+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Fresher Avatar von Matschkrabbe

Urlaub mit dem Kanu

Hat jemand von euch schon mal Urlaub mit dem Kanu gemacht?
    Wir wollen zur Mecklenburgischen Seenplatte fahren und dort dann eine Woche paddeln. Gibts vo euch noch ein paar Tipps? Was man unbedingt mitnehmen sollte oder unbedingt gesehen haben sollte?
    Ich hoffe ja echt auf gutes Wetter. Wenn das so weitergeht wie jetzt...

Addict Avatar von starfrucht

AW: Urlaub mit dem Kanu

Ich fahr am Montag das 4. Mal für ne Woche nach MeckPomm paddeln, allerdings als Betreuerin auf einer Jugendfreizeit. Wir starten von Mirow und den Rest legen wir vor Ort fest, wenn wir die Gruppe einschätzen können.
    Unbedingt mitnehmen würde ich Flip-Flops für die Duschen auf den Camping-Plätzen. Bei uns im Gepäck ist auch noch so eine Druckkaffeekanne, damit wir morgens ordentlichen Kaffee herstellen können. Und etwas zum Nudeln abgießen, wobei das halt bei Nudeln für 20 Personen auch noch mal ne andere Nummer ist, als bei einer kleinen Portion.

Ansonsten nicht zu viele Klamotten, im Prinzip reicht eine Garnitur für im Kanu, die dann am Ende der Woche vor Dreck von alleine steht und einmal was für Abends, dass du dann immer nach dem Duschen anziehst, Regenklamotten nicht vergessen und noch eine Ersatzgarnitur, falls du doch mal kenterst (bin bis jetzt nur aus eigener Schuld gekentert, hätte man alles verhindern können).

Mückenschutzmittel haben sich bei uns als unwirksam herausgestellt, zumindest alles, was man so gängig bei dm oder in der Apotheke bekommt, die Viecher dort sind einfach dran gewöhnt, da muss man dann wohl einfach durch.

Bei herankommenden Motorbooten, grade in Kanälen, immer vorsichtig sien, die Leute da haben keine Ahnung, was sie da tun, die Einführung, um so ein Ding eine Woche ausleihen zu dürfen dauert maximal 2 Stunden, in der man hauptsächlich die Toilette erklärt bekommt, richtig fahren können daher die wenigsten.

Die Schwanenhavel ist bei uns immer Pflichtprogramm, das ist halt so ein kleiner Kanal, da lernt man wirklich steuern.
    Geändert von starfrucht (25.06.2012 um 07:49 Uhr)
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

V.I.P. Avatar von Milly

ich fahr da nach den sommerferien auch mit ner horde jugendlicher hin kenne allerdings noch keine details...

boah und wenn das wetter regnerisch ist, dann weine ich...
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

Wir hatten letztes Jahr auch einen Regentag, aber das wussten wir vorher und haben uns einen camping-platz gesucht, der regengeeignet war, von dam aus wir dann nur ne tagestour gemacht hätten, so sind wir halt im camp geblieben, haben den ganzen tag feuer gemacht und ein paar spiele und sogar eine keline nachtfahrt in der dämmerugn, da war der egen nämlich mal weg, die kids fandens toll.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

V.I.P. Avatar von ichs

kommt so nen bißchen drauf an ob ihr wild zeltet oder auf nen campingplatz geht. bei letztrem gibts ja meist immer alles, da brauch man jetzt nicht groß wildnisausrüstung. mecklenburg is dazu nicht lappland dh wenn man mal was vergessen hat auch nicht so wild.

unbedingt mitnehmen: nen hut oder ein kopftuch gegen die sonne bzw. den regen. schuhe mit festen sohlen die nass werden können und schnell trocknen (d.h. kein leder) fürs boot und zum rausziehen. handschuhe bzw. fingerlinge, nach ner weile geht das paddeln oft auf die hände.
    ein behältnis für wertsachen, dass wasserdicht ist (oft bekommt man eh so tonnen zum boor dazu) und schwimmt.

ansonsten halt das was man sonst so zum campen mitnimmt.
    .the world has turned and left me here.

V.I.P. Avatar von Milly

was zieht man denn am besten im kanu für klamotten an? eher wahrscheinlich ne gemütlichere hose, oder??
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

Member Avatar von Löööhnda

Ich war auch 2 mal ne Woche mit nem Kajak auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs, bzw auf der Strelitzer Kleinseenplatte.
    Besorgt euch ne ordentliche Wasserkarte, wo das wichtigste drinsteht und schaut schon mal grob wohin ihr wollt. Schwanenhavel ist auf jeden Fall immer toll.

Campingplätze gibt es en masse, so dass ihr jederzeit Übernachtungsmöglichkeiten findet.

Was die Klamotten angeht, ich bin meist in Shorts und Top aus so schnelltrocknendem Sportlerklamottenmatrial gefahren. Selbst im Regen wird einem schnell warm, so dass ne Regenjacke eher hinderlich war.

Und nimm nicht zuviel Zeug mit, das Kanu wird schnell schwer und du wirst immer mal wieder umsetzen müssen mit nem Wagen, so das du dich über jedes Kilo ärgerst ;-)
    Alle Dinge haben immer mindestens zwei Seiten und eine davon ist immer eine sonnige.
    SALE

Einen Hut hab ich schon, und Autan auch. Dann nehme ich wohl besser die leichte Isomatte mit und nicht die gemütliche schwere.
    Solche Handschuhe wollte ich auch noch kaufen. Ich hab mir schon gedacht, dass es eh egal ist wie die Klamotten nach einer Woche aussehen und ich nicht so viel Wechselwäsche brauche.
    Meine Kaffeekanne werde ich wohl mitnehmen und an ein Sieb hab ich nicht gedacht, aber gut das es erwähnt wurde. Am besten wäre so ein zusammenklappbares, hätte ich doch mal das von tcm gekauft was es vor ein paar Wochen gab.

Ich würde die gemütliche Matte mitnehmen, wenn ich mich ansosnten auf weniges beschränken kann, aber wir setzen auch immer ohne wagen um, da muss man eh alles ausladen, und dann ist es fast egal, welche Art von Isomatte ich trage.
    Genau, leichte, gemütliche und v.a. relativ schnell trocknende Kleidung. Jeans also eher nicht (die nehmen auch so viel Platz in der Packtonne weg), Ich würde immer Oberteile mit Schultern bevorzugen, wegen der Schwimmweste, wer weiß, wer die vorher anhatte, da muss man finde ich nicht mit nackter Haus dran außerdem scheuert es dann eher.
    Ich hab mir letztes ahr solche Surfschuhe gekauft, die sind ganz praktisch, ansonten geh ich mit Trekking-Sandalen ins Boot, die ich dann aber meistens auch wieder ausziehe, nur zum Umsetzen und Anlanden sind schuhe halt wirklich unverzichtbar.
    Ich hab übrigens gutes Wetter für die nächsten Wochen bestellt.

Urgestein Avatar von la_azucena

ich war eine woche in schweden im kanu unterwegs.

aldi nord hat übrigens gerade seesäcke! und so eine tonne hatten wir noch, da kamen kamera, landkarte etc rein. die schon geannten handschuhe sind nützlich. das mit dem gewicht fand ich nicht so dramatisch, wir haben mit wagen umgetragen und obwohl man ja alles rausnehmen soll dafür, haben wir trotzdem wasserflaschen und so kram dringelassen und nur unsere klamottensäcke selbst getragen.

ansonsten falls ihr wildzeltet: für einen tag länger als geplant essen dabeihaben. wir sind zum ende in einen sturm geraten und kamen einen tag nicht mehr von einer kleinen insel weg.

klamotten: kurze hose, leichtes oberteil, mütze, sonnenbrille, trekkingsandalen, fleecejacke, regenjacke. noch mehr warmes dann zum anziehen an land. so viel schnelltrocknender funktionskram wie möglich.
    jimi hendrix konnte auch nicht klavier spielen.

Senior Member Avatar von wieauchimmer

Du trägst die Matte? Also macht ihr Wanderpaddeln? Dann muss natürlich alles wasserdicht verpackt werden (Tonnen/Seesäcke), sonst kann man sehr unglücklich werden.

(Ich war zwar seit meinem ersten Lebensjahr jedes Jahr mehrfach paddeln (Wandern mit Kanadier und Wildwasser mit Kajak, Wildzelten und Campingplatz), kenn mich aber mit der Mecklenburgischen Seenplatte gar nicht aus. Was meint ihr alle mit "mit Wagen umgetragen"? Stehen da an den Umtragestellen Wagen rum oder was? Luxus!)

Was mir so einfällt:
    - wasserdichte Tonne/Seesack für alles
    - was kleines wasserdichtes (gibt so Kästchen die richtig dicht sind) für Wertsachen
    - Fleecesachen (!!)
    - Regensachen
    - Kopfbedeckung
    - Sonnencreme
    - Mückenzeug (Das hier hilft am ehesten von den normalen Sachen.)
    - Neopren-Handschuhe oder irgendwelche Fingerlinge
    - Spülzeug
    - Gas/Benzinkocher, leichtes Kochgeschirr+Pack-an(!) (keine Ahnung wie das richtig heißt, so ne Zange um heiße Töpfe und Deckel zu bewegen, statt Topfhandschuhe, hat irgendwie jeder und ist wirklich praktisch), evtl. Nudelsieb, Toast-Aufsatz für den Kocher
    - zum Wanderpaddeln im Sommer sind solche Schuhe perfekt
    - so ganz leichte Campingstühle (nur so aus Stoff)

Sonst halt was du gerne anziehst.
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."

ich hab in schweden beim verleih zum kanu einen wagen dazubekommen. also ich weiß nicht, ob die jetzt anders waren als andere, so viel kanuerfahrung hab ich nicht, aber es sind im prinzip 2 räder an einem kleinen metallgestell und ein paar gurte mit denen man das ding festschnallen kann, dann muss man es nur noch ziehen. was je nach untergrund natürlich auch nicht immer einfach ist, aber viel besser als komplett tragen auf jeden fall.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt Wie kommt denn der persönliche Wagen zu den Umtragestellen? Ich hätte jetzt gedacht, dass es an den Stellen, die man Umtragen muss Wagen stehen, die dann jeder benutzt.
    "150 years ago, they would have thought you were absurd if you advocated for the end of slavery. 100 years ago, they would have laughed at you for suggesting that women should have the right to vote. 50 years ago, they would object to the idea of African Americans receiving equal rights under the law. 25 years ago they would have called you a pervert if you advocated for gay rights. They laugh at us now for suggesting that animal slavery be ended. Some day they won't be laughing."

Addict

das sind ja nur so zwei rädchen mit achse dazwischen, die kann man quasi aufs kanu draufschnallen, wenn man sie grad nicht braucht.

Ah Das klingt echt praktisch!

könnt ihr das bild hier öffnen? oben drauf sieht man die beiden räder rausgucken

Stranger

- wasserdichte Tonne, gefüllt mit allem was nicht nass werden soll
    - Sonnencreme
    - Regenschutz
    - Trinkflasche

Im Kanadier fand ich es immer gut noch eine Isomatte für meine Knie zu haben. Die hab ich mir sonst beim Ausgleichen immer aufgeschlagen.

Member Avatar von Löööhnda

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Was meint ihr alle mit "mit Wagen umgetragen"? Stehen da an den Umtragestellen Wagen rum oder was? Luxus!)
    An der Mecklenburgischen Seenplatte sind an den Umtragestellen oft Campingplätze oder so Zeug. Da konnte man sich den Wagen gegen Pfand (Ausweis) ausleihen, umtragen und wieder abgeben. Und ja das ist Luxus. Wenn man es die ersten Male aber so macht merkt man es erst, wenn man irgendwann keinen Wagen hat und alles tragen muss
    Alle Dinge haben immer mindestens zwei Seiten und eine davon ist immer eine sonnige.
    SALE

Addict

Zitat Zitat von Löööhnda Beitrag anzeigen
    An der Mecklenburgischen Seenplatte sind an den Umtragestellen oft Campingplätze oder so Zeug. Da konnte man sich den Wagen gegen Pfand (Ausweis) ausleihen, umtragen und wieder abgeben. Und ja das ist Luxus. Wenn man es die ersten Male aber so macht merkt man es erst, wenn man irgendwann keinen Wagen hat und alles tragen muss
    achso, ok, doch was anderes als ich dachte.

also in meiner kindheit in in den 80ern in mecklenburg gab es sowas nicht! da haben wir noch mit eigener muskelkraft die boote gehievt!!! (ok, nicht ich, meine eltern.)

habt ihr eure Sachen denn schon zuhause in Beutel oder Tonnen gefüllt oder erst in eine Reisetasche oder so?
    Ich denke ich werd heute noch mal beim Aldi reinschauen, wenn es das wasserdichte Säcke gibt.
    Ansonten haben wir schon einen bei Decathlon gekauft. Die Küchensachen (Geschirr und Tee und Kaffekanne und so) wollte ich in so ne große dm Tasche tun. Die kann man leider nicht richtig zumachen und wenn sie dann ins Wasser fällt ist sie weg.... oder ist die Wahrscheinlich zu gering, dass man mit Mann und Maus im Wasser landet und das mit der Tasche ist doch eine gute Idee?