PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bamberg

Inaktiver User
26.12.2010, 17:53
ich fürchte, die anstehende wohnungssuche wird nicht so einfach, vielleicht hat der ein oder andere ein paar geheimtips, wo man nach wohnungen schauen kann? & generell: in welchen vierteln wohnt man gut, wo eher nicht so? (wir sind zu zweit & suchen eine 3-4raum-wohnung) - danke! :-)

Skye
27.12.2010, 11:56
Also generell ist der Fränkische Tag schon am besten. frankenlist.de geht noch ganz gut und ins Wobla schauen! Oder wenn ihr hier in der Gegend mal seid, in den Supermärkten des favorisierten Gebiets schauen, da hängen oft auch Wohnungen aus!

Prinzipiell kommts natürlich drauf an, wo ihr arbeitet/studiert, welche Anbindung ihr braucht, etc.
Also wo es sehr schön ist:

Hain (viele alte Stadtwillen, Stadtpark, sehr ruhig, auch schöne bezahlbare Wohnungen, gute Verkehrsanbindung, 5min mitm Rad in die Innenstadt)

Innenstadt selbst (die meisten Häuser so um 1900 oder früher, is halt mit Parkplätzen immer weng schlecht)

Nähe Konzerthalle (da wohn ich, in 5min in die Innenstadt gelaufen, super ruhig und am Fluss, ein bisschen weiter hinten sind viele schöne Neubauten, gute Parksituation und ein netter kleiner Supermarkt/Sparkasse/Apo direkt um die Ecke)

Berggebiet (nähe Klinikum) (viele EFH, ruhig, nah am Wald, gute Verkehrsanbindung, geht ins "ländliche" über, hab ich vorher 20 Jahre gewohnt, auch sehr schön und ruhig)

Gartenstadt (is jetzt nich sooo meins, kann nich genau sagen, warum, würd ich nich unbedingt wohnen wollen)

Auch nicht:
Gereuth (ganz schlimm, sry)
Gaustadt (da läuft man schon 20-30min in die Stadt, teils etwas sozial-"schwach")
Bamberg-Ost (zu viele so 70er Jahre Wohnungen, auch eher sozial-schwach, viele stark befahrene Strassen)

Wem's gefällt: Stegaurach und Wildensorg, außerhalb, eher "Dörfer", aber sehr schön zu wohnen, ruhig, toll mit Hund oder Katze;) und wenn man gern spazieren geht. Mit Auto in 10min in der Stadt, Mieten günstiger, auch Supermarkt und Apo und alles da.

Ansonsten, wenn du eine Gegend nich zuordnen kannst, frag ruhig;)

Inaktiver User
27.12.2010, 19:09
das hilft mir schon mal sehr weiter, danke!
bisher kenn ich die stadt von einmal schulausflug vor etwa 15jahren, mehr nicht. :D

der mann hat von einer bekannten gehört, dass alles hinter der bahnlinie nicht recht taugt, deckt sich das mit deinem bild?
ich werd' mir erstmal eine arbeit suchen müssen, der mann arbeitet sehr zentral, insofern wäre es schon gut, das zu fuß zu erreichen, durchaus auch in 20-30min.

Skye
27.12.2010, 19:17
Jap, das mit der Bahnlinie ist ziemlich gut!

Aber ich denke, wenn ihr im Gebiet bei der Konzerthalle schaut und auch im Hain, das sind eigentlich die Gebiete mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis, wo man schön wohnen kann.
Was noch nicht so wirklich doll ist, ist Süd-West, aber das hat sich auch sehr zum positiven gewandelt, da lohnt sich anschauen dann auf jeden Fall.
Abtsberg und Richtung Altenburg sind auch sehr gute Wohngegenden, aber auch wieder eher teuer.

Wenn ihr mal hier seids zum schauen, sowohl im Hain, als auch bei der Konzerthalle, da gibts jeweils einen süßen kleinen Edeka, wo ihr auch ein Gesuch an die Pinnwand heften könntet...

Ansonsten steh ich bei Fragen immer zur Verfügung:-)

Inaktiver User
27.12.2010, 20:03
wie gesagt, tausend dank - sehr hilfreich!
ich hatte wirklich die befürchtung, dass es SEHR schwer wird, was zu finden, aber das alles beruhigt mich ein bissl. :-)

coshima
05.01.2011, 00:14
bamberg ist momentan sehr sehr tot was wohnungen angeht. kann sein, dass es jetzt auf ende des semesters wieder besser wird. ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und noch viel mehr nerven!

Inaktiver User
05.01.2011, 09:07
ich dank dir! :-)

schattenblatt
22.01.2011, 09:54
.

Skye
22.01.2011, 10:37
Hey:-)
Also das Angebot der Makler in Bamberg ist schon ziemlich groß, das stimmt. Aber ich finde, im Vergleich zu anderen Städten ist auch der private Markt sehr groß, vor allem über den Fränkischen Tag. Also man kann es hier definitiv schaffen, eine Wohnung ohne Makler zu finden;)
Wie gesagt, die besten Angebote gibt es, wenn man mal in den kleinen Supermärkten schaut, da hängen auch öfter Anzeigen.
Viel Erfolg:rose2:

Inaktiver User
22.01.2011, 18:18
wir haben heute den mietvertrag unterschrieben, privat = keine maklergebühren, in (für uns) bester lage - ich bin wirklich zufrieden, letztlich haben wir nur fünf wohnungen angeschaut & dann die zweite bekommen.
jetzt könnte ich eigentlich noch empfehlungen für diverse ärzte (haus-, zahn-, frauen-) brauchen... :)

viel glück & erfolg, schattenblatt!

Skye
23.01.2011, 09:38
wir haben heute den mietvertrag unterschrieben, privat = keine maklergebühren, in (für uns) bester lage - ich bin wirklich zufrieden, letztlich haben wir nur fünf wohnungen angeschaut & dann die zweite bekommen.
jetzt könnte ich eigentlich noch empfehlungen für diverse ärzte (haus-, zahn-, frauen-) brauchen... :)

viel glück & erfolg, schattenblatt!

Hey super:D
Magst du mal erzählen wo? Also ca.? Gerne auch pm:rose2:

schattenblatt
23.01.2011, 10:50
.