PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz/Gelb "verhindern" - Was wählen?

Berlinerin1982
22.09.2009, 21:29
Hallo,

bin politisch interessiert, aber kenne mich nicht so gut aus, ist auf jeden Fall ausbaufähig. Beschäftige mich gerade logischerweise mit den einzelnen Parteien und schwanke beim Wählen zwischen SPD und den Grünen. Was ich aber sicher weiß, ist, dass ich mir eine schwarz/gelbe Koalition an der Macht nicht wünsche.

Nun frage ich mich gerade: Um dies zu "verhindern": Was wäre da das Klügste zu wählen: SPD erste Stimme, Grünen die zweite oder anders herum? Oder Grün/Grün bzw. SPD/SPD?

Was denkt ihr, eine Einschätzung? Wer kennt sich damit aus, Politikwisenschaftler hier?

Und nur mal so: Was denkt ihr, wer die nächste Koalition an der Macht sein wird? Würde mich mal interessieren.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Berlinerin

narzisse
22.09.2009, 22:45
also bei den erststimmen kommt ja immer nur der rein, der am meisten im wahlkreis hat. im normalfall also cdu oder spd oder lokal-beliebte sonstige politiker.
dazu kommt noch, dass direktmandate (also erststimmen) von den sitzen im bundestag her gesehen nur einer partei nur dann was bringen, wenn sie mehr direktmandate hat als sie proportional zweitstimmen hat (also überhangmandate). das ist vor allem bei den großen parteien so, weil die sehr viele direktmandate absahnen (also v.a. cdu/csu und spd sowie parteien, die als fraktion gar nicht reinkommen wg. 5%-hürde). falls die anzahl der direktmandate geringer ist als die anzahl der sitze, die der partei über die zweitstimme zusteht, ändert sich durch direktmandate nur die reihenfolge der politiker der partei, in der die einzelnen politiker in den bundestag kommen ("kleine" parteien).