+ Antworten
Seite 1 von 568 1231151101501 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 11347
    Fresher

Ein Thread für dumme Fragen

Was ihr euch schon immer fragt, was ihr einfach nicht verstanden habt und was ihr euch aber niemanden traut zu fragen.
    Vielleicht kann die Schwarmintelligenz von bym ja helfen

Ich fange an und oute mich mal:
    (Bin recht jung und aus dem tiefsten Westen, DDR, Mauerbau geschweige denn -fall zeitlich nie geschafft in der Schule).

Wie kann man sich das eingekesselte Leben in Westberlin denn bitte vorstellen?
    Fuhren die Leute schulterzuckend durch den Osten und die Grenze um ihre Verwandten in Westdeutschland zu besuchen? Wie kamen die "normalen" West-Lebensmittel, Autos etc. nach Westberlin? Ich kann mir das echt irgendwie nicht vorstellen

(Ich muss nicht erwähnen, dass ich jahrelang dachte, die Grenze zwischen DDR und BRD führe direkt durch Berlin, oder? :rotwerd: )

Ureinwohnerin Avatar von FrolleinHelmut

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Ich wollte gestern auch schon so einen Thread eröffnen mit alltäglichen Fragen.

Meine Frage:
    Warum wird im Flugzeug für Start und Landung das Kabinenlicht ausgeschaltet?
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Zitat Zitat von FrolleinHelmut Beitrag anzeigen
    Ich wollte gestern auch schon so einen Thread eröffnen mit alltäglichen Fragen.

Meine Frage:
    Warum wird im Flugzeug für Start und Landung das Kabinenlicht ausgeschaltet?
    Warum werden im Flugzeug bei der Landung immer die Lichter ausgemacht? (Licht)

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

Senior Member Avatar von Gelbes Auto

Oh, ich mach auch mit.

Gibt es eine Regel, dass ein Bus nur ohne Passagiere betankt werden darf?

Oder was könnte es mit einer Regelung von meinfernbus auf sich haben, dass nachts um 2 Uhr alle schlafenden Passagiere (inkl. Familien mit kleinen Kindern) raus müssen, dann ist der Bus so 5 min (?) weg und kommt dann wieder?

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Oh, ich mach auch mit.

Oder was könnte es mit einer Regelung von meinfernbus auf sich haben, dass nachts um 2 Uhr alle schlafenden Passagiere (inkl. Familien mit kleinen Kindern) raus müssen, dann ist der Bus so 5 min (?) weg und kommt dann wieder?
    Ich glaube (!), dass beim tanken halt immer ein Restrisiko besteht, dass etwas Feuer fängt und man in dem Fall kein Fahrzeug voller Passagiere haben möchte, das dann evakuiert werden muss. Bei Flugzeugen ist das ja auch so.

Senior Member Avatar von Gelbes Auto

Der Clou ist, auf der Rückfahrt (Tankstopp wo anders) durfte man sitzen bleiben..
    Hm.

Edit: einleuchtend finde ich das Restrisiko aber auf jeden Fall!

danke für's googlen :duck:

Warum haben manche LKWs zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsaufkleber hinten drauf?

Warum haben manche LKWs zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsaufkleber hinten drauf?
    Warum haben LKW's oftmals 2 Geschwindigkeitszeichen? (Strassenverkehr, LKW, StVO)

V.I.P. Avatar von poppyred

Zitat Zitat von Grünkrass Beitrag anzeigen
    Fuhren die Leute schulterzuckend durch den Osten und die Grenze um ihre Verwandten in Westdeutschland zu besuchen? Wie kamen die "normalen" West-Lebensmittel, Autos etc. nach Westberlin? Ich kann mir das echt irgendwie nicht vorstellen
    Es gab bestimmte Autobahnen, über die man nach Berlin fahren konnte, sogenannte Transitstrecken. Unterwegs irgendwo abbiegen durfte man natürlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transi..._durch_die_DDR

(Ich muss nicht erwähnen, dass ich jahrelang dachte, die Grenze zwischen DDR und BRD führe direkt durch Berlin, oder? :rotwerd: )
    Das dachte ich auch und ich hab die DDR noch bewusst mitbekommen...bin allerdings halt auch aus dem Westen und war erst nach dem Mauerfall das erste Mal in Berlin.
    I think in some ways we've gone back to the Victorian ages where women feel this bizarre need to be judged as fuckmates.

Addict Avatar von Hellooni

Was ihr euch schon immer fragt, was ihr einfach nicht verstanden habt und was ihr euch aber niemanden traut zu fragen.
    Vielleicht kann die Schwarmintelligenz von bym ja helfen

Ich fange an und oute mich mal:
    (Bin recht jung und aus dem tiefsten Westen, DDR, Mauerbau geschweige denn -fall zeitlich nie geschafft in der Schule).

Wie kann man sich das eingekesselte Leben in Westberlin denn bitte vorstellen?

Also ich bin ja quasi direkt an der Mauer in West-Berlin groß geworden.
    Meine Eltern sind beides keine Berliner und sind irgendwann ganz "normal" nach West-Berlin gezogen (u.a. von Schleswig-Holstein aus).
    Wir sind dadurch oft in den Norden mit dem Auto gefahren, mussten dabei durch Brandenburg und MeckPom. Da mussten wir immer an 2 (?) Grenzen halten und unsere Ausweispapiere und das linke Ohr zeigen. Ob wir das Schulterzuckend gemacht haben, weiß ich leider nicht Manchmal wurde auch der Kofferraum durchsucht.
    Oder wolltest du wissen, ob Ostberliner ihre Verwandten in West-Berlin/ BRD besuchen konnten?
    Lebensmittel, Autos und alles andere kam alles ganz normal hierher. Also mit Flugzeug oder Lastwagen, wie auch sonst...?

Fresher

Danke hellooni. Echt interessant!
    Also ich bin da halt echt ganz unbedarft und weiß so gut wie gar nichts.
    Danke auch an poppyred, die speziellen Transitstrecken waren mir nämlich auch neu.
    (Mir war dementsprechend nicht klar, dass westdeutsche LKW mit westdeutscher Ladung und Waren "einfach so" durch die DDR fahren durften. In meiner Vorstellung war das verboten )
    Und was hat es mit dem linken Ohr auf sich?

V.I.P. Avatar von Doodlebug

Warum gibt es in Buchläden oft nur Rolltreppen nach oben?
    Statt Haaren wachsen mir wundervolle Flausen aus dem Kopf

Junior Member Avatar von Das kleine Mäh

Zitat Zitat von Doodlebug Beitrag anzeigen
    Warum gibt es in Buchläden oft nur Rolltreppen nach oben?
    Ich schätze mal aus Kostengründen. Wenn es gar keine Rolltreppe gibt, sind wahrscheinlich viele Leute zu faul, um 1-2 Etagen hochzulaufen oder auf den Aufzug zu warten.
    Wenn sie dann einmal oben sind, müssen sie halt irgendwie wieder runter.

Alter Hase Avatar von starfrucht

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Oh, ich mach auch mit.

Ich hab schon mehrmals nachts in normalen Reisebussen gesessen, die dann betankt wurden. Glaube nicht, dass es da eine allgemeine Regel gibt.
    Hat eine Firma für Mietelfen.
    Kennt einen exhibitionistischen Adler.

Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

Ureinwohnerin Avatar von auri_aureola

Ich glaube (!), dass beim tanken halt immer ein Restrisiko besteht, dass etwas Feuer fängt und man in dem Fall kein Fahrzeug voller Passagiere haben möchte, das dann evakuiert werden muss. Bei Flugzeugen ist das ja auch so.
    Was ist da auch so? Mir wurde vom einer Stewardess mal erklärt, dass es so einfacher wäre, alle zu identifizieren falls das Ding doch hochgeht.

Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Danke hellooni. Echt interessant!
    Also ich bin da halt echt ganz unbedarft und weiß so gut wie gar nichts.
    Danke auch an poppyred, die speziellen Transitstrecken waren mir nämlich auch neu.
    (Mir war dementsprechend nicht klar, dass westdeutsche LKW mit westdeutscher Ladung und Waren "einfach so" durch die DDR fahren durften. In meiner Vorstellung war das verboten )
    Und was hat es mit dem linken Ohr auf sich?

ich vermute mal, weil das ohr in seinem jeweiligen aussehen sehr individuell ist und so als identifizierungsmerkmal verwendet werden kann.
    love is a litany, a magical mystery

Zitat Zitat von auri_aureola Beitrag anzeigen
    Was ist da auch so? Mir wurde vom einer Stewardess mal erklärt, dass es so einfacher wäre, alle zu identifizieren falls das Ding doch hochgeht.
    Dass die Passagiere bei der Betankung aussteigen müssen.

Ureinwohnerin Avatar von auri_aureola

Dass die Passagiere bei der Betankung aussteigen müssen.
    Na eben bei mir nicht. Alle anschnallen. Allerdings nur bei Swiss....

Zitat Zitat von auri_aureola Beitrag anzeigen
    Na eben bei mir nicht. Alle anschnallen. Allerdings nur bei Swiss....
    Echt? Ich hatte den Fall erst zwei mal und beide Male mussten wir aussteigen.