PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnen in Karlsruhe?

smily
24.04.2013, 10:08
Hi zusammen,

ich werde jobtechnisch nach Karlsruhe ziehen.
An die von euch die schon da leben, wie sind die Stadtteile so?

Welche sollte man zum Beispiel meiden?
Wo ist es eher ruhig, wo eher "belebter"?

Erzählt mal ein bisschen...

melody.
24.04.2013, 23:00
stadtteile zum meiden gibt es meiner meinung nach nicht

murmur
25.04.2013, 15:17
ich mag die südstadt am liebsten, schön sind auch west- (so um die kunstakademie rum), südwest- (ist glaube ich zum wohnen seehr beliebt auch bei jungen familien, etwas teurer) und oststadt (sehr studentisch, uninah). die südstadt ist sicherlich am belebtesten, in ost- und südweststadt ist auch was los, die weststadt ist eher ruhiger. sind alles auf jeden fall schöne viertel mit vielen altbauten.
und durlach ist noch ganz hübsch, das ist aber schon ein stück von der innenstadt weg (so 20min mit der straßenbahn) und eher nochmal ne eigene kleinstadt (http://www.durlacher.de/uploads/pics/altstadt_durlach_heli_05.jpg), wesentlich älter und dadurch "mittelalterlicher" als ka.

karara
26.04.2013, 17:45
Oststadt!! ich habe es geliebt:-)

Butterbrötchen*
26.04.2013, 18:46
Mein subjektiver Eindruck von allen Stadtteilen, die in Frage kommen:

Südstadt - bisschen Multikulti, belebt, studentisch und cool, nette Kneipen (Werderplatz), muss man aber mögen. Nicht ganz so hübsch wie andere Stadtteile, engere Straßen, weniger Bäume, bisschen runtergekommener allgemein (ehemaliges Arbeiterviertel). Ich liebe es da sehr. :)

Südweststadt - hübsche, ruhige Wohngegend, mehr so 'bürgerlich', wenige Kneipen. Meine Wohngegend ;)

Oststadt - nah bei der Uni, recht viele Studenten, aber auch bisschen bürgerlich-althippiemäßige Leute, auch viele hübsche Altbauhäuser, einige nette Kneipen

Weststadt - auch sehr hübsch, ein bisschen gehobeneres Publikum, bisschen teurer, schön essen gehen und auf den (teuren) Markt am Gutenbergplatz

Maik0211
06.05.2013, 12:34
Die Innenstadt von Karlsruhe ist überhaupt nicht zu vermeiden.
Gefiel mir sehr, die Stadt.

magdalena1701
13.10.2013, 19:35
Eine Freundin von mir wohnt in Ettlingen, ist ca. 10 KM von KA entfernt.
Hier ist es sehr ruhig, das Städtchen ist schön und in KA ist man auch gleich.

wechselwirkung
14.10.2013, 13:30
ettlingen ist zwar schon nett aber irgendwie auch ziemlich ab vom schuss, finde ich. wenn man jetzt 65 ist, ist es vielleicht ok da aber als junger mensch der neu in der stadt ist, würde ich nicht nach ettlingen ziehen.

Inaktiver User
25.03.2014, 21:17
Vergesst Durlach nicht! :-)