PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockholm

engeleteufele
19.01.2009, 17:36
Ich flieg im März endlich nach Stockholm :party:

Und nachdem ihr hier ja alle so weit gereist und so seid, wollt ich fragen ob ihr gute Tipps habt bezüglich Essen gehen, Ausgehen, Museen und natürlich Shoppen :D .
Natürlich find ich viel davon in Städteführern, aber vielleicht habt ihr ein paar Geheimtipps - vor allem würd ich auch gerne wissen, was ihr nicht so toll fandet und ich mir in dem Fall sparen kann.

:danke2:

TheQueen
19.01.2009, 17:48
zu empfehlen:
- im chokladkoppen eine heisse schokolade trinken
- in den stadsmission-läden etwas kaufen (das stadsmission-cafe gegenüber vom chokladkoppen ist auch zu empfehlen)
- tekniska museet
- skansen :lof: im märz ist es auch noch billiger glaube ich
- im debaser tanzen gehen (debaser slussen)
- im cafe 60 was trinken und/oder essen :lof:
- vasa museet ist auch toll, wenn auch teuer
- millesgården auf lidingö
und tausend andere dinge.

engeleteufele
19.01.2009, 17:53
oh sehr toll, dankeschön!

ich hab dann eh die stockholm-card, damit hab ich bei den meisten museen eigentlich eh gratis eintritt.

ist das abba-museum toll? da will meine schwester unbedingt rein...

Burgfräulein
19.01.2009, 17:55
oh, muss ich mir mal aufschreiben für meine beste freundin. die macht da demnächst auslandssemester. :lof:

TheQueen
19.01.2009, 17:55
hm, keine ahnung, da war ich nicht drin.
aber ganz arg empfehlen kann ich auch das musik museum. (da gibts auch einen abba-raum.)

TheQueen
19.01.2009, 18:00
achso, junibacken ist nur bedingt zu empfehlen. generell wohl schon toll, aber viiel zu teuer und meistens sind die erwartungen höher als das was man antrifft.

ich hab noch die empfehlung, viel rumzulaufen statt zu fahren. stockholm ist klein und kann wirklich gut zu fuss angeschaut werden, man denkt es nur immer nicht.
also zum beispiel ist es richtig toll von der innenstadt um t-centralen herum nach gamla stan (altstadt) zu laufen und von da aus (bzw. slussen, das grenzt aber an gamla stan) mit der fähre nach djurgården zu fahren. da kann man dann skansen besichtigen oder vielleicht noch etwas über djurgården aufs festland laufen und sich östermalm angucken (dort kann man auch shoppen gehen aber nur mit viiiel geld in der tasche).

engeleteufele
19.01.2009, 18:03
ah, musikmuseum *notier

ich mach bei städtetripps immer so viel wie möglich zu fuß, weil man halt so einen viel besseren eindruck von der stadt bekommt. und vor allem stockholm soll ja schön grün sein - da läuft man nochmal lieber als mitm bus zu fahren. :-)

warst du denn länger in stockholm queen? deinen auflistungen nach zu urteilen hats dir recht gut gefallen, oder?

aroha
19.01.2009, 18:23
Macht das Abbamuseum nicht erst demnächst auf? Jedenfalls stand in meinem Reiseführer, dass das wohl sehr beliebt ist und man am besten Karten vorbestellt. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig in Erinnerung.
Ich fand es übrigens auch ganz toll durch Södermalm zu laufen. Dort gibt es auch ganz ganz tolle Aussichtspunkte, von denen man einen tollen Blick auf Stockholm hat.

aroha
19.01.2009, 18:24
Ach, und das moderna museet ist auch ganz toll, falls du dich für moderne Kunst interessierst.

TheQueen
19.01.2009, 18:33
ja ich war für 8-9 monate dort : ) und die stadt ist einfach traumhaft.
ja, moderna museet ist wirklich toll. das stadshuset ist auch nett. oder das naturhistorische museum. (naturhistoriska riksmuseet)

rhabarber*
20.01.2009, 11:40
zum moderna museet wollte ich auch gerade raten :-)

junibacken: naja teuer und man muss wissen, worauf man sich einlässt und dass es recht klein und eigentlich wirklich mehr für kinder konzipiert ist, die dann dort auch spielen. die fahrt mit dem zug durch die geschichten von astrid lindgren ist aber wirklich :lof:

essen: günstige mittagstische in fast allen restaurants nutzen...kostet etwa 1/3 vom preis abends.

skansen: naja, manchmal hat nicht gerade sehr viel geöffnet in der nebensaison. da kann man sich etwas verarscht vorkommen, wenn man so viel eintritt gezahlt hat.

das nordiska museet mag ich ja auch.

vasamuseet finden viele ganz toll, ich finde es nicht soo beeindruckend, aber es lohnt sich schon.

stadshuset ist auch einen besuch wert.

fahren die boote im märz schon nach birka? dann ist das auch toll für einen ausflug.

jordgubbe
20.01.2009, 12:35
ich fand ja auch vaxholm so schön. mit dem bot hin und dann das belegte brot mit roast beef in diesem cafè da direkt am wasser essen...wie hieß das denn nochmal? aber ich glaube, das hat im märz auch noch nicht auf.

zeraphine
20.01.2009, 13:00
oooooh ich muss mir das auch aufschreiben! ich geh auch im märz und freu mich schon sooooooo =)

*kleine_möwe*
20.01.2009, 14:31
Ich flieg schon Anfang Februar, da wird wohl vieles noch nicht aufhaben. Aber ich bin mir sicher, es wird in den paar Tagen auch so genug Unterhaltung vorhanden sein, zu Fuß die Stadt erkunden, Kaffee trinken, ausschlafen usw. Eure Tips wurden ebanfalls notiert. :-)

Wie ist das in Stockholm eigentlich mit Kino? Ich würd so gerne Twilight (auf englisch ) sehen. Kennt ihr ein schönes Kino? Und was kostet das in Schweden?

Burgfräulein
20.01.2009, 14:56
*neid

engeleteufele
20.01.2009, 16:01
ich flieg in der letzten märz-woche und hoffe, dass das wetter halbwegs mitspielt und es nicht mehr so kalt ist.

haben jetzt auch schon ein hotel und zwar gleich bei der u-bahnstation rådmansgatan. das sollte relativ zentral sein.
vielen lieben dank an euch für die tollen tipps! ich hoff ich schaff das alles in knapp 5 tagen! :o

gibts eigentlich irgendwas tolles typisch schwedisches was ich probieren sollte (essen)? ich muss die ganze zeit an diese zimtrollen denken. :lof:

Kirschkern
20.01.2009, 16:08
oh, muss ich mir mal aufschreiben für meine beste freundin. die macht da demnächst auslandssemester. :lof:

meine ist am sa geflogen und ich muss es mir merken, wenn ich sie dann im märz besuchen geh .D

rhabarber*
20.01.2009, 16:08
klar kanelbullar ;), aber ich finde die schwedischen schokoladentorten und -kuchen noch viel, viel besser :lof:, wenn man schokolade sehr mag.
semlor sind auch sehr beliebt und ich lieb ja auch morotskaka.

(filmjölk...aber nur, wenn du buttermilch u.ä. auch magst.)

Inaktiver User
20.01.2009, 17:15
Wie ist das in Stockholm eigentlich mit Kino? Ich würd so gerne Twilight (auf englisch ) sehen. Kennt ihr ein schönes Kino? Und was kostet das in Schweden?

die filme werden nicht synchronisiert, laufen also alle auf englisch. wir gehen immer ins victoria auf södermalm. kostet 90 sek.

TheQueen
20.01.2009, 17:46
jaa, vaxholm ist auch sehr toll für einen ausflug. aber das würd ich mir wirklich für gutes wetter aufheben.
und am medborgarplats gibt es ein nettes kino, ich weiss aber nicht mehr wie es heisst. vielleicht ist es sogar das victoria? keine ahnung.
ansonsten gibts auch ein tolles programmkino auf dem sveavägen, in der nähe vom lidl. (also t-bana rådmansgatan)
und an essen:
also bei süssem sind die schweden ja sehr gut dabei. kladdkaka, chokladbollar (da kann man aber wirklich nur einen von essen :D) und natürlich kanelbullar. oh und im frühling müsste es wieder semlor geben, die mag ich persönlich ja gar nicht, aber ich kenne viele, die die lieben.
ansonsten natürlich samstags viele godis (süssigkeiten) kaufen und einmal richtig tolle köttbullar essen (nicht die bei ikea!). und in dem stadsmission-cafe am stortorget gibt es sehr tolles essen. also suppen und belegte brote und auch tolle pfannkuchen.

hach, ich vermisse stockholm so :'(

*kleine_möwe*
20.01.2009, 18:04
Wenn ich das hier lese, würde ich am liebsten sofort losfliegen. Aber es sind ja nur noch 1 1/2 Wochen. :-)
Ist denn gerade jemand von euch vor Ort? Die ganzen Tourischiffe durch Stockholm und zu den Schären fahren Anfang Februar bestimmt nicht, oder?

rhabarber*
20.01.2009, 18:10
Wenn ich das hier lese, würde ich am liebsten sofort losfliegen. Aber es sind ja nur noch 1 1/2 Wochen. :-)
Ist denn gerade jemand von euch vor Ort? Die ganzen Tourischiffe durch Stockholm und zu den Schären fahren Anfang Februar bestimmt nicht, oder?
nicht direkt, aber 70 km weiter nördlich ;)
es gibt auch winter touren per schiff, soweit ich weiß.

rhabarber*
20.01.2009, 18:11
die filme werden nicht synchronisiert, laufen also alle auf englisch. wir gehen immer ins victoria auf södermalm. kostet 90 sek.
naja, es gibt schon auch synchronisierte filme. aber grundsätzlich hast du recht.

*kleine_möwe*
20.01.2009, 18:12
Hm, dann werde ich mal versuchen, da was rauszubekommen. Je nach Wetter stelle ich mir das nämlich richtig schön vor.
Also falls sonst jemand was weiß. :D

rhabarber*
20.01.2009, 18:15
http://www.stromma.se/sv/Skargard/Stromma-Kanalbolaget/Dagsutflykter/Lilla-Skargardsturen/
vielleicht ist das ja interessant dann.

sei froh, dass du erst in 1,5 wochen kommst...momentan ist das wetter ganz furchtbar. wielange bleibst du denn?

*kleine_möwe*
20.01.2009, 18:19
Das sieht gar nicht so schlecht aus, danke!
Wir bleiben leider nur 4 Tage. Und selbst das ist übertrieben, weil wir erst abends ankommen und dann ja auch tagsüber wieder abfliegen. Also 2 volle Tage und 2 angebrochene.

rhabarber*
20.01.2009, 18:21
fliegt ihr nach arlanda oder mit ryanair?

bei zwei tagen vor ort würde ich mir auch überlegen, ob man dann so viel zeit im winter auf dem boot verbringen möchte.

*kleine_möwe*
20.01.2009, 18:28
Ryanair. War einfach unschlagbar günstig. ;) Müssen also noch einiges an Zeit für den Transfer einplanen...

Wir haben ohnehin noch nichts wirklich geplant. Wollen eben einfach Urlaub machen, abschalten, die Stadt erkunden. Aber da wir beide das Wasser sehr gerne mögen, wäre das eine Möglichkeit. Naja, mal gucken, wie das Wetter ist und worauf wir dann spontan Lust haben.

Majbritt
20.01.2009, 20:22
.

reena
21.01.2009, 23:45
ooooh *abo* :D
ich flieg ende märz für ein verlängertes WE nach stockholm! :-)

danke für alle tollen tipps!

reena
24.03.2009, 09:56
ooooh nein - muss der winter genau jetzt nochmal zurückkehren??
ich flieg doch am donnerstag.... *gnah*

rhabarber*
24.03.2009, 10:05
hm, schnee liegt aber im moment nicht (bzw. nur noch auf den wiesen) und es ist heute auch ziemlich sonnig.

Kirschkern
24.03.2009, 10:32
hm, schnee liegt aber im moment nicht (bzw. nur noch auf den wiesen) und es ist heute auch ziemlich sonnig.

das stimmt, ich hoffe, es bleibt so .D
ich flieg doch morgen wieder.

uuh, du bist sicherlich an der universitet wo meine freundin ihre bio (master) kurse macht .D

SunburntParanoid
24.03.2009, 10:37
wer auf secondhandläden steht und spaß dran hat die abstrusesten sachen anzuprobieren, der wird in diesem risenladen (http://www.beyondretro.com/) richtig landen :lof: ich fand ihn klasse, als ich letzte woche dort war^^

*cooleschottenmützedortgekaufthab*

engeleteufele
24.03.2009, 10:59
oh toll, dass du den thread nochmal rausgekramt hast! ich flieg wie reena am donnerstag und freu mich schon so!!! auf den wetterbericht geb ich jetzt übrigens gar nix mehr - ich hab 5 verschiedene angeschaut und hab von schnee über regen bis zu sonnenschein von -5 bis +7 grad alles dabeigehabt. soviel also dazu.

SunburntParanoid
24.03.2009, 11:16
oh toll, dass du den thread nochmal rausgekramt hast! ich flieg wie reena am donnerstag und freu mich schon so!!! auf den wetterbericht geb ich jetzt übrigens gar nix mehr - ich hab 5 verschiedene angeschaut und hab von schnee über regen bis zu sonnenschein von -5 bis +7 grad alles dabeigehabt. soviel also dazu.

na du kannst dich auf rhabarber*s wetteransagen schon verlassen, sie ist ja in uppsala ;)

Inaktiver User
24.03.2009, 11:39
wer auf secondhandläden steht und spaß dran hat die abstrusesten sachen anzuprobieren, der wird in diesem risenladen (http://www.beyondretro.com/) richtig landen :lof: ich fand ihn klasse, als ich letzte woche dort war^^

*cooleschottenmützedortgekaufthab*

Ich hab ne Stunde in dem Laden auf jeden Fall schon fest eingeplant. :D
(Wie waren die Preise da so? :o )

Ansonsten will ich nur lecker Sushi Buffet essen gehen. Und lecker den mitgebrachten Alkohol mit den Freunden vertilgen. Das sind alle meine Wünsche für diesmal. :-)

SunburntParanoid
24.03.2009, 12:02
Ich hab ne Stunde in dem Laden auf jeden Fall schon fest eingeplant. :D
(Wie waren die Preise da so? :o )

Ansonsten will ich nur lecker Sushi Buffet essen gehen. Und lecker den mitgebrachten Alkohol mit den Freunden vertilgen. Das sind alle meine Wünsche für diesmal. :-)

preise sind günstig bis bezahlbar.

meine mütze hat 5€ gekostet und die leder-gamaschen-schuhe, die sich meine freudin gekauft hat haben umgerechnet 40€ gekostet.

Inaktiver User
24.03.2009, 12:05
preise sind günstig bis bezahlbar.

meine mütze hat 5€ gekostet und die leder-gamaschen-schuhe, die sich meine freudin gekauft hat haben umgerechnet 40€ gekostet.

Uih fein. :danke1: Vllt find ich da ja ein hübsches ausgefallenes Kleidchen! :lof:

engeleteufele
24.03.2009, 12:25
ja rhabaraber* vertrau ich schon - dem bösen internet-wettervorhersagen aber nicht (mehr). da stand nämlich echt bei jeder was anderes...

und der secondhandladen ist auch schon fest eingeplant! :lof:

@NeNichtWirklich: sushi-buffet?!? wo? ist das bezahlbar in stockholm?

Inaktiver User
24.03.2009, 12:31
Ja also wie rhabarbar* schon schrieb, in vielen Lokalen gibt es spezielle Mittagsangebote. Das ist dann zu einem Festpreis um die 10€ eine Mahlzeit (eben wie Mittagskarte oder so) oder Buffet. Dazu noch ein Getränk und wir haben letztes Jahr ein tolles Lokal gefunden, da gab es noch Eis und Kuchen und Kaffee am Buffet - weiß nicht, in wie weit das die Regel oder die Ausnahme war. Jedenfalls haben wir viele Lokale gesehen, die sowas ausgeschildert hatte, allein 2mal Sushibuffet in dem begrenzten Radius in dem wir waren. (Aber auch noch andere asiatische Sachen gab es da, wo wir essen waren: Reis und Nudeln und Fleisch mit Gemüse in Sauce. :hunger: )
Freunde von mir, die im Moment da sind, wollen mit uns in ein Restaurant gehen, wo es auch Sushibuffet gibt, in der Nähe von der T-Centralen soll das wohl sein. Wir waren relativ in der Nähe vom Musik- und Militärmuseum essen. Von daher denke ich, dass es noch einige Restaurants mit Sushibuffet gibt, die wir eben nur noch nicht entdeckt haben, weil wir uns in keinem so großen Radius bewegt haben. Also was ich sagen will: Von 12 bis 15 Uhr oder so: Augen aufhalten! :D Viele Restaurants die solche Mittagsbuffets anbieten weisen mit Tafeln vor der Tür darauf hin.

Majbritt
24.03.2009, 12:56
.

SunburntParanoid
24.03.2009, 13:02
Kaffee ist immer drin, Kuchen und Gebäck wird manchmal angeboten. Und beim Kaffee gilt "påfyll", was heißt, man kann sich so viel Kaffee wie man möchte, nachholen.:-)
jaaaa so kams, dass ich zu nem leckerlecker apfelkuchen gleichmal 5 kaffees in mich gekippt hab... :lof:

engeleteufele
24.03.2009, 13:12
mann, je mehr ich von euch lese, desto mehr verliebt bin ich in die stadt ohne bis jetzt da gewesen zu sein! ich hoff ich bin dann nicht enttäuscht, weil ich mich schon so freue und so hohe erwartungen hab...

rhabarber*
24.03.2009, 13:31
uuh, du bist sicherlich an der universitet wo meine freundin ihre bio (master) kurse macht .D
ist deine freundin in stockholm an der uni oder in uppsala?

und: es scheint zwar die sonne etwas, aber es ist recht kalt.

rhabarber*
24.03.2009, 13:56
oh, schneesturm jetzt plötzlich :eek:

Kirschkern
24.03.2009, 17:17
ist deine freundin in stockholm an der uni oder in uppsala?

und: es scheint zwar die sonne etwas, aber es ist recht kalt.

ich dachte du wärst in stockholm ;)

eben hatten wir den schneesturm.

rhabarber*
24.03.2009, 18:14
ich dachte du wärst in stockholm ;)

eben hatten wir den schneesturm.
nein, in uppsala.
in stockholm hatte ich mich aber auch für den biomaster beworben, den platz aber nicht angenommen.
was machst du in stockholm?

Kirschkern
24.03.2009, 19:37
wie gesagt meine freundin besuchen. sie macht grad hier erasmus.

reena
25.03.2009, 00:12
oh, schneesturm jetzt plötzlich :eek:

oooh nein, bitte nicht.... :wolke:

grad eben war meine freundin da und wir haben unseren stockholm-tripp so richtig geplant, also was wir alles sehen möchten und so. bin scho sooo gespannt und freu mich so!!

morgen nach um 4 uhr gehts los... :lof:

reena
30.03.2009, 01:05
es war sooooooooooooooooooooooo toll.........................
:lof:

Inaktiver User
30.03.2009, 10:51
Erzähl! :rose2:
Ich flieg Donnerstag und freu mich schon so! :lof: Leider bin ich etwas erkältet. Hoffe sehr, dass das bis Donnerstag geht und der Flug keine Qual wird.

reena
30.03.2009, 11:56
hej hej :-)

nur kurz (weil im büro... *hüstel*): unbedingt ne heisse weisse schoki bei CHOKLADKOPPEN trinken gehen und dazu ne dicke fette leckere zimtrolle mampfen!! das café ist auf dem stortorget (ehem. marktplatz, gleich hinter dem schloss, auf gamla stan)!

wir haben ausserdem eine kleine tour mit dem schiff (wintercruise) gemacht, hat sich echt gelohnt!

junibacken fand ich jetzt nicht so toll, eine riesen ansteherei für ehrlich gesagt nicht wirklich viel.

drötninggatan ist DIE shoppingmeile schlechthin, meine freundin hat sich fast zu tode geshoppt da... ;)

LAGERHAUS ist eine coole ladenkette für so krimskrams (quitschenten, usw) - ich LIEBE sowas ja.

und: UNBEDINGT tischreservationen machen für abends, falls du in restaurants essen willst! ich hatte es ja erst nicht geglaubt, aber nachdem wir 2x weggewiesen wurden, haben wirs am dritten tag dann besser gemacht und reserviert... ;)

VIEL SPASS!!

melpomene_
22.09.2009, 22:00
PUSH!!!

erzählt noch mal n paar sachen. :D
ich fliege in 2 wochen

mich interessiert:
- moderne kunst
- essen und trinken
- party
- shoppen
- und was sonst noch so sehenswert ist

danke!

rhabarber*
23.09.2009, 10:09
isst du gerne vegetarisch/vegan?
war ein tipp aus dem forum..."herman´s" auf södermalm hat sehr leckeres vegetarisches essen, auch recht günstige mittagsbuffets, mit schönem blick auf das wasser, auf gamla stan und gröna lund.

moderna museet steht sicher schon auf deiner liste oder?