+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Urgestein Avatar von nevertheless

Pfeil private -> gesetzliche krankenversicherung

ich trete demnächst meinen ersten job nach dem studium an und wechsle nun in die gesetzliche krankenkasse. was muss ich denn da tun bzw. an wen kann ich mich wenden?

das thema gab es ja schon öfter, die suchfunktion ergab auf die schnelle aber nichts ...
    don`t look back
    when there`s nothing there

Urgestein Avatar von nevertheless

AW: private -> gesetzliche krankenversicherung

achja, hat sich jemand für eine anwartschaft entschieden?
    don`t look back
    when there`s nothing there

Fresher

Also ich würde einfach mal zu ner Krankenkasse (einer gesetzlichen) gehen und mich informieren. Ich wüsste nicht, was du sonst tun könntest. Ich selber war damals während meiner Ausbildungszeit selber mal privat versichert. Im ersten Job war ich dann aber auch wieder gesetzlich versichert. Bin damals einfach zur KK gegangen und habe mich beraten lassen. Das war kein Problem. Ich habe mich übrigens für eine Anwartschaft entschieden. Kostet mich 12€ im Jahr bei meiner ehemaligen privaten KK. jedoch besteht bei mir eine große Chance darauf, das ich wieder verbeamtet werde und mich dann wieder privat versichern werde. Da find ich dann 1€ pro Monat für ne Anwartschaft nicht so dramatisch.

V.I.P. Avatar von Lucina

also man kann sich einfach bei jeder gesetzlichen anmelden, das geht ganz unkompliziert. und ne anwartschaft hab ich, aber das deshalb, weil ich beamtin bin und dann zur pension in die private muss. die kostet aber auch nur einen euro im monat, also kann nicht schaden, die zu haben. denn wenn man irgendwann doch mal die private braucht, kann man pech haben, dass die einen dann nicht mehr nehmen und vor allem ne gesundheitsprüfung machen. ich kann da halt nun jederzeit wieder zu gleichen konditionen rein, wie ich da raus bin quasi.
    Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen...

Member Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von nevertheless Beitrag anzeigen
    Unbedingt machen!
    Wenn du später (warum auch immer) wieder in die Private möchstest kann es sonst sein, dass die dich nicht nehmen bzw die es dir echt schwer und teuer machen können.
    Und 12€/Jahr ist echt nicht viel.

Ach ja, du kannst dich (je nach Arzt) auch auf längere Wartezeiten einstellen. geh auf jeden Fall nochmal zu allen Ärzten bevor du in die GK wechselst. Und mach am besten schonmal Termine für später aus (bei Zahnarzt, Frauenarzt weiß man ja ca. wann man wieder geht) bzw. wenn du in der schon GK bist und das erste mal neue Termine machst, dann erwähn nicht, dass du nicht mehr privat versichert bist. Dann kriegst du noch 1x einen kurzfristigeren Termin

Enthusiast Avatar von Nessaja

Ich hatte mich auch für eine Anwartschaft entschieden. Hat sich auch gelohnt bei mir. Ich habe eine Jahr gezahlt und konnte dann ohne erneute Gesundheitsprüfung in die PKV wechseln. Ohne Anwartschaft wäre ein Wechsel schwierig geworden, da beim mir zwischenzeitlich Heuschnupfen diagnostiziert wurde. Halb so schlimm könnte man meinen, aber bei den meisten PKV-Gesellschaften reicht leichter Heuschnupfen schon aus, dass sie einen entweder gar nicht nehmen oder nur zu höheren Beiträgen ("Risikozuschlag").
    … und dennoch zieht mich mein Weg weiter und dich von mir weg…

Enthusiast

Du kannst dich einfach bei ner gesetzlichen anmelden, geht auch online. Oder geht es dir mehr darum, wie du die gesetzliche aussuchen sollst?
    Ich war bis ich 27 oder so war immer nur in der privaten und dachte immer, dass es in der gesetzlichen schlechter ist. Da bin ich inzwischen wirklich von abgekommen, gesetzlich + gelegentlich selbstbezahlte Zusatzleistungen finde ich für mich besser.

Foreninventar Avatar von Lively

Ich habe vor einem halben Jahr aus demselben Grund von der PKV in die gesetzliche KK gewechselt. Es gibt eine BKK meiner privaten Krankenkasse, da bin ich jetzt versichert. Das hat mir mein Berater von der PKV empfohlen. Ich hab's gemacht, weil die gesetzlichen sich ja eh kaum unterscheiden und ich genau NULL Aufwand mit dem Wechsel hatte. Aber der ist ja eh nicht so kompliziert, man kann sich ja ganz leicht bei einer gesetzlichen anmelden.

Anwartschaft habe ich auch. Ich will unbedingt zurück in die PKV, weil die gesetzliche bestimmte Leistungen, die ich regelmäßig brauche, einfach gar nicht übernimmt. Aber wann ich dafür mal genug Geld verdiene... keine Ahnung.
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

96/365

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

ich habe auch nach dem studium gewechselt und zahle die anwartschaft.
    aber: wie njet denke ich, dass die gesetzliche für mich das beste ist mit zusatzversicherungen. die private hat im alter wirklich galaktisch hohe beträge ohne die möglichkeit, zurückzuwechseln.
    ich konnte bisher keine verlängerten wartezeiten oder ähnliches feststellen.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

Newbie Avatar von kittenkitten

Zitat Zitat von nevertheless Beitrag anzeigen
    ja, aber das muss ich auch mal rückgängig machen. hab kein interesse mehr an einer pkv.

Alter Hase Avatar von kid a

Zitat Zitat von Lively Beitrag anzeigen
    Ich hab's gemacht, weil die gesetzlichen sich ja eh kaum unterscheiden
    da gibts schon unterschiede (stichwort zusatzbeitrag, erstattung von bestimmten hilfsmitteln - manche krankenkassen erstatten bestimmte dinge nicht so kulant wie andere bzw. erstatten nicht so hohe beiträge. ist für junge leute idr. egal, aber manchmal eben auch blöd). auch sowas wie erstattung von phytopharmaka und homöopathie ist je nach kasse unterschiedlich, die rezeptgebühren unterscheiden sich auch oft (vor allem wichtig beim aok-hausarztmodell, bei der tk sind auch manche dinge billiger).
    - my head plays it over and over

Zitat Zitat von kid a Beitrag anzeigen
    da gibts schon unterschiede (stichwort zusatzbeitrag, erstattung von bestimmten hilfsmitteln - manche krankenkassen erstatten bestimmte dinge nicht so kulant wie andere bzw. erstatten nicht so hohe beiträge. ist für junge leute idr. egal, aber manchmal eben auch blöd). auch sowas wie erstattung von phytopharmaka und homöopathie ist je nach kasse unterschiedlich, die rezeptgebühren unterscheiden sich auch oft (vor allem wichtig beim aok-hausarztmodell, bei der tk sind auch manche dinge billiger).
    Hm, ja, da kenne ich mich jetzt nicht so aus. Mir ging's v.a. darum, dass sich die Beiträge nicht unterscheiden. Also was ich jeden Monate zahle. Ich hab zum Glück keine großen gesundheitlichen Probleme bisher und brauche nix spezielles. Von daher war's mir relativ wurscht.

Das einzige, was mich echt wahnsinnig ärgert, ist, dass man nix zur Brille dazu bekommt. Ich hab echt schlechte Augen und brauche jährlich neue Gläser und da gibt's einfach bei keiner GKV gute Angebote. Auch was man durch eine Zusatzversicherung bekommen könnte, ist ein Witz. Davon kann ich nicht mal ein halbes Glas zahlen

96/365

Member Avatar von Pepparmint

Zitat Zitat von Lively Beitrag anzeigen

Das einzige, was mich echt wahnsinnig ärgert, ist, dass man nix zur Brille dazu bekommt. Ich hab echt schlechte Augen und brauche jährlich neue Gläser und da gibt's einfach bei keiner GKV gute Angebote. Auch was man durch eine Zusatzversicherung bekommen könnte, ist ein Witz. Davon kann ich nicht mal ein halbes Glas zahlen
    Sind die Gläser, die du brauchst immer so wahnsinnig teuer? Also so teuer, dass sich kein Zusatz-Versicherungsmodell lohnt? Ich kenne jemanden, der zumindest alle zwei Jahre über 100 Euro Zuzahlung bekommt, und wenn man darüber hinaus beim Optiker eine Versicherung abgeschlossen hat, die 70% bei Sehstärkenänderung oder kaputter Brille übernimmt kommt man damit zumindest günstiger weg...

Zitat Zitat von Pepparmint Beitrag anzeigen
    Sind die Gläser, die du brauchst immer so wahnsinnig teuer? Also so teuer, dass sich kein Zusatz-Versicherungsmodell lohnt? Ich kenne jemanden, der zumindest alle zwei Jahre über 100 Euro Zuzahlung bekommt, und wenn man darüber hinaus beim Optiker eine Versicherung abgeschlossen hat, die 70% bei Sehstärkenänderung oder kaputter Brille übernimmt kommt man damit zumindest günstiger weg...
    Ja, ich brauche ziemlich komplexe Gläser und eigentlich jedes Jahr neue, weil sich meine Werte dauernd verschlechtern. Für 100 Euro bekomme ich nicht mal ein Glas. Und ab und zu möchte man ja auch mal ein neues Gestell. Alle zwei Jahre 100 Euro bringen mir da echt wenig.

96/365