PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflüge in Ba-Wü/Süddeutschland

Little Laney
17.06.2011, 12:34
Ich würde gerne diesen Sommer ein paar Tagesausflüge machen bzw. mehr unternehmen.
Was könnte man sich denn in Ba-Wü oder Süddeutschland alles anschauen? Habt ihr konkrete Tipps für Unternehmungen? Das kann alles Mögliche sein - schöne Städte, Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks, Museen etc.
Ach ja, ich wohne in Stuttgart.

Bisher hab ich an Folgendes gedacht:

- Europa Park /Freiburg
- Affenberg in Salem
- Pfänder
- Ulm
- Planetarium
- Mercedes-Benz-Museum besuchen
- Kino Open Air
- Vespa fahren
- Bodensee
- Schloss Neuschwanstein
- München

Primadonna
17.06.2011, 13:19
ich fand marbach toll. aber das kennst du wahrscheinlich schon, wenn du so nah dran wohnst.
das kloster maulbronn finde ich sehr sehenswert und dürfte auch nicht sooo weit weg sein. da waren mir mal auf der rückreise vom bodensee.
ich komm selbst gar nicht aus der gegend. deswegen fällt mir mehr erstmal nichts mehr ein.
das elsaß bietet sich vielleicht noch an. oder auch heidelberg.

Knuspermaus
17.06.2011, 14:31
das oberschwäbische museumsdorf kürnbach
weinheim und die gegend rundherum (wachenburg, burg windeck und so)
karlsruhe (das schloss und das badische landesmuseum)
burg hohenzollern
ravensburg (waaghaus und blaserturm)
triberger wasserfälle
die charlottenhöhle und das höhlenhaus
wutachschlucht
atomkeller museum haigerloch
hermann hesse museum gaienhofen
tübingen
und noch eine stimme fürs kloster maulbronn

kid a
24.06.2011, 17:36
der blautopf
die eberstadter tropfsteinhöhle
burg guttenberg mit greifenwarte
ein ausflug nach straßburg ist auch immer schön, ich weiß aber nicht, wie weit man da von stuttgart aus hinfährt.

clubby
25.06.2011, 18:45
oh, ich komm eigentlich vom schurwald, aichwald, von daher würde ich diese gegend und noch das remstal vorschlagen, aber vielleicht etwas dürftig für einen ganzen tag, wobei, in verbindung mit esslingen, kann es ein netter, leichter tag werden.

heidelberg und mannheim

oder, wenns bayern sein darf bzw. franken, von stuttgart aus ist nürnberg auch in zwei stunden erreicht.
- nürnberg :) -> stadt, burg, shopping, stadtstrand insel schütt, einfach durch die stadt laufen, umsehen und treiben lassen und die gute stimmung aufnehmen
- rothenburg -> stadt allgemein und museen und weihnachtsläden
- fränkische seen -> schiff fahren, tretboot leihen, 4er fahrrad leihen, kletterwald
- augsburg
- ingolstadt

Primadonna
26.06.2011, 01:25
franken ist toll! :lof:
ich würde da noch bamberg, würzburg und ganz klassisch rothenburg vorschlagen.
regensburg ist auch sehr schön. das könnte von stuttgart aber auch schon wieder zu weit sein. und es taugt auch eher für 2-3 tage als einen tagesausflug. (das finde ich aber bei vielen genannten. also auch bamberg z.b.)

clubby
26.06.2011, 18:50
ja, bamberg und würzburg sind gut für einen tag.
aber nochmal ein gutes stück weiter als nürnberg. sicher nochmal eine stunde, also nürnberg etwa 2h fahrt, alles darüber gut 3h. und ja, regensburg ist noch weiter.

rothenburg, heilbronn, schwäbisch hall, crailsheim liegen gleich an der a6.
wenns nicht zu albern ist, trippsdrill in kleebronn.
flugzeug- oder fahrzeugmuseum in sinsheim
ruine oder burg weibertreu weinheim
aquatoll neckarsulm

für mich ist und war esslingen top. aber ich weiß natürlich nicht, wie oft du dort hinkommst, wenn du aus stuttgart bist. wobei, die naheliegenden sachen übergeht man oft. also in esslingen die ganze innenstadt, merkels park, die burg und etwas außerhalb der aquarienverein (http://www.tierpark-nymphaea.de/tour.htm)

sonst vielleicht, wenns eine möglichkeit gibt, das fahrrad auf dem auto mitnehmen. damit kann man außerhalb der stadt kostenlos parken und kommt in der stadt zügig voran.

siebenmühlental? bekannt oder zu nah?
sonnenbühl, erpfingen zum wandern?

crolie
26.06.2011, 19:29
Insel Mainau

Ingunn
26.06.2011, 21:19
ruine oder burg weibertreu weinheim

Weinsberg, nicht Weinheim :-)

fliegen_lernen
27.06.2011, 14:30
- An den Federsee bei Bad Buchau
- ins Wurzacher Ried bei Bad Wurzach
- nach Ludwigsburg ins Blühende Barock und abends ins Open Air-Kino in den Kasernen
- Bärenschlössle / Schloss Solitude bei Stuttgart, wunderschön zum Spazierengehn / Wandern und auf der Solitude hat man ne tolle Aussicht

clubby
27.06.2011, 17:44
Weinsberg, nicht Weinheim :-)

üps. danke.
ich les schilder so oberflächlich. die sind immer so schnell. :D naja und richtig merken kann ich es mir auch nicht, nur so bruchteile.
solang ich irgendwo hin finde und wieder nach hause, reichts eigentlich. und ich schicke auch niemanden in die pampas, wenns drum geht, erkundige ich mich vorher schon genauer. :)