PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Karriere?

ICH18w
13.02.2009, 09:13
Hallo ihr!

Ich studiere nun schon seit 2 Jahren Soziologie und werde im Sommer meinen Bachelor machen. Danach wollte ich eigentlich in Richtungen empirischer SOzialforschung gehen und auf dem Gebiet meinen Master machen, um später in der Marktforschung oedr, noch besser, in der Wissenschaft (also an Instituten und Einrichtungen oder Unis) tätig zu sein.
Leider habe ich jetzt in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass, wenn man nicht promoviert und habilitiert und dann zum Prof ernannt wird, dass man dann eigentlich gar keine wirkliche Chance in der Wissenschaft hat. Also man würde nur Projekte machen und hat nur befristete Arbeitsverträge. Das will ich aber gar nicht.

Kennt sich irgendwer damit aus oder studiert bereits in diese Richtung und kann mir dies bezüglich was sagen? Was könntet ihr euch vorstellen kann man als empirischer Sozialforscher noch machen? Es heiußt ja immer, dass man als Soziologe auch in der Unternehmensforschung oder dem Personalrecruiting tätig sein kann, aber was heißt das genau?

Ich habe Angst, dass ich mir das alles "zu einfach" vorstelle und nachher ohne Job dastehe, obwohl ich einigermaßen gut bin in dem, was ich tue und es mir auch noch Spaß macht.

Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde! :)

Vielen Dank schon mal!

urban_solitude
14.02.2009, 10:51
Um an der Uni zu forschen braucht man schon die Promotion. Ich bin mir nicht so sicher ueber private Institute, kann mir aber kaum vorstellen, dass man da unbedingt einen Doktortitel haben muss. Ich hab mal in der Marktforschung gejobbt und da war nur der Institutsleiter promoviert. Welche Art Forschung meinst du denn genau?

Aurora
14.02.2009, 13:46