+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    V.I.P. Avatar von slackerbitch
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    17.928

    Kennt ihr Aussteiger?

    Kennt ihr Menschen, die nach dem Studium bzw. während ihrer Beschäftigung plötzlich alles hingeschmissen und was ganz neues gemacht haben? Aussteiger dann auch im Sinne von 'ursprünglich' leben oder kreativ werden usw.? Oder auch einfach ins Ausland ziehen?
    Eine Bekannte erzählte derletzt von einer ehemaligen BWL-Kommilitonin die nach dem Studium aufs Land gezogen ist und Bio-Gemüse anbaut. Ich würde gerne mal schöne Geschichten von ungewöhnlichen Lebensmodellen hören (:

  2. #2
    Urgestein Avatar von gewitter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8.147

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    mein bruder studiert jura (im hintergrund schon ein vwl, soziologie und mathe diplom, frag mich nicht was da hf oder nf war), und hat eine gemüsekooperative gegründet. sie haben 400 hektar land erst gepachtet und jetzt gekauft, können vier ganze stellen finanzieren (werden aber wohl als 8-10 stellen aufgeteilt) und verteilen das gemüse an die mitglieder der koop.
    läuft wohl sehr gut.

  3. #3
    V.I.P. Avatar von slackerbitch
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    17.928

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    cool! aber das ist eher ein nebenbei-projekt und nur für die eigenversorgung, gell? er wird ja nebenbei immer was anderes machen müssen, um sich zu finanzieren.

  4. #4
    Member Avatar von nirtak
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    1.701

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    ich kenne lehrer die jetzt zeugs auf flohmärkten verticken hauptberuflich

  5. #5
    Urgestein Avatar von gewitter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8.147

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    naja da er in einem bauwagen wohnt kann er davon leben. miete zahlt er nicht. wasser und strom kommt zusammen. der großteil seines essens auch. ansprüche an klamotten hat er nicht, die kommen aus der freebox. das essen dass er sich zukaufen muss kann er damit auch finazieren.
    und ich denke die werden auch größer werden. also die hatten nach einem jahr das geld für 400 hektar gemüseland bei freiburg(!!!) zusammen zusätzlich zu den bezahlten stellen.

  6. #6
    V.I.P. Avatar von FrolleinHelmut
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16.045

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Ich hatte beim Fernsehen einen Arbeitskollegen, der gekündigt hat, sich einen VW-Bus kaufte und auszog, um Surflehrer zu werden. Seitdem ist er an den Stränden dieser Welt zu Hause.
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

  7. #7
    Member Avatar von Serendipity1
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    1.589

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    bist du dir sicher das es 400 hektaren sind?! Das gäbe ja wahnsinnige Mengen an Gemüsen.

    Oder stell ich mir jetzt da so eine koop. einfach zu klein vor?
    Wenn die Winde der Veränderung wehen,
    bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen

  8. #8
    V.I.P. Avatar von FrolleinHelmut
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    16.045

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Zitat Zitat von Serendipity1 Beitrag anzeigen
    bist du dir sicher das es 400 hektaren sind?! Das gäbe ja wahnsinnige Mengen an Gemüsen.

    Oder stell ich mir jetzt da so eine koop. einfach zu klein vor?
    Das wäre mehr als der Central Park.
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

  9. #9
    Urgestein Avatar von gewitter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8.147

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Zitat Zitat von Serendipity1 Beitrag anzeigen
    bist du dir sicher das es 400 hektaren sind?! Das gäbe ja wahnsinnige Mengen an Gemüsen.

    Oder stell ich mir jetzt da so eine koop. einfach zu klein vor?
    zu klein glaub ich. denn ich bin mir sicher. die haben ne lagerhalle für das wintergemüse gebaut. und machen das krass professionell, dafür dass nur einer von denen wirklich "agrariker" ist. und klar, viele arbeiten da unentgeltlich (= gemüse für umsonst).

  10. #10
    Enthusiast Avatar von Flittchen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    865

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Zitat Zitat von slackerbitch Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Menschen, die nach dem Studium bzw. während ihrer Beschäftigung plötzlich alles hingeschmissen und was ganz neues gemacht haben? Aussteiger dann auch im Sinne von 'ursprünglich' leben oder kreativ werden usw.? Oder auch einfach ins Ausland ziehen?
    Eine Bekannte erzählte derletzt von einer ehemaligen BWL-Kommilitonin die nach dem Studium aufs Land gezogen ist und Bio-Gemüse anbaut. Ich würde gerne mal schöne Geschichten von ungewöhnlichen Lebensmodellen hören (:
    hab jetzt nicht so viel zeit zu schreiben, aber ja viele. konnte deshalb deinen “alt-werden” thread gar nicht so nachvollziehen bzw finde ich das wort so unpassend, in meinem umfeld entschliessen sich immer mehr leute “auszusteigen” aus den wegen, die sie mit 20 eingeschlagen haben, aber es ist in wirklichkeit nur ein proiritäten umschichten.

  11. #11
    Urgestein Avatar von gewitter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8.147

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    achso ich kenn auch viele, die einfach nie "eingestiegen" sind.
    bei denen von anfang an klar war: ich will die alternative, auch wenn ich mich schon zu beginn dem anderen verweigere.

  12. #12
    Regular Client
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.860

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    ich kenn viele, allerdings sind die jetzt alle langzeitreisende

    als beispiel: ingenieur und arbeitet jetzt als zipline guide rum um die welt
    anwaelte und arbeiten jetzt als tauchlehrer
    businessmensch und arbeitet jetzt als tourguide in afrika

    etc.

  13. #13
    Member Avatar von Luploedi
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    1.396

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Bei meinem Bruder warte ich nur drauf. Ich tippe drauf, dass er in 1-2 Jahren plötzlich verschwindet und sich dann irgendwann aus einem irischen Fischerdorf meldet, wo er Häuser anstreicht oder hauptberuflich angelt.
    Aber er ist wohl noch nicht so weit.

  14. #14
    Addict
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    2.726

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    eine freundin meiner mutter ist mit anfang 30 zum woofen (oder sowas ähnliches) nach australien und dort auf einer farm hängengeblieben und hat den typen, dem das gehört, geheiratet. jetzt leben sie mit 2 kindern auf der farm im australischen regenwald, wohnen in selbstgebauten häusern, sie töpfert, filzt und malt und sie beherbergen leute in dem zweiten selbstgebauten haus (für allerdings nicht wenig geld).

  15. #15
    V.I.P. Avatar von sora
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    14.907

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    eine kommilitonin von meinem freund wird demnächst mit ihrem freund auf einen biobauernhof in der pampa umsiedeln. ob sie den master noch beendet, ist fraglich.

    ein freund von meinem vater war schon immer ein "aussteiger", der sein leben nicht nach konventionen und geregelten jobs gerichtet hat. er ist musiker und spielt ein klassisches instrument, womit er, glaube ich, sein geld verdient, aber nebenher macht er lauter schräge sachen.

    und ich habe mal einen ehemaligen aussteiger bei einem praktikum kennengelernt: der war so mitte/ende 40 und hat mir erzählt, dass er eigentlich nie in das "hamsterrad" geregelte arbeit einsteigenn wollte - aber dann wurde seine freundin schwanger und da ging das nicht mehr, wie er sich das vorgestellt hatte. (also das kind war noch recht klein, das aussteigerleben hat also schon lange jahre lang gehalten.)

  16. #16
    Junior Member Avatar von tindra
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    558

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    ich hol den thread mal wieder hervor - möchte noch mehr geschichten hören
    and now I'm a mess in a sequin
    dress

  17. #17
    Ureinwohner Avatar von ana.
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    38.547

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    ich kenne jemanden, er ist eigentlich diplom chemiker, hat lange in einer kommune in südfrankreich gelebt, mit selbstversorgung und tieren, ich glaube so 8 jahre. er ist jetzt zurück in deutschland, arbeitet als nichtfachkraft im pädagogischen bereich und studiert gerade nebenbei psychologie.

    ach das beste hab ich vergessen. ausserdem ist er selbstständiger schamane
    Geändert von ana. (26.06.2013 um 13:55 Uhr)

  18. #18
    Senior Member Avatar von Bällabee
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    6.869

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    ich hatte mal einen patienten, der in einem sehr großen unternehmen eine stelle hatte (ich kann mir solche berufsnamen einfach nicht merken), bei denen er die verschiedenen abteilungen prüfen musste, besonders auf wirtschaftlichkeit und jedes jahr entscheiden musste, wo wie viele stelllen gekürzt werden. und da das immer mehr wurde (also das kürzen der stellen) hat er sich dann am ende eines jahres, als er mitte 50 war, selber mit auf die liste gesetzt - vermutlich mehr symbolisch - und ist dann busfahrer geworden.
    nein.

  19. #19
    Enthusiast Avatar von Imogen
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    813

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    Ich kenne einen "richtigen" Aussteiger, der in einem Tipi lebt und jeden Sommer drei Monate auf einer einsamen Alm Kühe hütet. Aber so extrem war das nicht gemeint, oder?

  20. #20
    Junior Member Avatar von tindra
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    558

    AW: Kennt ihr Aussteiger?

    doch! je extremer umso besser!

    jetzt will ich auch in einer kommune in südfrankreich leben. mit tieren und so.
    and now I'm a mess in a sequin
    dress

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •