+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Urgestein Avatar von Moon**

Grenzen in einer Freundschaft

Wenn ihr in einer Freundschaft das Gefühl habt, ihr seid öfter für den anderen da und nehmt euch Zeit, aber wenn ihr mal die Person als Freund dringend nötig habt, ist es oft so, dass die Person sich zurückzieht.
    Wie setzt ihr da Grenzen für euch selbst? Wann sagt ihr euch, jetzt reicht es, die Person wird immer so sein und ihr wollt das nicht mehr tolerieren?
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

Addict Avatar von Primadonna

AW: Grenzen in einer Freundschaft

ich habe das in einem fall so, dass ich weiß dass die person immer so sein wird und ich das aber toleriere. also ich habe mich dafür entschieden, sie so zu akzeptieren wie sie ist. das gehört ja auch zu ner freundschaft.
    in diesem speziellen fall gehört das (unzuverlässigkeit) quasi zum charakter. ich habe das länger abgewägt und auch über trennung nachgedacht, aber seit ich mich bewusst dafür entschieden habe, geht es mir auch besser damit. dinge verletzen mich nicht mehr so. und ich weiß, dass es meine entscheidung war und somit nun auch in meiner verantwortung liegt.
    vielleicht wäre das auch noch ein weg für dich?
    kommt ja auch immer auf das gesamte an. wenn's gar nicht geht und nur nachteile für dich hat und dich mehr runterzieht als sonstwas, würde ich aber auch lieber ne grenze ziehen.
    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi

ja, über die möglichkeit, sie einfach so akzeptieren wie sie ist und das anzunehmen, was sie zu geben hat, aber sich nicht im notfall auf sie verlassen zu können, habe ich auch nachgedacht. sie ist einfach eine sehr chaotische person und bringt sich selbst immer wieder in eine lage, in der sie mal hilfe braucht. habe aber für mich auch beschlossen, auch nicht immer zur stelle zu sein, wenn sie da gerade mal jemanden braucht, d.h. werde nicht mehr so viel energie reinstecken.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

Member Avatar von Luploedi

Ich tue auch für die eine Freundin, auf die ich mich nicht verlassen kann, alles. Aber nur, wenn ich mir dafür keinen abbrechen muss. Für Freunde, richtige enge Freunde, die auch für mich da sind, würde ich einiges sausen lassen, wenn es sein muss. Für die oben genannte habe ich die Taufe meines bruders früher verlassen, weil sie einen nachvollziehbaren Notfall hatte. Aber seit so wenig zurück kommt, setze ich die Prioritäten einfach anders und erlaube mir, auch mal nein zu sagen. Nicht aus Prinzip ("sie muss das auch mal spüren"), sondern eben, wenn ich selbst mich um etwas ähnlich wichtiges kümmern muss.

in dem sinn "ich lasse sie es jetzt auch mal spüren, wenn man sitzengelassen wird" würde ich es auch nicht machen. nur eben wie du sagst andere prioritäten setzen. z.b. termine wegen ihr nicht mehr absagen.
    abgebrochen habe ich mir noch keinen wegen ihr, aber bin schon viele kompromisse eingegangen.