PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Wohnungssuche in Münster

Akureyri
30.03.2015, 14:25
Ich fange zum 15. Mai eine Stelle in der Nähe von Münster an und habe noch keinen richtigen Plan, wo ich am besten eine Wohnung suche.

Ich wäre gerne halbwegs zentrumsnah (Fahrrad oder gute Nahverkehrsanbindung), aber denke, es wäre gut östlich von Innenstadt und Bahnhof zu wohnen, da ich morgens mit dem Auto aus der Stadt raus muss (Wolbecker Straße/L793).

Könnt ihr mir sagen, was da eine gute Wohnlage wäre, und wie die Stadtteile heißen. Bisher hab ich nur herausgefunden, dass Mauritz passend wäre.

lotte05
30.03.2015, 14:35
Es kommt drauf an, was du zahlen willst:
Kreuzviertel ist z.B. extrem beliebt, viel los, sehr zentral und schön. Aber sauteuer.
Mit dem Auto aus der Stadt, zur Hauptverkehrszeit ist im Zentrum, egal wo, aber ein ziemliches Problem.

Akureyri
30.03.2015, 15:01
Also Kreuzviertel wäre doch völlig auf der falschen Seite, wenn ich nach Süd-Osten aus der Stadt fahren will. Das macht laut google.maps dann die doppelte Fahrtzeit.

Akureyri
30.03.2015, 15:02
Ich denke ich kann so bis 650 (maximal 700€) warm für die Wohnung zahlen, aber das ist ja nochmal was anderes. Ich versuch mich gerade mal generell zu orientieren.

lotte05
30.03.2015, 15:18
Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte, du willst allgemein Zentrum und nicht nur den Sü-Ost-Bereich des Zentrums.

Dann gibt es:
Aaseestadt: der Aasee ist schön, der Rest drumherum eher Einfamilienhäuser oder große Kästen. Meins wäre es nicht. Vom Publikum her ist es ok, aber eher 'altbacken bis gediegen'.
Geistviertel: schön, aber recht teuer, gemischtes Publikum, also von Familien bis Studenten alles
Schützenhof/Düesberg: da bin ich nie, kann ich nichts zu sagen
in der Ecke ist auch Berg Fidel, geht meiner Meinung nach, gar nicht. Mecklenbeck könnte man vielleicht auch noch grob zu diesem Bereich zählen, aber das ist fast Pampa. Ein typisches Problem in Münster: man wohnt in Münster, hat aber ein totales Dorf (eingemeindet, z.B. Amelsbüren), wo es nicht einmal eine Bahnanbindung gibt.

Akureyri
30.03.2015, 15:26
Also bisher favorisiere ich Geistviertel (20-25 min zur Arbeit) und Mauritz (15-20 min zur Arbeit).

lotte05
30.03.2015, 15:38
sind beide schön, aber auch ziemlich teuer. und die Zeitpläne von maps verdopple lieber zur Hauptverkehrszeit ;)
Edit: normalerweise stimmen die Zeiten von maps schon recht gut, aber Berufsverkehr + Schüler + Fahrräder sind in Münster nicht sonderlich gut geregelt und deswegen nervig.

Akureyri
30.03.2015, 15:45
Ja, eben drum darf es keinesfalls weiter werden.

Nachtkerze
30.03.2015, 17:27
ich habe mal südlich der city, in einer querstraße zur hammer straße gewohnt und fand das ganz praktisch, weiß aber nicht, wie da die richtige stadtteilbezeichnung ist
ansonsten wäre hansaviertel auch was für dich, würde ich sagen, das ist östlich vom bahnhof

Akureyri
03.04.2015, 18:41
Heute eine Wohnung in Mauritz gesehen, Schmittingheide. Ist schon recht weit vom Zentrum, aber verkehrstechnisch ganz gut. Generell finde ich Mauritz am besten, aber etwas näher rein, fänd ich schon schön. Am Hansaring hab ich mich noch was umgeschaut und in Geist bin ich etwas rumgefahren.

Muss mal ein Gefühl für die Stadt bekommen. Ich kenn ja nur die Innenstadt.

Akureyri
03.04.2015, 18:42
Gut ist natürlich dass ich antizyklisch zur Arbeit fahre. Aus der Stadt raus, wenn die meisten reinfahren.

geshem
03.04.2015, 18:48
Nee Schmittingheide ist aber echt schon recht weit draußen...

Geistviertel ist prima, alles um die Hammer Straße herum. Dann alles zwischen Wolbecker und Warendorfer Straße, das ist teilweise Hansaviertel und teilweise Mauritz. Überhaupt Hansaviertel ist prima. Ich würde immer schauen möglichst nah an die Promenade und/oder den Hafen zu ziehen, da kann man nix falsch machen. Generell kann man so alles innerhalb des Rings als Innenstadt annehmen und danach wird es ziemlich schnell ziemlich dörflich...Zu wann suchst du denn? Semesteranfang ist immer die Hölle, wenn irgend möglich würde ich Richtung Semesterende gucken.

geshem
03.04.2015, 18:50
Achso, Mai, hattest du ja geschrieben. Das ist gut, aber hau rein mit der Suche! Der Wohnungsmarkt ist echt die Pest.

geshem
03.04.2015, 18:51
Kennst du nadann.de? Das ist das lokale Kleinanzeigenblatt und da läuft sehr sehr viel Wohnungsmarkt drüber.

Akureyri
03.04.2015, 18:52
Naja, also ich muss auch berücksichtigen, dass ich nach nem Arbeitstag meist eh nicht mehr groß in die Innenstadt möchte, aber mich über die doppelte Fahrtzeit jeden morgen ärgern würde.

Akureyri
03.04.2015, 18:55
Innerhalb des Rings ist jetzt kein Muss für mich. Ich brauch halt eine Wohnung, mit Parkplatzgarantie.

Ist alles was kurzfristig, aber ich hab die Stellenzusage halt seit Montag.

geshem
03.04.2015, 18:56
Ich weiß nicht, wo du jetzt wohnst, aber Münster ist so flächenmäßig echt nicht besonders groß... Wenn du jetzt eh nicht im hohen Pendlerverkehr fahren musst macht das alles nicht so einen wahnsinnigen Unterschied.

geshem
03.04.2015, 18:59
.

Akureyri
03.04.2015, 19:00
Ich weiß nicht, wo du jetzt wohnst, aber Münster ist so flächenmäßig echt nicht besonders groß... Wenn du jetzt eh nicht im hohen Pendlerverkehr fahren musst macht das alles nicht so einen wahnsinnigen Unterschied.

Also die Angaben bei google Maps variieren je nach Lage zwischen 15-30min. Wenn man auf die 30 noch was draufrechnet, find ich es bald schon was lang.

Also ich kann nicht einschätzen, wie sehr mich der Berufsverkehr betrifft. Auch wenn ich in die andere Richtung fahre, fahr ich schon zu den Stoßzeiten.

geshem
03.04.2015, 19:06
Dann bist du, denke ich, wirklich am besten bedient mit St. Mauritz. Hansaviertel und Geistviertel lägen zwar auch günstig, aber da kannst du dich nach einem Parkplatz totsuchen, da ärgerst du dich bloß. Was noch gut ginge wäre Mondstraße, aber das ist glaub ich sehr teuer.

Akureyri
03.04.2015, 19:09
Aber Mondstraße ist doch die Verlängerung von Schmittingheide, dachte ich...

geshem
03.04.2015, 19:14
ja aber am mondstraßenende ist noch ein BISSCHEN mehr los ;) drumherum ist nämlich quasi nur wald. da bin ich immer mit den hunden langgelaufen und die mondstraße ist quasi so ein schmaler streifen zivilisation.

aber hübsch grün isses! und schmittingheide liegt ganz nah am freibad.

Akureyri
03.04.2015, 19:17
.

geshem
03.04.2015, 19:20
aeh ja gievenbeck hab ich auch wieder editiert weil das tatsaechlich quatsch waere.

in e. gibts ne wunderbare sauna! :lof:

Akureyri
03.04.2015, 19:23
Da kann ich ja nach der Arbeit mal hin :D

geshem
03.04.2015, 19:25
ja, isses auch.
wenn du in ms auf die schnelle nix findest kannst du natuerlich auch dahin ziehen oder nach handorf oder so, da findet sich garantiert problemlos was guenstiges, und dann in ruhe gucken. ist halt dorf.

Akureyri
03.04.2015, 19:28
ja, isses auch.
wenn du in ms auf die schnelle nix findest kannst du natuerlich auch dahin ziehen oder nach handorf oder so, da findet sich garantiert problemlos was guenstiges, und dann in ruhe gucken. ist halt dorf.

Ich denke schon über provisorische Lösungen nach. Z.B. erst zum 1.6. umziehen und 2 Wochen Zwischenmiete, Pension, Bekannte (mit Haus in Freckenhorst), aber 2 mal hintereinander Umzug mit allen Möbeln pack ich echt nicht.

Kathi666
03.04.2015, 20:49
Schmittingheide find ich voll ok, im Studium hätte ich da vielleicht nicht wohnen wollen, aber jetzt.. Liegt doch wirklich sehr günstig für den Arbeitsweg. Mit dem rad ist man auch relativ schnell in der Stadt und zu Fuß auch fix beim Edeka/netto/Bäcker an der Wolbecker..
Und wenn's demnächst losgeht mit dem Ausbau von Kanal und Umgehungsstraße wirste auch froh sein, wenn du da nicht jeden Tag mit dem Auto lang musst :D

Akureyri
03.04.2015, 21:00
Naja, die Wohnung wär halt mega renovierungsbedürftig. Davor graust es mir.

Kathi666
03.04.2015, 21:31
Hm blöd, da hätte ich wohl auch keine Lust drauf..

Akureyri
03.04.2015, 21:52
Ich such ja erst seit Montag *tiefdurchatmen*

Akureyri
04.04.2015, 08:53
Schmittingheide find ich voll ok, im Studium hätte ich da vielleicht nicht wohnen wollen, aber jetzt.. Liegt doch wirklich sehr günstig für den Arbeitsweg. Mit dem rad ist man auch relativ schnell in der Stadt und zu Fuß auch fix beim Edeka/netto/Bäcker an der Wolbecker..
Und wenn's demnächst losgeht mit dem Ausbau von Kanal und Umgehungsstraße wirste auch froh sein, wenn du da nicht jeden Tag mit dem Auto lang musst :D

Erzähl bitte mal, was da genau gemacht wird. Eigentlich versuch ich ja schon noch was zentraler zu kommen, und ich wüsste gerne, was da auf mich zukommt.

Bällabee
04.04.2015, 09:13
schmittingheide find ich auch ok. so richtig schlimme ecken gibts in münster finde ich kaum, bis auf coerde und kinderhaus (wobei es da glaub ich auch nicht mehr so schlimm ist), und man ist mit dem fahrrad ja wirklich schnell überall. so schrecklich falsch kannste da eigentlich nichts machen.
ist die warendorfer am ring immer noch ne baustelle? das sollte ja auch jahre dauern und war auch mega nervig.

Kathi666
04.04.2015, 09:45
Die Baustelle an der Warendorfer ist mittlerweile fertig..
Der Kanal wird verbreitert und die Umgehungsstraße soll 4-streifig ausgebaut werden ab der wolbecker halt. Dafür müssen u.a. die Brücken erneuert werden, das bedeutet in den nächsten Jahren Baustelle auf der Wolbecker Str.
Aktuell ist z.B. schon die Schillerstraße für Autos gesperrt weil da das Brückenbauwerk über den Kanal erneuert wird.
Zeitplan zum Kanalausbau kann man googeln, Umgehungsstraße ist noch unsicher weil Klagen laufen, Mittel stehen aber bereit und es könnte theoretisch zeitnah mit dem Ausbau begonnen werden.

Edit:
Wenn ich mich jetzt zwischen St. Mauritz und Hansaviertel z.B. Entscheiden müsste würde ich St. Mauritz wählen. So viel weiter raus ist das nicht, vielleicht 5 min mit dem Rad, aber jeden Tag mit dem Auto dann über die Wolbecker aus der Stadt raus.. hm. Wie lange willst du denn da wohnen bleiben?

Inaktiver User
07.04.2015, 13:19
kennst du wohnungen.ms - Provisionsfreie Wohnungen in Münster (http://wohnungen.ms/) schon? finde ich ganz nett, dafür dass es neu ist und ein privatprojekt ob man da aber wirklich was findet weiß ich nicht :D

Akureyri
07.04.2015, 15:14
Ja, kenne ich. Aber danke.

Ich schaue auf

immobilenscout
immowelt
immonet
wn-immo
nadann
wg-gesucht
ebay kleinanzeigen

Akureyri
18.04.2015, 23:39
Mietvertrag unterschrieben heute und ich bin so zufrieden.

Die Wohnung ist in Mauritz (oder St.Mauritz, ich blick nicht ganz durch, was der unterschied ist).

Sie ist 2,5km per Fahrrad vom Zentrum, 20min Fahrt zur Arbeit, nah am Kanal.
2 Zimmer plus Wohnküche, Balkon, Gartenmitbenutzung, Kellerraum, Fahrradkeller, 45m^2

und sie kostet mit allen Nebenkosten unter 500€ !

Kathi666
19.04.2015, 05:03
Hört sich super an!

geshem
19.04.2015, 06:31
Super! Da hast du ein Schnaeppchen gemacht, fuer MS ist das ein guter Preis. Und im Kanal kann man im Sommer sogar schwimmen :lof:

Akureyri
23.04.2015, 22:09
Haha, ich hab mir dieses Buch (http://www.amazon.de/Endlich-M%C3%BCnster-Dein-Stadtf%C3%BChrer/dp/394273317X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1429818161&sr=1-1&keywords=endlich+m%C3%BCnster) gekauft. Ist etwas arg "cool" geschrieben und richtet sich wohl eher an Studenten, aber ich dachte, da steht auch was interessantes für mich drin.

Die Beschreibungen der Stadtteile waren ganz lustig. Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass ich in Mauritz-Mitte wohne. Den Hype um das Kreuzviertel kann ich nicht ganz verstehen. Ich hatte ja eine Wohnungsanzeige geschaltet und dauernd riefen Leute an, mit Wohnungen im Kreuzviertel und konnten nicht verstehen, dass ich die meist verkehrstechnisch echt ungünstig fand und vielleicht legt nicht jeder Wert darauf im zentralsten und coolsten Viertel zu wohnen.

Inaktiver User
23.04.2015, 22:13
in welcher zeitung hattest du eine anzeige?

Akureyri
23.04.2015, 22:15
in welcher zeitung hattest du eine anzeige?

Wieso fragst Du?

Inaktiver User
24.04.2015, 01:42
Weil wir auch was suchen.

Akureyri
24.04.2015, 08:13
Westfälische Nachrichen. Online erstellt, erscheint dann online und 2 mal in der Print ausgabe.

Akureyri
24.04.2015, 08:18
Kann mir noch jemand einen guten Internet Anbieter sagen? War bisher bei Kabel Deutschland.

Kathi666
24.04.2015, 09:33
Wir haben Internet und Festnetz bei Vodafone.

Inaktiver User
24.04.2015, 14:01
Alles klar. Da hab ich auch schon geguckt, allerdings ist die Seite immer halb abgestürzt .. :wirr:

Akureyri
04.05.2015, 10:16
Wir haben Internet und Festnetz bei Vodafone.

Kannst Du mal grad sagen, welchen Tarif ihr habt? Ich blick da nicht ganz durch.

Kathi666
04.05.2015, 14:24
Muss ich mal nachgucken, weiß ich nicht auswendig.. Wir haben DSL und Festnetz-Flat für ca. 30€ glaub ich..

Akureyri
04.05.2015, 14:51
Hab da jetzt angerufen, und mir das erklären lassen.

In meinem Haus ist wohl nur DSL 25 verfügbar und das hab ich dann genommen, für 19,90 das erste Jahr, danach 34,90 glaub ich.

Akureyri
10.06.2015, 21:36
Hab übrigens noch kein Internet (außer mobiles) und fürchte Vodafon war ein Fehler, auch wenn es inzwischen einen Mitarbeiter gibt, der mich extra anruft, damit ich die Warteschleife umgehe, und neulich hat er 20min mit mir gequatscht und wollte mit mir Kaffee trinken -wenn er nicht so weit entfernt wohnen würde.

Irgendwie brauche ich ein paar generelle Münster-Tipps. Ich brauche dringend einen Frisör und eine Änderungsschneiderei in meiner Nähe (Gegend Warendorfer Straße)

AnneBenz
17.06.2015, 10:22
Bei facebook gibt es doch regionale Gruppen, wie das Nett-Werk.
Da werden auch häufig Wohnungsanzeigen gepostet.

Akureyri
17.06.2015, 17:54
Was Du nicht sagst...