PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Koblenz

samsa
03.07.2009, 12:55
mein Bruder zieht nach K und will anfangen, sich ne Wohnung im Internet zu suchen.
Kommt jemand aus Koblenz und kann mir sagen, welche Viertel da gut sind? Gibt es auch "schlimme Viertel" die man meiden sollte?, welches Viertel ist das Nobelviertel?.
Also er will einfach `n ganz normales Wohnviertel, muss nicht Uninähe sein, da er nicht studiert, muss auch denke ich mal nicht das "Szeneviertel" sein.
Wär schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

Anima83
03.07.2009, 13:20
Eher nicht empfehlen würde ich Lützel, Neuendorf, Ehrenbreitstein, Goldgrube. Die Uni ist ja in Metternich, da kann man auch schön wohnen größtenteils, Güls ist auch gut und nicht weit zur Uni. Moselweiß und Rauental ist je nach Lage auch ganz ok und nicht weit zur Uni und ins Zentrum. Dann gibt es noch die Stadtteile auf der anderen Rheinseite, da ist der Weg zur Uni dann etwas weiter, aber zum Wohnen auch ganz gut (Horchheim, Pfaffendorf, Niederberg, Arenberg, u. a.). Eher teuer ist Oberwerth, aber ist auch schön da. Naja, eigentlich gibt es in fast jedem Stadtteil nicht so tolle Ecken, aber die ganz oben genannten würde ich nicht bevorzugen. Vorstadt oder Südstadt ist ok, zentral und nicht zu teuer.
Es gibt noch mehr, aber ich kann nicht zu jedem was schreiben, wie gesagt, ist ganz unterschiedlich.

strahleaugen
03.07.2009, 13:52
metternich, rauental, moselweiß und güls find ich auch schön zum wohnen, ebenso süd- und vorstadt.
allerdings ist vor allem güls recht weit außerhalb, finde ich, zumindest im vergleich zu anderen stadtteilen.

von lützel sagt man immer, dass man es meiden sollte, aber ich kenne einige freunde, die dort wohnen und die sind trotzdem sehr zufrieden.

curlyyy
03.07.2009, 14:40
mein Bruder zieht nach K und will anfangen, sich ne Wohnung im Internet zu suchen.
Kommt jemand aus Koblenz und kann mir sagen, welche Viertel da gut sind? Gibt es auch "schlimme Viertel" die man meiden sollte?, welches Viertel ist das Nobelviertel?.
Also er will einfach `n ganz normales Wohnviertel, muss nicht Uninähe sein, da er nicht studiert, muss auch denke ich mal nicht das "Szeneviertel" sein.
Wär schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

haha, "szeneviertel" in verbindung mit koblenz klingt irgendwie geil - sowas gibts da gar nicht :D

ich kann mich den anderen anschließen: metternich, moselweiß, rauental, güls (uni-, aber nicht so zentrumsnah), rübenach, innenstadt/altstadt sind zu empfehlen. lützel ist ok, kenne einige, die da wohnen und zufrieden sind, aber ich finde es da nicht so schön.
eher unschön finde ich goldgrube und neuendorf.
wobei ich auch sagen muss, dass eigentlich jeder stadtteil in koblenz eher unschöne ecken hat, da koblenz generell eher nicht so ne hübsche stadt ist ;).

samsa
03.07.2009, 17:41
vielen dank, leute

mag das forum:lof:

Jewel18
03.07.2009, 18:05
haha, "szeneviertel" in verbindung mit koblenz klingt irgendwie geil - sowas gibts da gar nicht :D

ich kann mich den anderen anschließen: metternich, moselweiß, rauental, güls (uni-, aber nicht so zentrumsnah), rübenach, innenstadt/altstadt sind zu empfehlen. lützel ist ok, kenne einige, die da wohnen und zufrieden sind, aber ich finde es da nicht so schön.
eher unschön finde ich goldgrube und neuendorf.
wobei ich auch sagen muss, dass eigentlich jeder stadtteil in koblenz eher unschöne ecken hat, da koblenz generell eher nicht so ne hübsche stadt ist ;).

naja...sooo schlimm ist koblenz jetzt auch nicht ;) wir haben immerhin zwei flüsse :mrnerd::D

Anima83
03.07.2009, 20:28
naja...sooo schlimm ist koblenz jetzt auch nicht ;) wir haben immerhin zwei flüsse :mrnerd::D

genau :cool:

hier gibts ja sogar ein paar Koblenzer

curlyyy
04.07.2009, 13:27

ne, schlimm nicht.

aber es kommt auch immer ein wenig auf die perspektive an.
ich habe mich ja städtemäßig "verkleinert" und daher finde ich es halt nicht sooo prickelnd und toll, wie viele andere, die man so an der uni trifft und die aus eher ländlichen gebieten kommen (und das sind ja nicht gerade wenig).

@anima83
hier sind einige koblenzer...bist du auch an der uni?

Anima83
04.07.2009, 14:22
@curly: ne, ich studier nicht

kaugummi
26.07.2009, 20:01
genau :cool:

hier gibts ja sogar ein paar Koblenzer
und fast Koblenzer :D wohne nur 9km enfernt :D

xxxxla
27.07.2009, 20:01
ich habe mich ja städtemäßig "verkleinert" und daher finde ich es halt nicht sooo prickelnd und toll, wie viele andere, die man so an der uni trifft und die aus eher ländlichen gebieten kommen (und das sind ja nicht gerade wenig).

ähm ja ;)
die uni ist eine furchtbare pendleruni.

als ich den begriff "szeneviertel" gelesen habe, musste ich auch kurz schmunzeln.

güls hat mir persönlich nicht so gefallen, ist halt auch etwas außerhalb.

dann doch eher das südviertel. kommt auch drauf an was dein bruder möchte? also, welche art von wohnung, nachbarschaft usw., ist er mobil usw- (ich finde, koblenz ist ziemlich "auseinandergerissen", so von den stadtvierteln)