+ Antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 275
  1. Senior Member

AW: Bewerbungsunterlagen PAD

Mh, das Motivationsschreiben fange ich jetzt an, ich schätze auch so eine Seite, Größe 12?
    Wobei ich sagen muss, dass ich gerade meinen ausforumlierten Lebenlauf fertig habe, und mir nicht so recht sicher bin, klingt auch fast wie ein Motivationsschreiben... es sollten ja nicht mehr nur die Daten aufgelistet werden, sondern laut PAD auch "Auslandserfahrungen", "Interessen", "persönlicher Werdegang". Mh, mit persönlicher Werdegang ist doch dann Schule-Studium gemeint? jedenfalls, durch die Auslandserfahrungen, Interessen und zukünftiger Beruf- das ist ja meine Motivation?
    Wie ausführlich habt ihr denn eure Interessen beschrieben? Ich habe alles recht kurz auf einer Seite gehalten.
    Seid ihr näher auf eure Familie eingegangen? Ich nicht..

2. Senior Member

Hab gerade nochmal beim PAD angerufen (zum 100.Mal? ) und bezüglich des Motivationsschreibens sind 1-1,5 Seiten so die Richtung... halt inbesondere warum ausgerechnet das Land für welches man sich bewirbt und was man sich von der Tätigkeit erhofft.
    Und zum Lebenslauf, sie meinte "es hört sich dann eben wie geölt und geleiert an, aber das ist eben so " *g

3. Urgestein Avatar von sunnysky

lebenslauf: ich hab ca. 4 zeilen zu schule und abitur, dann einen absatz studium und wann ich es abgeschlossen haben werde, einen absatz auslandserfahrung und ein paar zeilen zu hobbies.
    meines hobbies sind aber nicht spannend, daher hab ich sie nicht gerade ausformuliert *g*

motivationsschreiben:
    habe eine 3/4 seite und denke, dass das dann schon ganz gut hinkommen würde. land hab ich jetzt nicht so explizit begründet, ich denke mal, dass das als englischlehrerin schon sinn macht nach GB zu gehen. hab halt geschrieben, dass ich meine teaching und language skills verbessern und etwas über das land lernen möchte und halt alles schön ausformuliert.

ich werds nochmal ein bisschen überarbeiten vor allem die deutsche versionen, da die echt ziemlich steif klingen
    und fotos brauch ich immer noch. naja, ich denke montag werd ichs endlich wegschicken können!

4. Senior Member

Ja das klingt doch alles sehr gut bei dir
    Mein Lebenslauf ist irgendwie ziemlich verwoben... hab so die Zeit als roten Faden, sozusagen von Grundschule bis zu den "Zukunftsplänen" (Lehrerin werden*g) und Hobbies und Interessen immer wieder etwas vermischt... naja, wird schon werden..

Die Fotos habe ich heute machen lassen, aber leider bin ich mit dem Motivationsschreiben nicht rechtzeitig fertig geworden, werde es dann morgen oder am Samstag wegschicken, es ist dann so oder so Montag da... das dürfte ja auch noch locker reichen

5. Urgestein Avatar von sunnysky

ich schicke es montag ab. ich fahr jetzt erstmal auf eine exkursion und lass dann morgen fotos machen
    das mit dem lehrer werden ergibt sich ja schon aus dem la-studium, deswegen hab ich es nicht nochmal einzeln geschrieben, aber vielleicht sollte ich das noch machen, allerdings hab ich im motivationsschreiben auch dauernd geschrieben, dass ich mich auf den lehrerberuf und das referendariat vorbereiten möchte.
    ach, keine ahnung, ich hab das gefühl da steht nix drin, aber dafür hab ichs oft wiederholt *g*
    das dt. motivationsschreiben muss ich eh noch mal überarbeiten, klingt immer noch nach grundschulkind

6. Junior Member Avatar von Tropicana

mein lebenslauf überschneidet sich ein ganz kleines bisschen mit der motivation, aber des kann man ja gar nicht vermeiden. meine familie hab ich nicht erwähnt. ist ungefähr ne seite geworden. die motivation ist fast zwei seiten lang, aber ja noch im rahmen, wurde gesagt
    schickt ihr das direkt hin oder gebt ihr das in der uni ab? ich habs abgegeben.
    La vie, voyez-vous, ça n´est jamais si bon ni si mauvais qu´on croit.

7. Urgestein Avatar von sunnysky

bei mir gibt es nichts, wo ich das in der uni abgeben kann, insofern werd ichs direkt hinschicken.
    2 seiten motivaltion? *staun* was hast du denn da alles hingeschrieben?
    bei mir ist beides knapp ne seite lang und überschneidet sich so gut wie nicht.

8. Junior Member Avatar von Tropicana

ich hab halt geschrieben, warum ich frz mag, meine erfahrungen / ewartungen an lehrer, von meinem jahr als aupair und babysitten und warum ich find, dass ich geeignet bin. vom praktika erzählt. was ich mir erhoffe. solche sachen aber ich glaub, da gibts viele möglichkeiten, was man schreiben kann und was die hören wollen.

9. Urgestein Avatar von sunnysky

ich glaub ich bin etwas allgemeiner geblieben, aber jetzt will ich auch nix mehr überarbeiten, schlimm genug, dass ich einen fehler auf dem schon viermal ausgedruckten bogen hatte *nerv*

was meinen die eigentlich mit dem passbild mit namen? ich hab den jetzt auf die rückseite geschrieben, aber es wird ja eh aufgeklebt.
    hmmm, manche sachen machen für mich keinen sinn *g*

10. Junior Member Avatar von Tropicana

des wird schon passen! ich hab gehört, dass man halt nicht nur schreiben soll, dass man die sprache verbessern will, sondern auch, was die schule von einem hat. aber das hab ich jetzt auch nicht so wirklich beantwortet, glaub ich *g*

vielleicht wollen sie einen namen auf dem foto haben, falls es abfällt. finds aber auch doof. sehr verplant alles...

11. Urgestein Avatar von sunnysky

ich hab geschrieben, dass ich den schülern da gerne meine muttersprache beibringen möchte und ihnen auch was über die deutsche kultur erzählen und näherbringen will und eben die lehrer beim unterrichten unterstützen würde soweit ich es kann.
    sonst hab ich schon eher meine vorteile aufgezählt, und das sind ja gleichzeitig die vorteile meiner späteren schüler, das hab ich auch noch geschrieben.
    ne freundin von mir hat da hingeschrieben, dass sie die bezahlung gutfindet. das fand ich doch schon komisch irgendwie.
    mir sind zwar noch ein paar kleinigkeiten eingefallen, aber jetzt will ichs nicht nochmal überarbeiten. tüte es gleich ein und morgen kommt es zur post.
    geht einschreiben eigentlich auch an ein postfach?

12. Urgestein Avatar von sunnysky

so, nu hab ich die bewerbung endlich zur post gebracht, jetzt heißt es abwarten und tee trinken
    *kanneaufdentischstell*

13. Senior Member

Glückwunsch sunnysky
    Ich bin leider am Wochenende doch zu nichts mehr gekommen und bin nun gerade am Ausdrucken, ein großer A4 Briefumschlag ist schon gekauft und ich bringe es direkt morgen früh zur Post. Bekomme ja langsam ein schlechtes Gewissen hier*g
    Wie meinst du, du hast deine Vorteile aufgezählt? Mir kommt mein Motivationsschreiben noch so unmotiviert vor, aber ich habe eben auch geschrieben, dass es für mich ne tolle Möglichkeit ist, aber eben auch für die Schüler und die dortigen Lehrer, Kulturaustausch und so, und dass ich auch gerne einen Kontakt zu einer deutschen Schule herstellen würde (was ich wirklich gerne tun würde ).

14. Urgestein Avatar von sunnysky

naja, meine vorteile sind ja eben, dass ich mehr erfahrung im unterrichten bekomme, dass ich meine sprachkentnisse verbessern kann und dass ich die kultur kennen lernen darf. das hab ich dann jeweils etwas ausgeführt
    aber ich hab auch geschrieben, dass ich den schülern gerne dabei helfen möchte, deutsch zu lernen und die lehrer auch beim unterrichten zu unterstützen. aber generell überwiegen die egoistischen gründe der aufzählen

15. Senior Member

ach so meintest du das
    ja das habe ich auch geschrieben*g ich habe aber nur mit mühe und not *fast* eine seite bei absatz 1,5 zustande gebracht. naja, der wille zählt, denke ich

16. Urgestein Avatar von sunnysky

ich hab ja auch nicht so viel, ich denke aber eh, dass die die bewerbung nur überfliegen und es eigentlich nur im interview wirklich um die wurst geht
    das haben mir zumindest die leute erzählt die schon wieder zurück oder gerade da sind.

17. Senior Member

wann sind denn die ersten Interviews, jetzt direkt im Dezember?
    :O

18. Urgestein Avatar von sunnysky

ich hab heute meinen interview termin bekommen und zwar für den 10.02.
    auf dem wisch steht, dass die von mitte januar bis mitte februar gehen. ich denke mal, die früher abgeschickt haben, bekommen auch einen früheren termin.
    ich hab gleichzeitig mit einer freundin abgeschickt und wir haben echt zwei interviewtermine direkt hintereinander bekommen

19. Junior Member Avatar von Tropicana

bei uns sind sie am 18. und 19. dezember. bin ja mal gespannt

20. Urgestein Avatar von sunnysky

oh, da musst du unbedingt mal erzählen, was die da so fragen. dezember ist ja echt ziemlich früh, da kocht wahrscheinlich mal wieder jedes bundesland sein eigenes süppchen