+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    V.I.P. Avatar von sora

kaffee, heißhunger und generelles nicht-vertragen

kann man durch kaffeekonsum ausgelöste heißhungerattacken bekommen? google sagt mir, dass kaffee eher als appetitzügler gilt - kann es denn auch andersherum sein?

woran liegt es, wenn man kaffee nicht verträgt?

und ist es möglich, dass man schwarzen tee verträgt, kaffee aber nicht (beinhaltet ja beides koffein)? könnte es auch etwas anderes als das koffein sein, was man an kaffee nicht verträgt?

Addict

AW: kaffee, heißhunger und generelles nicht-vertragen

hallo sora,

bei mir ist es so, dass wenn ich mal einen kaffee trinke (meist latte), ich dann hinterher direkt was essen könnte. bei mir scheint es durch kaffee ausgelöst zu sein und die erklärung dafür würde mich auch interessieren. letztens meinte wer zu mir, dass kaffee abführend sei und ich daher hunger bekommen würde?! daran glaube ich aber irgendwie nicht!
    ....

fressejetzt2
    gelöscht

ich kriege durch kaffee auch heißhunger. mir kommt es dann so vor, als würde mein bauch sich irgendwie leerer anfühlen

zur zweiten sache kann ich dir nichts sagen

V.I.P. Avatar von sora

ja, ich bilde mir auch ein, dass ich bei espresso weniger probleme habe. aber mir geht es nicht um bauchschmerzen/übelkeit, sondern um heißhungerattacken und manchmal so ein bißchen ein beklemmungsgefühl.

keisha: doch, dass kaffee abführend ist, das glaube ich auf jeden fall. aber nicht in so einem maße, dass man danach irgendwann quasi akuten nährstoffmangel hat (so fühlt es sich bei mir an).

Regular Client Avatar von poppyred

Ich werde von Kaffee, wenn ich dazu nichts esse, immer ein bisschen zittrig (fühlt sich an wie unterzuckert) und dann muss ich ganz schnell was essen, damit das weggeht. Könnte es sowas sein? Ich glaube das ist einfach mangelnde Gewöhnung, da haut dann die anregende Wirkung richtig rein. Bei Tee muss ich auch mehr trinken, um denselben Effekt zu haben, aber ich glaube Teein ist auch schwächer als Koffein.

V.I.P. Avatar von sora

ja, stimmt beides für mich auch. aber warum muss man denn was essen gegen den "koffeinflash"?

tein und koffein sind, glaube ich, nur zwei verschiedene begriffe für die gleiche substanz.

Junior Member Avatar von Jazzy Belle

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ja, stimmt beides für mich auch. aber warum muss man denn was essen gegen den "koffeinflash"?
    Mir geht's auch so, wenn ich in der Arbeit gegen 11 nen Kaffee trink, aber schon um 7 oder so gefrühstückt hab... Dann bin ich danach total überdreht/hibbelig und fast schon zittrig. Nach dem Mittagessen geht's dann wieder besser. Hab aber keine Ahnung warum des so is...

Regular Client Avatar von poppyred

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen

tein und koffein sind, glaube ich, nur zwei verschiedene begriffe für die gleiche substanz.
    Stimmt, das vergesse ich immer. Die Konzentration in schwarzem Tee ist aber, soweit ich weiß, um einiges geringer als in Kaffee, vermutlich liegts daran.

Warum man dann was essen muss, weiß ich auch nicht, mit den chemischen Prozessen im Körper kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass Wasser trinken und Essen ziemlich schnell hilft. Ist vermutlich wie bei zuviel Alkohol.

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

ich habe das auch, dass ich mich von kaffee oft unterzuckert fuehle...und dann uU ein stueck zum im kaffee brauche, wenn die letzte malzeit länger zurueckliegt.

V.I.P. Avatar von sora

ich hab heute mal das experiment gemacht, drei tassen schwarzen tee über den tag verteilt zu trinken - der effekt ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass .

Member Avatar von sunglasses

Mir gehts sogar bei grünem Tee so
    I Will Cheer You Up Somehow
    I Will Nail Your Lips To A Smile

V.I.P. Avatar von sora

ja, es scheint mir auch so (war aber starker schwarzer tee ).

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

habe das bei tee auch...und ich trinke eh schon kaffee mit seehr viel milch.

vertragt ihr denn alkohol oder auch nicht?

V.I.P. Avatar von sora

doch, alkohol vertrage ich gut im vergleich zu anderen frauen, scheint mir (wenn ich auch nicht weiß, ob das nicht manchmal so ein "hihihi ich vertrage üüüberhaupt nichts"-ding ist). aber ich achte da auch meist darauf, keinen alkohol ohne vernünftige grundlage zu trinken etc.

übrigens auch jetzt wieder: ich habe zu abend gegessen und was getrunken und jetzt fühle ich mich schon fast wieder normal. spannendes phänomen irgendwie
    Geändert von sora (06.04.2012 um 19:25 Uhr)

Regular Client

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Ich werde von Kaffee, wenn ich dazu nichts esse, immer ein bisschen zittrig (fühlt sich an wie unterzuckert) und dann muss ich ganz schnell was essen, damit das weggeht. Könnte es sowas sein? Ich glaube das ist einfach mangelnde Gewöhnung, da haut dann die anregende Wirkung richtig rein. Bei Tee muss ich auch mehr trinken, um denselben Effekt zu haben, aber ich glaube Teein ist auch schwächer als Koffein.
    du meinst theobromin.