PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referendariat 2009!

Inaktiver User
16.02.2009, 18:20
Wer fängt alles an? Oder will anfangen? Wo? Welche Probleme ergeben sich da für euch?
Ich mag mich austauschen :magie:

SweetKeira
17.02.2009, 12:03
www.referendar.de

Es gibt hier aber auch schon einen Referendarsthread.

fanta°
17.02.2009, 14:18
Ich fang jetzt an! Im Mai!
Ich finde, der alte Referendariatsthread ist schon so voll.
Finde nen neuen ne gute Idee!

Nausikaa
24.02.2009, 00:49
Ich würd gern anfangen in Niedersachsen, ab Mai. Hoffe, dass ich endlich mal 'ne Zusage bekomme. :(

fanta°
24.02.2009, 15:30
Ich glaub, die schicken jetzt bald die Bescheide raus!

detta
24.02.2009, 15:32
Ich habe gerade angefangen :-)

Asterisque
24.02.2009, 15:57
Ich hoffentlich im Mai, aber anderes Fach.:-)

Nausikaa
24.02.2009, 17:07
Ja, am 27.2. gehen sie raus, sind dann also am 28. da, also für Niedersachsen. :)

fanta°
24.02.2009, 22:18

Wo denn?

detta
24.02.2009, 22:47
In NRW :-)

Nausikaa
01.03.2009, 13:54
*jodel* Die 3. Absage....so langsam macht's keinen Spaß mehr...

SweetKeira
01.03.2009, 13:56
Aber mehr als drei Absagen hat in NDS noch niemand bekommen! Dann bist du ab August garantiert dabei (soll ja nen Extratermin geben).
Kopf hoch:rose2: !

Nausikaa
01.03.2009, 14:04
Der August-Termin ist ja nur für Gym, das ist ja das Blöde. :(
Also dann noch mal bis November warten. Juchuuu.

fanta°
01.03.2009, 19:18
Oh man, das tut mir leid für dich... :troesten:
Welches Lehramt machst du denn?
War es die 3. Absage in Niedersachsen oder in diesem Turnus?

nue_kambi
02.03.2009, 17:53

ich auch.

Blixa
03.03.2009, 14:50
Hmm mal ne Frage: Wie kann man denn ne Absage bekommen? bewerbt ihr euch für einen bestimmten Seminarort und da bekommt ihr dann nix oder wie läuft das? oder geht das nach Noten?? hab grad keinen Plan.

Nausikaa
03.03.2009, 19:07
In deiner Bewerbung gibst du 4 Wunschorte (bzw. 4 Studienseminarorte) in Niedersachsen an, was nicht heißt, dass man diese Orte auch bekommt. Im Grunde bewirbst du dich für ganz Niedersachsen, kannst also überall landen, wenn diese 4 Orte schon "voll" sind.
An einem bestimmten Tag (wird vom Ministerium angekündigt) gehen die Zusagen/ Absagen raus. Für die Maibewerbungen liegt der Notendurchschnitt bei 1.8, also die Hälfte der Leute mit 1.8er Schnitt hat noch einen Platz bekommen, der "Rest" landet auf der Warteliste.
Bei deiner ersten Bewerbung spielt dein Notenschnitt eine Rolle, ob du ein Mangelfach hast, Härtegrad und Familienstatus.
Nach der 1. Absage wird die Platzverteilung komplizierter. Ich glaub 40% der Plätze werden an die Leute auf der Warteliste vergeben, der Rest geht an die Erstbewerber mit gutem Notendurchschnitt. Die Liste wird der Reihe nach abgearbeitet. So und soviel Prozent der Plätze werden an Kandidaten mit Mangelfächern vergeben, dann geht es Anzahl der Absagen und nach deinem Alter, dein Notendurchschnitt spielt quasi keine Rolle mehr.

Falls ich was vergessen oder falsch geschrieben habe, korrigiert mich bitte. So ganz blicke ich bei diesem komplexen System auch nicht durch.

Blixa
03.03.2009, 19:26
oh gott. das ist ja wie studienplatzvergabe. :(
ist das in nrw etwa auch so?????

Nausikaa
03.03.2009, 19:49
"Sollten mehr Bewerbungen vorliegen als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, muss ein Zulassungsverfahren ("Nc-Verfahren") durchgeführt werden. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens wird eine Rangfolge der Bewerbungen nach Härtefall, Wartezeit, Prüfungsergebnis und - bei Ranggleichheit - nach Losnummer hergestellt.

Vorab werden Ausbildungsplätze an Bewerberinnen und Bewerber mit mindestens einem Fach vergeben, in dem nach den Feststellungen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) ein dringender Bedarf besteht. Die Vergabe der restlichen Ausbildungsplätze erfolgt in der Reihenfolge: Härtefall, Wartezeit und Prüfungsergebnis. Als Wartezeit werden z.B. die Zahl bisheriger vergeblicher Bewerbungen, geleistete Dienstzeiten im Wehr-/Ersatzdienst oder Zeiten der Kinderbetreuung berücksichtigt."

Link: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/jspsrc/sevon/allgemeineHinweise/Einstellungsverfahren.html

detta
04.03.2009, 08:39
oh gott. das ist ja wie studienplatzvergabe. :(
ist das in nrw etwa auch so?????

Soweit ich weiß, kriegt in NRW jeder einen Platz ... ich kenne jedenfalls niemanden, der abgelehnt wurde.

Aber:

In deiner Bewerbung gibst du 4 Wunschorte (bzw. 4 Studienseminarorte) in Niedersachsen an, was nicht heißt, dass man diese Orte auch bekommt. Im Grunde bewirbst du dich für ganz Niedersachsen, kannst also überall landen, wenn diese 4 Orte schon "voll" sind.
An einem bestimmten Tag (wird vom Ministerium angekündigt) gehen die Zusagen/ Absagen raus.

Das ist bei uns genauso ... du kannst zwar diese vier Wunschorte angeben, hast aber keine Garantie, dass deine Wünsche auch berücksichtigt werden.

fanta°
04.03.2009, 22:32
Meine Freundin hat auch grad ne Absage bekommen...
Sowas blödes. HAtte gehofft, dass wir zusammen anfangen können.

Ich drück denjenigen, die noch auf ihren Bescheid warten, die Daumen!!

SweetKeira
05.03.2009, 18:08
Soweit ich weiß, kriegt in NRW jeder einen Platz ... ich kenne jedenfalls niemanden, der abgelehnt wurde.

Aber:

Das ist bei uns genauso ... du kannst zwar diese vier Wunschorte angeben, hast aber keine Garantie, dass deine Wünsche auch berücksichtigt werden.

Ich habe mich vom Land NDS nur verar**** gefühlt! Ich hab keinen meiner Wünsche gekriegt, sogar einen Ort an dem ich meine Zusatzqualis nicht hätte machen können.
Aber so anspruchsvoll darf man vllt nicht sein, weiß es nicht.
Bin froh dass ich anderweitig untergekommen bin:).

ABER:
wer in NDS lange gewartet hat kriegt fast immer den Erstwunsch erfüllt! Kopf hoch! :rose2:

fanta°
05.03.2009, 22:00
Ich verstehe auch nicht, wie die in NDS so eine Sch..e machen können. Erst sagen sie meiner Freundin, sie könne ihr Fach an dem Ort machen, dann plötzlich nicht mehr?!

Und wo bist du untergekommen?

Asterisque
05.03.2009, 22:05
Bei meiner Freundin war es so, dass sie eine Stelle hatte und dann hat sie sich irgendwie mit der Schule in Kontakt gesetzt und die wussten gar nix davon. Und am Ende hat sich dann rausgestellt, dass die Lehrerin, die da für sie zuständig sein sollte ein Jahr Auszeit genommen hat, aber das scheint bei der Behörde irgendwie untergegangen zu sein.

Sie kann ihr Ref jetzt auch erst einen Termin später anfangen....aber immerhin haben sie ihr bis dahin eine volle Stelle als Vertretungslehrerin gegeben.

Nausikaa
14.03.2009, 11:40
Huuu, ich bin anchgerückt!
Zwar leider nicht an meinen Wunschort aber vielleicht klappt es ja noch mit einem Umsetzungsantrag. :)

Inaktiver User
14.03.2009, 12:56
Glückwunsch!

fanta°
14.03.2009, 17:13
von mir auch!

Nausikaa
14.03.2009, 19:57
Danke euch! :)

fanta°
19.03.2009, 22:41
Was müsst ihr denn noch machen/einreichen.
Also ich muss nächsten Monat nen Erste-Hilfe-Kurs machen.
Und ich will mich impfen lassen.

Nausikaa
21.03.2009, 22:37
Erste Hilfe-Kurs mache ich Ende März noch. Mir fehlt auch noch eine Unterrichtserlaubnis für Reli.

Nausikaa
21.03.2009, 22:38
@fanta: gegen was musst du dich noch impfen lassen?

Und wo bist du gelandet? :)

freakylicious
22.03.2009, 12:48
Ich wünsch euch viel Glück im Ref! Die Zeit geht echt wahnsinnig schnell vorbei...

fanta°
24.03.2009, 12:40
Danke!

@Nausikaa: Ich fange im Mai in HH an.
Keine Ahung, gegen was ich mich impfen lasse. Ich muss mal mit dem Impfheft zum Hausarzt und den fragen. Weiss auch gar nicht, wie lange die letzte Impfung her ist! Aber die von der Behörde "empfehlen" das.

Und du? Hast du tauschen können?

Inaktiver User
26.03.2009, 13:43
was für ne schulart machet denn fanta? und wie war deine note?

fanta°
26.03.2009, 13:51
mache sonderschule.
meine note im stex 1 war 1,2.

und du?

Inaktiver User
26.03.2009, 18:39
ich meinte welche fachrichtung (:
bin dieses jahr fertig und studiere lb und gb und würde auch gern in hh anfangen

fanta°
27.03.2009, 09:56
Ich hab LB und SP studiert!
Wo studierst du denn?

Schreibst du grad die Exarbeit?

Inaktiver User
27.03.2009, 11:30
in oldenburg studiere ich. und ich bin im ersten masterjahrgang, also sschreibe ich gerad an meiner masterarbeit, ja. und ich bin ein bisschen genervt schon :D wann bist du denn fertig geworden?

fanta°
27.03.2009, 11:50
oh, eine ba/ma bist du ;)
wie viele seiten musst du denn schreiben?
ich bin vor ein paar monaten fertig geworden.

Inaktiver User
27.03.2009, 12:01
80 seiten muss ich schreiben. bin gerad noch im auslandssemester und im letzten semester. werde noch in diesem fertig und überlege, ob ich es wohl zum 1.11 schaffe. weil bis mai will ich nicht warten. hm. wie lange lag bei dir dazwischen?

Inaktiver User
27.03.2009, 12:08
Mach zwar kein Referendariat, denn bei uns in der Schweiz läuft das v.a. auf Gymnasialstufe etwas anders.

Aber ich werde anfangs Mai beginnen zu unterrichten. *freu*

fanta°
27.03.2009, 12:09
wow! 80 seiten!

also die zeugnisse nachreichen konnte man glaube ich bis 31.1. für die bewerbung zum 1.mai.

im sommer ist das dann wohl der 31.7., denke ich.
bist du denn bis dahin fertig mit allen prüfungen?

ich musste 4 monate überbrücken.

Inaktiver User
27.03.2009, 12:18
1.6. sogar, aber man kann es länger nachreichen. ich müsste ungefähr 3 monate überbrücken. wir haben ja keine richtigen prüfungen zum schluss. nur die abgabe und eine kleine popelprüfung. also nicht so viel, weiß nur nicht, ob ich alles rechtzeitig nachreichen kann.
aber ich will nicht bis mai warten, das ist so lange dann..
naja, mal gucken.
wo bist du denn in HH?

fanta°
27.03.2009, 12:39
wir haben ja keine richtigen prüfungen zum schluss. nur die abgabe und eine kleine popelprüfung. also nicht so viel, weiß nur nicht, ob ich alles rechtzeitig nachreichen kann.

wie cool! bei uns waren das ziemlich viele prüfungen und ein ganz schön stressiges jahr!
Ich hätte auch keine Lust auf längeres Warten gehabt, aber die Noten für die Zulassung waren doch ganz schön krass. Bin nur knapp rein gekommen :suspekt:

Wohin ich komme in HH erfahre ich erst noch. Bin gespannt!

Inaktiver User
27.03.2009, 13:42
ja, hab ich nachgelesen, fand ich auch echt krass. aber da stand eben auch, dass ganz viele den platz nicht annehmen und man im nachrückverfahren glück hat. im moment stehe ich bei 1,3. aber die masterarbeit zählt nochmal nen dicken brocken. je nachdem, wie sie wird, könnte ich es schon schaffen. Bremen wäre auch schön, aber HH natürlich noch mehr.

wann erfährst du das denn?

Nausikaa
27.03.2009, 20:13
Also mein Umsetzungsantrag wurde abgelehnt. *juchuu*
Bin dann jetzt offiziell in Stade und wollte gern nach Cuxhaven, weil die Schule, an der ich als Vertretungslehrerin arbeite, mich gerne nehmen wollte. Naja, es kommt immer anders als man denkt und soweit ist es ja nicht weg.
Bin übrigens auch BA/MA. ;-) Habe mich auch mit der blöden Masterarbeit abgemüht...*huah*

Ich weiß meine Schule auch noch nicht. *gespanntwart*

fanta°
30.03.2009, 20:08
ganz viele den platz nicht annehmen und man im nachrückverfahren glück hat.

Also meine Freundin hat immer noch keinen Nachrückerplatz.

Aber ich hab vllt eine Schule!
Juhu! Gleich bei mir in der Nähe! Drückt die Daumen, dass es klappt!

Pauli: Dein Notenschnitt ist ja super! Viel Erfolg, dass es so weiter geht. Dann hast du gute Chancen :)

Inaktiver User
31.03.2009, 13:11
hey,

ich drücke die daumen! wie läuft das denn genau, man bekommt erst die stadt gesagt und dann die schule, oder wie?

Nausikaa
31.03.2009, 14:45
Du wirst erst dem Studienseminar zugewiesen (also z.B. Studienseminar Hannover I oder II) und das Seminar kümmert sich dann um die Schulzuweisung.

Bin jetzt an einer Haupt- und Realschule 33 km von Stade entfernt gelandet. :)

fanta°
31.03.2009, 15:59
hey,

ich drücke die daumen! wie läuft das denn genau, man bekommt erst die stadt gesagt und dann die schule, oder wie?

In HH bekommst du die Schule offiziell erst bei der Vereidigung gesagt!

fanta°
10.05.2009, 21:16
Und? Wie war eure erste Woche?