PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die hiwis

Toya
24.01.2009, 14:01
ein paar fragen:

wie sieht das bei euch in den semesterferien aus?
arbeitet ihr da auch oder nehmt ihr euch urlaub? oder habt ihr in den ferien sowieso frei?

und könnt ihr euch eure arbeitszeiten frei einteilen oder ist das festgelegt?

chaosmädchen
24.01.2009, 17:21
ein paar fragen:

arbeitet ihr da auch oder nehmt ihr euch urlaub? oder habt ihr in den ferien sowieso frei?
hing immer von meiner prof ab. mal war sie auf kongressen oder da. je nachdem haben wir uns frei genommen. mal mehr, mal weniger.

also, einige sachen sind festgelegt, z.b. betreuung von lehrveranstaltungen.
bei anderensachen gibtes ein festes abgabedatum, wann man esdann macht,ist egal, hauptsache es ist an dem tag (oder einen tag zuvor lieber noch) da.

Inaktiver User
24.01.2009, 18:22
ich habe da ganz normal arbeit, wir teilen uns dann unter den mitarbeitern den urlaub auf...
aber es gibt auch verträge, die auf die semesterzeiten eingeschränkt sind.

Schnelmi
24.01.2009, 18:26
ich arbeite auch in den ferien und wenn ich mal frei will (also für ein paar wochen), arbeite ich vor bzw. nach. das heißt, wenn ich jetzt 40h im monat unter vertrag bin, arbeite ich irgendwann 20h vor, damit ich mir dann zb. 2 wochen freinehmen kann.

ja, völlig frei einteilbar, deswegen funktioniert das mit dem vor- und nacharbeiten ja auch so gut. nur manchmal, wenn ich wirklich gebraucht werde, kann ich das nicht frei einteilen. aber normalerweise such ich mir tage/uhrzeiten selbst aus.

Inaktiver User
25.01.2009, 12:59
ein paar fragen:

meistens arbeite ich den Semesterferien. Aber im August hab ich z.B. frei, weil da alle frei haben und was sollte ich da arbeiten? Generell hab ich vertraglich 30 Stunden im Monat, arbeite aber 40, sodass ich dann auch immer mal ein paar Wochen Urlaub hab.

Ich arbeite an zwei festen Tagen die Woche, aber wenn´s mal aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kann ich auch schieben.

rhabarber*
25.01.2009, 13:41
ich nehme dann nicht urlaub, ich habe dann urlaub ;)
allerdings gibt es an meiner uni nur im sommer semesterferien.

und arbeitszeit einteilen....je nach aufgabe, teile ich selbst ein oder muss zur stelle sein.

Waermflasche
25.01.2009, 13:49
*

talia
25.01.2009, 13:51
job 1: vertrag läuft immer nur bis ende der vorlesungszeit und zu beginn der vorlesungszeit des neuen semester werde ich wieder eingestellt
job 2: habe auch in den semesterferien gearbeitet. evtl vorgearbeitet und dann mal eine oder zwei wochen frei gehabt, wenn ich das wollte

job 1: freie einteilung
job 2: ich bin normalerweise montags und donnerstags am institut. wenn ich eine woche mal an anderen tagen kommen will, sag ich es einfach in der woche vorher.

kafkaesque
25.01.2009, 16:59
ein paar fragen:

alles drei ;). also, wenn ich in berlin bin, arbeite ich, wenn was ansteht. bin ich auswärts, versucht mein chef mich in ruhe zu lassen. manchmal liegt halt ein notfall an und ich muss irgendwas aus dem auslandsurlaub erledigen, aber das ist die ausnahme.
"richtig urlaub nehmen" gibt´s bei mir eigentlich nicht, ich werde durchbezahlt und arbeite dann eben mal sehr viel und mal gar nicht, wenn ich wegfahre.
aber falls es bei dir weniger relaxt ist, überprüf mal deinen urlaubsanspruch, den hast du.

ein bisschen vorgaben kommen natürlich mit den arbeitsaufträgen. wenn ich z.b. ein tutorium habe, bedeutet das einen festen termin wöchentlich. und ich habe auch schonmal eine nacht in der uni durchgearbeitet, weil mein chef einen termin verpeilt hatte und irgendetwas am nächsten tag fertig sein musste. aber sonst kann ich arbeiten, wann ich will, und von wo aus ich will, so lange sachen mit deadline pünktlich fertig werden.