+ Antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 275
  1. Senior Member

AW: Bewerbungsunterlagen PAD

Zitat Zitat von sunnysky
    ich seh mich schon auf der isle of man von jeglicher außenwelt abgeschlossen (lancashire und isle of man ist mein zweitwunsch, dabei dachte ich aber vor allem an liverpool, manchester, chester....) *g*
    hehe, bei isle of man denke ich immer an steueroase...

2. Urgestein Avatar von sunnysky

ich denk da eher an totale isolation.
    das wär schon echt doof, wenn man immer gleich fliegen oder fähre fahren muss, um was zu unternehmen *dagegen*
    aber warum sollte es genau mich treffen?

3. Senior Member

Es wird so peinlich! Ich werde nur rumstottern, besonders wenns ans Französisch sprechen geht.
    Oh man, ich bin echt mal gespannt! Bin ja heute dran:O

4. Junior Member Avatar von Tropicana

und wie wars??
    La vie, voyez-vous, ça n´est jamais si bon ni si mauvais qu´on croit.

5. Senior Member

*g ganz locker
    Also ich war etwa zehn Minuten zu früh da, aber der "Prüfer" hat nur noch auf mich gewartet und so konnten wir gleich anfangen:O

Er war aber sehr nett, ein Gymnasiallehrer für Fanzösisch von jener Schule wo das Interview stattfand.
    Wir saßen uns also an einem Tisch gegenüber und er schaute sich meine Unterlagen an, und fragte mich dann erstmal auf Deutsch ein bisschen was zu meinem Studiengang und was ich zu diesem speziellen Konzept sage ("integrierte Fremdsprachenarbeit"). Jedenfalls, dann sagte er, dass wir dann jetzt ein Interview würden führen müssen, auf Französisch, er hätte da eine Liste mit Fragen.
    Diese Liste hat er dann von oben bis unten abgearbeitet
    Bei der letzten Frage habe ich ihn nicht so recht verstanden, ich habe verstanden: "wie würden sie ihren kollegen von deutschland erzählen?" also das habe ich überhaupt nicht verstanden gehabt (hä WIE?) und stand da etwas auf dem Schlauch, aber vielleicht meinte er auch einfach "was" ich ihnen von Deutschland erzählen würde? Naja, da habe ich den Sinn der Frage nicht ganz verstanden:O
    Ansonsten hat aber alles ganz gut geklappt...
    Zunächst hat er eben gefragt was für Erfahrungen ich in der Schule gesammelt habe, also Praktika, ob es dabei Probleme gab... dann was ich mit den Kindern in Frankreich so inhaltlich und methodisch machen würde, was mein letztes französisches Buch gewesen ist (Gavalda*g- "ist dieses Buch nicht oberflächlich:O") mein letzter französischer Film (Willkommen bei den Tschis "Glauben Sie, dass dieser Film die französische Lebensart wiederspiegelt")..

Am Ende musste er dann so einen kleinen Bogen ausfüllen. Ich glaub in den Kategorien "hat sich über die Aufgaben einer FSA informiert", "sprachliche Voraussetzung ok" usw.
    Da war ich dabei und er hat alles mit gut angekreuzt Ich glaube, er hat sich auch einfach gefreut dass jemand von den GPlern dabei ist...
    Mh, und er musste noch ein Kreuzchen machen ob ich selber akzentfrei "Hochdeutsch" spreche:O
    Ansonsten war ihm wichtig, dass man eben als FSA auch ein bisschen ein "Botschafter Deutschlands" sei, und dass man (eben gerade in der Grundschule) einfach die Freude am Deutschunterricht vermitteln solle, also viele Lieder, Reime usw. Aber gut, das ist ja klar
    Aber leider liegt es ja nicht an den Interviewern... würde ja gerne einmal wissen, wie dann später die Einteilung in die einzelnen Academie-Bereiche erfolgt:/

6. Junior Member Avatar von Tropicana

ja prima, das klingt doch auch ganz gut!
    die chtis, die rocken schon! und anna gavalda sowies *g*
    die fragen waren ja scheinbar echt ganz human, so ähnlich wie bei mir.
    und, sprichst du hochdeutsch?

mich würds auch interessieren, wie die die leute zuordnen. ich will endlich wissen, wo ich hinkomme!

7. Senior Member

ja sorry, der Text war etwas lange, ich hab mal wieder alle plattgeschrieben*gg

Betreffend dem Hochdeutsch: Ich finde schon
    Aber ich würde gerne einen Dialekt können
    Also ich bin hier in RLP(und auch früher im Saarland*g)von Leuten mit starkem Dialekt umgeben und so rede ich nicht, eigentlich dachte ich immer, ich hätte fast gar keinen Dialekt. Aber ein klitzekleinesbisschen Hessisch dann wohl doch. Hab mal meinen Ex in seiner "Heimat" besucht und er erzählte mir dann anschließend dass seine Freunde gleich gefragt hätten woher ich kommen würde, denn eindeutig nicht von da:/ (Dort sprechen ja angeblich alle soooo tolles Hochdeutsch*g)

Viel lustiger find ich so regionen-spezifische Ausdrücke, aber das führt hier wieder zu weit

-Und was ich auch interessant war, war das "akademische" Französisch von dem Interviewer Wie gesagt, er war sehr nett und konnte sehr gut Französisch auch von der Aussprache und so, aber irgendwie so betooooont ja, wenn du weißt was ich meine

Jetzt muss ich doch noch was erzählen; hab in Frankreich mal ne Reportage im Fernsehen gesehen und war etwas verwundert vom Akzent... Die sprachen nämlich fließend und wie ich es hörte auch fehlerfrei, aber der Akzent... na wie die Deutschen:P Ich sprach dann meine Gastmutter drauf an, und die meinte das wäre ja auch im Elsaß
    Geändert von xxxxla (29.01.2009 um 18:04 Uhr)

8. Senior Member

@sunnysky, du hast morgen dein interview?
    ich drück dir die daumen, bin ja mal gespannt ob die interviews für GB genauso ablaufen, aber das wird schon

9. Urgestein Avatar von sunnysky

ja, ich bin heute um 15:30 dran. und meine kommilitonin direkt vorher, also können wir uns noch ein bisschen händchen halten, wir sind nämlich beide ein bisschen nervös, auch wenns wahrscheinlich gar nicht nötig ist
    danke jedenfalls fürs daumendrücken
    ich schreib dann heute oder morgen mal wies war.

10. Urgestein Avatar von sunnysky

soooooo,
    also irgendwie war es gestern nicht so gut. erstmal sollte ich mich vorstellen (hab dann was zu studium und hobbies gesagt). dann haben sie mich auf mein aupair jahr angesprochen. aber alles voll unfreundlich und desinteressiert irgendwie. bei allen antworten hatte sie irgendwas auszusetzen bei materialien ständig: "zu schwer, zu einfach" und das ohne mich überhaupt ausreden zu lassen. wie ich es mit disziplin halte. ich dann gesagt, dass man ja offiziell nie allein verantwortlich ist (wie es in der bewerbungsdings steht) und sie dann das sei ja völlig falsch.... naja und so weiter.
    der teil über deutschland lief dann besser, weil die lehrerin etwas netter war, aber ich glaub insgesamt wars nicht so der knüller. naja, abwarten und tee trinken, aber große hoffnungen mach ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht mehr. es sei denn, die beziehen sehr stark die sonstige bewerbung (gutachten, noten, etc.) mit ein.
    ich finde das ist echt super subjektiv, wenn die einen schon nicht mögen, können sie ja schreiben was sie wollen. naja, ich hoffe einfach mal, dass die die den dt. teil gemacht hat, noch ein gutes wort für mich eingelegt hat

11. Senior Member

oh man, das tut mir leid, dass du so doofe Interviewer hattest
    Ist natürlich nicht so toll, und eigentlich sollten solche auch nicht als Interviewer eingesetzt werden (scheinbar unmotiviert oder direkt gleich voreingenommen). Und dass sie dich nicht haben ausreden lassen, oh man. Da sollte man ja fast direkt gleich mal ne Beschwerde ablassen.
    Und das mit den Unterrichtsmethoden ist ja in der Tat zum Teil sehr subjektiv, also nehm dir das nicht so zu Herzen...
    Solange die zweite Prüferin ja noch ganz nett war und sie deine Unterlagen weiterleiten...
    Hast du denn gesehen was sie auf dem Bogen angekreuzt haben?
    Aber das wird schon, wenn die zweite nett war... vielleicht wollte die erste auch einfach abschrecken und mal schauen wie stressresistent man ist oder so:/
    War dein Gespräch denn komplett auf Englisch?
    Ich drück dir die Daumen, das wird schon

12. Inaktiver User

ich hatte mein gespräch ja auch schon längst und es war eig ganz gut meine beiden interviewerinnen waren sehr nett.. der erste teil war bei mir auf deutsch.. fragen zur meiner uniwahl, meinem studiengang und ob ich mir vorstellen kann, in leipzig zu bleiben (blöde frage, kann ich gar nicht, weil es in sachsen keine förderschulen mit französisch gibt).. dann kam der franz. teil - fing sehr nett an mit fragen zu meinem praktikum in langogne.. und sie waren auch recht angetan von meinen ideen für den unterricht an der gs (zum glück haben wir in einem seminar noch mal über comics gesprochen, da kannte ich mich wenigstens aus ).. na ja, den bogen zum ankreuzen konnte ich mir nicht angucken, aber die beiden haben mir zum abschluss gesagt, dass sie meine unterlagen weiterleiten würden, dass sie mich für geeignet halten und dann haben sie auf dem bogen noch vermerkt, dass ich mir auch selbstständigen unterricht zutrauen würde.. mal schauen, was daraus wird

13. Senior Member

@sunshine: das hört sich doch ganz gut an Für welche Regionen hast du dich denn beworben? (Mit Wunsch Primarstufe?)
    Geändert von xxxxla (16.02.2009 um 13:12 Uhr)

14. Urgestein Avatar von sunnysky

was die auf dem bogen angekreuzt haben, konnte ich leider nicht sehen bzw. die haben das erst gemacht, als ich draußen war, zumindest hab ich sie gar nicht kreuzen sehen bis auf die Frage zu Studiengang und Auto. Der kleinste Teil des Gesprächs war eigentlich nur auf Englisch. Ich hatte den Eindruck, dass die mehr Wert auf das Deutsch gelegt haben (sowohl Sprache als auch Kultur), zur englischen Kurltur haben sie beispielsweise gar nicht gefragt, während ne Freundin an einem anderen Interviewort das englische Schulsystem und die Arbeitsweise des Parlaments runterlaiern musste.
    Ist irgendwie alles nicht so einheitlich wie es vielleicht sein sollte...

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von xxxxla
    @sunshine: das hört sich doch ganz gut an Für welche Regionen hast du dich denn beworben? (Mit Wunsch Primarstufe?)
    Primarstufe - am allerliebsten in oder um Strasbourg.. Als weitere Wünsche habe ich noch Rennes und Reims angegeben..

Ganz einheitlich scheint mir das Ganze auch nicht zu sein.. Es kommt, glaub ich zumindest, v.a. Dingen ganz entscheidend auf die Gesprächspartner an.. Na ja, mal sehen, wann die Erste von uns Bescheid bekommt

16. Senior Member

@sunnysky
    mh, zum Auto konnte ich gar nichts ankreuzen...bzw wurde ich auch nicht gefragt. Was mich schon verwundert, früher war das ja auf den Anmeldeformularen, soweit ich weiß.

@sunshine
    ja, ich glaub mittlerweile auch, dass es allein vom Gesprächspartner abhängt

Naja, jetzt heißts warten...

17. Urgestein Avatar von sunnysky

letztes jahr war das mit dem auto auch schon im interview, nicht im bogen, wies davor war - keine ahnung
    bin auch mal gespannt wann wir bescheid bekommen, aber ich denke mal, dass man vor ende april ja eh nicht bekommt.
    ist schon ganz schön lange *hibbel*

18. Junior Member Avatar von Tropicana

so, nach hundert jahren schau ich hier auch mal wieder rein

sunnysky, tut mir leid, dass du so eine blöde lehrerin hattest. aber lass dich mal nicht entmutigen. vielleicht fand er dich ja doch ganz gut und wollte nur deine reaktionen testen.

sunshine, warum hast du dich grad für die regionen beworben?

ich wurde auch gefragt, ob ich ein auto hab und die hat da auch verschiedene sachen angekreuzt, habs aber auch nicht gescheit gesehen.

ich hibbel die ganze zeit schon, aber es dauert ja noch sooo lang. kriegt man jetzt im aprill nur bescheid, ob oder ob man nicht genommen wird? und wohin erfährt man dann wieder erst später, oder?

19. Inaktiver User

also, die region "strasbourg" hab ich mir ausgesucht, weil ich schon immer mal nach strasbourg wollte (und wenn man da in der nähe ist, ist die wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass man da mal hinfährt ).. "rennes" hab ich genommen, weil eine freundin von mir in der zeit da studieren wird.. und in der region "reims" kenne ich ein paar leute..

ich weiß gar nicht so genau, wie das mit der zusage läuft.. also ob man jetzt im april/mai nur die zusagen bekommt und dann später noch mal ein brief mit dem genauen ort

20. Senior Member

ich glaube mit der zusage bekommt man direkt die region genannt. die genaue stadt und die schulen jedoch erst später, aber immerhin.

ich hab am freitag mal angerufen und da meinte die gute dame noch, dass sie noch gar keinen überblick hätten:/