Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Fresher

User Info Menu

Wie seid Ihr an Euer Auslandspraktikum gekommen?

Ich verzweifle langsam. Ich habe bereits im Dezember mich für Praktika im Personalbereich zu bewerden - bevorzugt englischsprachige Länder. Teilweise auf ausgeschriebe Stellen teils initiativ. Doch leider war das noch nicht von Erfolgs gekrönt. Entweder kam gar keine Rückmeldung oder eben eine Absage.

Habt Ihr vielleicht Tipps? Wo habt Ihr gesucht?

2. Enthusiast

User Info Menu

AW: Wie seid Ihr an Euer Auslandspraktikum gekommen?

Meins war in Spanien (Barcelona) und es wurde über die Uni vermittelt. Die haben mit dem (deutschen) Unternehmen schon eine lange Koperation und einige aus dem Unternehmen waren selbst bei uns. Ich hab mich aber eher nicht so drauf fixiert, das es unbedingt 100% studiumsrelevant sein muss sondern eher, dass es im Ausland und möglichst eben in Spanien ist (ging mir um die Sprache). Ich glaub aber (auch wenn ich noch nie dannach direkt gesucht habe), dass es in englischsprachigen Länder schwieriger ist. (außer man hat das Geld um sich vermitteln zu lassen). Bewirbst du dich auch in anderen Ländern?

3. Regular Client

User Info Menu

Ich habe damals ein Praktikum in den USA gemacht - habe bestimmt ca.35- 40 Bewerbungen verschickt und bei über 20 nie etwas gehört...Mir hat dann jemand gesagt, dass ich ca. 2 Wochen nach einer Bewerbung mal nachfragen soll - habe dann die Firmen angerufen und hatte dann auch 2 Angebote für ein Praktikum und hatte dann, nach fast 3 Monaten Suchen, auch Erfolg und habe die Zusage für ein tolles Praktikum bekommen...
    No one can make you feel inferior without your consent.

4. Stranger

User Info Menu

einfach beworben. hauptsaechlich initiativ. in den englischsprachigen laendern ist es oft ueblich. das man telefonisch nachfragt. damit zeigt man initiative und das man es wirklich will.
    noch ein tipp: nicht nur auf die bekannten firmen stuerzen auch an die unbekannt, da ist die chance hoeher und die konkurrenz meist geringer.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich war damals in Spanien. Kam an das Praktikum darüber, dass ich im selben UNternehmen bereits in Deutschland ein Praktikum gemacht hatte und mir dort die entsprechenden Kontakte zu Kollegen aus der dortigen Niederlassung verschafft habe.
    In unserem Unternehmen (wie auch in vielen anderen deutschen Unternehmen, die ich kenne) ist das übrigens auch der hauptsächliche Weg: Praktika in ausländischen Niederlassungen werden nur an Studenten vergeben, die sich mittels Praktikum im deutschen Hauptwerk bewährt haben.

6. 31.07.2012, 13:34

Grund
    Werbung gelöscht

7. Stranger

User Info Menu

Lachen AW: Wie seid Ihr an Euer Auslandspraktikum gekommen?

Auch über die Deutschen Außenhandelskammern (AHK) gibt es viele Auslandspraktika!

8. Regular Client

User Info Menu

Ward ihr zu der Zeit eures Auslandspraktikum denn noch Student? Ich wollte gerne nach meinem Abschluss ein Praktikum im Ausland machen, aber bei sehr vielen steht dass sie nur Studenten annehmen
    it's been years since our luck ran out and left us here

9. gesperrt

User Info Menu

einfach das Internet checken, wenn du glück hast wirst du dann zum Video hang-out eingeladen

10. Inaktiver User

Aber mal blöde gefragt: wie suchst du denn initiativ nach einem Praktikum in einem fremden Land, also ohne Organisation?
    Mal angemommen ich wollte z.B. ein Praktikum in Kanada machen... ich kenne doch keine einzige Firma von da oder wenn ich danach google, dann sagen mir die Namen ja nichts...
    Woher weiß ich dann ob das was taugen kann etc.

Und wenn man dann was hat, wie suche ich mir ganz alleine von deutschland aus ne Bleibe? Für mich tun sich da 1 MIO Fragen auf!

11. V.I.P.

User Info Menu

Naja, was ein UNternehmen taugt weißt Du ja eh selten bis Du mal da bist. Da muss man mal realistisch sein. UNd ansonsten eben nach kanadischen UNternehmen aus Deiner Branche suchen bzw. nach Tochtergesellschaften deutscher UNternehmen in Kanada etc etc etc. Deutsche Handelskammer in Toronto ist doch auch mal ne Idee.

Und UNterkunft ist das geringste Problem. WGs, STudentenwohnheime, oder eben erstmal in ein Hostel und dann dort Ort was suchen. Das letztere macht sicher am Meisten Sinn.

Todsicher und alles von vornerein geregelt gibts bei nem Auslandspraktikum aber eher selten. Etwas "sich durchschlagen" gehört schon dazu. Das macht ja auch einen Teil des Werts für spätere Bewerbungsempfänger aus

12. Inaktiver User

Ok ich hab immer so viele fragen weil ich bei sowas eher schisserig bin

13. Stranger

User Info Menu

Ich habe mein Praxissemester damals in Belgien gemacht und es sozusagen von einer Studentin aus einem höheren Semester vermittelt bekommen. Das lief schon einige Jahre so. Bei uns war es so, dass wir unser Praxissemester verteidigen mussten, was auch öffentlich ausgeschrieben war und wo man sich mit reinsetzen konnte. Dadurch bin ich auf meine Stelle gekommen. Vielleicht wäre das ja was und man hat vorneweg gleich nen Erfahrungsbericht dazu, was einen erwartet.
    Ansonsten mal nachfragen, oftmals vermittelt die Uni/Hochschule Praktikumsplätze mit Kooperationspartnern.

14. V.I.P.

User Info Menu

Über Xing, bist du da?

15. Stranger

User Info Menu

Durch Initiativbewerbungen. Ich wollte ein Praktikum in der EZ machen und habe mich ein halbes Jahr vorher weltweit bei den einschlägigen Organisationen beworben. Am Anfang sah es nicht so gut aus, am Schluß hatte ich sogar mehrere Angebote. Ich bin am Ende dafür nicht auf meinem Lieblingskontinent gelandet, aber schön wars trotzdem

16. Inaktiver User

Blöde Frage, was ist EZ ? steh ich aufm schlauch?

17. V.I.P.

User Info Menu

entwicklungszusammenarbeit
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.