PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Fall Marco Weiss

Inaktiver User
16.09.2009, 21:23
Nun ist das Urteil da:

Antalya - Es war der Tag, auf den Marco Weiss so lange gewartet hatte: Im Gericht von Antalya ging der Prozess gegen den wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten 19-Jährigen aus Uelzen zu Ende - nach über zwei Jahren Verhandlung. Die Forderung der Verteidiger, den Schüler wegen Mangels an Beweisen freizusprechen, wurde nicht erfüllt. "Es geht um die Zukunft eines jungen Menschen", hatte Anwalt Mehmet Iplikcioglu plädiert. Vergeblich.

Marco wurde wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes zu zwei Jahren, zwei Monaten und 20 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt. Sein Alter und seine gute Führung wurden strafmildernd angerechnet. In der Türkei gilt jeder Austausch von Zärtlichkeiten mit einer Person unter 15 Jahren als Kindesmissbrauch.

Bewährungsstrafe wegen Missbrauch: Eltern entsetzt über Urteil gegen Marco Weiss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649414,00.html)

Ich halte das nicht für gerecht .....

Gutato
16.09.2009, 21:26
welche beweise gibt es dass er unschuldig ist?
am stammtisch wird für sowas gerne mal die todesstrafe gefordert, aber der arme junge im bösen türkischen knast.

Delisha
16.09.2009, 21:46
Na ich dachte es ist rausgekommen, dass sie medizinisch noch Jungfrau ist? Das würde ja zumindest mal gegen Sex sprechen.

Delisha
16.09.2009, 21:50
Okay obwohl Spermien IN ihrem Körper ja auch wieder ein Beweis wären. Aber wie geht das denn bitte, wenn sie noch Jungfrau ist? Soll der das reingeschmiert haben oder wie? :suspekt:
Zumindest kann man mal sagen, dass das ganze nicht wirklich ausführlich untersucht wurde und somit für mich kein fairer Prozess war.

Gutato
16.09.2009, 22:01
medizinisch gesehen jungfrau = ihr jungfernhäutchen war intakt?

ich kenn die einzelheiten nicht, aber ich finde hier wird von vielen seiten vorschnell in die eine oder andere richtung geurteilt und als möglichen grund kann ich leider nur die jeweilige herkunft erkennen. ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen, wie gesagt hab es nicht so verfolgt.

Delisha
16.09.2009, 22:06
medizinisch gesehen jungfrau = ihr jungfernhäutchen war intakt?

ich kenn die einzelheiten nicht, aber ich finde hier wird von vielen seiten vorschnell in die eine oder andere richtung geurteilt und als möglichen grund kann ich leider nur die jeweilige herkunft erkennen. ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen, wie gesagt hab es nicht so verfolgt.
ja also soweit ich das verstanden habe war das so gemeint, dass das Jungfernhäutchen noch ganz war, anders kann man das als Arzt ja nicht beurteilen.
Ich habe nur mitbekommen, dass da vieles nicht untersucht wurde, was eigentlich hätte gemacht werden müssen. Zumindest gibt es jetzt nichts wirklich aussagekräftiges, was dafür spricht, dass er sie wirklich missbraucht hat. Es gibt auch nichts, was dagegen spricht, aber sowas sollte meiner Meinung nach geklärt werden, bevor ein Urteil gefällt wird.

Inaktiver User
16.09.2009, 22:09
Klärt mich auf: Gibt es das überhaupt, dass das Jungfernhäutchen intakt ist, nachdem GV gemacht wurde???

Delisha
16.09.2009, 22:12
Klärt mich auf: Gibt es das überhaupt, dass das Jungfernhäutchen intakt ist, nachdem GV gemacht wurde???
Also kann ich mir nicht vorstellen. Bei manchen geht das ja sogar schon beim Sport kaputt. Und bei manchen gehts halt gar nicht leicht kaputt und die müssen dann extra zum Arzt, damit der das anreißt oder so. Ist jetzt aber keine medizinisch fundierte Aussage.
Also man kann natürlich versuchen da trotzdem einzudringen als Mann, aber ich glaube nicht, dass man wirklich Sex haben kann, ohne dass da was kaputtgeht.

Gutato
16.09.2009, 22:12
natürlich sollte es das!
aber dass sie dann in den medien als schlampe und lügnerin dargestellt wird und was alles um diesen fall herum diskutiert wurde, ist einfach nur arm.

Inaktiver User
16.09.2009, 22:18
Also kann ich mir nicht vorstellen. Bei manchen geht das ja sogar schon beim Sport kaputt. Und bei manchen gehts halt gar nicht leicht kaputt und die müssen dann extra zum Arzt, damit der das anreißt oder so. Ist jetzt aber keine medizinisch fundierte Aussage.
Also man kann natürlich versuchen da trotzdem einzudringen als Mann, aber ich glaube nicht, dass man wirklich Sex haben kann, ohne dass da was kaputtgeht.

Mh ja eben. Das mit dem Sport war mir bekannt und bei ner Freundin musste das nämlich auch beim Arzt angeschnippelt werden, weil es eben gar nicht möglich war miteinander zu schlafen... Mh.

Nun gut, ich hab den Prozess nicht wirklich intensiv verfolgt, aber es scheint schon so, als ob da die Eltern des Mädchens mehr Wind drum gemacht haben als tatsächlich los war und dass viele Fehler/Beweislücken passiert/vorhanden sind. Die Türkei will ihr Gesicht waren und fällt somit dieses Urteil, was vielleicht aus ihrer Sicht für beide Seiten akzeptabel ist, aber das Leben des Jungen ist eh ruiniert - egal mit welchem Urteil. Erst die lange U-Haft, dann die weltweite Medienberichterstattung und jetzt das Urteil...

Delisha
16.09.2009, 22:26
Das war irgendwie auch mein erster Gedanke, dass zwischen denen beiden was passiert ist. Dann hats ihre Mutter irgendwie mitbekommen und das Mädel hat ne größere Sache draus gemacht als es war, damit sie keine Schuld mehr hat.
Aber ich frage mich wieso das nicht genauer untersucht wurde. Es gibt doch inzwischen genug Methoden um sowas herauszufinden.

Inaktiver User
16.09.2009, 22:34

Ein Mensch hat solange als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld bewiesen ist.

Nicht umgekehrt.

Inaktiver User
17.09.2009, 00:54
Die Reaktion der Eltern:

Marcos Eltern haben sich "enttäuscht und entsetzt" über die Verurteilung ihres Sohnes gezeigt. "Dieses Urteil sagt nichts über Marcos Schuld oder Unschuld aus, sondern etwas über die Rechtstaatlichkeit des Gerichts", sagte seine Mutter, Martina Weiss, in Uelzen.

Marcos Vater, Ralf Jahns, erklärte, sein Sohn sei "maßlos enttäuscht" und empfinde das Urteil als ungerecht. "Das Strafmaß ist in keiner Weise gerechtfertigt", sagte der Vater. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg habe bei der Einstellung der Ermittlungen auf Grundlage der gleichen Akten entschieden wie das Gericht in Antalya.

Bewährungsstrafe wegen Missbrauch: Eltern entsetzt über Urteil gegen Marco Weiss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649414,00.html)

S.Less
17.09.2009, 09:39
das türkische gesetz ist aber nunmal nicht identisch mit dem deutschen recht sondern wenn dann ähnelt es mehr dem französischen.

ich kenne die urteilsbegründung nicht, genausowenig wie concord oder der spiegel, aber ich vermute im türkischen recht sind die strafmildernden / entschärfenden umstände nicht so ausgeprägt wie bei uns; wenn ich mich recht entsinne nimmt man sowohl in frankreich als auch in der türkei den spruch "unwissenheit schützt vor strafe nicht" ziemlich ernst, was in der deutschen rechtssprechung kaum noch der fall ist und größtenteils auch zur einstellung des deutschen verfahrens gegen ihn geführt hat.

die damalige begründung der staatsanwaltschaft hat übrigens für manche lacher unter juristen gesorgt, weil sie in sich widersprüchlich war ("er hat es zugegeben aber es gibt keine beweise für sex/zärtlichkeiten sondern nur die aussage des mädchens").

auri_aureola
17.09.2009, 09:51

Dieses Gewebe kann - auch hat man keinen Sex - leicht zerreißen aber auch so elastisch sein, dass der Penis eines Jungen eindringen kann, ohne das Jungfernhäutchen zu beschädigen. Daher kann man mittels ärztlicher Untersuchung niemals bestimmen, ob ein Mädchen noch Jungfrau ist oder nicht.

Spicy McHaggis
17.09.2009, 10:21
Dieses Gewebe kann - auch hat man keinen Sex - leicht zerreißen aber auch so elastisch sein, dass der Penis eines Jungen eindringen kann, ohne das Jungfernhäutchen zu beschädigen. Daher kann man mittels ärztlicher Untersuchung niemals bestimmen, ob ein Mädchen noch Jungfrau ist oder nicht.

vielleicht is der kleine W vom Marco ja ganz ganz klein

Lupine
19.09.2009, 09:48
Ich find schon gerecht. Wenn das türkische Gesetz jeden Austauschh von Zärtlichkeiten mit einer Person unter 15 als Missbrauch ansieht, muss Marco Weiß ja nciht mit ihr geschlafen haben, um sich strafbar gemacht zu haben.

So ist es im Deutschen doch auch: Alles, was mit den Geschlechtsteilen zu tun hat ist mit unter 14-jährigen verboten, sonst ist es Missbrauch von Kindern. In der Türkei gilt nur eine höhere Altersgrenze. Und wie hier bereits gesagt wurde: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn die Türken das ernst nehmen und Deutschland nicht, dann ist das nicht deren Schuld.

Ich hatte damals diese Auffassung und ich habe sie heute: Wäre Marco damals in Deutschland gewesen und hätte ein deutsches mädchen (13jährig) angefasst, wäre der Fall nie in die Medien gekommen. Er hätte eine Jugendstrafe oder einen Arrest oder sonst etwas bekommen. Und kein Mensch hätte sich dafür interessiert.

Inaktiver User
21.09.2009, 05:55
Wäre Marco damals in Deutschland gewesen und hätte ein deutsches mädchen (13jährig) angefasst, wäre der Fall nie in die Medien gekommen. Er hätte eine Jugendstrafe oder einen Arrest oder sonst etwas bekommen. Und kein Mensch hätte sich dafür interessiert.

Das vermute ich auch.

*inertia*
21.09.2009, 10:25
und wäre sie deutsche und er engländer gewesen, hätten hier alls "schwanz ab" gefordert.

Delisha
21.09.2009, 10:34
und wäre sie deutsche und er engländer gewesen, hätten hier alls "schwanz ab" gefordert.
:augenroll:
Sind wir jetzt endlich wieder beim Stammtischniveau angekommen?

Gutato
21.09.2009, 10:36
:augenroll: was denn sonst?

Inaktiver User
21.09.2009, 10:42
hier alls ...

Hier ....?

Alle .....?

Wie kommst du daaaaaaaaaaaaaaarauf? :suspekt:

S.Less
22.09.2009, 09:46
:augenroll:
Sind wir jetzt endlich wieder beim Stammtischniveau angekommen?
ja, dank concord sind wir das ständig.

würde diesselbe geschichte in deutschland passieren, mit einem 17 jährigen türken und einer 13 jährigen deutschen passieren wäre concord nämlich der erste der hier postet ausländer raus.

Spicy McHaggis
22.09.2009, 09:47
ja, dank concord sind wir das ständig.

würde diesselbe geschichte in deutschland passieren, mit einem 17 jährigen türken und einer 13 jährigen deutschen passieren wäre concord nämlich der erste der hier postet ausländer raus.

also ich glaub, die Konstellation gibt es täglich in Deutschland und keinen juckts.

Gutato
22.09.2009, 10:18
du glaubst :danke1:

Inaktiver User
22.09.2009, 10:21
@ V. Less

Du redest hetzerischen Unsinn - und das weißt du.

Wer solche Dinge über jemanden behauptet, den er gar nicht kennt, verfährt genau nach dem Schema der Neo-Nazi-Propaganda, die er ja angeblich ablehnt.

Daaaas ist DEIN Stil, nicht meiner.

So ist das.

Over and out.