PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Schwarzwald-Urlaub

Primadonna
12.07.2012, 10:57
unterkunft haben wir schon und recht fix geplant sind als tagestouren colmar, freiburg und basel.
dann würden wir gern noch 2-3 wanderungen machen.
dazu hätte ich gerne tipps - auch für die genannten städte und natürlich noch andere. (eher natur als weitere städte).
welcher see ist schöner, titisee oder schluchsee? kann man da baden, welche art von wassersport oder schiffsrundfahrten?
wir waren beide noch nie da, nehmen also auch einsteiger- und ganz gewöhnliche touritipps. müssen nicht die geheimen insider sein. ;-)
und wir reisen mit hund, also allgemein eher outdoor-unternehmungen als stundenlang durchs museum o.ä.
reisezeit ist august und wir haben ein auto vor ort zur verfügung. wir sind wahrscheinlich nur 8 tage dort und total vollpacken will ich es auch nicht.
also auch gerne sagen, was man dort (aus)lassen sollte, weil es sich nicht lohnt. oder sachen, die man kombinieren kann, um zeit zu sparen: also wenn man nach xyz fährt, liegt auf dem weg abc.
danke schon mal. :rose2:

panarea
12.07.2012, 14:24
An den Titisee würde ich eher nicht gehen, da ist es wie ich finde extrem touristisch, der Schluchsee ist schöner! Vorm Schluchsee gibt es noch einen kleineren Badesee, aber ganz ohne Bootsverleih o.ä, den Windgfällweiher, den find ich am schönsten, aber wenn man sich gar nicht auskennt, vielleicht etwas schwierig zu finden..

luna
12.07.2012, 15:10
noch ne stimme für schluchsee! auch schön: der schauinsland bei freiburg, feldberg natürlich und die sommerrodelbahn in todtnau. in freiburg im kastaniengarten auf dem schlossberg ein bier trinken ist auch nett. bei schlechtem wetter: therme in bad krotzingen oder das erlebnisbad in titisee.

Primadonna
17.07.2012, 23:50
vielen dank!
ich nehme gerne noch mehr auf.
habe die tage bilder von der wutachschlucht gesehen. da möchte ich nun unbedingt hin. :sabber:

Chipsie
22.07.2012, 10:01
Der Schluchsee ist wirklich toll, da kann man auch gut drum herumlaufen (und auf der anderen Seite was essen gehen). Und Segeln, falls das was für euch ist. Zum Baden ist er glaub ich meistens zu kalt, da würd ich eher in der Rheinebene an einen Baggersee gehen.
Die Triberger Wasserfälle find ich noch ganz nett, da könntet ihr vielleicht auch noch eine Wanderung drumrumlegen.
Und ich glaube, ich würde noch eine Burg anschauen gehen. Die Hochkönigsburg ist natürlich wunderschön, das könntet ihr vielleicht mit Colmar kombinieren, wobei das eigentlich auch alleine schon tagfüllend ist.

vielleicht hilft dir die seite (http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-schwarzwald.html) ja noch weiter?

Primadonna
22.07.2012, 16:47
danke. :rose2:
die seite schau ich mir auf jeden fall mal genauer an!