PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FH Köln: Master Terminologie und Sprachtechnologie

Inaktiver User
23.11.2008, 18:08
Kann mir jemand etwas über diesen Master erzählen?
Vor allem über die Studienbedingungen aus Studentensicht würde mich interessieren. :)

ambril
25.11.2008, 23:22
haha, duuuuu!
auf deren homepage häng ich auch grad :P

ich schließe mich der frage mal an.

Inaktiver User
29.11.2008, 18:48
:) Wieso wundert mich das nicht? ;) *g* Der Master würd mich genauso interessieren, wie der in KA. Schreib jetzt auch meine Bachelor-Thesis richtung Terminologie u. Sprachkontrolle.

ambril
30.11.2008, 17:29
wow, cool. ich such grad noch nach nem thema. dabei verfall ich immer wieder ins fluchen, weil ich so gern bei ner firma schreiben mag, aber sechs wochen offizielle schreibzeit das einfach nicht hergeben. ich verhandle aber trotzdem tapfer :P

falls jemand reinschaut, der was zu dem master sagen kann: wie sieht denn dieser einstufungstest aus?

Inaktiver User
30.11.2008, 18:14
urghs... wir haben dafür wenigstens jetzt im Anschluss ans Praxissemester 3 Monate Zeit. :/ Aber wann wir dann offiziell anmelden und wann tatsächlich schreiben ist doch nochmal was anderes. Und studienbegleitend schreiben geht nicht?

Ja, der Einstufungstest interessiert mich auch.

ambril
30.11.2008, 22:01
ja, studienbegleitend muss es auf jeden fall sein. jetzt muss ich halt den firmen irgendwie verkaufen, dass es ne tolle idee ist, mich etwa das nächste halbe jahr für ein, zwei tage die woche vor ort da zu haben, damit ich ne tolle bachelorarbeit schreiben kann. ich denke ja, das ist eher unüblich.

Inaktiver User
01.12.2008, 22:49
Wenn die Firmen grad dringend jemanden suchen, hast du vielleicht Glück. *daumendrück* Da wo ich grad Praxissemester mach, haben auch zwei studienbegleitend ihre Diplomarbeit geschrieben. Das ging, weil die Firma da grad mit Terminologiearbeit angefangen hat und da Unterstützung gesucht hat.
In welche Richtung solls denn bei dir gehen? Dann sag ich dir Bescheid, wenn ich was interessantes hör. :)

ambril
17.01.2009, 18:29
hab mir jetzt ein forschungsprojekt von der uni "aufschwatzen" lassen. also, nach abwägung aller vor- und nachteile scheint das schon so am besten zu sein.

echt schade, dass hier niemand über den master in köln berichten kann.
ein paar aus meinem alten jahrgang haben ja jetzt bei euch den master angefangen und sind eigentlich schon begeistert. naja, grad nach meinen praktika klingt der kölner aber doch so n bisschen ... mehr geeignet :) für dich kommt ka aber auch noch in frage, oder?

Inaktiver User
17.01.2009, 18:46
Ja, KA kommt auf jeden Fall auch in Frage. :) Ist halt die Überlegung, ob ich mich jetzt mehr Richtung Content MAnagement oder doch Richtung Terminologie orientiere. :) Da ich jetzt ne Abschlussarbeit zum Thema Sprachkontrolle mach, bleib ich vielleicht doch in KA... dann hätt ich möglichst viel schonmal ausprobiert. ;) Hach, gar nicht so einfach, die Entscheidung.
Andererseits hätt ich auch gern noch bisschen Englisch dabei.

Ist wahrscheinlich am wenigsten Stress, die Thesis an der Uni zu schreiben. :)

Trottel
18.01.2009, 18:01
FH Köln, meine alte FH. Da wollt Ihr doch nicht hin. ;)

Ist dann aber wohl im GWZ und nicht im IWZ oder?

ambril
21.01.2009, 20:04
jawoll, gwz ist das. wusste ich ja gar nicht, dass du da studiert hast :)

solar, machst du definitiv einen master? ich bin irgendwie noch nicht so weit zu sagen "ja, ich will" :D also, keine ahnung, was mich bremst. zumal wir ja schon einen umzug nach köln planen ...

Inaktiver User
21.01.2009, 22:21
Wollen wir nicht da hin? ;) Warum?

Hm...ich tendier eigentlich schon zu "ja ich will". :D Allerdings... ich will auch endlich mal so richtig arbeiten, nicht nur 1-2 Tage in der Woche und überhaupt. Ich fühl mich so alt. ;)

Willst du auf jeden Fall nach Köln? ICh weiß immer noch nicht... hach. Ich hätt ja schon gern noch bisschen mehr Englisch dabei, das ist in KA ja fast gar nix. Andererseits sind die Profs hier so toll und vor allem vielfältig aufgestellt. Und die Mischung ist mir auch wichtig.

ambril
22.01.2009, 16:39
ich denk, bei mir is es auch dieses "ich hab keinen bock mehr auf uni". dieses semester hatte ich so richtig probleme, wieder rein zu kommen. also, net leistungsmäßig. aber meine einstellung war ja noch schlimmer als vor dem jahr pause :P

rational gedacht, ist so n master aber natürlich nicht schlecht. und köln bietet ja echt die spezialisierung an, die ich gesucht habe.
deshalb tendier ich wohl auch eher dahin. zumal ich mich ja auch möglichst früh entscheiden muss. denn wenn mein freund sich einen job in deutschland sucht, dann doch möglichst in derselben ecke ;)

hach ... ich werd's wohl machen. aber ich mach mir sorgen, dass da diese feste überzeugung noch nicht da ist.

Trottel
23.01.2009, 17:37
jawoll, gwz ist das. wusste ich ja gar nicht, dass du da studiert hast :)

Ich hatte ja auch keine Gelegenheit es Dir zu erzählen. ;)

Trottel
23.01.2009, 17:38
Wollen wir nicht da hin? ;) Warum?

Köln ist so ein Moloch ein Sündenpfuhl. Da geht es anders als in Süddeutschland zu. :D

Inaktiver User
23.01.2009, 23:24
Köln ist so ein Moloch ein Sündenpfuhl. Da geht es anders als in Süddeutschland zu. :D
Klingt ja wirklich sehr beängstigend. :D

Trottel
25.01.2009, 16:41
Klingt ja wirklich sehr beängstigend. :D

Du wirst noch an meine Worte denken müssen. :mrnerd:

;)

Inaktiver User
25.01.2009, 16:58
Du wirst noch an meine Worte denken müssen. :mrnerd:

;)
hehe, dann bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht hast du mich jetzt ja auch so eingeschüchtert, dass ich doch lieber hier bleibe. ;)

ambril
25.01.2009, 19:15
hehe, dann bin ich ja mal gespannt. Aber vielleicht hast du mich jetzt ja auch so eingeschüchtert, dass ich doch lieber hier bleibe. ;)

na toll. echt toll. super gemacht, trottel :wirr: ;)

Inaktiver User
25.01.2009, 20:58
:D

Trottel
25.01.2009, 22:24
na toll. echt toll. super gemacht, trottel :wirr: ;)

Nein, das siehst Du falsch, Du wirst mir noch danken. Das wird jetzt bei der Solar gären und nach ein paar Tagen wird sie zu sich selber sagen, bin ich eine mutige Frau oder bin ich eine mutige Frau und sich flugs dort anmelden.

Jaja, ich bin so ein richtiger Hoppybsycholoke

Inaktiver User
25.01.2009, 22:32
Jetzt seh ich dich in weißem Kittel und mit dicker Brille vor mir. hihi. :D

Inaktiver User
13.05.2009, 14:15
*hooooch*

Ambril, hast du dich beworben?

ambril
14.05.2009, 10:43
nein :o

grad jetzt zum bewerbungsschluss überleg ich ja schon, ob ich nicht vorsichtshalber hätte ... und vielleicht ...

die überzeugung fehlt wirklich. ich will grad echt nicht mehr studieren. außerdem haben wir dadurch jetzt quasi "geplant", jobs im ausland zu suchen (möglichst im gleichen ;)). und da freu ich mich richtig drauf. ich denke also, so falsch war die entscheidung nicht.

einen master kann ich ja auch später noch machen, wenn mich irgendwann der gedanke überkommt, ich muss mich unbedingt weiterbilden :rotwein:

und wie sieht's bei dir aus? hast du dich nun auch in köln beworben? oder bleibst du in karlsruhe?

Inaktiver User
14.05.2009, 12:57
Bewerbungsschluss in Köln ist ja morgen. Ich habs noch nicht weggeschickt. :rotwerd: Hab Angst vor den Auswahlgesprächen. ;)

Muss ehrlich sagen, ich hab grad auch keine Lust mehr weiter zu studieren. Aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass das kompaktierte Semester grad so blöd ist.

Also WENN ich weiter mach, dann stehen Karlsruhe, Köln und Gießen zur Wahl.

ambril
14.05.2009, 16:47
was gibt's denn in gießen?

und wenn's noch zur debatte steht, dann schick die bewerbung auf jeden fall los! :ansage:

Inaktiver User
14.05.2009, 17:57
was gibt's denn in gießen?

und wenn's noch zur debatte steht, dann schick die bewerbung auf jeden fall los! :ansage:

Ja, mach ich. ;)

In Giessen gibts Das hier. (http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/master/slk) So ne Kombination aus Germanistik und Sprachtechnologie oder was zu Fremdsprachendidaktik, je nachdem, wie man das zusammenstellt.

Trottel
19.05.2009, 23:20
Hab Angst vor den Auswahlgesprächen. ;)

Echt? Das schaffst Du doch mit Links!

Trottel
19.05.2009, 23:20
Komisch, ich bin nur rein zufällig hier reingestolpert und der Thread war oben.

riried
08.07.2014, 20:04
Hallo...habt ihr/du oder auch andere etwas über den Test erfahren können?
Danke im Voraus!