Umfrageergebnis anzeigen: eure erfahrungen mit/meinungen zu WGs

Teilnehmer
62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich habe noch nie in einer WG gewohnt

18 29,03%
  • WGs mit guten freunden gehen meist besser

11 17,74%
  • WGs mit guten freunden gehen oft schief

14 22,58%
  • WGs mit fremden gehen meist besser

18 29,03%
  • WGs mit fremden gehen meist schlechter

5 8,06%
  • ich wohne (vor allem) deshalb in einer WG, weil ich gerne so wohne

18 29,03%
  • ich würde lieber alleine wohnen, kanns mir aber nicht leisten

14 22,58%
  • ich wohne lieber in einer gemischtgeschlechtliche WG

27 43,55%
  • ich wohne lieber in einer gleichgeschlechtliche WG

5 8,06%
  • ich wohne lieber in einer 2er-WG als in einer größeren

16 25,81%
  • ich finde größere WGs besser

20 32,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: WG

calla.
    gelöscht

WG

gleich umfrage

achso ihr dürft auch gern so was zum thema sagen
    Geändert von calla. (17.09.2009 um 20:27 Uhr)

Ureinwohner Avatar von kilauea

AW: WG

mmm ich kann jetzt leider net mehr beantworten, wohn mit ner guten freundin zusammen, das ist super, aber ich glaub, das kann alles gleich gut oder schief gehen.
    A Petra non occorre una dieta perché Petra corre.

Senior Member Avatar von resonanz

Ich habe bisher schon alle möglichen Varianten gehabt (von 2er-WG bis 4er-WG, gleichgeschlechtlich, gemischt, mit Freunden, mit Fremden, mit größerem Altersunterschied und ohne).
    Bis auf die letzte (ich berichtete ja ausführlich) hatte alles Vor- und eher wenige Nachteile, ich könnte jetzt so gar nicht sagen, wo es mir am besten gefallen hat. Ach doch: gemischt fand ich wesentlich angenehmer auf die Dauer, aber das ist wohl echt eine Typfrage.
    (Irgendwann war allerdings genug und ich kann mir nichts Schöneres mehr vorstellen als jetzt hier meine eigene Wohnung.)
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

Foreninventar Avatar von Lively

Hmmm, also bei mir sind aus einer WG sehr gute Freundschaften entstanden. Ob aus guten Freundschaften auch gute WGs werden, kann ich leider nicht abschätzen.

Grundsätzlich hab ich immer gerne in WGs gewohnt und von meiner jetzigen mal abgesehen waren die auch alle gut und ich hab mich immer wohl gefühlt.

Aber inzwischen hab ich keine Lust mehr, immer auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Vor allem, weil man auf meine MBW 24 Stunden am Tag übertrieben viel Rücksicht nehmen muss
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

97/365

Emma.
    gelöscht

ich bin mit einer freundin zusammen gezogen und das war echt scheiße. so haben wir uns super verstanden, aber was wohnen anging, waren wir zu unterschiedlich.
    sie ist immer shcon um halb 9 ins bett gegangen, war übelst egoistisch und besitzergreifend ("du bist am wochenende nie zu hause.")
    seitdem habe ich ein gestörtes verhältnis zu ihr.

sie sieht die sache übrigens ganz anders. zumindest hat sie meinem freund mal erzählt, dass das wg-jahr mit mir die beste zeit ihres lebens war

Foreninventar Avatar von Lively

Meine Mitbewohnerin hat auch ne andere Wahrnehmung als ich. Neulich hat sie mich in den Arm genommen und mir gesagt, dass sie mich lieb hat. Die Frau, der ich am liebsten morgens schon ins Gesicht sagen möchte, wie sehr sie mich nervt

OK, sie war betrunken. Aber Betrunkene sagen ja angeblich die Wahrheit.
    Geheimtipps hierher bitte!
    Ohne dich läuft das Leben gerade aus und die Sonne im Kreis.
    Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß.
    Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht.
    Alles ist besser ohne dich.

97/365

Emma.
    gelöscht

ich habe immer alle lieb, wenn ich betrunken bin. auch leute, die ich eigentlich nicht leiden kann. also, mit denen möchte ich mich dann meist aussprechen und die friedenspfeife rauchen mach dir also keine sorgen

V.I.P. Avatar von Burgfräulein

ich ziehe bald wahrscheinlich mit einer sehr guten freundin zusammen. bietet sich an: (höchstwahrscheinlich) gleiche unistadt.
    befürchtungen, dass es so abläuft wie bei emma habe ich nicht. ist aber auch eine 100%-gleiche-wellenlänge- und nicht "nur" eine sie-ist-nett-freundin und wir waren relativ lange zusammen in einem zimmer im internat. das war schon wundervollst!

wg mit fremden würde ich nicht ausschließen, aber dabei hätte ich schon ein.. ähm.. mulmigeres gefühl.
    'You cannot walk down the street dressed as the Archbishop of Canterbury.'

calla.
    gelöscht

also meine erfahrung ist:

wg über wg-gesucht ging schief.
    einfach zusammengewürfelte wgs (einmal wohnheim, einmal wurden die zimmer einzeln vermietet, würde ich heute nicht mehr machen, aber damals schien es mir eine gute idee) ging teils gut, teils schlecht.
    wg mit gutem freund ging gut.

V.I.P. Avatar von Samsara

ich habe noch nie in einer wg gewohnt und ich würde, glaub ich, freiwillig nur mit einer einzigen person in eine wg ziehen.
    ist auch so eine 100%-gleiche-wellenlänge freundin. ich hoffe, wir machen irgendwann mal eine wg...
    "Aber hab ich Strass im Gesicht? Nein."

samsara, oh ja, wir haben uns nicht 1x gestritten damals (obwohl auch erst durch die ausbildung bzw. internat kennengelernt). sehr sehr viel zusammen gemacht, haben beide das selbe ordnungs- bzw. eher unordnungsbedürfnis und sind beide die letzten, die sich über 'ne rumstehende kaffeetasse mokieren. beide relativ schmerzfrei. .)

haha, das geilste war echt die nacht vor der schriftlichen abschlussprüfung in politik. prüfung war um 9, hatten uns auf 8 den wecker gestellt. um 5 gehen radio und licht an. ich: "schon 8?" "nee, 5!" "hä? und wieso bist du auf und die musik und das licht an? *gähn" "ich muss LERNEN. ich kann GAR NIX! ...störts dich?" "nö, mach mal. *weiterschlaf"

das "schlimme" waren eigentlich nur die wochenenden, in denen wir zu hause waren. .)

oh, wie schön. ich hoffe für euch, dass ihr eine wunderschöne wohnung findet und alles weiter so gut läuft.
    bei uns hat das nach dem abi leider nicht mit derselben unistadt geklappt. das macht uns immer noch traurig.

sie studiert seit dem ss dort und ich warte noch auf meinen nachrückplatz. klappt schon und wenn nicht, zulassungsfreies zweitfach!
    sie wohnt z.zt. noch in ner anderen wg, die zwar nett ist, aber an der sie nicht sonderlich hängt. können uns aber zeit lassen. ne stunde pendeln über 1, 2 oder 3 monate werde ich überleben.
    hachja..
    Geändert von Burgfräulein (17.09.2009 um 22:33 Uhr)

Member

ich find gemischtgeschlechtlich besser irgendwie, ich weiß nicht wieso.
    also ich streite mich eigentlich nie mit meiner mitbewohnerin, aber irgendwie fehlt mir so der männliche teil in der wohnung, den ich in meinen alten wgs immer hatte weiß nicht, so ein bisschen was ausgleichendes :P

wg mit jungs fände ich, glaub ich, auch ganz gut.

Zitat Zitat von Burgfräulein Beitrag anzeigen

sie studiert seit dem ss dort und ich warte noch auf meinen nachrückplatz. klappt schon und wenn nicht, zulassungsfreies zweitfach!
    sie wohnt z.zt. noch in ner anderen wg, die zwar nett ist, aber an der die nicht sonderlich hängt. können uns aber zeit lassen. ne stunde pendeln über 1, 2 oder 3 monate werde ich überleben.
    hachja..
    ja, das klappt schon. es muss ja einfach was werden ich wünsch euch vieeel glück

Ureinwohner Avatar von kenPlanvongarnüx

ich hab bis jetzt in noch keiner wg gewohnt mit guten freunden. eher mit welchen, bei denen ich vorher wusste auf was ich mich einlasse und daraus sind dann auf der basis neue, wirklich gute freunde geworden.

ich glaub bei ner wg mit guten freunden kanns dann auch mal ganz gut passieren, dass man sich aufn sack geht, weil sich das verhältnis zueinander einfach verändert(!), während man bei den anderen, die man noch nicht so gut kennt, eher für alles positive auch aufgeschlossen ist.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Addict Avatar von urban_solitude

nach zwei jahren in einer wg mit wechselnder zusammenstellung (anfang ich und drei sehr gute freunde, mittlerweile 2 davon weg und durch nervis ersetzt) zieh ich morgen genervt in meine eigene wohnung
    war nicht dramatisch, aber die eine freundin dachte, wenn wir zusammen wohnen, dann machen wir auch alles zusammen - das war mordsnervig. dann hat sie sich in einen der neuen mitbewohner verknallt und war nicht mehr zugaenglich fuer irgendwelche kritik an seinem dreck oder laerm. ja. morgen zuende und ich zaehl die stunden.
    andere wg's: mit ex-freund, war super, in erasmus jahr zusammengewuerfelt - okay meistens, eine hat ganz schlimm gesponnen aber die andere war toll. dritte: zusammengewuerfelt im wohnheim - total toll, mein schoenstes wg-jahr.

NeNichtWirklich
    gelöscht

Da kann ich nix ankreuzen.

Ich finde WGs doof, würd nicht mehr in eine ziehen wollen. Egal ob mit Freunden oder Fremden. Für mich nur noch mit Partner oder alleine.

Habe einige Freundes-WGs mitbekommen, wo es böse auseinandergegangen ist. Aber verallgemeinern will ich das nicht.