PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin mit dem ziel forschung

sparklehorse
16.03.2009, 11:07
genauer: "krebsforschung"

liege ich damit richtig, dass das nicht unbedingt ne gute idee ist und ein studium in richtung biologie sinnvoller wäre? biomedizin oder irgendein life science-modestudiengang?

ich hab ja nie medizin studiert, aber das, was ich so von freunden mitbekomme ist, dass vieles doch eher an der oberfläche bleibt. und das stell ich mir nicht grade optimal vor, wenn man später forschen möchte.
mal abgesehen davon, dass das studium eben auch so lange dauert und man dann wahnsinnig viel zeug lernt, was man überhaupt nicht braucht.

freefish
16.03.2009, 12:42
Mediziner werden nicht zu Wissenschaftlern ausgebildet, heute (neue Approbationsordnung) noch viel weniger als früher schon (alte Approbationsordnung).

Daß man als Mediziner vom naturwissenschaftlichen Wissen her in jeder Hinsicht an der Oberfläche bleibt, finde ich keinen Grund, der dagegen sprechen würde, später in die Forschung zu gehen. Das Spezialwissen, das mit einem späteren Forschungsgebiet zu tun hat, hat auch mit keinem anderen Studium etwas zu tun.

Jedoch ist es für eine Forschungskarriere und für die Beurteilung der eigenen Eignung und des eigenen Interesses dafür sicherlich nützlich, wissenschaftlich zu arbeiten. Dieses Sich-Durchbeißen, Experimente machen, die Ordnung im Chaos zusammenhalten, Wege finden.

Studiengänge wie Biologie, die eine experimentellere Ausrichtung haben als das Medizin-Studium, haben auch den Vorzug, daß man dabei "nebenbei" einige Labortechniken erlernt. Laborarbeit, Laborprobleme, handwerkliche Techniken. Ich habe in meinem gesamten Medizin-Studium vielleicht 20mal eine Pipette in der Hand gehabt.