PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die nuvaring-trägerinnen

Seiten : [1] 2 3

Inaktiver User
13.06.2007, 10:18
klappen beu euch die erinnerungsservices?
ich lasse mir immer eine sms schicken, wenn ich den ring entfernen und einsetzen muss, aber es kam keine obwohl ich der meinung bin, es wär wieder soweit.
der kalender auf nuvaring.de klappt auch nicht, er erzählt mir dauernd, ich müsste coocies akzeptieren, obwohl ich das längst tue und alle einstellungen dazu richtig sind.
ich habe eine e-mail an die leute dort geschrieben, ob das ein fehler ihrerseits ist, doch da antwortet mir niemand.
also, klappen euer kalender und euer sms service bei euch?

Digory
13.06.2007, 13:28
klappte gut :)
bekomm die sogar immernoch obwohl ich das ding seit nem jahr nimmer nehm. :D

Inaktiver User
13.06.2007, 13:56
hmm... und der kalender geht auch noch?

Emily
13.06.2007, 19:07
Also das mit der sms klappte bisher ganz gut - hab neulich einmal 2 hintereinander genommen und den kalender umgestellt. Bin jetzt mal gespannt, ob ich die sms nächste Woche richtig bekomme..

Aber diese Desktop-Erinnerungssanduhr geht nicht richtig. Neulich bekam ich eine Woche lang täglich die Meldung "Heute ist der planmäßige Tag zur Entfernung ihres Nuvarings". Wenn ich es weggeklickt hab, stand die richtige Zahl in der Uhr...

Seit ner Woche bekomme ich immer die Meldung, meine PIN wäre falsch, dabei habe ich mich weder manuell ausgeloggt, noch was geändert oder so :wirr:

Inaktiver User
13.06.2007, 19:17
Ich war schon ne Weile nimmer auf der Seite, aber gut zu wissen... Dann sollt ich doch glatt mal nachschauen, net dass da was schief geht....:D :D :D

Maerri
13.06.2007, 21:40
Ich hab in meiner Probepackung so eine lustige Sanduhr drin gehabt und die funktioniert gut. Man kann sie sogar reseten wenn man zwei hintereinander nimmt oder so.

nachtstern
16.06.2007, 19:25
Dieses Ding (heißt glaube ich "NuvaTime", oder???) hatte ich auch in der Probepackung dabei und finde es echt praktisch, vor allem weil man es überall mit hinnehmen kann.

Weiß jemand, ob man die Sanduhr auch irgendwo kaufen kann? Oder gibt's die nur im Starter-Set?

Inaktiver User
16.06.2007, 20:53
.

Inaktiver User
16.06.2007, 20:53
ich hab die nie in der packung dabei...?!?!?!?!
ich hab die nur aufm pc ... gehabt und mal gelöscht, schön blöd... mal schauen ob morgen eine sms kommt

Bine
16.06.2007, 22:25
die Uhr ist bei den normalen Packungen auch nicht dabei, sondern nur bei den Probepackungen die man beim Arzt kriegt. ich hab die auch, funktioniert einwandfrei

Emily
17.06.2007, 12:37
Das Nuvatime aus dem Internet müsstest du dir aber eigentlich immer wieder runterladen können.

Meins geht jetzt wieder (also ich hab auch nur das auf dem PC). Ansonsten könnte ich dir die Installationsdatei ja vielleicht auch per MAil schicken, müsste ja eigentlich gehen, oder?

Deltoadia
17.06.2007, 14:15
Bekomme sowohl SMS als auch E-Mail.

nachtstern
17.06.2007, 16:46
Ich als Nuvaring-Anfängerin muss jetzt nochmal ne blöde Frage stellen:

Bewahrt ihr eure Nuvaringe eigentlich im Kühlschrank auf oder kann man es genauso gut bei Zimmertemperatur lagern?
Oder ist das alles wurscht?

Bine
17.06.2007, 16:48
also ich bewahre den schon im Kühlschrank auf

Deltoadia
17.06.2007, 16:57
Ich bewahre ihn auch im Kühlschrank auf- die Apothekerin hat mir dazu geraten. Ich weiß allerdings nicht, wie groß das Risiko ist, daß die bei Zimmertemperatur beschädigt werden.

nachtstern
17.06.2007, 17:01
Ah ok, dann mache ich das auch lieber mal.

Ich hab nur irgendwie so ein bißchen Bedenken, dass irgendwer bei uns in der Wohnung (Eltern o.ä.) mal was aus dem Kühlschrank holen möchte und plötzlich meinen Nuvaring in der Hand hält. Das wäre schon peinlich irgendwie. ;) :ups1:

Deltoadia
17.06.2007, 17:32
Ah ok, dann mache ich das auch lieber mal.

Ich hab nur irgendwie so ein bißchen Bedenken, dass irgendwer bei uns in der Wohnung (Eltern o.ä.) mal was aus dem Kühlschrank holen möchte und plötzlich meinen Nuvaring in der Hand hält. Das wäre schon peinlich irgendwie. ;) :ups1:

Hihi, kenn ich. Als ich noch zur Untermiete wohnte, hab ich mir den Kühlschrank mit meiner Mitbewohnerin/Vermieterin geteilt und den NR auch dort aufbewahrt. Das führte dann zu recht lustigen Gesprächen mit ihr und ihrer Tochter über hormonelle Verhütungsmethoden. :D

Bine
17.06.2007, 17:43
Ich mußte ihn mal ein paar Tage im Büro in den Kühlschrank tun. Hab einfach ne kleine Plastiktücke drum gemacht. Hat keiner gesehen.

tjej
17.06.2007, 22:39
Ich habe ihn, solange ich im Wohnheim gewohnt habe, bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Es war mir zu peinlich weil ich den Kühlschrank mit 3 Jungs geteilt habe. Schwanger bin ich nicht geworden. Seit dem ich alleine wohne hab ich ihn aber im Kühlschrank.

Emily
18.06.2007, 09:56
Also in meiner Packungsbeilage steht es in etwa so: Der Nuvaring wird wird nach der Produktion und in der Apotheke gekühlt aufbewahrt.
Wenn man ihn dann kauft, wird die Kühlkette unterbrochen. Ab diesem Zeitpunkt ist er noch etwa 4 Monate haltbar. Man kann ihn dann im Kühhlschrank aufbewahren, muss man aber nicht. Wenn die Kühlkette einmal unzterbrochen wurde, reicht auch Zimmertemperatur. 4 Monate nach dem Kaufdatum sollte man ihn dann nicht mehr verwenden. Daher sind es auch immer nur 3 in einer Packung.

Ich bewahre ihn nicht im Kühlschrank auf, sondern im Badezimmer, zumindest bis jetzt, wo es nicht so heiß ist und in meiner WOhnung nie Temperaturen über 20 Grad sind. Sollte es diesen Sommer noch heißer werden, würde ich ihn dann in den KS tun.

Deltoadia
18.06.2007, 21:01
Also in meiner Packungsbeilage steht es in etwa so: Der Nuvaring wird wird nach der Produktion und in der Apotheke gekühlt aufbewahrt.
Wenn man ihn dann kauft, wird die Kühlkette unterbrochen. Ab diesem Zeitpunkt ist er noch etwa 4 Monate haltbar. Man kann ihn dann im Kühhlschrank aufbewahren, muss man aber nicht. Wenn die Kühlkette einmal unzterbrochen wurde, reicht auch Zimmertemperatur. 4 Monate nach dem Kaufdatum sollte man ihn dann nicht mehr verwenden. Daher sind es auch immer nur 3 in einer Packung.

Ich bewahre ihn nicht im Kühlschrank auf, sondern im Badezimmer, zumindest bis jetzt, wo es nicht so heiß ist und in meiner WOhnung nie Temperaturen über 20 Grad sind. Sollte es diesen Sommer noch heißer werden, würde ich ihn dann in den KS tun.

*vordieStirnschlag* Klar,das ist auch noch ein Grund bei mir: meine FÄ schreibt mir immer ein 6-Monatsrezept und deswegen ist es bei mir auch wichtiger, daß ich sie kühl lagere.
Wobei ich mir jetzt zuletzt auch nur eine Packung aus der Apo geholt habe und dann noch mal hingehen werde, wenn meine jetzige Packung alle ist.

Bine
18.06.2007, 21:09
hä? Holst Du Dir sonst alle 6 Ringe auf einmal? Ich hol die immer auf 2x!

Deltoadia
18.06.2007, 21:16
hä? Holst Du Dir sonst alle 6 Ringe auf einmal? Ich hol die immer auf 2x!

Ja, halt 2 Packungen à 3 Ringe. Hat mich auch ein bißchen gewundert, daß die Apothekerin das mitmacht, aber sie meinte, so lange ich sie kühl lagere sei das kein Problem.

Stacy
18.06.2007, 21:39
da nehme ich lieber die pille. hört sich zu kompliziert an. was sind eurer meinung nach die vorteile am nuva-ring? im vergleich zur pille hört sich das echt stressig an (kühlschrank,...). warum braucht ihr alle so ne erinnerungsfunktion? muss man da soviel beachten, dass man sich das nicht merken kann? hab auch mal über den ring nachgedacht, aber bin wieder davon abgekommen u.a. deswegen, weil mir erzählt wurde, dass man den ring doch relativ oft spürt und beim sex sogar rausflutschen kann.

Bine
18.06.2007, 21:42
nee die Pille ist kompliziert, an die muss man jeden Tag denken, was ich definitiv nicht schaffen würde.

Und die Erinnerungsfunktion braucht man, weil man ihn so gut vergessen kann. Man spürt ihn nicht, man sieht ihn nicht, er rutscht nicht raus. Da fällts schwer nach 3 Wochen dran zu denken, daß er wieder raus muss.

Deltoadia
18.06.2007, 21:45
nee die Pille ist kompliziert, an die muss man jeden Tag denken, was ich definitiv nicht schaffen würde.

Und die Erinnerungsfunktion braucht man, weil man ihn so gut vergessen kann. Man spürt ihn nicht, man sieht ihn nicht, er rutscht nicht raus. Da fällts schwer nach 3 Wochen dran zu denken, daß er wieder raus muss.

Kann ich so nur unterschreiben.
Und meiner Erfahrung nach spürt man ihn beim Sex auch nicht.

Stacy
18.06.2007, 21:49
ich hab den ring schon beim frauenarzt gesehen. er ist nicht wirklich groß, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ihn nicht zu spüren. vor allem beim sex. und der freundin von meiner schwester ist der ring beim sex rausgefallen. weiß natürlich net, was die falsch gemacht hat, aber seitdem bin ich davon total abgekommen. gibt es bei diesen ringen auch unterschiedlich dosierte, wie bei der pille?

Bine
18.06.2007, 21:49
ja, das hatte ich vergessen :D

Emily
18.06.2007, 21:53
Also für mich hat der RIng nur Vorteile im Vergleich zur Pille:

**Ich bin ein Schussel und mir fällt es schwer, jeden Tag ans Pillenehmen zu denken, beim Nuvaring reicht es, wenn man ans Reintun und Rausnehmen denkt.

**Mein Freund wohnt 50 km weg und wir haben ein problem, wnen ich hinfahre und die Pille vergessen habe - mehrfach passiert, musste also immer zurückfahren :wirr:

**Ich habe eine empfindliche Verdauung und leider öfter Durchfall, was bei der Pille ja nicht unproblematisch ist, beim Nuvaring macht es nichts

Und beim Sex habe weder ich noch mein Freund in bisher gespürt. Er ist auch noch nie rausgefallen oder ähnliches. Auch im Alltag merke ich ihn nie. Ich bin weniger weinerlich und fühle mich besser.
Der Nuvaring ist immer gleich dorsiert, aber allgemein niedriger als die Pille, weil er "vor Ort" wirkt :D

blue-moon
19.06.2007, 02:32
meine frauenärztin wollte mir den NR auch shcon 2-3x "andrehen" ;)
weil ich durch meinen schichtdienst häufiger die pille vergesse, rechtzeitig zu nehmen! (was nicht heißt, dass ich dann auch sex habe, und es erst hinterher merke, das nicht ^^)
aber irgendwie kann mein kopf sich nciht mit ihm anfreunden...

liffi
19.06.2007, 10:21
und der freundin von meiner schwester ist der ring beim sex rausgefallen.
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber selbst wenn - das würde mich nun wirklich nicht vom Nuvaring abhalten. Dann kommt er halt mal raus, macht ja nichts, steckt man ihn halt wieder rein....
Ich finde er hat nur Vorteile gegenüber der Pille, für mich vor allem dass die Hormone viel geringer dosiert sind. Manchmal spüre ich ihn, aber das ist mir eigenltich ziemlich egal.

nachtstern
19.06.2007, 19:28
@blue-moon
Hmm, ja das kenne ich. Ich habe mich auch lange geweigert, aber jetzt konnte meine FÄ mich doch überzeugen.
Das lag aber auch ein bißchen daran, dass meine vorige Pille auf Dauer wohl schädlich war (Ostheoporose-Gefahr) und ich deswegen gerne etwas niedriger dosiertes haben wollte.

Und ich muss sagen, ich bereue meine Entscheidung noch nicht.

Majbritt
19.06.2007, 20:38
Ich habe einen gaaaaanz altmodischen normalen Kalender ;), in den ich auch alle anderen Termine, Verabredungen etc eintrage und da werden die Nuvaringtage halt markiert und gut ist. Die Sanduhr hab ich nie benutzt und SMS-Service find ich für mich überflüssig.
Aufbewahren tu ich den Nuvaring übrigens auch nicht im Kühlschrank, da ich ihn manchmal eh 600km weit zu meinem Freund mitschleppen muss, ist die Kühlfunktion da sowieso schon unterbrochen und über 30 Grad sind es bei mir auch nicht.

Bine
19.06.2007, 20:42
das blöde an der Sanduhr ist eig. nur, daß man die nicht ausstellen kann. Hatte mal ein 1Jahr keinen Nuvaring und das Ding hat trotzdem 2x im Monat gepiepst und mich regelmäßig geweckt bzw. nicht schlafen lassen. Ich wußte schon gar nicht mehr wo ich es verstecken sollte.

Momentan stehts im Küchenschrank, da hör ichs nicht. Aber früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab wars echt nervig.

rote_Baronin
19.06.2007, 20:46
Ich bin zwar superzufrieden mit dem Nuvaring, aber kein Erinnerungsservice klappt bei mir. Das ist wirklich doof. Ich hab denen auch schon mehrmals geschrieben, aber mir hat nie jemand geantwortet. Ich finde den Service einfach superschlecht.
Meine Frauenärztin hat mir nie ein Paket mit der Uhr gegeben. Ich sollte sie vielleicht beim nächsten Termin unbedingt mal fragen. Habt ihr das Paket einfach so bekommen, oder musstet ihr danach fragen?

Bine
19.06.2007, 20:56
ich habs bei meiner 1. Frauenärztin bekommen ohne zu fragen, ging aber eig. mehr um den Nuvaring zum Testen. Einer ist da ja dabei.

Bei meiner jetzigen Frauenärztin hab ich auch nix gekriegt. Hatte aber wohl nix da denk ich.

Deltoadia
19.06.2007, 21:38
Ich bin zwar superzufrieden mit dem Nuvaring, aber kein Erinnerungsservice klappt bei mir. Das ist wirklich doof. Ich hab denen auch schon mehrmals geschrieben, aber mir hat nie jemand geantwortet. Ich finde den Service einfach superschlecht.
Meine Frauenärztin hat mir nie ein Paket mit der Uhr gegeben. Ich sollte sie vielleicht beim nächsten Termin unbedingt mal fragen. Habt ihr das Paket einfach so bekommen, oder musstet ihr danach fragen?

Frag mal nach - ich hab sogar kürzlich noch eins bekommen, weil ich ein Rezept wollte und sie mir dann zusätzlich noch eine von diesen Samplepackungen geschenkt hat.

Cinnamon
19.06.2007, 22:03
schützt der nuvaring eigentlich gleich direkt, wenn man ihn im anschluss an die pille nimmt?
(das hab ich vor)

liffi
20.06.2007, 09:41
schützt der nuvaring eigentlich gleich direkt, wenn man ihn im anschluss an die pille nimmt?
(das hab ich vor)
Ja, man muß nur an dem Tag an dem man die Pille nehmen würde den Nuvaring reintun, dann ist man normal geschützt.

Planktonschwarm
20.06.2007, 11:15
Meine Ärztin hat mir - obwohl ich eigntlich das Pflaster wollte - den Ring geraten. Das dumme ist nur - und das hab ich ihr aber auch gesagt - dass ich jetzt nach Indien fahren werde, da hats 45 Grad etwa und ich fahr mim Rucksack, also kein Kühlschrank und ich muss mitten unterm Urlaub wechseln. Was jemand von euch schon mal in so einer Situation? Ich überleg schon, ob ich mir gekühltes Wasser kaufen soll und den Ring dann (in der Verpackung natürlich) da reinschmeißen soll. Allerdings wärmt sich das Wasser ja recht bald auf wenns so heiß ist.. voll blöd..

blue-moon
20.06.2007, 11:33
Meine Ärztin hat mir - obwohl ich eigntlich das Pflaster wollte - den Ring geraten. Das dumme ist nur - und das hab ich ihr aber auch gesagt - dass ich jetzt nach Indien fahren werde, da hats 45 Grad etwa und ich fahr mim Rucksack, also kein Kühlschrank und ich muss mitten unterm Urlaub wechseln. Was jemand von euch schon mal in so einer Situation? Ich überleg schon, ob ich mir gekühltes Wasser kaufen soll und den Ring dann (in der Verpackung natürlich) da reinschmeißen soll. Allerdings wärmt sich das Wasser ja recht bald auf wenns so heiß ist.. voll blöd..
das würde ich nicht rieskieren....

Bine
20.06.2007, 11:39
naja willst Du da in Indien Sex haben?

Ansonsten würd ich halt mal nen Monat ausfallen lassen und notfalls mit Kondom verhüten

Planktonschwarm
20.06.2007, 18:07
naja willst Du da in Indien Sex haben?

Ansonsten würd ich halt mal nen Monat ausfallen lassen und notfalls mit Kondom verhüten

Naja das vielleicht nicht aber wenn ich heimkomm mit meinem Freund dann halt. außerdem is ausfallen sicher blöd weils ja dann sein kann dass die nächste Regel nicht gleich kommt usw.. ich nehm ja jetzt doch schon über Jahre hinweg hormonelle Verhütungsmittel..
Naja schade um das Geld für den Ring aber drauf verlassen ist vermultich zu riskant, ich mag nicht zu zweit sein hihi.

Cinnamon
20.06.2007, 18:14
ausfallen lassen ist blöd, nimm ihn halt ungekühlt mit und tu ihn dann rein und dann verhütet ihr halt die 4 wochen mitm kondom.

ich "freu" mich schon drauf, wenn ich den dann hab, net immer mehr jeden tag an die pille denken zu müssen :o
obwohl ich se jetzt schon ewigkeiten nimmer vergessen hab...

Majbritt
20.06.2007, 19:12
Naja das vielleicht nicht aber wenn ich heimkomm mit meinem Freund dann halt. außerdem is ausfallen sicher blöd weils ja dann sein kann dass die nächste Regel nicht gleich kommt usw.. ich nehm ja jetzt doch schon über Jahre hinweg hormonelle Verhütungsmittel..
Naja schade um das Geld für den Ring aber drauf verlassen ist vermultich zu riskant, ich mag nicht zu zweit sein hihi.

Und Deine Ärztin hat nichts zu den 45 Grad usw gesagt? In der Beilage steht ja auch, man solle ihn nicht mehr nehmen, wenn er Verfärbungen hat - keine Ahnung, ob diese dann auch von einer Lagerung bei über 30 Grad kommen können...
Mir wäre das Ganze auch suspekt, das ist halt der Nachteil an dem Ring...für solche Aktionen ist der etwas blöd.
Vielleicht doch mal einen Monat weglassen - ich würde da echt mit der Ärztin nochmal reden. Wegen Verhütung würd ich mir da weniger einen Kopf machen - danach dann lieber mit einem Kondom zusätzlich verhüten, aber ich hätte Angst, dass der Ring dann eh unbrauchbar ist und dann müsste es doch egal sein, ob ich den genommen hab oder mal einen Monat nicht.

liffi
21.06.2007, 09:56
Das dumme ist nur - und das hab ich ihr aber auch gesagt - dass ich jetzt nach Indien fahren werde, da hats 45 Grad etwa und ich fahr mim Rucksack, also kein Kühlschrank und ich muss mitten unterm Urlaub wechseln.

Wie lang bist du denn in Indien?
Wenn du nämlich nicht länger als 5 Wochen dort bist könntest du es so machen, dass du direkt davor einen neuen reintust, den dann 4 Wochen drin hast (4 Wochen kann man ihn ja verwenden) und dann den nächsten erst wieder daheim reintust...
- das funktioniert aber eben alles nur wenn du nicht länger als 5 Wochen (weil dann muß der nächste Ring rein) in Indien bist...

Planktonschwarm
21.06.2007, 12:25
Wie lang bist du denn in Indien?
Wenn du nämlich nicht länger als 5 Wochen dort bist könntest du es so machen, dass du direkt davor einen neuen reintust, den dann 4 Wochen drin hast (4 Wochen kann man ihn ja verwenden) und dann den nächsten erst wieder daheim reintust...
- das funktioniert aber eben alles nur wenn du nicht länger als 5 Wochen (weil dann muß der nächste Ring rein) in Indien bist...

hm aber ich muss nächste woche schon den nächsten ring reintun und dann müsst ich mitten unter dem urlaub wechseln. dass ich den dann einfach länger drin lass oder wie meinst du? so ganz hab ich das mit dem ring noch nicht durchschaut

liffi
21.06.2007, 13:51
Du mußt den nächsten Ring ja nicht unbedingt 3 Wochen drin lassen. Du kannst ihn auch nur so lange drin lassen bis du wegfährst (also 1-4 Wochen), den dann rausnehmen (ist ein bißchen eine Verschwendung wenn du ihn nicht 3 Wochen verwendest, aber du machst es ja wegen der Reise) und einen neuen reintun. Den neuen kannst du dann 4 Wochen am Stück drin lassen - z.B. während der Reise.
Ein Ring hält nie länger als 4 Wochen. Du kannst aber beliebig viele Ringe direkt nacheinander nehmen - das ist so wie die Pille durchzunehmen.
Und es geht eben auch einen Ring für z.B. zwei Wochen und den nächsten für 4 Wochen zu nehmen, wenn du unbedingt 6 Wochen keine Regel willst...

Ist das verständlich?
Wenn nicht dann schreib mir doch mal das datum wann du den Ring rausnimmst und wann du wegfahrst, dann kann ich's dir genau sagen ;)

Maureen
08.07.2007, 22:00
hey! vielleicht guckt ja irgendwer von den ring-mädels nochmal in den thread und kann mir ne frage beantworten.
ich bin jetzt von pille auf ring umgestiegen. allerdings hab ich die 7 tage pause nicht eingehalten, sondern den ring schon am dritten tag eingelegt, weil ich am nächsten tag in urlaub gefahren bin.
allerdings hab ich jetzt nicht meine tage bekommen ^^

hat vielleicht noch wer beim wechsel so ein problem gehabt?

Emily
08.07.2007, 23:45
ja, ich guck grad rein ;)

hm, ich denke mal, dass du deine tage nach den drei wochen nu nicht bekommen hast, weil dein zyklus dadurch durcheinander gekommen ist, dass du ihn einfach irgendwann reingetan hast. ich hab ihn damals beim wechsel an dem tag reingetan, als ich wieder mit der pille hätte anfangen müssen.

grundsätzlich ist pause verkürzen aber ja kein problem, daher sollte beim schutz alles klar sein.
warte einfach die nächste phase nochmal ab, das pendelt sich sicher dann ein. ansonsten müsstest du danach dann halt doch mal deine(n) fa fragen :-)

Inaktiver User
09.07.2007, 15:04
hallo. ich hab jetzt auch den nuvaring bekommen, eine frage dazu und möchte nicht extra 'nen neuen thread aufmachen. also: ;)

ich hab die pille vor einem monat abgesetzt und meine menstruation ist -was ja nicht ungewöhnlich ist- ausgeblieben. jetzt soll ich einfach mit dem ring anfangen. meine frage ist, wie lange ich jetzt zusätzlich verhüten muss - meine ärztin meinte "der 1. ring ist nicht sicher" aber in der packungsbeilage steht, dass man nur die 1. 7 tage zusätzlich verhüten soll. was meint ihr?!

Maureen
09.07.2007, 18:41
danke emily für die antwort. ich hab heute morgen auch noch mal mit meinem fa telefoniert und der hat deine aussage bestätigt :)
allerdings meinte er ich soll die ersten 8 tage noch verhüten, wäre zwar nur ne vorsichtsmaßnahme und eigentlich nicht nötig, aber sicher ist sicher :)

oh ich freu mich voll, dass ich jetzt den nuvaring habe.
und ich bild mir schon ein, dass ich besser drauf bin seit freitag :D

Emily
09.07.2007, 21:02
ich bin auch suuuuper zufrieden damit.ich spür ihn nie, mein freund zum glück beim sex auch nicht. ich fühl sogar manchmal nach, ob der ring auch wirklich noch da ist.
Nur 2mal im monat dran denken ist praktisch und da ich nen super empfindlichen magen hab, brauch ich mir da jetzt auch keine sorgen mehr zu machen :)

und zu deiner frage stereostar, also du hast den ring nicht direkt an die pille angeschlossen (also nach 7 tagen), sondern einen monat pause, richtig?

also bei mir steht (sinngemäß):
wenn sie im letzten zyklus keine hormonelle verhütung verwendet haben: am ersten tag der monatsblutung dne ring einsetzen - geht auch an tag 2-5. während des ersten zyklus die ersten 7 tage verhüten.

aber wenn du den ja jetzt nicht am ersten tag der periode einlegen kannst, ist dein zyklus vielleicht eh durcheinander. auch wenn es vielleicht nicht uuuunbedingt erforderlich ist, würde ich wohl lieber den ganzen ring über nen kondom benutzen, sicher ist sicher.

Cinnamon
09.07.2007, 22:49
ich hab am fr. fa-termin und dann gesell iuch mich auch zu euch, mädels.. :-)

liffi
10.07.2007, 11:28
aber wenn du den ja jetzt nicht am ersten tag der periode einlegen kannst, ist dein zyklus vielleicht eh durcheinander. auch wenn es vielleicht nicht uuuunbedingt erforderlich ist, würde ich wohl lieber den ganzen ring über nen kondom benutzen, sicher ist sicher.

genau das hätte ich auch gesagt. :-)

Emily
10.07.2007, 17:22
ich hab am fr. fa-termin und dann gesell iuch mich auch zu euch, mädels.. :-)

hui, fein, bin ja mal gespannt, ob du auch so begeistert bist :D

nachtstern
11.07.2007, 18:25
Ich hab jetzt auch nochmal eine ganz blöde Frage an euch:
Bleibt der Ring eigentlich bei einer FA-Untersuchung drin? :verwirrt:

Deltoadia
11.07.2007, 19:36
Ich hab jetzt auch nochmal eine ganz blöde Frage an euch:
Bleibt der Ring eigentlich bei einer FA-Untersuchung drin? :verwirrt:

Ja.

Maureen
11.07.2007, 21:14
oh man... jetzt hab ich den ring noch keine woche drin und hab schon die ersten nebenwirkungen. bei mir brennts als ob ich ne pilzerkrankung bekomme :( bitte nicht. genau wegen sowas musste ne freundin von mir den ring wieder absetzen

_Praline_
11.07.2007, 22:33
nebenwirkungen hab ich bis auf totalen heißhunger im moment noch keine..(dass könnt aber auch am wetter und klausuren liegen.. ;) )..

hab den ring seit samstag drin und bis auf einmal rausrutschen war noch nix spannendes.. nur eine frage.. da hat mich ne freundin heute total verunsichert...

sie meinte ihre frauenärztin meinte der erste sei noch zu unsicher um ohne gummi sex zu haben?? in der pk stand nur 7 tage!!!

irgendwelche erfahrungen... ungewollte schwangerschaften. ;) ?

Cinnamon
12.07.2007, 08:35
das hab ich schon öfter gelesen, entweder die 1. woche oder der ganze 1. zyklus. naja da das bei der pille da auch so ist und ICH lieber auf nummer sicher gehe, werden wir noch mit kondom verhüten zuerst. hätte ich aber glaube ich auch gemacht, wenn ich das nicht gewusst hätte, einfach so, weil das noch so was neues ist für mich dann und ich da nich SOFORT vertrauen kann...

Bine
12.07.2007, 16:52
meine Frauenärztin hat gesagt der Nuvaring verhütet ab dem 1. Tag.

Naja wenn man es genau nimmt, kann ja auch in der 1. Woche eig. nix passieren, weil da ja gar kein Eisprung ist. Und bis der dann ist, wirkt es wohl auch.

Maureen
12.07.2007, 23:10
so. ich musste mein nuva-ring experiment leider nach exakt 7 tagen abbrechen :( irgendwie vertrag ich den nicht.
na super dass ich direkt nen dreierpack in der apotheke gekauft habe

Cinnamon
13.07.2007, 00:13
oh wieso das? das macht mir angst :(
was merkst du denn für anzeichen?

Cinnamon
13.07.2007, 12:46
ok war jetz beim fa. und hab die teile.
er meinte man muss die nicht im kühlschrank aufbewahren, weil die kühlkette eh unterbrochen ist wenn ich sie aus der apotheke abhole. finde ich auch verständlich.
ich fange also nächsten sonntag damit an!
er meinte ich kann auch ab dem ersten regeltag (dienstag) damit anfangen, aber dann müsse ich aufpassen wegen tampons, da könne der ring mit rausgezogen werden.
wäh, überhaupt, das macht dem ring wohl dann nix, wenn er mit blut beschmiert ist?!
ansonsten ist er ja in der "regelzeit" gar nicht drin...
aber ich denke ich mache schon die 7 tage pause.. sonst kommt mein zyklus wieder durcheinander und ich finde das grad alles so praktisch wie es ist! :D

er meinte, meine haut könne schlechter werden weil ich ja vorher ne explizite hautpille hatte (valette) und meine tage könnten auch stärker werden :/ naja mal sehen...

aber er hat es sehr empfohlen, weil es "mindestens genauso sicher ist wie die pille", aber eben einnahmefehler vermieden werden.
und seine frau nimmt den auch, haha.
:D

na ich bin gespannt...

Bine
14.07.2007, 09:49
ein paar Tage überschneidet sich der Ring immer mit den Tagen. Das wirst Du auch in Zukunft haben. Und wie er schon gesagt hat, dann immer aufpassen, daß Du ihn nicht mit dem Tampon rausziehst.

Emily
14.07.2007, 15:34
also zu den fragen mit den nebenwirkungen: im ersten zyklus hatte ich während des rings etwas mehr ausfluss als sonst (und ein paar tage ab und zu juckreiz). das hat sich aber beim 2.ring nicht wiederholt und jetzt ist alles gut :)

also wenn das ganze nicht mit schmerzen oder einer wirklichen pilzerkrankung verbunden ist, würd ich so fix nicht aufgeben, denk ich.

Deltoadia
14.07.2007, 19:20
ok war jetz beim fa. und hab die teile.
er meinte man muss die nicht im kühlschrank aufbewahren, weil die kühlkette eh unterbrochen ist wenn ich sie aus der apotheke abhole. finde ich auch verständlich.
ich fange also nächsten sonntag damit an!
er meinte ich kann auch ab dem ersten regeltag (dienstag) damit anfangen, aber dann müsse ich aufpassen wegen tampons, da könne der ring mit rausgezogen werden.
wäh, überhaupt, das macht dem ring wohl dann nix, wenn er mit blut beschmiert ist?!
ansonsten ist er ja in der "regelzeit" gar nicht drin...
aber ich denke ich mache schon die 7 tage pause.. sonst kommt mein zyklus wieder durcheinander und ich finde das grad alles so praktisch wie es ist! :D

er meinte, meine haut könne schlechter werden weil ich ja vorher ne explizite hautpille hatte (valette) und meine tage könnten auch stärker werden :/ naja mal sehen...

aber er hat es sehr empfohlen, weil es "mindestens genauso sicher ist wie die pille", aber eben einnahmefehler vermieden werden.
und seine frau nimmt den auch, haha.
:D

na ich bin gespannt...

Oh das ist mal interessant, bei mir sind nämlich die Tage auch stärker geworden durch den Ring, und ich dachte bisher, ich stünde damit alleine da.
Bei mir überschneiden sich jetzt auch immer Tage und Ringphase, weil es generell länger dauert, bis ich meine Tage kriege (entferne Freitag abends den Ring und bekomme meine Tage meist erst Dienstag).
Ansonsten hab ich aber keine Probleme.

@Maureen: ich weiß nicht, wie das beim Ring wg. Kühlkette etc. ist, aber frag doch mal in der Apotheke, ob Du ihn nicht zurückgeben kannst - mir wurde da jedenfalls mal bei Kosmetika gesagt, ich könnte sie zurückgeben wenn meine Haut sie nicht vertrage.

blue-moon
15.07.2007, 08:58
so. ich musste mein nuva-ring experiment leider nach exakt 7 tagen abbrechen :( irgendwie vertrag ich den nicht.
na super dass ich direkt nen dreierpack in der apotheke gekauft habe
na ja *hüstel*
du hast doch hier eine handvoll, potentieller abnehmer für deine übrigen ringe ;)

Bine
15.07.2007, 11:45
oh stimmt eigentlich, also falls Du einen loswerden willst....

Cinnamon
16.07.2007, 01:42
ein paar Tage überschneidet sich der Ring immer mit den Tagen. Das wirst Du auch in Zukunft haben. Und wie er schon gesagt hat, dann immer aufpassen, daß Du ihn nicht mit dem Tampon rausziehst.meinst du?
gut, bisher wars die pille, aber die hatte ich immer sa. abend das letzte mal genommen, dann dienstag bis freitag meine tage gehabt und sonntag wieder die erste pille... also eigentlich hatte ich schon gehofft, das das ungefähr so gleich bleibt.. :durchgeknallt:

Bine
16.07.2007, 09:06
also ich bekomm ca. 4 Tage nachdem ich den Ring entfernt habe meine Tage, nachdem die aber länger als 3 Tage dauern überschneidet sich das halt.

liffi
16.07.2007, 09:11
Bei mir überschneiden sich jetzt auch immer Tage und Ringphase, weil es generell länger dauert, bis ich meine Tage kriege

Bei mir ist das nicht so. Ich krieg meine Tage 2 Tage nachdem ich den Ring rausnehme, und sie dauern nur 4 Tage, somit nehm ich den nächsten Ring wenn meine Tage wieder vorbei sind...

Ich hab gestern übrigens zum ersten Mal den Ring verloren. :ups1: Ich hab's den ganzen Tag nicht bemerkt (er ist im Bett gelegen...) und somit hab ich auch gar keinen neuen reingetan sondern mach jetzt gleich die Pause. Aber ich ärger mich schon, das waren jetzt 2 Wochen Verhütung um ca 18 Euro...

Cinnamon
17.07.2007, 19:14
wie, einfach so verloren im bett?

ach übrigens gestern hab ich mir so gedacht, wie das dann eigentlich geht, wenn man mit dem freund "rummacht", also wenn er fingert? :o stört das nicht? einfach nur aufpassen das er nich mit rauskommt oder wie?

Bine
17.07.2007, 19:29
also einfach so rausfallen tut er eig. nicht. Und beim "fingern" naja er müßte sich da schon einhacken oder dran ziehen. Das kann er machen oder es sein lassen. Also ein bißchen Blut wird er ja auch noch im Gehirn haben, daß er das dann nicht macht.

Deltoadia
17.07.2007, 21:14
stört das nicht? einfach nur aufpassen das er nich mit rauskommt oder wie?

Nö. Und selbst wenn, dann halt einfach abwaschen und wieder rein.

liffi
18.07.2007, 09:17
wie, einfach so verloren im bett?

ach übrigens gestern hab ich mir so gedacht, wie das dann eigentlich geht, wenn man mit dem freund "rummacht", also wenn er fingert? :o stört das nicht? einfach nur aufpassen das er nich mit rauskommt oder wie?

...ist wohl nach dem Sex mit rausgekommen... Das ist schon einmal passiert, da haben wir's aber gemerkt - diesesmal halt dummerweise nicht. Aber man lernt wohl aus solchen Dingen und ich werde zukünftig nach dem Sex kontrollieren ob er noch da ist ;)

Meinen Freund stört der Ring beim fingern nicht, er spürt ihn natürlich, aber das ist dann halt die Kontrolle vorm Sex, ob der Ring eh da ist... (so paranoid wie ich klinge bin ich eigentlich gar nicht... ;)) Unabsichtlich mit dem Finger rausholen geht nicht wirklich - wie schon gesagt wurde, da müßte er ihn absichtlich rausziehen.

Inaktiver User
18.07.2007, 12:14
hallo ihr, mal ein kleines update meiner nuva-ring erfahrungen :)
hab sonntag mit meinem 1. ring angefangen. vom einführen und dem tragegefühl bin ich echt begeistert - ich merke ihn absolut nicht. auch beim sex stört er gar nicht.
ich bin wegen von pille auf ring umgestiegen weil meine laune echt im keller war und ich ständig aufgewühlt und nervös war. das hat sich bis jetzt allerdings kaum gebessert :(

was meint ihr wie lang das dauern kann? eigentlich müsste es doch besser werden, die hormone sind ja jetzt wesentlich niedriger dosiert.

Maureen
18.07.2007, 12:24
oh wieso das? das macht mir angst :(
was merkst du denn für anzeichen?

ach quascht ;) hier sind doch genug die super klar kommen.
also ich hatte nach etwa zwei tagen das gefühl dass ich unten rum komplett ausgetrocknet bin und am nächsten morgen hat alles gebrannt und gejuckt :o das wurde dann von tag zu tag schlimmer, und nach einer woche hatte ich dann keinen nerv mehr :uebel:

aber mal schauen, ich denke ich nimm jetzt einen monat noch mal die pille und versuchs dann nochmal :cool:

Delisha
18.07.2007, 13:12
hallo ihr, mal ein kleines update meiner nuva-ring erfahrungen :)
hab sonntag mit meinem 1. ring angefangen. vom einführen und dem tragegefühl bin ich echt begeistert - ich merke ihn absolut nicht. auch beim sex stört er gar nicht.
ich bin wegen von pille auf ring umgestiegen weil meine laune echt im keller war und ich ständig aufgewühlt und nervös war. das hat sich bis jetzt allerdings kaum gebessert :(

was meint ihr wie lang das dauern kann? eigentlich müsste es doch besser werden, die hormone sind ja jetzt wesentlich niedriger dosiert.
Dein Körper braucht doch ne Weile um sich überhaupt erst mal umzustellen.

Inaktiver User
18.07.2007, 13:25
mh.. okay. ich hab zur zeit nur irgendwie angst dass ich in ne richtige depression abrutsch. es ging mir zeitweise mit der pille nämlich echt ganz schön schlecht.

Cinnamon
19.07.2007, 22:49
ich tu den nun sonntag rein, aaah spannung.... :]

*sternschnuppe*
20.07.2007, 13:38
ich habe jetzt das erste mal meine Regel seit ich den Ring trage. Sie kam 2 Tage nach dem Entfernen und ist ein bisschen stärker. zumindest hat es heute morgen im Rücken geziept. Aber das geht schon. Bin also sehr zufrieden mit dem Ring! Und Pickel habe ich auch keine!(momentan)
Hole mir gleich erstmal eine neue 3er Packung!
Und dre rein und rausnehm Erinnerungsservice hat perfekt geklappt von der Homepage!

Cinnamon
20.07.2007, 20:01
oh mann ich bin grad etwas durcheinander, dieses ring-zeugs ist zuviel für mich :o

also ich tu den ja jetzt sonntag abend um 17 uhr rein!

dann tu ich den 21 tage später am sonntag um 17 uhr wieder raus!

dann eine woche pause und dann wieder sonntag um 17 uhr rein!

ODER??

aber im grunde hab ich ja dann nur 6 tage pause, oder??

also ist ja nicht wie bei der pille, wo ich komplette 7 tage pause habe und auch komplette 21 tage meine pille nehme... sondern ich fange ja immer am genau gleichen wochentag wieder an bzw tu ihn raus, da fehlt ja dann im endeffekt ein tag, oder??

weil die pille hab ich ja immer samstag das letzte mal genommen > dann aber sonntag drauf wieder die erste.

hab ich grad n denkfehler oder sowas? klärt mich mal bitte auf!
ob das so passt?!

Bine
20.07.2007, 20:03
SOnntag bis Sonntag sind doch 7 Tage?! :verwirrt:

aber Du hast schon richtig geschrieben, also sonntag rein, sonntag raus, sonntag rein

Cinnamon
20.07.2007, 20:12
und: die nuvaringseite funktioniert bei mir nicht, ich soll irgendwelche cookies aktivieren, das hab ich getan, speziell für die seite, aber es geht trotzdem nicht - was habt ihr da gemacht?
also anfangs gehts noch, aber nicht wenn ich mich anmelden will...

Cinnamon
20.07.2007, 20:13
ja, aber mit pille war das anders: samstag letzte, sonntag drauf erste usw...

Bine
20.07.2007, 20:16
naja sind aber dann doch eig. 8 Tage....

für was brauchst Du denn die Seite unbedingt?

Cinnamon
20.07.2007, 20:27
wieso, das sind ja 7 tage pause gewesen > so - sa. NICHt genommen machen doch 7 tage. und sonntag dann wieder genommen.

beim nuvaring ist das irgendwie anders.
aber vielleicht hab ich jetzt auch nur n denkfehler.

ich brauch sie nicht unbedingt, habs mir jetzt auch schon im kalender markiert, aber falls ich nicht reinschaue, hätt ich gern dieses sms gehabt, aber macht auch nix unbedingt..

*sternschnuppe*
20.07.2007, 21:15
Den Denkfehler hatte ich beim rausnehmen auch. Habe immer Montag früh die letzte Pille genommen udn wollte den ring dann auch rausnehmen. Aber der Nuvaring kalender hat mich aufgeklärt...war auch verdutzt, ist aber logisch!
Ich klicke bei dem Cookies Kram nur auf OK und dann gehts weiter!

Emily
20.07.2007, 21:18
also sonntag abend raus und am nächsten sonntag abend rein ist in jedem fall richtig.

und zu dem denkfehler. du nimmst den ring quasi genaus raus, wie du an dem abend keine neue pille nimmst, also "stoppst" du quasi zum gleichen zeitpunkt die hormonzufuhr :idee:

tjej
20.07.2007, 21:25
Wenn du den Ring raus nimmst dann "wirkt" er ja sofort nicht mehr. Die Pille "wirkt" ja nach dem Einnehmen noch 24h.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Emily
21.07.2007, 16:07
Wenn du den Ring raus nimmst dann "wirkt" er ja sofort nicht mehr. Die Pille "wirkt" ja nach dem Einnehmen noch 24h.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Jaja, aber ich nehm ja am abend zuvor die letzte pille (also ich hab immer dienstags mit der pille angefangen, also hab ich sie 3 wochen lang genommen und montag abend die letzte, dann 7 tage pause - di bis mo - am darauffolgenden dienstag hab ich sie wieder genommen. den nuvaring tu ich ja erst am dienstag abend raus). also "wirkt" beides bis di abend.

Inaktiver User
21.07.2007, 20:51
.

Bine
21.07.2007, 21:35
ich spür den weder so noch beim Sex

Cinnamon
23.07.2007, 20:09
also jetz beim so-tragen spür ich ihn gar nicht (hab den totalen vergewisserungszwang, ob er noch da ist :o) und beim sex hab ich ihn auch nicht gemerkt, wohl aber mein freund. er meinte, es fühle sich an, als wäre da eine barriere :/ nun schauen wir halt erstmal, ob er sich dran gewöhnen kann und dann sehen wir weiter...#

danke fürs aufklären des denkfehlers. ;)
puh, periode NOCH schwächer als bei der pille, dann müsst ich sie ja nur 2 oder 3 tage haben und kaum zusehen, noch schwächer gehts bei mir kaum... aber mal abwarten. :]

*sternschnuppe*
24.07.2007, 19:15
Meine Tage war auch schwächer. Hätte nicht gedacht, dass das noch geht. 2 tage lang sogar nur. Und nur der erste Tag war bisschen doller. Komischerweise tat es etwas weh.
Aber jetzt gehts in die 2 runde:D Meine Frauenärtzin hat sich total gefreut, als ich das Folgerezept abgeholt habe. Die ist echt süß:)

Cinnamon
27.07.2007, 13:21
hmpf, ausfluss is bissl stärker jetzt, aber kanns grad nich sagen, obs wirklich an dem ding liegt...

Emily
27.07.2007, 16:26
hmpf, ausfluss is bissl stärker jetzt, aber kanns grad nich sagen, obs wirklich an dem ding liegt...

im ersten monat war das bei mir auch, hat sich dan also eingependelt. würde ich mir keine gedanken drum machen

Cinnamon
27.07.2007, 17:36
okay... :)

nachtstern
27.07.2007, 19:02
Ich teste ja auch grad den ersten Ring und hab auch mehr Ausfluss irgendwie.....

*sternschnuppe*
28.07.2007, 15:11
Das legt sich wieder. bei meinem 2. jetzt iste es schon viel weniger. Das scheint sich wirklich einzupendeln!

Cinnamon
29.07.2007, 15:47
klingt gut! ;)

Lourdes
02.08.2007, 15:27
Ich nehme auch den Nuva Ring und habe noch mal eine Frage bezüglich der Unterbrechung der Kühlkette.
Wenn man den Ring aus der Apotheke holt, wird die Kette unterbrochen und der Ring ist nur noch 4 Monate haltbar, richtig?
Mein Hausarzt hat mir nämlich ein Rezpt für 6 Monate ausgestellt und die letzten beiden dürfte ich ja dann nicht mehr nehmen. Das hätte der Arzt doch wissen müssen.

Emily
02.08.2007, 15:35
jap, was du gesagt hast, stimmt, also nach dem kauf in der apotheke ist der noch 4 monate haltbar.
aber soviel ich weiß, gibt es den eh nur im dreierpack. dann holst du dir eben ein päckchen und gehst 3 monate später mit dem rezept nochmal hin und holst die anderen drei.
hab ich mit der pille auch schonmal gemacht gehabt damals, als sie keine 6monatspackung mehr hatten

Lourdes
02.08.2007, 16:19
Ich habe aber schon 6 geholt.

Bine
02.08.2007, 16:50
und warum holst Du gleich 6? Bist doch selber schuld! Ich hab auch immer 2x ne 3er Packung drauf stehen und hol mir nach 3 Monaten eben die 2. Packung dann.

liffi
02.08.2007, 16:53
Ich habe aber schon 6 geholt.

Da sind die in der Apotheke aber auch wirklich dumm wenn sie sie dir geben! Versuch doch eine von den Packungen zurückzugeben (wobei ich nicht glaub dass sie das dürfen)...
Wie lange ist denn der Weg von der Apotheke zu dir nach Hause, also wie lange waren sie denn ungekühlt? Ich würd mal meinen bei 5 Minuten macht das nichts, weil sie da ja nicht wirklich aufwärmen...

Lourdes
02.08.2007, 17:10
und warum holst Du gleich 6? Bist doch selber schuld! Ich hab auch immer 2x ne 3er Packung drauf stehen und hol mir nach 3 Monaten eben die 2. Packung dann.

Als ich die geholt habe, wusste ich noch nicht, dass die nur noch 4 Monaten haltbar sind, wenn die Kette unterbrochen wurde. Ich dachte, wenn ich die gleich wieder in den Kühlschrank lege, ist das okay.

Lourdes
02.08.2007, 17:11
Da sind die in der Apotheke aber auch wirklich dumm wenn sie sie dir geben! Versuch doch eine von den Packungen zurückzugeben (wobei ich nicht glaub dass sie das dürfen)...
Wie lange ist denn der Weg von der Apotheke zu dir nach Hause, also wie lange waren sie denn ungekühlt? Ich würd mal meinen bei 5 Minuten macht das nichts, weil sie da ja nicht wirklich aufwärmen...

Die waren nicht lange ungekühlt, vielleicht 15 Minuten. Ich werde noch mal in der Apotheke nachfragen, ob die Wirkung beeinträchtigt sein kann oder ob sie die evtl. zurück nehmen.

Inaktiver User
03.08.2007, 15:52
ist es denn schlimm wenn der ring eine weile ungekühlt, aber nicht über 30 °C gelagert und dann wieder in den kühlschrank gelegt wird?
ich musste meinen nämlich auf einer reise in der tasche transportieren...

liffi
03.08.2007, 15:56
nein ist nicht schlimm, aber er ist halt nur mehr 4 monate haltbar. man muß ihn ja, sobald man ihn aus der apotheke geholt hat, gar nicht mehr in den kühlschrank legen. ich tu's trotzdem, da finde ich sie dann wenigstens ;)

Emily
03.08.2007, 18:26
ist es denn schlimm wenn der ring eine weile ungekühlt, aber nicht über 30 °C gelagert und dann wieder in den kühlschrank gelegt wird?
ich musste meinen nämlich auf einer reise in der tasche transportieren...

nein, wenn die kühlkette einmal unterbrochen wurde, muss man ihn theoretisch gar nicht im kühlschrank aufbewahren. also wenn es in der wohnung nicht heiß wird sonder immer so 20 grad sind, kann man den auch so in nen schrank legen. aber kühlschrank schadet ihm auch nicht, nur wie schon gesagt, hält er dann nur noch 4 monate.

und lourdes: das ist wirklich selten dämlich von der apotheke! ich würd mal nachfragen, aber sobald er aus dem ks ist, ist die kette unterbrochen. bei putenfleisch zb wären 15 minuten ja auch heikel, also die temperatur steigt in der zeit einfach.

Inaktiver User
04.08.2007, 12:58
okay, dann dürfte ja nichts passiert sein mit meinem. :-)

Cinnamon
05.08.2007, 22:30
bine, wie lange nimmst du den ring jetzt schon?

Bine
06.08.2007, 09:00
hmm, ich denk so ca. 1 Jahr. Warum?

Cinnamon
06.08.2007, 10:30
hm einfach so, weil du klingst so routiniert. ;)
und bist anscheinend ja wirklich noch nich davon schwanger geworden :o
ich bin da skeptisch, auch als ich die pille anfangs genommen hab, hab cih jden monat auf meine regel gewartet... und konnts nich recht glauben.
obwohl ich ja weiss das objektiv gesehen nix passieren kann ;)

Bine
06.08.2007, 10:37
und bist anscheinend ja wirklich noch nich davon schwanger geworden :o

äh.... lol.... das hoff ich doch stark, daß das auch so bleibt

liffi
06.08.2007, 10:58
hmm, ich denk so ca. 1 Jahr. Warum?

sag mal, hast du irgendwelche langzeit-Veränderungen gespürt? schön langsam holt mich nämlich das Gefühl ein, dass der Ring doch auch meine Libido beeinflußt (das war der Grund warum ich überhaupt von Pille auf Ring gewechselt habe, weil ich mit der Pille echt kaum noch Lust auf Sex hatte...) Das wär so blöd, ich mag doch den Ring so gern... :(

Bine
06.08.2007, 11:24
Libido...keine Ahnung, da ich auch noch immer nen Wechsel von Antidepressiva hatte hab ich keine Ahnung was von was kommen könnte, ob sich überhaupt was verändert hat usw.

Ich weiß auf jeden Fall, daß ich, als ich mit dem Ring angefangen hab nen Depressionsschub hatte. Aber das hat sich dann wieder gegeben.

liffi
06.08.2007, 11:59
verstehe. ich bin mir eh auch nicht ganz sicher ob's so ist, es ist recht schwierig ein vorher und nachher zu vergleichen, wenn die veränderung nur gering ist...

Cinnamon
22.08.2007, 23:23
hey, wo seid ihr?? wo sind eure erfahrungen? ;)

mein erster zyklus war ganz ok. nach dem ich die ersten tage so n komisches innerliches "reibeisengefühl" :/ hatte und es bissl viel ausfluß gab, hat sich eigentlich alles eingependelt. meine tage habe ich auch 2 tage später bekommen, aber nicht stärker oder schwächer als vorher.

nun hab ich seit sonntag den zweiten ring drinnen und es jetzt auch schon mal ohne kondom drauf ankommen lassen - ich hoffe, das funzt wirklich :o :D

nachtstern
25.08.2007, 14:19
Das sollte schon klappen. Ich bin jetzt auch beim 2. Ring, wir nehmen nie zusätzlich ein Kondom dazu und ich bin noch nicht schwanger. ;)

Inaktiver User
25.08.2007, 15:12
.

Cinnamon
26.08.2007, 13:56
hm mein fa hat gemeint das könne vorkommen wenn man ein becken hat, das iregndwie anders gebaut ist. aber wie genau, das hab cih leider vergessen :o auf jeden fall meinte er, das das bei mir nicht der fall sein müsste. ist es bisher auch nicht, aber ich verstehe was du meinst und hatte mir da auch gedanken drum gemacht...
auch das der beim kacken :o runterrutscht dachte ich... ist aber zum glück nich so...

liffi
27.08.2007, 10:05
ich hab in den letzten tagen das problem, dass der ring rutscht..und dann so ganz unten hängt, was wirklich sehr unangenehm ist.

das nervt mich.hattet ihr das auch schonmal?

Ich hab das phasenweise auch. Besonders gegen Ende der Ring-Zeit. Das dauert manchmal 2-3 Tage dass ich ihn fast ständig spüre. also er ist dann wirklich nur einen halben cm oder weniger tief drin. Aber solang er nicht rauskommt ist es kein Problem und es stört mich auch nicht allzu sehr. ist halt so wie ein unbequemer BH oder eine zwickende Unterhose ;)

reggie1010
27.08.2007, 11:45
Also ich hab schon das Gefühl, dass er sehr weit unten liegt. Auf der Toilette hab ich mir auch schon Sorgen gemacht am Anfang, dass er rausrutschen könnte. Aber bislang ist nichts passiert, also vertrau ich jetzt eher darauf, dass er drin bleibt.
Und ich spüre ihn auch nicht, wenn er so weit unten liegt.

Inaktiver User
27.08.2007, 18:06
.

Cinnamon
27.08.2007, 20:33
und einfach wieder hochschieben?

bei mir sitzt auch alles wunderbar. ;)
ich finde das ding bis jetzt so genial. *mag*

cerise
27.08.2007, 21:02

bei mir sitzt auch alles wunderbar. ;)
ich finde das ding bis jetzt so genial. *mag*

Bei mir hilft's immer, wenn ich dann nochmal hochschiebe, dann bleibt er da auch wieder :D

Emily
28.08.2007, 03:27
ich hab jetzt fast ein halbes jahr rum und bin absolut glücklich.

fast keine regelschmerzen mehr, meine laune ist ausgeglichener und vor allem: ich fühle mich viiiel sicherer als mit pille (vergessen, problemem bei durchfall oder so, keine angst mehr, was wäre, wnen mir schlecht würde)

und weder beim sex spüre ich (bzw wir) den ring, noch sonst. er rutscht auch nie. manchmal fühle ich sogar extra nach, ob er noch da ist, weil ich ihn schon länger nicht gespürt habe :o

also ich bin meiner fa sehr dankbar, dass sie mich dazu überredet hat

liffi
28.08.2007, 09:46
Das geht komischerweise an diesen Tagen nicht. Ich werde meine Frauenärztin mal Fragen ob's da eine Erklärung dafür gibt (...vielleicht bewegt sich ja die Gebärmutter oder was weiß ich...)

Cinnamon
29.08.2007, 23:17
emily, mir gehts jetzt auch echt gut damit.
vor allem das nicht-mehr-jeden-tag-dran-denken-müssen erleichtert einen doch sehr, ich merks jetzt erst, welch "last" von einem abgefallen ist.... ;)

Emily
30.08.2007, 00:31
emily, mir gehts jetzt auch echt gut damit.
vor allem das nicht-mehr-jeden-tag-dran-denken-müssen erleichtert einen doch sehr, ich merks jetzt erst, welch "last" von einem abgefallen ist.... ;)

oh ja, vor allem für mich schussel ist das toll. mein freund wohnt 50km weg und ich musste abends echt oft zurück nach hause fahren (oder morgends dann eben früh), weil ich mal wieder die pille nicht dabei hatte :wirr:

schön, dass du auch so gut damit klarkommst!

rote_Baronin
30.08.2007, 10:47
Wo bekommt ihr eigentlich eure Nuvaringe her und was bezahlt ihr dafür?

liffi
30.08.2007, 11:15
aus der Apotheke (mit Rezept vom Arzt), kostet ca 45 Euro für 3 Monate

Cinnamon
30.08.2007, 22:56
joa, die kosten ja alle gleich....

wie ist das eigentlich, wenn man die nächste packung holt, nur das rezept von der anmeldetussi, muss man nicht die 10€ zahlen bzw braucht keine überweisung,oder?

Deltoadia
30.08.2007, 23:11
joa, die kosten ja alle gleich....

wie ist das eigentlich, wenn man die nächste packung holt, nur das rezept von der anmeldetussi, muss man nicht die 10€ zahlen bzw braucht keine überweisung,oder?

Nur wenn Du im Quartal schon mal da warst, sonst schon.

Cinnamon
31.08.2007, 20:30
hm aber bei der pille musste ich auch nie nochmal 1o€ zahlen nur für ein rezept, weshalb sollte es beim ring anders sein?

Emily
31.08.2007, 21:18
hm aber bei der pille musste ich auch nie nochmal 1o€ zahlen nur für ein rezept, weshalb sollte es beim ring anders sein?

ööhm, das ist aber nicht "normal" so.
man muss grundsätzlich einmal im quartal praxisgebühr bezahlen. theoretisch erstmal bei jedem arzt, zu dem man geht. außer, man geht zu dem facharzt mit ner überweisung vom hausarzt. dann wird die praxisgebühr aber beim hausarzt auch fällig, meines wissens nach.
wenn man das hausarztmodell macht, hat man einen festen hausarzt, bezahlt einmal im jahr praxisgebühr 10 euro und kann sich dann pro quartal einmal zu (jedem) facharzt überweisen lassen.

mein fa will bei jedem neuen rezept (auch wenn es nur bei der anmeldefrau ist) entweder ne überweisung sehen oder eben 10 euro

Cinnamon
01.09.2007, 11:48
na einen ring hab ich nun noch, dann werd ichs schon sehen...

Deltoadia
01.09.2007, 20:38
mein fa will bei jedem neuen rezept (auch wenn es nur bei der anmeldefrau ist) entweder ne überweisung sehen oder eben 10 euro

So kenn ich es auch.

Ajina
04.09.2007, 21:59
ich habe jetzt den ersten zyklus mit dem nuvaring hinter mir (wechsel von der valette).
zwar habe ich keine unterleibskrämpfe etc, aber dafür seit einigen tagen weltuntergangsstimmung, könnte nur noch heulen. :(
...geht das wieder weg...? oder sollte ichs doch lieber lassen mit dem ring?

reggie1010
04.09.2007, 22:03
Also ich hatte das Problem nicht. Aber Nebenwirkungen sind immer anders.
Bevor ich es komplett lassen würde, würd ich erstmal schaun, wie es im neuen Zyklus ist.
Dein Körper muss sich ja erstmal auf die unterschiedlichen Hormonkonzentrtionen gewöhnen.

Emily
05.09.2007, 09:25
ich habe jetzt den ersten zyklus mit dem nuvaring hinter mir (wechsel von der valette).
zwar habe ich keine unterleibskrämpfe etc, aber dafür seit einigen tagen weltuntergangsstimmung, könnte nur noch heulen. :(
...geht das wieder weg...? oder sollte ichs doch lieber lassen mit dem ring?

also ich würd schon mindstens die ersten 3 ringe testen, so schnell kann der körper sich doch gar nicht umstellen und ordentlich einpendeln.

irgendwie glauben hier anscheinend super viele, dass nach 3 tagen pille alles super läuft und der körper sich komplett daran gewöhnt hat. sofern eine minimini nebenwirkung auftaucht, wird direkt abgesetzt

häxli
06.09.2007, 16:27
andere frage:
wer nimmt den ring beim sex raus und wer nicht?

an diejenigen die ihn rausnehmen:
wohin damit??

(habe ihn seit 1. woche und bin auch glücklich damit. hatte vorher das pflaster was mir auch super gut entsprochen hat. jedoch nervt es mich dass ich im winter nicht gut in die badewanne mit öl kann.d.a sich dann das pflaster löst)

Emily
06.09.2007, 19:13
andere frage:

wohin damit??

also ich nehme den ring beim sex nicht raus. mein freund sagt, dass er den nur ganz selten spürt und wenn, stört es ihn nicht. und mich stört es auch nciht.

stört euch der ring, oder warum überlegst du, den auszunehmen?
wenn, dann würd ich das wohl vorher im bad machen und ihn auf ein stück toilettenpapier ablegen. 3 stunden darf der ja maximal rausbleiben. direkt am bett würd ichs nicht unbedingt wollen, der ring ist ja nciht 100% "sauber" und erotisch fänd ichs auch nicht ;)

liffi
06.09.2007, 21:51
andere frage:

wohin damit??

ich nehme ihn machmal raus beim Sex - wenn ich oben bin spüren wir ihn manchmal und das ist ein bißchen unangenehm. Meistens holt mein Freund ihn dann einfach schnell raus und legt ihn aufs nachtkästchen. bevor ich ihn wieder reintu wasche ich ihn ja.
ich find's übrigens nicht sonderlich unerotisch oder störend den ring mal eben rauszunehmen, das gehört halt dazu und aus.

häxli
07.09.2007, 10:31
stört euch der ring, oder warum überlegst du, den auszunehmen?

habe noch nicht mit ihm geschlafen da ich bis gestern meine tage hatte.(da will ich nicht unbedingt sex :)) ich kann mir eben nicht vorstellen dass er ihn nicht spürt und ich will ih m nicht weh machen. aber ich lass ihn mal rein :D mit ring und dann merken wir ja wie's sich anfühlt :huhu:

rote_Baronin
07.09.2007, 10:41
Mein Freund hat den zwar schonmal gespürt, aber er sagt, dass es ihn nicht stört, also bleibt der Ring drin.

Lourdes
07.09.2007, 13:35
Mein Freund spürt den Ring nicht, aber ich habe manchmal ein unangenehmes Gefühl und nehme ihn dann raus.

Maureen
14.09.2007, 00:27
so ihr ring-mädels, ich steige dann auch nochmal ein in den thread.
versuche heute zum zweiten mal, mit dem ring klar zu kommen.
beim letzten mal hab ich ja nach nicht ganz ner woche abgebrochen, weil ich ihn nicht vertragen habe :wirr:

und nun schmeiß ich auch direkt mal ne ziemlich dämliche frage ein.

wenn ich nun von heute bis montag ring und pille benutze, muss ich dann damit rechnen, dass irgendwas schlimmeres mit meinem körper passiert?
hintergrund ist einfach, dass ich angst habe, dass ich ihn wieder nicht vertrage und ihn raustuen muss. und ich hab keine lust, dass ich dann wieder den ganzen monat lang nicht geschützt bin.
und da ich jetzt schon dass gefühl habe, dass ich ihn wieder nicht vertrage, kam mir gerade diese idee :o

liffi
16.09.2007, 18:33
ich denke darüber mußt du mit deinem Frauenarzt sprechen...
Ich hatte auch Angst wie das ist wenn ich den Ring nicht vertrage und habe meine Frauenärztin deswegen gefragt ob es ein problem wäre nach einem monat Ring wieder zurück zur Pille zu gehen (also Pille, Ring, Pille) und sie meinte das ist kein Problem, weil es ja alles auf Hormonen basiert.
Ring und Pille gleichzeitig halte ich für keine gute Idee - das sind sicher zu viele Hormone, da beide dafür gedacht sind alleine zu genügen. vor allem weißt du ja dann nicht ob du wirklich den Ring nicht vertragst, oder ob du die kombi ring+pille nicht vertragst...
ich würde sagen probier's mit dem Ring und wenn's nicht klappt steig auf die Pille um und frag deinen Arzt wie lang du zusätzlich verhüten mußt...
Warum hast du ihn denn das letzte mal nicht vertragen, was war denn da?

Maureen
17.09.2007, 00:03
also ich hab mir durch den ring direkt ne pilzinfektion eingefangen, oder zumindestens irgendetwas, dass sie genau so anfühlt.
beim letzten mal hab ich es nach einer woche einfach nicht mehr ausgehalten weil ich wirklich rund um die uhr schmerzen hatte.
hab jetzt seit donnerstag den ring wieder drin. es ist zwar besser, aber ich spüre inzwischen, dass ich genau die gleichen symtome bekomme, wie beim letzten mal.
mal schauen, ich hab morgen nen fa termin. ich denke mal, er wird mir nach der untersuchung eh sagen, dass ich es nicht mehr weiter versuchen soll :(

Inaktiver User
17.09.2007, 14:06
.

Maureen
17.09.2007, 20:53
also ich war nu heute beim fa. also meine probleme fühlen sich zwar leider wie eine infektion an, sind aber keine und können daher nicht behandelt werden :(
wir haben nun festgelegt, dass ich noch bis mittwoch die pille und den ring gleichzeitig benutze und dann die pille erst wieder nehme, wenn ich den ring nicht mehr aushalte. dann soll ich ihn rausnehmen, und 24 stunden später die pille nehmen und damit der schutz den kompletten zyklus nicht verloren geht.
mal schauen. hoffe einfach mal, dass es dieses mal besser wird :-/

liffi
18.09.2007, 09:59
bei mir war es so dass ich am Anfang ständig fühlen mußte ob der Ring eh noch da ist - da hab ich mir dann durch das ständige hingreifen eine ganz leichte infektion eingefangen...

Lalalalalalala*
19.09.2007, 21:52
ok, hab den Ring jetzt seit vorgestern drinnen und hatte noch keine probleme damit.
Ich spür ihn nicht, spüre auch noch keine Veränderung an mir.
ich fummel mind. 1x am Tag rein, um zu schauen, ob er noch da ist ;)

Bin übrigens von d. Pille umgestiegen, weil ich nicht mehr täglich dran denken wollte, ich muss zugeben, NOCh denke ich bei jedem Klogang dran...

Ich hab auch Angst, dass er irgendwie rauskommt, wenn man am Klo sitzt...ihr wisst schon und presst....

Hat sich aber nicht bewegt.

Hm. Ja.

Maureen
20.09.2007, 12:09
ich gucke gar nicht nach. mein fa hat aber gesagt, er säße bie mir wie ne 1 :D daher hoffe ich einfach mal, dass des nun immer noch so ist

Lalalalalalala*
20.09.2007, 20:58
hm, naja am anfang hast du auch ned geschaut?

Cinnamon
22.09.2007, 17:40
hihi ich hab anfangs auch geschaut. aber nun wirklich nicht mehr. ich denke man würde es wohl auch merken, wenn er (wie auch immer) von selbst rausgehen würde.

Lalalalalalala*
23.09.2007, 12:35
Sodalla, Bericht nach einer Woche:

Der Ring rutscht keinen Millimeter, auch nicht beim Sex, mein Freund spürt ihn auch nicht.

Bin sehr zufrieden bis jetzt!

Blöderweise gibts für Österreich keinen Erinnerungsservice, oder wisst ihr etwas Anderes?

Emily
23.09.2007, 17:16
dann nimm doch wenigstens nuvatime (http://www.nuvatime.com/) für den pc

Lalalalalalala*
23.09.2007, 20:03
ah, super - Danke!

rote_Baronin
24.09.2007, 11:33
funktioniert das Nuvatime bei Euch? Bei mir geht das einfach nicht. Ich hab jetzt so eine Uhr von meiner Frauenärztin bekommen.

liffi
24.09.2007, 12:00
ich stell mir einfach Termine auf meinem handy, da muß ich mich nicht mit irgendwelchen programmen oder erinnerungsservices rumplagen :)

Emily
24.09.2007, 16:45
funktioniert das Nuvatime bei Euch? Bei mir geht das einfach nicht. Ich hab jetzt so eine Uhr von meiner Frauenärztin bekommen.

also bei mir funktionierts prima... man muss sich natürlich auf dieser hp da noch registrieren und das startdatum in den kalender eintragen

Lalalalalalala*
24.09.2007, 23:12
ich hab mir das jetzt in meinem Outlook-Kalender eingetragen und am Handy auch ;)

Lourdes
25.09.2007, 09:03
Kann mir noch mal jemand erklären, wie diese Uhr funktioniert? Ich habe mir die mittlerweile runtergeladen, aber ich muss da eine Gheimzahl eingeben und die habe ich nicht bekommen...

rote_Baronin
25.09.2007, 12:16
Wie lange dauert es bei Euch so, bis ihr Eure Regel bekommt, wenn ihr den Ring entfernt habt?
Bei mir dauert das fast ne Woche, d.h. ich hab immer noch meine Regel, wenn ich den neuen Ring reintue. Das finde ich sehr doof wegen Tampons.

liffi
25.09.2007, 14:51
Wie lange dauert es bei Euch so, bis ihr Eure Regel bekommt, wenn ihr den Ring entfernt habt?

Bei mir dauert das manchmal 2, meistens 3 Tage und ist dann meistens vorbei wenn ich den neuen Ring nehme.

Pia*
04.10.2007, 11:53
Ich habe mal eine Frage an euch Erfahrene ;):
Seit Dienstag dieser Woche bin ich im ersten Nuva Ring-Zyklus. Vorher hatte ich ein paar Monate kein Verhütungsmittel genommen und habe ihn jetzt am ersten Tag der Blutung eingelegt.
Muss man jetzt eigentlich die ersten 7 Tage oder im ersten Monat noch zusätzlich verhüten oder ist man ab dem ersten Tag sicher?
Ich verstehe die Packungsbeilage in dem Punkt nicht so.

Inaktiver User
04.10.2007, 14:17
ja sollte man schon. aber mein arzt meinte, dass man das die ganze zeit machen sollte, wenn man den 1. ring benutzt.

jetzt mal was anderes: mein freund merkt den ring beim sex und der rutscht bei mir dabei auch immer hin und her. also ich merk das und das ist scheisse. auch für ihn. ich weiss auch ehrlich nicht, wie man den nicht spüren sollte...*hmm*

Pia*
04.10.2007, 14:43
jetzt mal was anderes: mein freund merkt den ring beim sex und der rutscht bei mir dabei auch immer hin und her. also ich merk das und das ist scheisse. auch für ihn. ich weiss auch ehrlich nicht, wie man den nicht spüren sollte...*hmm*

Ich habe da noch keine Praxiserfahrung, die wird erst am Wochenende gesammelt ;). Und da ich noch jeden Tag leicht hypochhondrisch kontrolliere ob der Ring noch da ist, habe ich auch gemerkt, dass er doch recht groß und "präsent" ist.

liffi
04.10.2007, 14:59

wir spüren den Ring immer nur in einer bestimmten Position. Vielleicht hat's ja auch mit der Penisgröße usw zu tun... ;)
Aber warum nimmst du den Ring denn nicht einfach raus für den Sex?

Inaktiver User
04.10.2007, 16:23
mach ich ja jetzt auch schon. nur hier wurde mir dann wiederum gesagt, dass das risiko schwanger zu werden doch noch grösser ist, wenn man ihn rausnimmt...

liffi
04.10.2007, 16:30
aber hier wurde dann auch gesagt dass man wohl eher der packungsbeilage als einer einzelnen userin glauben sollte.

LuCkee
11.10.2007, 13:09
Mädels, ich werde den Ring Morgen einsetzen, ist mein 1. Mal ;) gibt's irgendeinen Trick, Tipp den ihr habt?
Ich bin ja mal gespannt, hab seit 2 Jahren nicht mehr hormonell verhütet, mal schauen ob ich den besser vertrage als die Pille.

reggie1010
11.10.2007, 14:06
Einen Trick brauchst du eigentlich nicht.
Den Ring einfach ein bissel zusammendrücken, eventuell zu einer Acht drehen, dann geht er besser rein. Und dann einfach sanft hochschieben so weit es geht.

Inaktiver User
11.10.2007, 14:23
man kann auch mit dem zeigefinger nachgehen und das ende von innen korrigieren... das hört sich blöd an, geht aber einfach. man muss halt erfühlen wo der gebärmutterhals ist (heißt doch so *g*) und den ring darum legen.

LuCkee
11.10.2007, 23:03
also ich hab nicht das Gefühl an meinen Gebärmutterhals mit dem Finger dranzukommen :eek: ich glaub der ist zu kurz dafür.. hm.. auf jeden Fall isser jetzt schon drin.
Benutzt den jem. eigentlich immer 4 Wochen lang statt nur 3? Billiger isses ja und geschützt ist man ja auch.. hm..

reggie1010
12.10.2007, 00:07
Mich macht was das angeht ein Satz in der Anleitung nervös. Er steht direkt unter der Antwort auf die Frage "Was ist zu tun, wenn ich vergessen habe, den Ring zu entfernen - 4 Wochen getragen"

Hinweis: Wenn sie von den in der Packungsbeilage empfohlenen Anweisungen abgewichen sind und in der ersten normalen, ringfreien Pause keine Monatsblutung einsetzt, könnten sie schwanger sein.

Zwar steht eben oben auch, dass die schwangerschaftsverhütende Wirklung nicht beeinträchtigt ist, aber mein Gefühl erlaubt es mir nicht, den Ring länger als die empfohlenen 3 Wochen drin zu lassen.

Zum Thema Muttermund: Ich kann meinen auch erreichen mit den Fingern, ich denk, das ist normal. Der Ring bleibt trotzdem drin.

Inaktiver User
12.10.2007, 11:34
.

LuCkee
13.10.2007, 14:08
ja, aber steht nicht auch drin, dass das nicht tragisch wäre, weil der Ring 4 Wochen lang eine verhütende Wirkung hat?! Also wenn man über 4 Wochen rauskommt dann natürlich nicht mehr.
hm..

Inaktiver User
13.10.2007, 14:45
.

Lalalalalalala*
14.10.2007, 09:29
Ich hab grad meine erste Pause und hab meine Tage erst 5 Tage später bekommen, als d. Ring schon draußen war - blöd, weil ich sie jetzt noch hab und den Ring heute reingeben muss.

Inaktiver User
14.10.2007, 10:20
.

LuCkee
14.10.2007, 12:57
naja mich würds halt interessieren ob den jem. 4 Wochen ohne Bedenken drin lässt. Man spart ja dann doch ein wenig was.

Lalalalalalala*
14.10.2007, 22:04
das war bei mir am anfang auch so.
das spielt sich irgendwann ein.

Echt?
Gut, das wäre toll, denn ob und Ring find ich jetzt nicht so prickelnd.
Waren aber ganz leicht, meine tage, so wie mit der Pille.

:)

Pia*
15.10.2007, 15:00
habt ihr am anfang auch unreine haut bekommen?
ich habe den ring jetzt knapp 3 wochen und sehe gerade aus, wie zu den besten teenie-zeiten ;).

nachtstern
15.10.2007, 20:55
Unreine Haut habe ich nicht bekommen. Dafür habe ich aber seit mehreren Wochen argen Juckreiz an den ganzen Beinen und Hüften. Ich frage mich, ob das wohl mit dem Ring zusammen hängt.... :(

parker
16.10.2007, 16:07
ja hab auch pickel (glaub auch durch den ring weil sonst gehts meiner haut eigentlich bestens) find ich sehr schlimm. hoffe das geht wieder weg.

hatte bis jetzt einen ring und der hing immer sehr tief und war immer schon ein paar millimeter draußen bis ich ihn wieder reingeschoben hab. hab mir natürlich auch die anleitung zum einführen durchgelesen aber hättst besser gefunden wenn meine fa mir das ma gezeigt hätte (und so ne uhr habsch auch ni bekomm) hoff beim nächsten ma klappts besser

Inaktiver User
16.10.2007, 16:18
Ich überlege mir von der Pille zum Ring zu wechseln. Bin nur noch nicht ganz sicher...

Spürt der Mann den Ring beim Sex??

*sternschnuppe*
16.10.2007, 16:25
Also mein Freund spürt den ab und an, aber es stört ihn nicht weiter. Tut ihm also nicht weh. Manchmal ist es eher unangenehm für mich den biem Sex zu spüren, so dass ich ihn entferne und danach erst wieder einsetze. Das ist ja kein Problem.

liffi
16.10.2007, 17:07
Also mein Freund spürt den ab und an, aber es stört ihn nicht weiter. Tut ihm also nicht weh. Manchmal ist es eher unangenehm für mich den biem Sex zu spüren, so dass ich ihn entferne und danach erst wieder einsetze. Das ist ja kein Problem.
ist bei mir/uns genauso

LuCkee
16.10.2007, 17:26
hatte bis jetzt einen ring und der hing immer sehr tief und war immer schon ein paar millimeter draußen bis ich ihn wieder reingeschoben hab. hab mir natürlich auch die anleitung zum einführen durchgelesen aber hättst besser gefunden wenn meine fa mir das ma gezeigt hätte (und so ne uhr habsch auch ni bekomm) hoff beim nächsten ma klappts besser
oh geht mir grad genauso.. irgendwie rutscht der immer weit runter.. ma guckn obs besser wird.

nachtstern
16.10.2007, 19:55
Ich überlege mir von der Pille zum Ring zu wechseln. Bin nur noch nicht ganz sicher...

Also mein Freund hat ihn bisher noch nicht gespürt. Und ich auch nicht....

reggie1010
16.10.2007, 19:56

Er sagt, er spürt ihn gar nicht. Ich übrigens auch nicht.
Er ist auch schon mal rausgerutscht dabei ohne dass er oder ich das gemerkt hätten, da hab ich ihn einfach hinterher wieder reingelegt.

parker
17.10.2007, 08:49
hab mir gestern noch mal die anleitung durchgelesen. da steht zwar das man den zwar mal rausmachen kann (zb beim sex - weinger als 3 stunden) aber das man das nicht zu oft machen sollte.
deshalb hät ich n bissl schiss wenn ich den jedes ma beim sex rausnehm das die wirkung dann irgendwie naja "verfliegt".
hört sich doof an ich weiß:o

reggie1010
17.10.2007, 09:00
Ich würd ihn auch nicht sofort, wenn sich was anbahnt, rausnehmen. Wenn er stört ist es eine Möglichkeit. Wenn er rausfällt ist man trotzdem geschützt. Aber allein auf Verdacht rausnehmen? Wieso?

parker
17.10.2007, 09:36
ne meint ja gar ni das ich das mach. hat mit dem ring auch noch kein (oh mein gott :durchgeknallt:) und kann das daher auch gar nicht beurteilen
hört sich bloss bei manchen so das sie jedes mal den ring rausnehm wenn sie sex haben weils halt für manche unangenehm is

wie is das eigentlich mit der unreinen haut? hatte vor dem ring eine relativ gute haut. wird das nach ner weile wieder so "pickelfrei" oder bleibt das so als dauerhafte nebenwirkung?

liffi
17.10.2007, 10:38
selbst wenn ich den Ring jedesmal rausnehme wenn ich sex habe (was ich nicht mache, sondern nur manchmal) wäre das echt kein problem, schließlich glaube ich dass es eeeecht selten vorkommt dass ich innerhalb von 24 Stunden länger als 3 Stunden Sex habe insgesamt. Also ich finde man muß sich da echt nicht verrückt machen.

reggie1010
18.10.2007, 17:45
Unreine Haut hab ich gar keine gekriegt. Vielmehr bin ich neuerdings von meinem monatlichen Pickel verschont. Ich denke, dass das bei dir eine Nebenwirklung ist, die du im Auge behalten solltest. Vermutlich verschwindet es wieder.

parker
24.10.2007, 10:53
ok ich gebs jetz auf mit dem ring.
hab ihn dieses wochenende eingesetzt und acht mir das es jetz mit dem sitz besser is. ...aber nein! gestern hab ich gemerkt das er schon wieder total tief hing.
werd mich wohl nach was andrem umschaun müssen...:wirr:

liffi
24.10.2007, 14:21
gestern hab ich gemerkt das er schon wieder total tief hing.
kommt er raus oder sitzt er nur nicht tief drin? Bei mir sitz er auch sehr oft überhaupt nicht tief drin, sondern halt direkt nach der Öffnung. Aber solange ich ihn nicht spüre ist das ja egal - er kommt dadurch ja immer noch genug mit den Schleimhäuten in Berührung.

parker
24.10.2007, 14:26
also er sitzt bei mir gleich an der öffnung und ein mini-stückchen is auch draußen. ich merk ihn zwar nicht aber is doch bestimmt scheiße beim sex. außerdem denk ich jedes mal das er gleich raus flutscht. weiß zwar das das eigentlich nicht so häufig passiert kann aber nichts gegen meinen kopf machen.

Inaktiver User
24.10.2007, 16:33
.

LuCkee
31.10.2007, 13:47
och nööö.. jetzt hab ich ne zwischenblutung gekriegt!
und der ring hängt immer ganz schön tief, ich muss ihn eigentlich mindestens 2x am tag wieder hochschieben, weil er leicht rausschaut. echt nervig, da kann ich ihn echt so oft neu einführen wie ich will!
ne freundin meinte, dass sich das legt, jetzt bin ich mal gespannt. werd einen 4wochen zyklus machen und mal gucken. noch ne woche dann hab ich pause..
ich hoff das wird alles besser.

Cinnamon
31.10.2007, 21:10
och das ist ja doof bei euch, das tut mir richtig leid :(

bei mir liegt der total gut, zwar auch gleich hinterm "eingang" :o, aber so bissl weiter hinten und da liegt der jetzt schon seit 2 wochen an der gleichen stelle und ich glaube das mein freund das auch gar nicht merkt beim sex.. vorher lag der immer mal woanders, nun gar nicht mehr, und ich merke ihn aber nach wie vor nicht, hab keine nebenwirkungen usw usw....!! bin also echt immer noch begeistert.
außer vom preis :(

superficial bitch
14.11.2007, 09:31
ich bin bisher (1. Monat fast rum) total begeistert. Ich hätte in dieser stressigen Zeit sicher so oft die Pille vergessen und das macht jetzt einfach nix mehr ....

und den Preis teile ich mir, d.h. ist sogar günstiger geworden als die Pille ...

superficial bitch
ich bin bisher (1. Monat fast rum) total begeistert. Ich hätte in dieser stressigen Zeit sicher so oft die Pille vergessen und das macht jetzt einfach nix mehr ....

und den Preis teile ich mir, d.h. ist sogar günstiger geworden als die Pille ...

superficial bitch

puu88
19.11.2007, 18:00
Hi, ich nehme jetzt auch den Ring, fange mit dem ersten am Freitag an. Bin ja mal gespannt, der Ring soll ja unter anderem auch dafür sorgen, dass man wieder mehr Feuchtigkeit produziert. Könnt ihr das bestätigen?

Emily
19.11.2007, 22:08
Hi, ich nehme jetzt auch den Ring, fange mit dem ersten am Freitag an. Bin ja mal gespannt, der Ring soll ja unter anderem auch dafür sorgen, dass man wieder mehr Feuchtigkeit produziert. Könnt ihr das bestätigen?

also am anfang eher im negativen sinne (ausfluss), aber das hat sich nach einem monat wieder gelegt. und ansonsten bin ich zufrieden, aber ich hatet auch vorher keine probleme damit :-)

Lupine
19.11.2007, 23:40
Der Ring kann zu verstärktem Ausfluss führen. Eben weil er ein Fremdkörper in der Scheide ist.
Bei mir hat er das allerdings nicht. Zum Glück, das könnte ich auch gar nicht gebrauchen.

puu88
20.11.2007, 15:26
also ich hoffe, dass ich durch den ring wieder feuchter werde, war durch die pille nämlich immer verdammt trocken,obwohl ich "rallig" war. naja mal abwarten

rote_Baronin
20.11.2007, 22:56
Ich habe mich heute ganz fürchterlich geärgert. Ich komme gerade nach Hause und hatte mir den Nuvaring für 43,95 in der Apotheke gekauft und meine Mutter ruft an und sagt mir, dass bei denen im Nachbarort jetzt ne Apotheke aufgemacht hat, die den für 33€ verkauft. Das ist wohl ne Apotheke, die von Holland aus versendet.

Lupine
21.11.2007, 00:08
Nicht ärgern! Für nächstes Mal merken! Die nächste Packung kommt bestimmt.

puu88
21.11.2007, 19:18
Hi, hab vorhin die erste Packung geholt... Nur nochmal zur Vergewisserung ( bitte keine Haue :D) ich hab bisher die yasminelle genommen, befinde mich gerade in der pause und würde rein theoretisch am freitag mit dem neuen blister anfangen... den ersten ring setz ich also auch am freitag ein, stimmts?

Cinnamon
21.11.2007, 23:13
ja, genau!

liffi
22.11.2007, 09:38
den ersten ring setz ich also auch am freitag ein, stimmts?
Ja stimmt. und zwar spätestens zu der zeit zu der du die Pille genommen hättest.
viel erfolg dabei ;)

puu88
22.11.2007, 15:44
Ja stimmt. und zwar spätestens zu der zeit zu der du die Pille genommen hättest.
viel erfolg dabei ;)

Danke! :D und was ist wenn ich ihn ne Viertelstunde später einsetzen würde? Ich denke, da ist die Wirkung noch nicht beinträchtigt, oder?
Na egal, ich glaub ich setz ihn vorsichtshalber einfach ab jetzt immer um 20 Uhr ein... Bin ja mal gespannt!

liffi
22.11.2007, 16:05
Danke! :D und was ist wenn ich ihn ne Viertelstunde später einsetzen würde? Ich denke, da ist die Wirkung noch nicht beinträchtigt, oder?
wahrscheinlich nicht. Sobald du den Ring eine Zeit lang genommen hast kannst du ihn eh bis zu 3 Stunden täglich rausnehmen. aber ich weiß nicht wie das mit dem Hormonhaushalt ist wenn du ihn gleich zu Beginn 15 min später einsetzt...

Lupine
22.11.2007, 18:56
Also ganz ehrlich, ich hab es noch nie sooooo genau genommen mit dem Einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 15 Minuten länger echt einen Unterschied machen.

puu88
22.11.2007, 19:16
Also ganz ehrlich, ich hab es noch nie sooooo genau genommen mit dem Einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 15 Minuten länger echt einen Unterschied machen.

ich mir auch nicht, aber sicher ist sicher. ich setze ihn jetzt einfach um 20 uhr ein.

superficial bitch
23.11.2007, 07:28
Bei meinem Wechsel zur Pille hat mein Arzt gesagt - am ersten Tag der Blutung soll ich den Ring einsetzen ... das waren aber keine 7 Tage Pause seit der letzten Pille.

Mal ne Frage - weint ihr durch den Ring öfter?

Meine Verhütungsgeschichte ist: 2 Monate Diane 35, aber weil ich täglich geweint hab und außerdem die kompletten 2 Monate Zwischenblutungen, Abbruch .. ein Jahr später mit Valette angefangen, 4 Jahre durchgenommen, bessere Haut, keine Tränen mehr .. aber eben häufig mal ne Pille vergessen, so dass wir extra verhüten mussten.

Also - jetzt seit einem Monat den Ring, und in der Zeit gab es mindestens 4 Abende, in denen ich wegen Kleinigkeiten geweint hab und mich ungerecht behandelt fühlte ... (kann möglicherweise natürlich auch am Stress liegen, deshalb hab ich ja sowieso erst gewechselt ... bei Stress hab ich die Pille noch häufiger vergessen) - naja, der Ring ist ja sicher nicht so "extra schwach" dosiert wie die Valette.

Ging es euch auch so? Legt sich das wieder?
Also ist es die Umstellung oder sind es die höher dosierten weiblichen Hormone?

liffi
23.11.2007, 08:54
An und für sich heißt es doch dass der Ring schwächer dosiert ist als jede pille - weil die hormone direkt abgegeben werden können und nicht erst durch die Verdauung müssen. (dazu gibt's sicher informationen, such doch einfach mal nach hormonangaben)

ich war bei der pille auch oft leicht reizbar - entweder launisch oder eben übersensibel - beim ring habe ich das nicht beobachtet. Ich denke aber dass eine Umstellung auf andere Hormone (auch wenn ich bezweifle dass es mehr sind) sowas schon auslösen kann.

Pia*
23.11.2007, 10:46
Mal ne Frage - weint ihr durch den Ring öfter?
Ging es euch auch so? Legt sich das wieder?
Also ist es die Umstellung oder sind es die höher dosierten weiblichen Hormone?

ich habe eigentlich keine veränderungen bemerkt. im gegenteil, dadurch das ich nicht mehr jeden abend an die pille denken muss, vergesse ich glatt das ich hormone nehme ;).

für mich ist der nuvaring echt die beste lösung, weil ich auch öfter die pille vergessen oder zu spät genommen habe. war dann imm doof. wenn der hohe preis nur nicht wäre...

Moucheron
24.11.2007, 18:43
wenn der hohe preis nur nicht wäre...

hab grad erst meinen ersten Ring drin, den ich so als Probepackung von meiner FA bekommen hab (umsonst). Wieviel bezahlt man denn in etwa für den 3er-Pack? Muss ich nächste Woche nämlich besorgen..

kleinesIch
24.11.2007, 19:47
So ich nehme den ring jetzt seid einer woche und hab seid dem ständig zwischenblutungen. Ist das normal? Hattet ihr das denn am Anfang auch?
Habe schon angst das er vielleicht nicht richtig sitzt....

tjej
24.11.2007, 21:06
@kleinesIch
Das war bei mir genauso. Ich hatte im ersten Monat fast die ganze Zeit eine Schmierblutung, dann aber nie wieder.

@superficial bitch
Ich habe mit dem Ring auch häufiger geweint. Das war auch der Grund warum ich ihn schlussendlich abgesetzt habe.

Pia*
24.11.2007, 22:04
hab grad erst meinen ersten Ring drin, den ich so als Probepackung von meiner FA bekommen hab (umsonst). Wieviel bezahlt man denn in etwa für den 3er-Pack? Muss ich nächste Woche nämlich besorgen..

aktuell zahlt man 43,95 €.

Cinnamon
25.11.2007, 11:00
ich hab gemerkt, das ich leider irgendwie agressiver bin seit dem ring... mit pille war das nicht so. ansonsten komm ich zwar gut damit klar, überlege aber trotzdem, ob ich ihn nicht "absetze" :(
(und lust auf sex hab ich auch immer weniger, gnarf)

Lupine
25.11.2007, 23:32
Da ich vor dem Ring schon emotional instabil war hab ich auch keine große Veränderung gemerkt nachdem ich ihn zum ersten Mal eingesetzt habe.
Lust auf Sex...Ich kenne Sex nur mit dem Ring. Aus Sicherheitstechnischen Gründen wollte ich nicht ohne.
Ich kenne also nur die Mit-Ring Seite. Und falls ich ohne noch mehr Lust hätte, dann ists gut, dass ich ihn trage, weil ich meinen Freund ungern kaputt machen würde :D

nachtstern
30.11.2007, 20:18
Ich werde das Experiment "Nuvaring" nun wohl leider nach gut 5 Monaten abbrechen. :wolke: Seit ich den Ring nehme, habe ich permanenten Juckreiz und Ausschlag am ganzen Körper und so langsam treibt es mich in den Wahnsinn. *seufz*
Und Zwischenblutungen habe ich auch immer noch..... :(

Lupine
18.12.2007, 00:58
Sagt einmal ihr Lieben...Kriegt ihr eure Tage eigentlich regelmäßig immer am gleichen Tag, wenn ihr den Ring rausgenommen habt? Also so "Mittwoch nehm ich ihn raus und Samstag sind sie da" oder so?
Ich warte jetzt seit vorgestern. Übermorgen muss schon der neue rein.
Nicht dass Tage und Ring gleichzeitig ein Problem wäre, aber ich bin genervt grade. Ist das noch normal, oder stimmt was nicht.
Ich bin kein Panik Typ. Vor allem, weil ich weiß, dass man einem Körper nichts aufzwingen kann, wenn er anders will. Ich bin nur leicht nervös.

Emily
18.12.2007, 01:47
also ich bekomme sie so regelmäßig wie es mit keiner pille der fall war (mittwoch 23 uhr ring raus und samstag zwischen 18 und 22 uhr meine tage).

also sorgen bezüglich schwangerschaft würd ich mir erstmal noch nicht machen, wenn du den ring pünktlich rein- und rausgetan hast. wenn es dich beruhigt, kannst du ja einen test machen.
ich würd es einfach beobachten, wnen es im nächsten zyklus auch probleme mit der regel gibt, würd ich zum fa, ansonsten können ja auch andeer faktoren die regel beeinflussen (stress zb)

liffi
18.12.2007, 09:59
bei mir ist es etwas unregelmäßiger als mit der Pille. Bei der Pille hab ich meine Tage immer am Samstag Abend bekommen. Jetzt ist es so, dass sie zwischen Montag früh und Dienstag Abend meistens beginnen...

Lupine
19.12.2007, 09:48
Hab nen Test gemacht - negativ.
Aber die Tage sind immer noch nicht da. Heut abend kommt der neue Ring rein.
Schon komisch alles.

Aber ich musste heut eh die FÄ anrufen wegen was anderem und hab dann auch gleich mal gefragt. Sie meinte, ab und zu könnte das passieren. Wenn der Test negativ war, ist alles in Ordnung. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich in zwei Wochen selbst noch einen mache (ich hätte auch nächste Woche einen Termin haben können, aber das schien mir dann doch übertrieben).
Und wenn der auch negativ ist, soll ich erst zur nächsten Kontrolle wiederkommen.
Nur wenn es nochmal passiert, soll ich nochmal anrufen. Dann will sie mal gucken.

Emily
20.12.2007, 20:55
hm, es könnte ja auch sein, dass der ring für dich evtl von der dosierung nicht passt...
aber ich denke, deine fa wird dir da schon helfen :rose2:

Lupine
20.12.2007, 22:32
Na ja, ich hab ihn jetzt seit fast einem Jahr. Bisher gabs keine Probleme.
Aber die Ärztin meinte auch, manchmal kommt das vor. Hab auch noch mal nachgelesen. Im Beilagebüchlein steht auch, dass das gelegentlich sein kann.

rote_Baronin
20.12.2007, 23:42
Ich habe gerade erstmal den letzten Nuvaring eingesetzt. Meine Frauenärztin verschreibt ihn nicht und ich werde etwas länger nicht in die Praxis kommen können, weil ich nicht in der Stadt bin.
Stellen sich eure Ärzte auch so an wegen dem Rezept? Die Sprechstundenhilfe hat mich total zusammengefaltet, dass sie mir nicht in 2 Monaten 2 Rezepte ausstellen können, weil sie dann tierischen Ärger bekommen werden (mit wem???). Ich versteh das nicht, weil das doch eh ein Privatrezept ist.

Deltoadia
21.12.2007, 00:14
Ich habe gerade erstmal den letzten Nuvaring eingesetzt. Meine Frauenärztin verschreibt ihn nicht und ich werde etwas länger nicht in die Praxis kommen können, weil ich nicht in der Stadt bin.
Stellen sich eure Ärzte auch so an wegen dem Rezept? Die Sprechstundenhilfe hat mich total zusammengefaltet, dass sie mir nicht in 2 Monaten 2 Rezepte ausstellen können, weil sie dann tierischen Ärger bekommen werden (mit wem???). Ich versteh das nicht, weil das doch eh ein Privatrezept ist.

Tipp für die Zukunft: bestell ihn in ner Onlineapotheke. Da musst Du nur einmalig ein Rezept einschicken musst und danach einfach immer wieder nachbestellen kannst.

Lupine
21.12.2007, 00:18
??? Das können die doch nicht machen? Wie lange kann man nachbestellen? Ist das legal? Eigentlich muss doch jedesmal wenn ein rezeptpflichtiges Medikament rausgegeben wird, auch ein Rezept vorliegen!

Deltoadia
21.12.2007, 00:34
??? Das können die doch nicht machen? Wie lange kann man nachbestellen? Ist das legal? Eigentlich muss doch jedesmal wenn ein rezeptpflichtiges Medikament rausgegeben wird, auch ein Rezept vorliegen!

Die speichern ja auch Dein Rezept, d.h. es liegt ein Rezept vor. Also keine Ahnung, ich kenn mich bei den rechtlichen Aspekten nicht so aus; vielleicht ist es auch was anderes, weil die Versandapotheken, bei denen ich bestellt habe, alle ihren Sitz in NL hatten. Es ist aber gang und gäbe, z.B. bei Pharmakontor und DocMorris und von daher wohl auch legal.
Und zu wie lange: ich hab kürzlich gerade erst wieder bestellt, und meine 1. Bestellung dort (+Rezept) lag bestimmt schon 2 Jahre zurück.

Efeu
26.12.2007, 14:59
Sagt mal, habt ihr gemerkt, dass sich beim Tragen des Rings die Libido verändert hat? Ich hab seit einiger Zeit fast gar keine Lust mehr auf Sex, bin mir aber nicht sicher, woran es liegt. Ich hab vorher die Pille genommen, seit ca. 1,5 Jahren nehm ich den Ring. Ich war auch generell ziemlich müde und abgeschlagen immer, bekomm jetzt aber auch Schilddrüsentabletten, aber das mit der Libido hat sich seitdem nicht verändert. Hat jemand von euch da auch Erfahrung mit?

Cinnamon
27.12.2007, 19:27
ich hab momentan auch fast keine lust mehr.... nehme den ring jetzt den 6. monat :/ und vorher ewigkeiten die pille, 6 jahre oder so.

Efeu
27.12.2007, 23:55
Hat sich denn von der Pille zum Ring was verändert?

rote_Baronin
28.12.2007, 12:17

Ich kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass es illegal ist zweimal innerhalb eines Quartals ein Rezept auszustellen. Ich bin ehrlichgesagt stinkesauer auf die Ärztin. Jetzt stehe ich demnächst dann einfach ohne Verhütung da, nur weil sie meint, dass es verboten sei mir ein Rezept auszustellen. Ich wüsste auch gerne, wie das wohl bei einem Auslandsaufenthalt gehandhabt wird.

Deltoadia
28.12.2007, 12:42
Ich kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass es illegal ist zweimal innerhalb eines Quartals ein Rezept auszustellen. Ich bin ehrlichgesagt stinkesauer auf die Ärztin. Jetzt stehe ich demnächst dann einfach ohne Verhütung da, nur weil sie meint, dass es verboten sei mir ein Rezept auszustellen. Ich wüsste auch gerne, wie das wohl bei einem Auslandsaufenthalt gehandhabt wird.

Meine Ärztin stellt mir immer gleich ein 6-Monatsrezept aus.
Kannst Du nicht einfach zu nem anderen Arzt, z.B. auch Hausarzt gehen?