+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
    V.I.P. Avatar von slackerbitch

Kennt ihr Aussteiger?

Kennt ihr Menschen, die nach dem Studium bzw. während ihrer Beschäftigung plötzlich alles hingeschmissen und was ganz neues gemacht haben? Aussteiger dann auch im Sinne von 'ursprünglich' leben oder kreativ werden usw.? Oder auch einfach ins Ausland ziehen?
    Eine Bekannte erzählte derletzt von einer ehemaligen BWL-Kommilitonin die nach dem Studium aufs Land gezogen ist und Bio-Gemüse anbaut. Ich würde gerne mal schöne Geschichten von ungewöhnlichen Lebensmodellen hören (:

Urgestein Avatar von gewitter

AW: Kennt ihr Aussteiger?

mein bruder studiert jura (im hintergrund schon ein vwl, soziologie und mathe diplom, frag mich nicht was da hf oder nf war), und hat eine gemüsekooperative gegründet. sie haben 400 hektar land erst gepachtet und jetzt gekauft, können vier ganze stellen finanzieren (werden aber wohl als 8-10 stellen aufgeteilt) und verteilen das gemüse an die mitglieder der koop.
    läuft wohl sehr gut.

V.I.P. Avatar von slackerbitch

cool! aber das ist eher ein nebenbei-projekt und nur für die eigenversorgung, gell? er wird ja nebenbei immer was anderes machen müssen, um sich zu finanzieren.

Member Avatar von nirtak

ich kenne lehrer die jetzt zeugs auf flohmärkten verticken hauptberuflich

naja da er in einem bauwagen wohnt kann er davon leben. miete zahlt er nicht. wasser und strom kommt zusammen. der großteil seines essens auch. ansprüche an klamotten hat er nicht, die kommen aus der freebox. das essen dass er sich zukaufen muss kann er damit auch finazieren.
    und ich denke die werden auch größer werden. also die hatten nach einem jahr das geld für 400 hektar gemüseland bei freiburg(!!!) zusammen zusätzlich zu den bezahlten stellen.

V.I.P. Avatar von FrolleinHelmut

Ich hatte beim Fernsehen einen Arbeitskollegen, der gekündigt hat, sich einen VW-Bus kaufte und auszog, um Surflehrer zu werden. Seitdem ist er an den Stränden dieser Welt zu Hause.
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

Member Avatar von Serendipity1

bist du dir sicher das es 400 hektaren sind?! Das gäbe ja wahnsinnige Mengen an Gemüsen.

Oder stell ich mir jetzt da so eine koop. einfach zu klein vor?
    Wenn die Winde der Veränderung wehen,
    bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen

V.I.P. Avatar von FrolleinHelmut

Zitat Zitat von Serendipity1 Beitrag anzeigen
    bist du dir sicher das es 400 hektaren sind?! Das gäbe ja wahnsinnige Mengen an Gemüsen.

Das wäre mehr als der Central Park.
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

Zitat Zitat von Serendipity1 Beitrag anzeigen

zu klein glaub ich. denn ich bin mir sicher. die haben ne lagerhalle für das wintergemüse gebaut. und machen das krass professionell, dafür dass nur einer von denen wirklich "agrariker" ist. und klar, viele arbeiten da unentgeltlich (= gemüse für umsonst).

Enthusiast Avatar von Flittchen

Zitat Zitat von slackerbitch Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Menschen, die nach dem Studium bzw. während ihrer Beschäftigung plötzlich alles hingeschmissen und was ganz neues gemacht haben? Aussteiger dann auch im Sinne von 'ursprünglich' leben oder kreativ werden usw.? Oder auch einfach ins Ausland ziehen?
    Eine Bekannte erzählte derletzt von einer ehemaligen BWL-Kommilitonin die nach dem Studium aufs Land gezogen ist und Bio-Gemüse anbaut. Ich würde gerne mal schöne Geschichten von ungewöhnlichen Lebensmodellen hören (:
    hab jetzt nicht so viel zeit zu schreiben, aber ja viele. konnte deshalb deinen “alt-werden” thread gar nicht so nachvollziehen bzw finde ich das wort so unpassend, in meinem umfeld entschliessen sich immer mehr leute “auszusteigen” aus den wegen, die sie mit 20 eingeschlagen haben, aber es ist in wirklichkeit nur ein proiritäten umschichten.

achso ich kenn auch viele, die einfach nie "eingestiegen" sind.
    bei denen von anfang an klar war: ich will die alternative, auch wenn ich mich schon zu beginn dem anderen verweigere.

Regular Client

ich kenn viele, allerdings sind die jetzt alle langzeitreisende

als beispiel: ingenieur und arbeitet jetzt als zipline guide rum um die welt
    anwaelte und arbeiten jetzt als tauchlehrer
    businessmensch und arbeitet jetzt als tourguide in afrika

etc.

Member Avatar von Luploedi

Bei meinem Bruder warte ich nur drauf. Ich tippe drauf, dass er in 1-2 Jahren plötzlich verschwindet und sich dann irgendwann aus einem irischen Fischerdorf meldet, wo er Häuser anstreicht oder hauptberuflich angelt.
    Aber er ist wohl noch nicht so weit.

Addict

eine freundin meiner mutter ist mit anfang 30 zum woofen (oder sowas ähnliches) nach australien und dort auf einer farm hängengeblieben und hat den typen, dem das gehört, geheiratet. jetzt leben sie mit 2 kindern auf der farm im australischen regenwald, wohnen in selbstgebauten häusern, sie töpfert, filzt und malt und sie beherbergen leute in dem zweiten selbstgebauten haus (für allerdings nicht wenig geld).

V.I.P. Avatar von sora

eine kommilitonin von meinem freund wird demnächst mit ihrem freund auf einen biobauernhof in der pampa umsiedeln. ob sie den master noch beendet, ist fraglich.

ein freund von meinem vater war schon immer ein "aussteiger", der sein leben nicht nach konventionen und geregelten jobs gerichtet hat. er ist musiker und spielt ein klassisches instrument, womit er, glaube ich, sein geld verdient, aber nebenher macht er lauter schräge sachen.

und ich habe mal einen ehemaligen aussteiger bei einem praktikum kennengelernt: der war so mitte/ende 40 und hat mir erzählt, dass er eigentlich nie in das "hamsterrad" geregelte arbeit einsteigenn wollte - aber dann wurde seine freundin schwanger und da ging das nicht mehr, wie er sich das vorgestellt hatte. (also das kind war noch recht klein, das aussteigerleben hat also schon lange jahre lang gehalten.)

Junior Member Avatar von tindra

ich hol den thread mal wieder hervor - möchte noch mehr geschichten hören
    and now I'm a mess in a sequin
    dress

Ureinwohner Avatar von ana.

ich kenne jemanden, er ist eigentlich diplom chemiker, hat lange in einer kommune in südfrankreich gelebt, mit selbstversorgung und tieren, ich glaube so 8 jahre. er ist jetzt zurück in deutschland, arbeitet als nichtfachkraft im pädagogischen bereich und studiert gerade nebenbei psychologie.

ach das beste hab ich vergessen. ausserdem ist er selbstständiger schamane
    Geändert von ana. (26.06.2013 um 13:55 Uhr)

Senior Member Avatar von Bällabee

ich hatte mal einen patienten, der in einem sehr großen unternehmen eine stelle hatte (ich kann mir solche berufsnamen einfach nicht merken), bei denen er die verschiedenen abteilungen prüfen musste, besonders auf wirtschaftlichkeit und jedes jahr entscheiden musste, wo wie viele stelllen gekürzt werden. und da das immer mehr wurde (also das kürzen der stellen) hat er sich dann am ende eines jahres, als er mitte 50 war, selber mit auf die liste gesetzt - vermutlich mehr symbolisch - und ist dann busfahrer geworden.
    nein.

Enthusiast Avatar von Imogen

Ich kenne einen "richtigen" Aussteiger, der in einem Tipi lebt und jeden Sommer drei Monate auf einer einsamen Alm Kühe hütet. Aber so extrem war das nicht gemeint, oder?

Junior Member Avatar von tindra

doch! je extremer umso besser!

jetzt will ich auch in einer kommune in südfrankreich leben. mit tieren und so.
    and now I'm a mess in a sequin
    dress

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte