+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Senior Member Avatar von love_for_me

Arzthelferin zahnarzt/kieferortho...

Ist das hier jemand?
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

AW: Arzthelferin zahnarzt/kieferortho...

weil folgendes gespräch find ich komisch...
    geht darum das eine 17jährige zum kieferorthopäden möchte (noch wirds ja von der KK bezahlt).

sprechstundenhilfe: war sie denn schonmal in behandlung?
    Ich: nein sie war schonmal vor ein paar jahren bei einem der sich das nur angeguckt hat. aber der war uns nicht sympathisch für die behandlung so das wir da nicht weiter gemacht haben
    Sprechstundehilfe: ja denn nimmt frau doktor keine neuen...

wo is denn da der zusammenhang? weil schonmal von jemand anderen reingeguckt wurde, nimmt diese ärtin sie nicht? HÄ?
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

V.I.P. Avatar von hermine*

naja, sie meinte halt, ob sie da schon mal in behandlung war. also in der speziellen praxis. dann hast du erklärt, dass sie mal woanders war, aber da halt noch nicht und dann hat sie eben gesagt, dass die praxis keine neuen patienten nimmt.

find ich normal.

muss man halt mal verschiedene praxen durchtelefonieren bis man jemanden findet

naja aber erst fragen ob schon in behandllung war und denn sagen nimmt keine? kann man doch gleich sagen das keine mehr genommen werden? und komischwerweise wo ich da war, weil ich bei dem zahnarzt bin (gemeinschaftspraxix mann und frau) da wurde noch gesagt ich könnte innerhalb von 3 monaten einen termin bekommen und so....

sie meinte damit ja wahrscheinlich auch, ob sie DA schon mal in behandlung war und nicht ob sie allgemein schon mal in behandlung war, ist ja auch eigentlich uninteressant.

ja, und du kannst einen termin bekommen, weil du halt schon patientin da bist in der praxis. find ich jetzt echt nicht irgendwie komisch oder so sondern (leider) völlig normal.

ruft man halt woanders an und fertig.

deswegen fragte ich mich ob das evtl was nachher mit abrechnung mit der krankenkasse zu tun haben könnte das wenn man schonmal wo war das nicht mehr geht oder kp

ja woanders muss dann wohl. naja...
    ja ich bin bei dem mann patient und als ich da war und fragte sagte ich noch ja meine schwester ist 17 und ob das denn auch geht, oder ob man wartezeit hat weil die voll sind oder so. da wurde ich doof angesehen und so von wegen: Nee? sowas gibts hier nicht.

weiß ich nicht genau, aber wenn man unter 18 ist und der kieferorthopäde feststellt, dass es behandlungsbedürftig ist, sollte eigentlich egal sein, was vorher gelaufen ist.

aber das entscheidet mit sicherheit auch nicht die hilfe mit einer frage am telefon.

ja mich wundert das nur, weil sonst sagen die ja gleich sind voll. nur sonst sagte man halt kein problem. ich bin da auch erst neu und noch keine patietin voll lange. auch erst im feb das erste mal gewesen bei dem zahnarzt.

vielleicht haben sie was geändert oder die sprechstundenhilfe hat irgendwas nicht gecheckt. ruf halt sonst nochmal an und frag nochmal genauer.

aber wieso sollte sie auch gleich sagen, dass sie voll sind? ist doch klar, dass sie erstmal fragen, ob sie schon mal (da) in behandlung war

Enthusiast Avatar von Jenja

Vielleicht hat sie auch gedacht, dass ihr nach der Anmelde"prodezur" vielleicht da auch nicht mit dem Arzt zufrieden seid und sie sich die Arbeit umsonst gemacht hat .. ;-)

Nein, ehrlich gesagt glaube ich auch dass die Frage darauf abzielte, ob man schonmal in betreffender Praxis war und nicht allgemein

Ureinwohner Avatar von Bine

erinnert mich an einen Anruf in einer Frauenarztpraxis.

Ich hätte gerne einen Termin.
    Waren sie schon mal bei uns?
    Nein!
    Wo waren sie denn vorher?
    in Stadt XY
    na dann gehen sie doch da wieder hin.

Ja, danke fürs Gespräch.

Senior Member Avatar von SPACEMACHINE

ich hatte auch mal sowas ähnliches, dummes.
    wollte n rezept, damit meine versicherung mir ein taxi erstattet, nachdem ich ne fußop hatte.
    "moin, ich hätt gern n rezept damit meine versicherung mir ein taxi erstattet, nach der fußop. können sie mir eins fertig machen?"
    -ja, können sie denn nicht zu fuß herkommen?
    "nö, ich wohn 2km weg!"
    -und was ist mit bus?
    "ich kann keinen meter ohne schmerzen gehen!"

und blablabla hat die dumme rezeptionsfrau die ganze zeit mein leid infrage gestellt, obwohl das sache der versicherung ist und nicht der ärzte. zumal die ja auch nix davon zahlen müssten.

Addict Avatar von rote_Baronin

Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    erinnert mich an einen Anruf in einer Frauenarztpraxis.

Ich hätte gerne einen Termin.
    Waren sie schon mal bei uns?
    Nein!
    Wo waren sie denn vorher?
    in Stadt XY
    na dann gehen sie doch da wieder hin.

Ja, danke fürs Gespräch.
    Ist mir auch passiert. War vorher in meiner Heimatstadt 350km entfernt. Klar, ich fahr dann mal eben 350km zum Frauenarzt... Bei mir wurde aber vorher noch gefragt, ob ich schwanger bin oder ob ich nur wegen normaler Vorsorge und/oder Pillenrezept war. Klang, als hätten sie mich schwanger genommen, so aber nicht.
    Suche das Glück nicht mit dem Fernrohr

Blogliebe

Alter Hase Avatar von lasol

So ein Fall ist mir schon total häufig passiert, die Dame wollte (vermutlich) einfach wissen, ob sie schon mal in genau dieser Praxis war, also eine feste Patientin bereits ist. Grund: Ärzte nehmen oft nur soundsoviele Patienten, weil sie diesen ja auch "garantieren" müssen, regelmässig einen Termin zu bekommen und zwar möglichst zeitnah. Daher werden dann oft keine Neupatienten aufgenommen.

Ich finde das auch tendenziell gut, denn wenn ich einen festen Arzt habe, da anrufe, weil ich akut was habe oder einen Vorsorgetermin will und die sagen dann: "Jaaaa in 3 Monaten vllt. - wir haben einfach zu viele Patienten!" Da denk ich dann oft: Super, dann nehmt doch nur so viele an, wie ihr regelmässig versorgen könnt (zeigt ja auch die Erfahrung, wieviele Patienten regelmässig zur Vorsorge kommen und wieviele der festen Patienten tendenziell "regelmässig" akut kommen)

Klar ist das doof für die, die einen "neuen" Arzt suchen, vor allem bei Fachärzten oft schwer, weiss auch nicht wie man das Dilemma lösen sollte (mehr Ärzte für das Land vllt. )

Ureinwohner Avatar von Bine

Ich hätts ja okay gefunden, wenn sie gefragt hätte, ob ich schon mal da war und nach meiner Verneinung dann einfach gesagt hätte, "tut mir leid, wir nehmen keine neuen Patienten an". aber dieses "gehen sie doch da wieder hin" fand ich einfach zu saubescheuert.

Zitat Zitat von lasol Beitrag anzeigen
    So ein Fall ist mir schon total häufig passiert, die Dame wollte (vermutlich) einfach wissen, ob sie schon mal in genau dieser Praxis war, also eine feste Patientin bereits ist. Grund: Ärzte nehmen oft nur soundsoviele Patienten, weil sie diesen ja auch "garantieren" müssen, regelmässig einen Termin zu bekommen und zwar möglichst zeitnah. Daher werden dann oft keine Neupatienten aufgenommen.
    das ist ja auch verständlich, nur als ich fragte wo ich in der praxis wawr ob das geht oder ob die halt zuviele petieten schon haben war davon keine rede, da guckte sie mich nur an von wegen "Hää? "

Addict Avatar von crolie

Mich hat mal eine zusammengestaucht, weil ich nicht wegen meiner Blutwerte angerufen hatte. Ich war total eingeschüchtert damals. Heute würde ich zurückblaffen
    Manchen Leuten will man nur STFU zurufen...

arzthelferinnen sind jetzt auch nicht immer die hellsten geschöpfe auf erden.
    love_for_me, du solltest das nicht so auf die goldwaage legen alles

Enthusiast Avatar von Jenja

"Dann gehen sie doch da wieder hin" - das ist krass. Man ruft ja auch einfach so bei Ärzten an, weil man Bock hat zu quatschen .... Tse

ja schon krass. ich mein wenn die schon fragt wo man vorher war und man sagt in stadt x und die nicht aus der umgebung kennt is ja evtl klar, dass man evtl umgezogen ist.
    oO als dürfte man in seinem leben nur einen frauenarzt haben...
    naja vielleicht hätten sie dich als schwangere genommen, wiel die daran mehr verdienen? und dann ruhig patienten nehmen?