PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Städte In Bayern

Inaktiver User
21.03.2010, 17:44
Möchte im Sommer gerne a bisserl Kultur/Sightseeing machen und wollte fragen, ob ihr schöne Städte in Bayern kennt die einen Tagesausflug wert sind.
München kenn ich schon.

RubyGloom
21.03.2010, 20:01
wasserburg
tegernsee
amerang

pantoffelheldin
21.03.2010, 22:34
Ich mag Wuerzburg und Regensburg sehr gerne.

Inaktiver User
21.03.2010, 22:56
Stimmt in Regensburg war ich auch schon da is es toll.

Könnte ihr mir auch sagen, was man da so anschauen kann bzw, was nicht so toll ist?

Lucaa
22.03.2010, 10:27
nürnberg

Inaktiver User
22.03.2010, 12:35
Bamberg find ich schön.

Inaktiver User
22.03.2010, 12:37
nürnberg

Kommst du da her? Hab jetzt hier irgendwie schon öfters von dir gelesen, dass du die Stadt so toll findest ;)

chaosmädchen
22.03.2010, 14:05
regensburg (http://www.bym.de/forum/deutschland/396876-suche-insider-tipps-zu-folgenden-staedten.html#post1069387099)

*Groupie*
22.03.2010, 14:50
wasserburg
tegernsee
amerang

wo bist du denn her?

Lucaa
22.03.2010, 14:53
Kommst du da her? Hab jetzt hier irgendwie schon öfters von dir gelesen, dass du die Stadt so toll findest ;)

nee, aber ich finds da so schön und hab auch ein paar freunde dort :-)

pr-tante
22.03.2010, 15:15
Passau :lof:

Inaktiver User
22.03.2010, 15:39
...

clubby
22.03.2010, 16:18
nürnberg

Lucaa
22.03.2010, 17:21
...

haha, dazu fällt mir neustadt an der aisch ein. oder bad windsheim, aber da ist es echt schön.

Inaktiver User
22.03.2010, 21:30
hey danke schon mal für eure vorschläge.

Hab jetzt Bamberg und Nürnberg erst mal in Betracht gezogen. Was sollte man denn da so anschauen also Kultur mäßig?

Lively
22.03.2010, 23:57
Ich mag Passau und Bamberg sehr gerne. Nürnberg gefällt mir irgendwie nicht so, aber das ist ja Geschmackssache.

Sowohl Bamberg als auch Nürnberg haben sehenswerte Altstädte. Bamberg fand ich besonders toll, weil die Stadt so historisch gewachsen erscheint. Alle paar Meter ein anderer Baustil, jede Epoche hat ihre Spuren hinterlassen. Das fand ich schon sehr beeindrucken. Den Dom sollte man sich natürlich dort nicht entgehen lassen, und das für die Stadt typische Rauchbier trinken (ist aber nicht jedermanns Fall). In Nürnberg ist das Germanische Nationalmuseum sehenswert und das Dokuzentrum (ehem. Reichsparteitagsgelände), die Burg gehört natürlich zu den Standard-Tourizielen. Und Drei im Weggla essen!

Lively
23.03.2010, 00:00
Oh, und ich hab in Nürnberg mal eine Führung durch die Katakomben unter der Altstadt gemacht, das war super interessant! Ist aber nichts für Leute, die keine Keller und fensterlosen Räume mögen.

hamilton
23.03.2010, 07:28
wie wärs mit füssen?
da ist doch neuschwanstein :)

Inaktiver User
23.03.2010, 09:32
hey danke schon mal für eure vorschläge.

Hab jetzt Bamberg und Nürnberg erst mal in Betracht gezogen. Was sollte man denn da so anschauen also Kultur mäßig?

in Bamberg kann man sich eigentlich einfach treiben lassen, da ist fast alles schön. In 'nem Benediktinerkloster auf einem der Berge gibt's ein Brauereimuseum, was ich mir im Sommer mal ansehen wollte (also, kann ich noch nichts zu sagen, klang aber gut).

Das Genialste, was ich bisher in Nürnberg gemacht hab, war eine Führung durch's Dürer-Haus. Die Führung macht Agnes, die Frau von Dürer (natürlich stilecht gekleidet) und erzählt dabei ganz viele Anekdoten. Total lustig und gut gemacht, man fühlt sich sofort ins Mittelalter zurückversetzt.
Die Burg ist auch schön, aber eher von außen. Eine Führung lohnt sich nicht, da sie von innen leer ist.
Die unterirdischen Felsengänge sind auch zu empfehlen oder die Lochgefängnisse, wenn man's düster mag.

Lucaa
23.03.2010, 13:50
oh ja, noch ne stimme für bamberg, da war ich vor weihnachten und fand es ganz bezaubernd.

~anixi~
23.03.2010, 18:57
bamberg und regensburg find ich auch sehr schön

RubyGloom
23.03.2010, 19:39
wo bist du denn her?
nicht aus bayern, wieso?

*Groupie*
24.03.2010, 10:26
nicht aus bayern, wieso?

weil es so klang als würdest du in meiner nähe wohnen...alle von dir genannten orte sind nämlich gleich ums eck.

Inaktiver User
24.03.2010, 11:33
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich freu mich schon auf den Sommer. Bamberg und Nürnberg sind schon fest eingeplant. :lof:

Kennt sonst noch jemand schöne städte?

RubyGloom
24.03.2010, 13:39
weil es so klang als würdest du in meiner nähe wohnen...alle von dir genannten orte sind nämlich gleich ums eck.
wow hast dus gut :lof:

Lively
24.03.2010, 13:55
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich freu mich schon auf den Sommer. Bamberg und Nürnberg sind schon fest eingeplant. :lof:

Kennt sonst noch jemand schöne städte?

Passau und Regensburg - wurden ja auch schon genannt. Es geht nichts über einen sonnigen Frühlings- oder Spätsommertag in Passau :lof: Ein Bummel durch die Altstadt, sich am Inn in die Sonne setzen, den Dom anschauen, von der Veste auf die Stadt und die drei Flüsse runter blicken. Und das Beste: sich Fahrräder leihen, ein Stück den Inn raufradeln und dort beim Mostbauern einen Jausenteller bestellen :-)

pr-tante
24.03.2010, 16:55
Hach, ich bekomme ganz viel Sehnsucht, wenn ich das lese :lof:

clubby
24.03.2010, 17:09
regensburg
ingolstadt
augsburg

kommt halt drauf an, wie man auch zeit hat.
für einen tag sind diese drei städte und nürnberg optimal, weil man die meisten dinge gut zu fuss erreichen kann und nicht viel zeit mit öffentlichen verkehrsmitteln verliert.
lästig ist es, wenn man sich erst durch fahrpläne kämpfen muss, lange warte- und fahrzeiten hat und somit schon ein großer teil des tages verloren geht.

Inaktiver User
24.03.2010, 20:00
Landshut.
Wir haben den höchsten Backsteinturm der Welt (Martinskirche) und eine hübsche Burg (Trausnitz) und die Isar und öh.. ja. Ist hübsch bei uns.

Inaktiver User
25.03.2010, 08:01
...

Lively
25.03.2010, 11:44
Hach, ich bekomme ganz viel Sehnsucht, wenn ich das lese :lof:

Bist du nicht mehr hier?

Jilcee
26.03.2010, 09:54
ach mensch. ich muss das echt endlich mal anpacken und eine tour durch bayern machen.

Inaktiver User
26.03.2010, 19:19
Augsburg :)

Als 3.größte Stadt Bayerns hat es einiges zu bieten :)
Die Maximilianstraße+Altstadt ... nette Bars gibts hier auch:D

übersichtlich und für einen tag super geeignet

clubby
28.03.2010, 14:31
Augsburg :)

Als 3.größte Stadt Bayerns hat es einiges zu bieten :)
Die Maximilianstraße+Altstadt ... nette Bars gibts hier auch:D

übersichtlich und für einen tag super geeignet
*zustimm*

und die fuggerstadt
und geschäfte und bahnhof sind auch mittig

pr-tante
29.03.2010, 10:09
Bist du nicht mehr hier?

Nee, leider nicht. Schon seit zwei Jahren nicht mehr :wein:

Lively
29.03.2010, 16:05
Nee, leider nicht. Schon seit zwei Jahren nicht mehr :wein:
Oh nein :( Ich werde wohl dieses Jahr wegziehen (müssen) und bin auch schon ganz traurig.

pr-tante
29.03.2010, 17:37
Dann genieß die Zeit, die du in dieser tollen Stadt noch hast, in vollen Zügen! Ich bin seitdem Niederbayer bzw. Passauer im Herzen :D

Ich wär damals auch am liebsten da geblieben, aber es gab leider keinen passenden Job für mich. Aber wenn ich könnte, würde ich jederzeit wieder zurückgehen *hach*

Als ich letztes Jahr nochmal da war für eine Woche, war´s wie nach Hause kommen. Ich fand es, als wir von der Autobahn runter und dann immer an der Donau langgefahren sind, irgendwie gar nicht komisch oder besonders, plötzlich wieder das Altstadtpanorama oder den Dom usw. zu sehen, sondern total normal. Schräges, weil schönes und gleichzeitig trauriges Gefühl.

Klara Fall
30.03.2010, 14:15
also Passau ist wirklich eine der schönsten Städte in Bayern!

Inaktiver User
01.04.2010, 19:03
Neben Bamberg und Nürnberg wird es wohl auch nach Regensburg gehen, der Freund war da noch nicht und ich fand es da soo schön. :lof:

Inaktiver User
04.04.2010, 17:29
War schon mal jemand von euch in Rothenburg ob der Tauber? Ist ja auch in Bayern...

clubby
05.04.2010, 16:58
stimmt, rothenburg ist auch schön.
das kriminalmuseum ist echt interessant
einen kirchturm gibts wo man hoch kann, kirchen gibts aber mehrere zum anschauen allgemein,
stadtmauer, kann man fast um die ganze stadt gehen
und an einen schönen park mit brunnen erinnere ich mich noch

und ganz viele touris mit foto, vor allem japaner und chinesen, die in die vielen weihnachtsläden pilgern und weihnachtsdeko kaufen. mitten im sommer :D

lunacy84
05.04.2010, 17:28
noch eine stimme für passau ;)

Inaktiver User
05.04.2010, 18:18
Soviel Stimmen für Passau... Mh.. aber gibt es denn da viel anzuschauen?

Inaktiver User
05.04.2010, 18:21
Also Rothenburg ob der Tauber liegt ja an der romantischen Strasse vielleicht fahr ich nächstes Jahr mal mit dem Fahrrad eine Route davon ab. *vornehm*

lunacy84
06.04.2010, 02:02
Naja, wie schon gesagt wurde kann man in der Altstadt bummeln, Dom anschauen, Spaziergang am Inn bis zur Ortspitze machen, evtl. Rad ausleihen und nach Österreich fahren oder an der Donau entlang Richtung Obernzell.
Dann gibts noch die Veste Oberhaus auf die man raufwandern kann - und einen schönen Überblick über die Stadt bietet. Zum Shoppen gibts die Stadtgalerie, die doch ganz gute Geschäfte hat.
Und es gibt sehr viele Cafes. Also, ich kann Passau schon empfehlen :P

Milwaukee
06.04.2010, 09:52
what about Kempten im Allgäu?

pr-tante
06.04.2010, 11:49
Soviel Stimmen für Passau... Mh.. aber gibt es denn da viel anzuschauen?

Siehe lunacys Aufzählungen. Außerdem kann man noch zu Mariahilf hoch, von wo aus man einen weiteren tollen Blick über die Stadt hat. Und es empfiehlt sich ein Ausflug zum Café Blaas, wo es erstens wieder einen tollen Ausblick gibt und zweitens den besten Kaiserschmarrn, den ich bis heute gegessen habe.

Inaktiver User
06.04.2010, 13:10
Vielen Dank euch beiden. Ich weiss nicht ob ich es schaffe dieses jahr auch noch Passau anzuschauen, ich werd mir des auch für das nächste Jahr merken. *notier*

konfusemuse
06.04.2010, 15:23
.

Lively
07.04.2010, 20:57
Naja, wie schon gesagt wurde kann man in der Altstadt bummeln, Dom anschauen, Spaziergang am Inn bis zur Ortspitze machen, evtl. Rad ausleihen und nach Österreich fahren oder an der Donau entlang Richtung Obernzell.
Dann gibts noch die Veste Oberhaus auf die man raufwandern kann - und einen schönen Überblick über die Stadt bietet. Zum Shoppen gibts die Stadtgalerie, die doch ganz gute Geschäfte hat.
Und es gibt sehr viele Cafes. Also, ich kann Passau schon empfehlen :P

In der Fußgängerzone gibt es viel schönere Läden, vor allem in der Grabengasse!

Lively
07.04.2010, 20:58
War schon mal jemand von euch in Rothenburg ob der Tauber? Ist ja auch in Bayern...

Rothenburg fand ich viel zu sehr auf Touristen ausgerichtet. Dieser ganze Weihnachtskitsch überall, Himmel hilf! Obwohl die Altstadt eigentlich schon sehr sehenswert ist.

pr-tante
08.04.2010, 08:42
In der Fußgängerzone gibt es viel schönere Läden, vor allem in der Grabengasse!

:genau:

Die Stadtgalerie ist ein mittleres Einkaufszentrum wie so viele andere auch und damit austauschbar. Als ich letztes Jahr nochmal in PA und das erste Mal in der Galerie war, haben sich meine schlechten Erwartungen, die ich während des Baus hatte, komplett erfüllt.

lunacy84
08.04.2010, 10:35
Joa, kann schon sein, dass dort evtl. die Geschäfte besser sind.
Dennoch finde ich die Stadtgalarie besser als erwartet und Passau hat (meiner Meinung) eine optisch ansprechende Neue Mitte bekommen.

pr-tante
08.04.2010, 12:17
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde das ganze Ensemble jetzt nicht super häßlich, aber schön und ansprechend ist dann meiner Meinung doch was anderes.
Zum Beispiel der Stadtturm: Für einen richtigen Turm ist der viel zu niedrig, finde ich. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Der Busbahnhof sieht zwar hypermodern aus, ist aber total zugig und lädt überhaupt nicht zum Warten ein. Gerade abends bzw. in der Dunkelheit kann man sich da sehr unsicher fühlen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den "Klostergarten". Diese Bänke da stehen mehr oder weniger sinnlos und frei in der Gegend rum und die einzigen, die sich da wirklich aufhalten, sind rumhängende Schüler und Jugendliche

Allerdings beziehen sich meine Schilderungen auf den April letzten Jahres. Vielleicht hat sich seitdem ja was getan.

Inaktiver User
08.04.2010, 15:28
Oh ich muss dazu wohl noch sagen, dass ich in den Städten nicht einkaufen gehen will! ;)

Ist wirklich nur reines sightseeing!

Lively
08.04.2010, 16:37
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde das ganze Ensemble jetzt nicht super häßlich, aber schön und ansprechend ist dann meiner Meinung doch was anderes.
Zum Beispiel der Stadtturm: Für einen richtigen Turm ist der viel zu niedrig, finde ich. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Der Busbahnhof sieht zwar hypermodern aus, ist aber total zugig und lädt überhaupt nicht zum Warten ein. Gerade abends bzw. in der Dunkelheit kann man sich da sehr unsicher fühlen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den "Klostergarten". Diese Bänke da stehen mehr oder weniger sinnlos und frei in der Gegend rum und die einzigen, die sich da wirklich aufhalten, sind rumhängende Schüler und Jugendliche

Allerdings beziehen sich meine Schilderungen auf den April letzten Jahres. Vielleicht hat sich seitdem ja was getan.

Nö. Das ist immer noch so. Ich finde die neue Mitte auch nicht gelungen, weder optisch, noch vom Konzept her. In der Stadtgalerie gibt es nur zwei Läden, die ich wirklich gut finde. Ein Spielzeugladen, und der dm :durchgeknallt: Ansonsten hat man jetzt zwar in Passau eine größere Auswahl an gängigen Ketten und Marken, aber es ist eben nichts besonderes. Wenn ich was spezielles suche, gehe ich nicht in die Stadtgalerie, weil es da eh nur das überall gleiche 08/16-Angebot gibt.

pr-tante
08.04.2010, 18:10
Wenn ich was spezielles suche, gehe ich nicht in die Stadtgalerie, weil es da eh nur das überall gleiche 08/16-Angebot gibt.

:D
Das ist dann aber schon wieder was Besonderes! ;)

Lively
14.04.2010, 16:52
Haha :D

Inaktiver User
19.04.2010, 23:16
.

~Mona~
24.04.2010, 15:00
also nürnberg finde ich ganz furchtbar. :o (ich darf das sagen, ich komm da ursprünglich her..)

aber regensburg ist wunder wunderschön.
bamberg ebenso.
und zuletzt noch eine stimme für passau. :-)

clubby
24.04.2010, 15:26
also nürnberg finde ich ganz furchtbar. :o (ich darf das sagen, ich komm da ursprünglich her..)
nein, darfst nicht sagen. nur mit ausführlichster begründung :D

tinki
27.04.2010, 16:34
zu rothenburg nochmal: da lohnt es sich, abends eine "nachwächter-stadtführung" mitzumachen. Der macht das super und es war echt interessant!

Inaktiver User
27.04.2010, 16:37

Ich find Nürnberg zum wohnen auch nicht so toll, aber als Tourist kann man hier schon schöne Sachen machen.

Inaktiver User
27.04.2010, 16:51
zu rothenburg nochmal: da lohnt es sich, abends eine "nachwächter-stadtführung" mitzumachen. Der macht das super und es war echt interessant!

Würde ich gerne aber ich denke wir fahren abends wieder nach Hause. Ist doch ne Strecke zu fahren.