+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 102
    Ureinwohner Avatar von ana.

AW: wann ist körperverletzung versuchter totschlag?

möglicherweise ist das verhalten der pflegeeltern auch nochvollziehbar mit mehr information.

gesperrt

also denkt ihr, dass es sicher zu erwarten ist, dass die dafür in den knast kommen? also nicht irgendwie mit bewährung davon kommen? der eine ist der beste freund von meinem bruder, ich mein, ich kenn den seit jahren, ich find das so krass, dass der vllt bald im BAU sitzt.

naja, ich find halt, dass man ne tat nicht nur objektiv sondern auch an den umständen des täters beurteilen muss. und ich kann verstehen, dass die sich in dieser situation mehr als ohnmächtig gefühlt haben und fehde und vendetta wahrscheinlich befriedigender fanden als ne anzeige... :kohlhaas:

kommt drauf an was die schon so in ihrer akte haben schätze ich.

Ureinwohner Avatar von Albertine

keine Ahnung, ich ging davon aus, dass sich auch eine Gefängnisstrafe zur Bewährung Gefängnisstrafe nennt
    Das Autsch, bleibt

gesperrt

.
    Geändert von spencerhastings (30.06.2012 um 16:34 Uhr)

ich nehme an, dass die forderung die müssen raus nicht von jetzt auf gleich kam. da gabs bestimmt ein paar bitten und verwarnungen und gebrochene absprachen vorher.

irgedwann ist nunmal schluss, und ich finde man muss sehr vorsichtig damit sein sowas vorschnell (weil voreingenommen) zu verurteilen.

V.I.P. Avatar von hermine*

habs jetzt nur überflogen. aber wenn der die zuvor so gequält hat sogar, dann war das vielleicht notwehr/notstand?

kein essen usw. ist ja schon krass und auch ein straftatbestand. in welchem zeitlichen zusammenhang stand denn das zusammenschlagen?

gesperrt

das war so ne woche später, nachdem der typ die 3 wochen lang meinte, dass er ihnen den lohn erst später auszahlen kann, weil er noch nichts von seinem boss bekommen hat, der boss dann aber den jungs erzählt hat, dass der typ das geld schon lange hat und verprasst hat und gar nicht plant, den auch nur einen cent zu geben...

Member Avatar von jeweleyes

sind das drillinge oder wieso machen die alle die gleichen erfahrungen und machen alles zusammen?

ansonsten kann ich deine gedanken schon teilweise nachvollziehen. hab auch freunde aus schwierigen verhältnissen. wenn man wohlbehütet aufgewachsen ist, ist es nicht schwer gesetze zu achten. aber wenn nicht und es um die eigene existenz geht, passiert es schnell mal dass man mit gesetzen in konflikt gerät. echt beschissen.

naja ok, wenn das ne woche später war, ist natürlich nichts mit notwehr. vielleicht wirkt das verhalten von dem typen vorher strafmildernd, aber keine ahnung.

versuchter totschlag wird es aber wohl sein. man kann ja auch an versuchten mord sogar denken wegen habgier

Addict Avatar von coshima

ich kann das schon irgendwie verstehen und mir tun sie sogar auf eine bestimmte art und weise leid. ich arbeite selber ehrenamtlich im männlichen jugendstrafvollzug und da sitzen genau solche jungs.
    aber es war falsch und gehört bestraft. punkt. das ist selbstjustiz und wo fängt man denn da sonst dann an, die grenze zu ziehen?
    nein.

Member Avatar von jeweleyes

ich glaube nicht dass sie straffreiheit fordert oder erwartet, aber halt milde. oder wie das heisst auf juristendeutsch.

je nachdem was die schon so auf dem kerbholz haben, wird da bestimmt auch eher ne milde strafe bei rauskommen. vielleicht ja minder schwerer fall oder so
    und dann noch jugendstrafrecht

gesperrt

.
    Geändert von spencerhastings (30.06.2012 um 16:37 Uhr)

gesperrt

.
    Geändert von spencerhastings (30.06.2012 um 16:37 Uhr)

V.I.P. Avatar von Chisa

rein juristisch liegt der unterschied in dem vorsatz, also quasi der motivation. wenn sie bei der tat "nur" den vorsatz für eine körperverletzung hatten, ist es eine (wahrscheinlich schwere, ggf. auch gefährliche, je nach tatfolgen und eingesetzen mitteln) körperverletzung. für versuchten totschlag/versuchten mord muss man mit tötungsvorsatz gehandelt haben, d.h. man muss es zumindest billigend in kauf genommen haben, dass der geschädigte stirbt (man muss die todesfolge als möglich angesehen haben und es muss einem zumindest egal gewesen sein, ob das so eintritt). normalerweise wird gerade bei tötungsdelikten von einer hohen hemmschwelle ausgegangen, d.h. ein tötungsvorsatz wird nicht so schnell angenommen wie der vorsatz bei anderen taten. die art der tatbegehung und die schwere der tatfolgen können natürlich indizien sein (bei einem schuss in den kopf aus nächster nähe oder 20 messerstichen in den brustkorb wird es eher schwierig...), aber allein die gefährlichkeit der tathandlung führt nicht unbedingt automatisch zur annahme eines tötungsvorsatzes (ein messerstich in den brustbereich mit einer längernen klinge muss z.b. nicht unbedingt was heißen). motiv, einschlägige vorerfahrungen, zustand des täters zur tatzeit, etc. können weitere indizien sein.

in dem fall ist das natürlich aus der ferne nicht einfach zu sagen. abgesehen davon würde ich nicht davon ausgehen, dass das "tatmotiv" in diesem fall strafmildernd wirkt. dass der geschädigte die täter vorher selbst ziemlich fies behandelt hat, mag strafmildernd wirken, aber das motiv "wir haben uns auf schwarzarbeit eingelassen und als wir gemerkt haben, dass wir beschissen worden sind, haben wir das selbst in die hand genommen, denn das war befriedigender als eine anzeige, die wohl eh nix gebracht hätte und so hat er wenigstens bekommen, was er verdient hat" dürfte imho eher strafschärfend wirken.

vom strafmaß, bei dem so sachen wie schwere der tat und des schadens, motiv, (einschlägige) vorbelastungen, verhalten der täter nach der tat, etc. eine rolle spielen, ist die frage, ob das zur bewährung ausgesetzt wird (wenn das nach dem strafmaß überhaupt möglich ist), nochmal zu trennen. bewährung kann es nur geben, wenn derjenige eine günstige sozialprognose hat, d.h. wenn es angesichts seiner vorgeschichte und seiner lebenssituation wahrscheinlich ist, dass er eine gewährte bewährung nicht brechen wird und die androhung der strafvollziehung schon ausreicht, um ihn (ggf. mit auflagen wie arbeitsstunden, anti-aggessionstraining, o.ä.) wieder "auf den pfad der tugend" zu bringen.

(und, so wenig ich von den jungs weiß, muss ich doch sagen, dass es für mich keinerlei rechtfertigung gibt, sowas zu machen, solang das keine notwehr ist. dass es sicherlich gründe dafür gibt, dass die so geworden sind und dann sowas gemacht haben, ist mir klar. ebenso dass das bei kindern, die unterprivelegiert aufgewachsen sind, wahrscheinlicher ist. aber eine solche tat damit zu entschuldigen halte ich für grundfalsch. da muss man was an den ursachen ändern und strukturen schaffen, welche es wahrscheinlicher machen, dass alle kinder halbwegs geordnete verhältinisse und möglichst große chancengleichheit haben. aber zu sagen "ach, der arme hatte es halt auch nicht leicht im leben, desshalb darf man den jetzt nicht bestrafen" wäre eine kapitualtion des rechtsstaates.)
    love is a litany, a magical mystery

V.I.P. Avatar von Zoor

Zitat Zitat von Albertine Beitrag anzeigen
    Verprügel ihn doch noch mal
    So lang er im Krankenhaus ist, kann er sich vermutlich auch nicht so gut wehren!

V.I.P. Avatar von Zoor

Zitat Zitat von spencerhastings Beitrag anzeigen
    die sind zwar polizeilich bekannt, aber eher wegen sachbeschädigung, diebstahl, btm, weniger brutalen schlägereien und sowas...
    Oh, Asoziale! Na dann dürfen sie natürlich auch nach Gutdünken Leute zu Brei kloppen, um die nächste Stufe zu erreichen!

Addict Avatar von Bibliophilia

kann mir nicht vorstellen, dass der typ über den institutionellen weg die vergeltung bekommen hätte, die er verdient hat
    Halb tot geprügelt werden ist also das, was er verdient hat?

Ich seh ja ein, dass du dich für die drei einsetzt, weil du sie so lange kennst und dich involviert fühlst. Aber Mit 17 ohne Schulabschluss zuhause rausfliegen ist nicht unbedingt eine Seltenheit. Und irgendwie schafft es der Großteil auch, dann nicht ein Jahr später wegen schwerer Körperverletzung / Totschlags im Gefängnis zu sitzen.
    Und jetzt zu sagen "Die armen Babies.." Ja bitte, auch die ärmsten Babies werden irgendwann erwachsen. Und wer sowas anstellen kann, sollte eben auch dafür bestraft werden.
    Das gilt einmal für die drei Verbrecher, als auch für den Mann. Aber Bestrafung eben durch das Gesetz und nicht durch drei dahergelaufene Halbstarke, die sich für Sheriffs halten.

Warum sind die nicht einfach weggegangen. Wenn sie weglaufen konnten nachdem sie ihn halb tot geprügelt haben, hätten sie doch wohl auch vorher weglaufen können. Dass sie auf diesem Weg ihr Geld auch nicht wiederbekommen (und sich auch noch zwei, drei andere Schwierigkeiten einfangen) hätte ihnen doch klar sein können.

Ureinwohner Avatar von Softball-girl

aber wenn dich jemand 3 wochen für lau unter härtesten bedingungenhat hatarbeiten lassen und dich um dein letztes geld gebracht hat? wie würdest du das regeln? zum anwalt gehen? zumal der die ja quasi damit erpresst hat, dass diese arbeit schwarz ist und sie schön machen was er sagt und warten sollen bis er ihnen das geld gibt. leider haben sie dann nen anruf von nem anderen typ bekommen, dass der iraner das geld schon längst hätte und sie davon keinen cent sehen werden.

nein, das rechtfertigt nicht, einen menschen halb tot zu schlagen. diese attacke wird ihn bis an sein lebensende schädigen. die drei typen gehören meiner meinung nach kräftig bestraft.

in meiner heimatstadt hat auch gerade ein 20jähriger seinen kumpel beinah totgeschlagen wegen einer sache. er ist ihm auf den kopf gesprungen, als er schon bewusstlos auf einer treppe lag

auch wenn man sauer ist, kann man doch nicht die völlig verhältnislos agieren.
    Denn ich bin total gegen Sekten!