jeder weiss irgendwie immer genau, welche uhrzeit eigentlich gemeint ist. ich kam mir immer vor wie der einzige depp, der ständig zu früh ist und wartet.
jeder weiss irgendwie immer genau, welche uhrzeit eigentlich gemeint ist. ich kam mir immer vor wie der einzige depp, der ständig zu früh ist und wartet.
Also ich kann da gerne mehr zu schreiben, will jetzt aber nichts für die Katz schreiben.
Edward T. Hall hat da ziemlich coole Texte zu geschrieben.
wieso für die katz? mich zumindest würde es schon wirklich interessieren.
allerdings wage ich - ohne wirklich von der materie ahnung zu haben - zu bezweifeln, dass es wirklich was mit einem komplett anderen zeitverständnis zu tun hat, wenn es sehr wohl in wirklichkeit eine uhrzeit gibt, zu der man ungefähr kommen soll, und es nur einfach unüblich ist, das so zu "encodieren" wie bei uns.
England:
Wasserhähne
Drecks Duschen Glump mit Durchlauferhitzer, entweder man kriegt genug kaltes Wasser, oder es rinnt warm. Bei uns in der Wohnung gehts noch, aber teilweise gibt man dann halt warme Duschen auf
Die Busse sind hier eigentlich ganz billig, ist aber auch in der Stadt
Irgendwie ist nichts ordentlich organisiert, speziell an der Uni
Brot
Ich klinge immer noch nicht ganz Englisch => You're Polish right?
Ich mag die übertriebene Höflichkeit![]()
But I hear it screaming loud over everything somehow, saying
Hey Boy, listen up, you're a liar!
La penúltima cerveza
Endorphin, Baby!
«Es gibt zwei Arten, wie Menschen mit der Zeit umgehen. Die einen teilen sie ein, die anderen zerteilen sie. Menschen, die Zeit einteilen, verrichten jeweils nur eine Tätigkeit; Menschen die Zeit nicht einteilen, sondern im Gegenteil zerteilen, können viele Dinge gleichzeitig tun. »(nach Hall 1984)
Das Ding ist halt, dass "Warten" auch nicht als warten empfunden wird. Ist der andere noch nicht da? Telefonier ich halt und mache irgendwas anderes, bis er dann kommt.
Monochron: (eher westlich)
- Zeit hat einen Wert in sich selbst (Zeit geben, Zeit nehmen)
- Eine Sache zur Zeit
- Zeit dient zur Ordnung des Alltages
- Zeit in Form eines Zeitstrahls
Polychron: (eher südlich, Großteile Afrikas, Südamerikas)
- Viele Dinge gleichzeitig erledigen
- Zeit ist eine Variable von vielen, Beziehungen sind aber zumeist deutlich wichtiger
- Zeit als Abfolge von vielen dehnbaren Elementen, abhängig von der Aufgabe und persönlichen Beziehungen
aber die anderen hier sagten doch, es weiss sehr wohl auch in solchen ländern jeder, wann man wo zu sein hat. hier weiss man das anhand der verabredeten uhrzeit, dort weiss man es offensichtlich anhand irgendwas anderem. woran?
Es gibt schon ab und zu diese gatukök, vermutlich hängt das auch von Stadtteilen ab oder so. In den Kleinstädten, wo ich oft bin, gibts die auf jeden Fall. Also, "gatukök" IST eine Institution und zumindest kennst Du so den Begriff und kannst "var finns det närmaste gatuköket" fragen, sieh´s so rum.
De beste ting her i livet kan vi verken se eller ta på-vi må oppleve dem i våre hjerter
.
Geändert von Suddenly (05.03.2013 um 12:58 Uhr)
Indonesien:
- die extreme Aufmerksamkeit, die man permanent auf sich zieht. Ich hatte damals noch lange blonde Haare udn bin rgelmäßig von Indonesiern angequatscht worden, die sich mit mir fotografieren lassen wolltenNach ein paar Monaten fand ich das unsagbar anstrengend, ständig der Exot zu sein und angesprochen zu werden.
- kein leckerer Käse
- dass es für allen Scheiß Hausangestellte und Fahrer und was auch nicht alles gibt
- die kleinen dreijährigen Mädchen in Kopftüchern
- dass man um alles feilschen muss. Das nervt mich total.
Westafrika:
- total mangelhafte medizinische Versorgung. Ich bin da sehr krank geworden und das ist nicht schön, wenn im Umkreis von mehreren Staaten kein brauchbares Krankenhaus ist.
- auch das feilschen
- dass man so abgeschnitten von der Welt ist. Internet funktioniert nicht zuverlässig, man kann keine internationalen Zeitungen etc. kaufen, sowas.
Irland:
Nix. garnix. Sogar das Brot ist lecker.
Ach. Irland.
Komm, wir streichen alles gelb
Dann ist das hier unser Yellow Submarine
naja, da gibt es halt wurst mit kartoffelbrei
ich war auch in schweden und die wichtigsten nervfaktoren:
- teure lebensmittel (und kein vernünftiges brot :deutsch: alkoholverkauf nur im systembolag, sauteuer)
- keine drogeriemärkte
- gesundheitssystem (man kann halt nicht einfach zum arzt gehen, sondern muss in so einer gesundheitsstation der schwester erklären, was man hat und die entscheidet dann ob überhaupt und wenn ja wann man einen arzt sehen darf)
- linoleumbadezimmer (fliesen = luxus)
jetzt lebe ich seit fast zwei jahren in tschechien und hier nervt / nerven
- die sprache![]()
- schlechte qualität der lebenmittel
- die handwerker und ihre unfähigkeit zusammen mit schlechtem baumaterial (IMMER tropft irgendwo irgendwas, der hausmeister kommt drei mal, bis es dann funktioniert, 2 wochen später tropft es wieder :hasskappe: )
- die unfähigkeit vieler menschen in wichtigen funktionen, da sie den job aufgrund von beziehungen anstelle von qualifikation bekommen haben
- korruption
don't let the salt get in your wound.
don't let the ghost get in your heart.
italien:
- verwöhnte kinder
- italiener, die einem nachpfeifen
mit der unpünktlichkeit hatte ich erstaunlicherweise keine probleme. irgenwie gewöhnt man sich daran und passt sich dann halt an
england:
- klassiker wie essen und wetter
- betrunkene engländer (tagsüber waren die total in sich gekehrt und nach ein paar bier dann einfach nicht mehr auszuhalten..dann lieber ein paar pfeifende italiener)
deutschland:
- ungesundes essen
- viele unfreundliche, herablassende menschen
letzter punkt trifft natürlich lange nicht auf alle deutschen zu.
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
oh Gott jaa. WURST (vornehmlich Salami) ist in England und Spanien meist so ekelhaft künstlich PINK. :hass:
"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses.
Und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben."
W. C. Fields
(98,7 / 91,6)
Des fällt mir auch noch ein: Teppichboden im Bad Aaaaaaaahhhhh Hass
Mein äh Schwager-wenn-ich-verheiratet-wäre ist Arzt in Schweden. Der leidet unter den ganzen Leuten, die einfach immer in die Notaufnahme gehen, um dem normalen Wahnsinn zu entkommen
La penúltima cerveza
Endorphin, Baby!
Küche fällt mir auch keine ein, aber im Bad. Und überall. Des einzig schlimmere war des Laminat bei meiner ersten Gastmutter das nicht nass werden durfte. Sehr praktisch im Bad
La penúltima cerveza
Endorphin, Baby!
klar. aber ich würde gern wissen, wie genau sie das meint. wenn sie die typisch deutsche küche meint, dann ist mir schon klar, dass die ungesund ist. aber wer isst denn die ganze zeit nur typisch deutsch? das machen nicht mal meine großeltern.![]()