PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-Abi oder Reifeprüfung

Stacy
17.04.2011, 10:10
Wer hat den aktuellen Artikel im Fokus gelesen? Ich kann dem ganzen nur zustimmen, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einiges einstecken muss. Ich bin Lehrerin aus Norddeutschland und komme ursprünglich aus dem Süden der Republik. Ich kann also die Bildungssysteme zweier Bundesländer direkt miteinander vergleichen. Hier oben sind die Anforderungen und das Niveau viel viel niederiger. Ich finde es zeitweise sehr schockierend und das nicht, weil ich gerne der Lehrer wäre, der nur 6er verteilt. Hier muss man immer ein Auge zudrücken, z. B. manche Lehrer bekommen von ihren Schulleitern die Ansage nicht mehr die Note 5 zu verteilen. Was später dabei rauskommt, bedenkt wohl niemand... wenn z.B. Schüler, die Rehchdschreipungg nicht beherrschen. Gemauschelt wird hier also wie verrückt. Ich ärgere mich nur noch darüber. Klaro, kann man ein Abitur aus Bayern und aus Hamburg nicht gleichsetzen, vom Hamburger wird viel weniger erwartet als vom Bayer. Achtung: Ich meine damit nicht, dass die Norddeutschen tendenziell dümmer sind (um das geht es hier überhaupt nicht). Ich bin deshalb auch für ein Zentralabi, aber das wird eh nicht kommen. Manche Länder wären dann einfach auf die Knochen blamiert.

Lavandula
17.04.2011, 13:20
Ich habe den Artikel nicht gelesen und werde es auch nicht. Ich zweifel mittlerweile grundsätzlich jeden Artikel an, ganz besonders wenn er in keiner Fachzeitschrift steht.