PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adventskalender-basteltipps brauch ich bitte

Inaktiver User
16.11.2007, 20:26
ich habe schon eine grobe vorstellung

ich mache säckchen aus stoff, ich verziere zigarettenschachteln und klopapierrollen und noch ein paar andere pappschachteln - da hinein kommen dann die ganzen füllungen.
und die ganzen schachteln möchte ich nicht aufhängen oder sowas, sondern sie an einer platte befestigen, am liebsten mit heftzwecken - ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen.

die platte muss also etwas aushalten können, also stabil genug sein, aber auch leicht zu bearbeiten, sprich: die heftszwecken müssen da auch reingedrückt werden können.

korkplatten und styrodurplatten sind zu teuer, holzplatten sind zu fest -wie wäre es denn mit spanplatten, was meint ihr?
die platte wird natürlich dann noch mit stoff bespannt.

nächste frage: wie kriege ich den tabakgeruch aus den zigarettenschachteln raus?ich hab schon das innenleben alles entfernt und sie sauber gemacht, aber es stinkt noch immer ein bisschen. soll ich die packungen mal alle offen in den keller legen zum "lüften" ? oder bringt das alles eh nichts und ich muss die wegschmeißen? hab mir das mit dem öffnen so cool vorgestellt.

naja, und für alle, die noch tipps brauchen: zum verzieren benutze ich goldsterne zum aufkleben für die nummern, kleba und glitzerstreuzeugs, stoff und mossgummi.

wie das am ende wirklich aussieht weiß ich noch nicht wirklich, mal schauen, sobald ich die platte hab gehts los. helft mir :)

Inaktiver User
16.11.2007, 23:03
hat niemand eine idee?

Sol
17.11.2007, 09:25
Ich hab mal einen Stern aus Holz ausgesägt, lackiert und lauter Reißnägel reingedrückt, um die Päckchen daran zu hängen. Das war ganz normales Bastelholz aus dem OBI (entweder schon fertig verpackt, oder kann man sich zusägen lassen). Es waren keine schweren Sachen (z.B. Flaschen) als Geschenke, deswegen hat es gut gehoben. Das Holz ist auf jeden Fall stabil.
Vielleicht kannst du die Kästchen usw. ja von hinten tackern, also mit so einem Drucktackergerät, keines für Heftklammern, sondern auch aus dem Baumarkt? - Das stelle ich mir zumindest sehr stabil vor - und sehen würde man die Klammern ja nur von der Rückseite...

mariakäfer
17.11.2007, 10:18
kaffeesatz hilft gegen gerüche aller art

Inaktiver User
17.11.2007, 10:59
ich soll kaffee in die schachteln kippen?

Inaktiver User
17.11.2007, 11:00
Ich hab mal einen Stern aus Holz ausgesägt, lackiert und lauter Reißnägel reingedrückt, um die Päckchen daran zu hängen. Das war ganz normales Bastelholz aus dem OBI (entweder schon fertig verpackt, oder kann man sich zusägen lassen). Es waren keine schweren Sachen (z.B. Flaschen) als Geschenke, deswegen hat es gut gehoben. Das Holz ist auf jeden Fall stabil.
Vielleicht kannst du die Kästchen usw. ja von hinten tackern, also mit so einem Drucktackergerät, keines für Heftklammern, sondern auch aus dem Baumarkt? - Das stelle ich mir zumindest sehr stabil vor - und sehen würde man die Klammern ja nur von der Rückseite...
ja, holz und diese drucktacker... das wäre eine alternative... :rose2:

Sol
17.11.2007, 17:24
Hab als erstes auch an Kaffeebohnen gedacht, die du in die Schachteln füllen kannst.
Wenn's schief geht, riecht's wenigstens angenehmer! ;)

Inaktiver User
17.11.2007, 22:14
tut es kaffeepulver denn auch?

Sol
18.11.2007, 10:23
Probier's doch einfach mal bei einem ein aus. Wenn in der Schachtel nichts klebt oder nass ist, bekommst du das Pulver bestimmt leicht wieder raus!

Tonks
18.11.2007, 13:16
Riechen die echt so extrem nach Tabak? Ich hab vor paar Jahren auch nen Adventskalender mit Zigarettenschachteln gebastelt und die rochen nur ganz dezent...als ich die dann noch mit Geschenkpapier beklebt hatte, war der Duft ganz weg.
Bekleb die doch erstmal, vielleicht hat sich das Problem dann schon von selbst erledigt...

Inaktiver User
18.11.2007, 13:44
ich habs auch bei einem versucht, das stinkt wirklich... vielleicht rieche ich das auch nur einfach viel zu extrem? aber mein freund kommt aus einer absoluten nichtraucherfamilie und raucht auch selbst nicht, der wird das sicher riechen.
es kommen auch gewürze in den kalender, da wird das sicher keine schöne duftmischung..

mal sehen, das mit dem kaffee probier ich mal aus, hab dafür aber erst morgen zeit.