PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Hausarbeitsthema?

grau
18.01.2012, 14:18
Ja, der Titel sagt es eigentlich schon. Ich schreibe dieses Semester eine Hausarbeit in einem EU-Seminar. Irgendwie fällt mir nicht so recht ein Thema ein, dass passen könnte. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich möchte ungern über die Finanzkrise o.Ä. schreiben. Grundsätzlich wäre etwas, das in die Richtung Erweiterungspolitik geht, für mich schon interessiert. Aber das, was mir einfällt, ist entweder zu allgemein oder total ausgelutscht (EU - Türkei).
Vielleicht fällt euch ja was ein. Ich bin gespannt! :-)

athilde
18.01.2012, 14:46
Wie siehts mit der Frage aus, ob die Eu ein gleichberechtigt demokratischer Verband ist,oder nur von DEutschland(und gelegentlich) Frankreich geleitet wird? Oder du fragst ob die "vermeintliche" Auflösung der Binnengrenzen lediglich zur weiteren Abschottung nach aussen dient? Oder ist die Eu verinbar mit solchen rechten Spinnern wie Orban? es gibt ja etliche itneressante Sachen ;)

SPACEMACHINE
18.01.2012, 15:25
festung europa - illegalisierte einwanderer aus nordafrika usw
vereinigte staaten von europa - die demokratische legitimierung einer eu
blaaa

find ich aber alles ausgelutscht. allgemin find ich europa lame :D

vllt wär auch was in zusammenhang mit der kolonialgeschichte interessant.

grau
18.01.2012, 16:59
find ich aber alles ausgelutscht. allgemin find ich europa lame :D

;) geht mir ähnlich. das ist ja eben das problem.
wenn ich ein zuuuu aktuelles thema wähle, habe ich halt das problem, dass nicht genügend literatur zur verfügung steht.
vielleicht mache ich ja auch was zum thema politikberatung & lobbyismus in der eu.