PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jura-freischuss?!

viv
21.12.2008, 14:31
vielleicht kann mir hier jemand 'nen guten rat geben....

ich studiere im 9. semester jura in bayern und könnte mich jetzt für märz für den freischuss anmelden (um ein semester nach hinten verschoben wegen europäischem begleitstudium).

und ich weiß nicht, ob ich's machen soll oder nicht!

das problem ist nämlich folgendes:
ich hab eigentlich keinerlei chance zu bestehen. das kann ich relativ realistisch einschätzen, weil ich bisher übungsklausuren weder in 5h noch ohne hilfsmittel schreiben kann.
freischuss mitschreiben hätte also nur den sinn, dass ich mich später nicht fragen muss, ob ich nicht doch vielleicht durch zufall bestanden hätte...

einerseits hab ich angst, dass ich mich da jetzt so verrückt mach und mich reinstress' und dann bis september (regulärer erstversuch) auch nix gescheites hinkrieg.
andererseits denk ich mir, dass ich ja im märz sowieso uni-probe-examen mitschreiben will und das ja vielleicht dann gar keinen unterschied macht.

was meint ihr? lieber gleich im september schreiben? freischuss mitschreiben? oder einfach mal für freischuss anmelden und dann weitersehen?

ich bin echt so dankbar für jede antwort! :rose2:

Nicci***
21.12.2008, 18:55
Aber was spricht denn gegen den Freischuss? Deswegen heißt es doch Freischuss, du hast doch eigentlich nix zu verlieren?

viv
22.12.2008, 07:56
danke für die antwort, nicci!

dagegen spricht, dass ich jetzt schon nicht mehr schlafen kann, weil ich so panik habe. ich hab angst, dass ich mich verrückt machen lasse davon, dass ich jetzt alles schnellschnell noch lernen will und so...und dann sind die nächsten zwei monate im endeffekt zeitverschwendung, weil ich dann nach dem freischuss wieder von vorne anfangen muss.