+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Member

Depression-> Manie

Hier ist ja der ein oder andere vom Fach (hoffe ich doch mal) Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit nach einer (schweren) depressiven Episode in eine Manie "umzuswitchen", vor allen Dingen wenn man relativ hoch dosiert AD nimmt? Doch eher sehr gering, oder?

Member Avatar von KasiaTygrr

AW: Depression-> Manie

Leider ziemlich gering bei normal Depressiven Patienten.
    Bei Bipolar sieht es anders aus.
    Ich war ja mal stationär in Behandlung und eine Schulkameradin war zufällig auf der selben Station, die hatte eine Manie (aber nicht durch AD ausgelöst). Das war so geil! Die hat so GENERVT!

"Oh maaaaaaan, Leeeeeuuuuuuute ey! Was hängt ihr hier so schluffig rum?! Lasst uns mal was spieeeeleehhen!" *Radio.anstell.und.tanz* Wir anderen haben dann zum ersten Mal nicht mehr über unseren eigenen Tod nachgedacht...
    Hört auf meine weisen Worte!

Ureinwohner Avatar von rhabarber*

generica, fragst du aus allgemeinem interesse oder weil du dich seit der venlafaxineinnahme ein wenig(?) danach fühlst? ziemlich aufgeputscht, oft schlaflos und teilweise auch euphorisch habe ich mich zu beginn der einnahme auch teilweise gefühlt.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

Member

@Kasir: eine Manie will ich trotzdem nicht haben, auch wenn sie sich im Auge des Patienten gut anfühlt. Die Konsequenzen können dafür viel zu gravierend sein.
    @ rhabarber: Ich frage aus Interesse, zumal das Manie als Nebenwirkung auch sehr häufig in den Waschzetteln diverser ADs steht. Bisher merke ich durch das Venla nur, dass ich früher wach bin, weniger schlafe und etwas "aktiver" bin. Mit der Stimmung wirds dann hoffentlich auch bald.

@ Generica: Ja, das war auch nicht so wirklich ernst gemeint. Ich weiß, dass man da schlimme Sachen anrichten kann, sich verschulden, ungeschützt Sex haben, sich blamieren weil man high ist usw.
    Ich habe mit dieser Klassenkameradin dann noch über die Manie gesprochen. Sie meinte, sie hätte schon gemerkt, wie es anfing und hat überlegt, es dem Arzt zu sagen, es dann aber nicht gemacht und so entwickelte es sich zu einer ausgewachsenen Manie. Also brauchst Du keine Angst zu haben, dass das unbemerkt passiert.

Member

Wie geht es ihr denn mit der Erkrankung? Ist sie medikamentös gut eingestellt? Ist sie danach nahtlos in eine Depression gerutscht? Die Prognose ist ja häufig, soweit ich weiss, nicht so gut bei bipolar I.

Sie war danach nicht mehr stationär in Behandlung (der Aufenthalt war 2008). Als ich sie zuletzt getroffen habe, so vor nem halben Jahr, ging es ihr gut und sie fühlte sich medikamentös gut eingestellt.

Junior Member Avatar von aline

ist ja auch nicht so ganz selten, dass bei einer eigentlichen bipolarstörung erstmal fälschlicherweise eine "reine" depression diagnostiziert wird, vor allem wenn's die erste depressive episode ist...

ganz generell liegen beide störungsformen (also depression und manie) schon recht nah beieinander. und dass manauf grund einer überdosierung von psychopharmaka in eine manie rutschen kann, ist durchaus der fall, ja.

Member

Zitat Zitat von aline Beitrag anzeigen
    und dass manauf grund einer überdosierung von psychopharmaka in eine manie rutschen kann, ist durchaus der fall, ja.
    aber das würde ja heißen, dass wenn ein gesunder Mensch psychopharmaka nimmt dann ja auch in eine Manie rutschen würde, da bei ihm dann auch ein serotoninüberschuss vorliegen würde, aber dem ist doch nicht so, oder?

Das kann man nicht so schlußfolgern. Man muß schon eine Neigung zu einer bipolaren Erkrankung (oder einer reinen unipolaren Manie) haben, damit Antidepressiva eine Manie auslösen.
    Geändert von KasiaTygrr (02.06.2012 um 05:24 Uhr) Grund: Analogie Diabetiker raus, weil unsicher in Bezug auf das Thema

Member

Hm...magst du mir das vielleicht noch näher erklären?

Junior Member Avatar von aline

das ganze hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel der körper abpuffern kann, wenn es abweichungen vom transmitter-sollwert gibt... das ist eben bei jedem unterschiedlich.

und ganz generell gibt es ja nicht nur serotoninwiederaufnahmehemmer (ein zu viel an serotonin ist glaub ich nicht ganz so tragisch, was die gefahr der manie anbelangt), sondern auch medikamente, die die noradrenalinkonzentration verändern. und ein zuviel an noradrenalin wird zur zeit schon als möglicher auslöser einer manie gesehen (aber einen richtigen forschungskonsens gibt's meines wissens nach tatsächlich noch nicht).

Member

Aber dann macht es doch prinzipiell keinen Unterschied ob ein depressiver Mensch mehr AD nimmt als er sollte bzw ob ein gesunder Mensch ein AD nimmt, zuviel serotonin oder norDrenLin ist ja bei beiden fällen da. Aber woher weiß ich denn dann ob die Dosierung die ich nehme bspw die richtige ist und nicht zuviel? Irgendwie ist das ganze Botenstoffgedöns zu hoch für mich...