PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxissemester - wann bewerben?

*Krümel
19.02.2009, 18:51
Hey ihr Praxiserfahrenen,

wann habt ihr euch für eurer Praxissemester (Praktika) beworben?

Ich fang jetzt im März mitm 4. Semester an, im 6. Semester (also dem letzten) soll dann das Praxissemester sein... sollte ich mich nun schon umschauen und anfangen mit Bewerbungen los schicken?
Vorallem mag ich halt ins Ausland, bevorzugt Spanien :lof:

danke schonmal

engl
19.02.2009, 20:34
was studierst du?

also unser praxissemester ist ab august/september. letztes jahr im mai war so eine hochschulmesse und da haben wir an vielen ständen, also bei vielen unternehmen gefragt, und die meinten alle, max. 6 monate vorher, eher 3 monate.
jetzt ist ja 6 monate vorher und ich weiss von vielen, dass sie schon unterschriebene verträge haben.
und bei großen konzernen steht auf der hp oft ein jahr (zb bei opel stand das immer).

aber kommt vielleicht auch auf die branche an. ich studier wirtschaftsingenieurwesen.

ansonsten schau doch mal stichprobenmäßig bei paar unternehmen. ich hab im januar zb mal einige durchgekuckt und da waren fast nix angebote für praktika ab märz.

*Krümel
19.02.2009, 22:09
okay, werd ich mal machen! Studiere Logistik- und Transportmanagement... und da ist momentan halt auch die Wirtschaftskrise spürbar!

Also bin ich dann wohl noch a bissl zu früh dran, aber werd mal auf
diversen HPs schauen - danke dir!

engl
19.02.2009, 22:52
ja, wirtschaftskrise merken wir auch, v.a. da die meisten in die automobilbranche woll(t)en :/

wir können uns ja auch auf logistik spezialisieren...mal sehen wie man in dem bereich so unterkommt.

nordischbynature
20.02.2009, 14:16
ich hab 4 monate vorher angefangen zu gucken. wollte aber eh nicht in eine riesenfirma. viele haben erst einen monat vorher angefangen und trotzdem was gefunden.

christabelle
20.02.2009, 20:51
Ich hatte 6 Monate vorher schon mein Vorstellungsgespräch. Ich war ziemlich früh dran, aber froh damit. Einige hatten später Probleme etwas zu finden. Hab im Bereich Architektur gesucht.

*Krümel
21.02.2009, 09:44
danke für eure Antworten! :-)