PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Berlin? Wohin? Wohnung finden?

jordgubbe
27.08.2012, 23:13
Ich muss bald nach Berlin ziehen.
Wie stelle ich das am besten an? ich weiß ja nicht, wo es schön ist und im Ghetto hausen wollte ich auch nicht.
Als auswertiger kennt man ja nur die "in" Ecken, aber es gibt doch bestimmt auch andere Ecken, die nett sind aber eben nicht ganz so gehyped.
Und wo kann ich gut Wohnungsanzeigen finden?

Globetrotter
18.09.2012, 11:24
Immobilien scout bietet sich für wohnungen super an. Da bekommt man ne gewisse Idee, welches viertel wieviel kostet.
Und wo in Berlin du hinziehen möchtest hängt vielleicht auch einwenig davon ab, wo du arbeitest o.ä.
Die Stadt ist enorm groß und Fahrtzeiten von einer Stunde können da schon mal entstehen.
In den gängigen Tageszeitungen sind natürlich auch viele Wohnungsanzeigen.
Berliner Zeitung etc. meistens Samstag.

Inaktiver User
18.09.2012, 12:42
Ich wohne, ganz hipsterunlike, in Berlin-Tempelhof. :D

Ich wohne in einer Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft - ist aber nicht so schlimm, wie es sich vllt anhört. Ich wohne gerne hier, da ich in ein paar Minuten am Bahnhof Südkreuz bin, IKEA ist auch nicht weit weg und die Warmmiete für ne fast 40m²-1-Zimmer-Wohnung ist nicht so arg hoch.

Außerdem habe ich hier 0 Lärm :lof: Die Gegend ist sehr, sehr grün und ich würde sagen, dass es ein typisches Arbeiterviertel ist. :-)

[komischerweise wohne ich als Ba-Wü'lerin nicht in den "In"-Viertel à la Prenzlauer Berg, Charlottenburg oder Friedrichshain.]

Katy90
18.09.2012, 13:37
Friedrichshain ist das eigentlich hippe Viertel, doch Kreuzberg ist aktuell eher im kommen! Immer mehr wollen dahin. Und da die Mieten in Friedrichshain schon enorm sind, steigen sie dementsprechend inzwischen auch in Kreuzberg. Wohnungen findest du über Wohnungsgenossenschaften (einfach mal googeln) auch provisionsfrei. Als Tipp - wenn du Student oder Geringsverdiener bist, melde dich um und beantrage einen WBS-Schein. Der hilft, da schöne Wohnungen mit guter Lage zu geringen Preisen vermietet werden. Aber auch andere Ecken (wie hier nähe Tempelhof) können schön sein. Es zahlt sich aus, wenn du die Wohnung in Ruhe besichtigst und dann merkst, ob dir die Ecke gefällt oder nicht. Berlin lernt man ehe nicht von heut auf morgen kennen, jeden Tag gibt es neue Überraschungen ;)

Carter
18.09.2012, 20:17
Versuchs mal in Weißensee oder Spandau.
Dort hast du ne gute und schnelle Verbindung zur Innenstadt und die Mieten halten sich noch in Grenzen.

jordgubbe
19.09.2012, 21:16
So, hab jetzt was in Wedding. Die Wohnung ist OK, Gegend naja, aber ein kleiner Badesee ist echt nicht weit und der Ring auch gleich um die Ecke.
Wie ihr schon sagt. Man muss es ja erst kennenlernen und wenn's scheiße ist, kann man ja immer noch umziehen.
Ich habe ganz dolle Angst vor der großen fremden Stadt.

Carter
19.09.2012, 21:25
Berlin wirkt nur im ersten Moment so groß. Im Alltag hat man meistens immer die gleiche Wege und dann kommt man sich in seinem Bezirk wie in einer kleineren Stadt vor. Es wird Bezirke geben, die du vermutlich niemals besuchen wirst.

jordgubbe
19.09.2012, 21:43
Es wird Bezirke geben, die du vermutlich niemals besuchen wirst.
Na dafür braucht man nicht nach Berlin ziehen. In meiner jetzigen Stadt habe ich auch noch nicht jeden Grashalm kennengelernt. Warum soll man auch in die Sozialbausiedlung oder in irgendein 50er Jahre Wohngebiet fahren.

Aber ich muss sagen ich bin echt gespannt, was da jetzt auf mich zukommt. Ich glaub ich bin auch total überfordert, weil ich gar nicht weiß wo man was gut machen kann. Aber das lernt man dann ja auch. Und leute kennenlernen. Wird etwas schwer, wenn man nicht mehr studiert, aber ich bin mal zuversichtlich.

das hotel
20.09.2012, 12:02
So, hab jetzt was in Wedding. Die Wohnung ist OK, Gegend naja, aber ein kleiner Badesee ist echt nicht weit und der Ring auch gleich um die Ecke.
plötzensee? :)

*~Kissy~*
20.09.2012, 17:38
Und leute kennenlernen. Wird etwas schwer, wenn man nicht mehr studiert, aber ich bin mal zuversichtlich.

Komm in unsere Berlin-Gruppe :-) vielleicht gibt es bald mal wieder ein Treffen

jordgubbe
20.09.2012, 17:54
ja, ich glaub so heißt er!

jordgubbe
20.09.2012, 17:54
Komm in unsere Berlin-Gruppe :-) vielleicht gibt es bald mal wieder ein Treffen

link?
das wäre ja eine Idee. Dann wartet aber damit, bis ich da bin ;)

*~Kissy~*
20.09.2012, 18:00
Gib einfach mal bei der Gruppen-Suche Berlin ein..dann müsstest du uns eigentlich finden. Leider ist es im Moment etwas ruhig, aber vielleicht wird das ja bald wieder mehr :-) Ab wann bist du denn in Berlin? Ziehst du wegen einem Job hierher? Ich wohne inzwischen seit fast einem Jahr hier, fühl mich aber immernoch ganz "frisch" ;)

jordgubbe
20.09.2012, 18:22
ok, ich such' mal. Bin bisher noch in keiner Gruppe. Deshalb diese Unwissenheit ;)

ichs
20.09.2012, 19:35
berlin is etwas hart im winter, aber super im sommer! wedding is etwas weit weg, aber mit der u8 biste in 30 minuten in kreuzberg, und das is es ja was zählt! :D

Globetrotter
21.09.2012, 16:01
Keine Angst. Berlin ist alles andere als eine Metropole. Im Endeffekt wohnt jeder in seinem Stadtteil. es gibt ja auch kein richtiges Zentrum oder so. Und das tolle an Berlin ist, dass es halt so groß ist und es dafür auch massig Platz gibt für all die vielen Leute.

anna.d
01.09.2014, 15:30
Wohnung finden ist halt immer so eine sache...ist schwierig in berlin sowieso.
Wobei ich z.b keine makler bezahlen will...sehe ich nicht ein.
Zum umzug hatte ich damals diese fime [...]anscheinend gibt es diese firma immer noch.

Lieben grüß

Aino
01.09.2014, 15:56
Wohnung finden ist halt immer so eine sache...ist schwierig in berlin sowieso.
Wobei ich z.b keine makler bezahlen will...sehe ich nicht ein.
Zum umzug hatte ich damals diese fime [...]anscheinend gibt es diese firma immer noch.

Lieben grüß

mannomann, die werbestranger haben das auch schon mal eleganter gelöst. :D aber lieben grüß zurück!

Diana85
08.09.2014, 14:38
Pankow is ganz nett...wünsch dir aber generell viel spass bei der Wohnungssuche:D

Inaktiver User
08.09.2014, 14:50
mannomann, die werbestranger haben das auch schon mal eleganter gelöst. :D aber lieben grüß zurück!
:kuss1: Ein Küss für dich

Charlotte_1
12.09.2014, 12:55
Wohnungssuche in Berlin erfordert viel Geduld ;) Ich habe auch lange gesucht, habe dann aber eine Wohnung in Prenzlauer Berg gefunden und fühle mich hier auch total wohl! Berlin ist eine tolle Stadt, es wird dir bestimmt gefallen. Viel Erfolg!

Aino
15.09.2014, 18:02
:kuss1: Ein Küss für dich

:D :danke2:

Sandokan
23.09.2014, 14:30
(...)

Aino
25.09.2014, 16:30
:popcorn:

Haska
01.10.2014, 10:59
Also in Berlin ne schöne UND bezahlbare Wohnung zu finden ist echt ne Sache für sich...Ich habs damals aufgegeben und bin an den Rand von berlin gezogen