+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 101
  1. gesperrt

AW: Alleine reisen - erzählt mal!!!

ich lese ganz gern die blogs von "pinkcompass" oder von "bravebird" - sehr inspirierend.

2. Regular Client Avatar von Sidonie

@ Maritty: Ich fand Malaysia gar nicht schwierig, welchen Reiseführer hattest du denn? Ich hatte den Lonely Planet und kann den empfehlen, die wichtigen praktischen Infos waren gut drin (find ich grade beim alleine reisen super wichtig, ich hab dann gar keine Lust, ewig nach der Busstation zu suchen..) und auch die vorgeschlagenen Routen / Highlights waren hilfreich.

Reiseroute:
    Ich war zuerst 12 Tage in Borneo, dort war ich mit einer Gruppe unterwegs (von der ich vorher aber niemanden kannte). War super nett, die Leute waren angenehm und es gab spannende Gespräche. Außerdem ist die Infrastruktur in Borneo nicht so besonders gut, da ist man oft ohnehin auf Touren angewiesen (die man aber natürlich vor Ort bei lokalen Anbietern auch buchen kann). Nach Ende der Tour bin ich nach Singapur geflogen, hab dort 3 Tage verbracht. Sehr empfehlenswert, sicher, man kann gut rumlaufen. Bei mir waren leider einige spannende Museen geschlossen, weil sie für das Jubiläumsjahr 2015 renoviert wurden, aber das Problem hast du ja dann nicht mehr. Shoppen kann man auch gut, ich liebe ja Uniqlo ;-)) allgemein ist es aber nicht billig, daher hab ich auch in einem Hostel gewohnt (was ich als "Oma" sonst eher vermeide), das war aber super empfehlenswert.
    Danach Flug nach Langkawi, dort bin ich gleich einen Tag länger geblieben als geplant - fein am Strand rumliegen, bisschen Kajak fahren, Bootsausflug.... Von dort mit der Fähre nach Georgetown (großartige Stadt, Kolonialgebäude, super essen, alles gemütlich zu Fuß machbar), mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands und von dort wieder nach Kuala Lumpur und dann nach Hause. Gesamt waren es 3,5 Wochen (mit einem recht mühsamen Flug, aber das lang an der superteuren Reisezeit, das wird bei dir sicher anders sein).
    Tauchen war ich nicht, hab ich bisher nie angefangen, besonders schön muss das in Borneo sein, allerdings gab es da auch einige Probleme mit Überfällen von den Philippinen, ich persönlich hätte diese Tauchresorts dort wohl ausgelassen. Sonst hab ich mich aber nie unsicher gefühlt, ich kenne Asien ziemlich gut (war meine sechste Reise oder so) und Malaysia ist wohl das Land, das ich für eine alleinreisende Frau am besten geeignet finde.

3. Senior Member Avatar von Ansalou

Sidonie, in welchen anderen asiatischen Ländern warst du denn schon? Wieso findest du Malaysia am besten geeignet? Warst du auch schon in Thailand und wie fandest du es dort als alleinreisende Frau?
    "Am meisten lieben wir die Dinge, die wir nicht haben können.
    Wir sollten lernen zu verzichten, doch wir kriegen es nicht hin."

4. Regular Client Avatar von Sidonie

Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Indien, Nepal.
    Alles außer Indien und Nepal vielleicht fände ich allein total ok, war aber nicht alleine da (waren insgesamt 6 reisen, mit Malaysia 7). aber über 14 Jahre verteilt

5. Fresher

Ich war im Alter von 20 Jahren (!) alleine in Chicago, San Francisco, San Diego, LA, DC und New York Alle hatten mir davon abgeraten, aber ich habe es durchgezogen und es war TOLL

An alle die schonmal in Asien waren:

Ich schwanke momentan noch zwischen 1 Woche Singapur ODER 1 Woche Hong Kong, war jemand schonmal an beiden Orten und kann mir einen empfehlen?

6. Senior Member Avatar von Maritty

Zitat Zitat von Sidonie Beitrag anzeigen
    @ Maritty: Ich fand Malaysia gar nicht schwierig, welchen Reiseführer hattest du denn? Ich hatte den Lonely Planet und kann den empfehlen, die wichtigen praktischen Infos waren gut drin (find ich grade beim alleine reisen super wichtig, ich hab dann gar keine Lust, ewig nach der Busstation zu suchen..) und auch die vorgeschlagenen Routen / Highlights waren hilfreich.

Reiseroute:
    Ich war zuerst 12 Tage in Borneo, dort war ich mit einer Gruppe unterwegs (von der ich vorher aber niemanden kannte). War super nett, die Leute waren angenehm und es gab spannende Gespräche. Außerdem ist die Infrastruktur in Borneo nicht so besonders gut, da ist man oft ohnehin auf Touren angewiesen (die man aber natürlich vor Ort bei lokalen Anbietern auch buchen kann). Nach Ende der Tour bin ich nach Singapur geflogen, hab dort 3 Tage verbracht. Sehr empfehlenswert, sicher, man kann gut rumlaufen. Bei mir waren leider einige spannende Museen geschlossen, weil sie für das Jubiläumsjahr 2015 renoviert wurden, aber das Problem hast du ja dann nicht mehr. Shoppen kann man auch gut, ich liebe ja Uniqlo ;-)) allgemein ist es aber nicht billig, daher hab ich auch in einem Hostel gewohnt (was ich als "Oma" sonst eher vermeide), das war aber super empfehlenswert.
    Danach Flug nach Langkawi, dort bin ich gleich einen Tag länger geblieben als geplant - fein am Strand rumliegen, bisschen Kajak fahren, Bootsausflug.... Von dort mit der Fähre nach Georgetown (großartige Stadt, Kolonialgebäude, super essen, alles gemütlich zu Fuß machbar), mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands und von dort wieder nach Kuala Lumpur und dann nach Hause. Gesamt waren es 3,5 Wochen (mit einem recht mühsamen Flug, aber das lang an der superteuren Reisezeit, das wird bei dir sicher anders sein).
    Tauchen war ich nicht, hab ich bisher nie angefangen, besonders schön muss das in Borneo sein, allerdings gab es da auch einige Probleme mit Überfällen von den Philippinen, ich persönlich hätte diese Tauchresorts dort wohl ausgelassen. Sonst hab ich mich aber nie unsicher gefühlt, ich kenne Asien ziemlich gut (war meine sechste Reise oder so) und Malaysia ist wohl das Land, das ich für eine alleinreisende Frau am besten geeignet finde.
    Vielen vielen Dank für die Tipps. Hab jetzt auch überlegt für Borneo ne Reise zu buchen mit allem geplant, was war das denn für n Anbieter bei dem du das gemacht hast?
    Ich freu mich seeeehr. Werde in Hostels aber schon mit Einzelzimmer wahrscheinlich wohnen, weisst du noch was du ca. ausgegeben hast? Also insgesamt für die 3,5 Wochen?

Merci schonmal!
    neu.gierig.toll.kühn

7. Regular Client Avatar von Sidonie

Ich war mit intrepid unterwegs, die 12 Tages tour mit mt kinabalu. Der war ein absolutes Highlight für mich, wenn du wandern magst würd ich das jedenfalls machen.
    Die Tour kostete ca. 1500 eur.
    Flug knapp 700, Inlandsflüge nochmal 250, alles zusammen hab ich wohl ca 3500 EUR ausgegeben... War aber nicht klassisches backpacking, hatte zB auf langkawi ein hübsches Hotel. Das Zimmer musste ich natürlich alleine zahlen. Billiger geht immer, borneo und Singapur sind vergleichsweise teuer, in borneo ist auch die Besteigung des kinabalu teuer, wenn man es individuell macht (permit, verpflichtender Guide....). Für mich hat sich's 100% gelohnt - aber muss natürlich jeder selbst wissen.

8. V.I.P. Avatar von *Eve*

Hat mir jemand einen Tipp für Mitte / Ende September bzw. Anfang Oktober?
    Ich glaube, ich "muss" da nochmal weg, bevor der Winter kommt!

9. Regular Client Avatar von coshima

ich geh um den zeitraum rum nach lissabon. ich weiß nicht OB es gut ist zu der zeit, aber ich habs im gefühl. und insgesamt plane ich meine zweite südamerikareise - alleine
    nein.

10. Senior Member Avatar von Maritty

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Kannst mit mir nach Malaysia/Singapur/VAE kommen
    neu.gierig.toll.kühn

11. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Sizilien?
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

12. Urgestein Avatar von durga

Balkan, Türkei, Kaukasus, im August alles unmäßig heiß, ab der zweiten Septemberhälfte geht es. Großer Kaukasus ist natürlich immer kälter, aber z.B. für Tbilisi, was auf alle Fälle eine Reise wert ist, würd ich immer eher die Übergangszeiten empfehlen, war dieses Jahr im April da, da war es noch ungewöhnlich kühl (15-20 Grad), im August ist es da glaub ich unerträglich, Mitte September war es auch noch in den hohen 20ern.

13. V.I.P. Avatar von *Eve*

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Kannst mit mir nach Malaysia/Singapur/VAE kommen
    Das wäre toll. Leider habe ich wahrscheinlich nur eine Woche zur Verfügung und auch nicht sooo viel Kleingeld...

Hast Du schon eine grobe Route festgelegt?

14. Senior Member Avatar von Maritty

Noch gar nicht so, bin grad auch am überlegen ob es ein anderes Land in SOA wird, da da eine neue Liebe reingeflattert ist, er auch noch Urlaub hat aber nicht so begeistert ist von Malaysia. Deswegen geh ich evtl. n Teil allein und geh dann noch wo anders hin.. We will see Aber bin da eh eher spontan. Sollte evtl. mal die erste Nacht zumindest buchen
    neu.gierig.toll.kühn

15. Senior Member Avatar von Ansalou

Ich habe letzte Woche einen Flug für Anfang Oktober nach L.A. gebucht und es geht jetzt für einen zweiwöchigen Roadtrip nach Kalifornien. Bin schon echt gespannt. Das ist das erste Mal alleine außerhalb von Europa und für mehr als eine Woche.

16. Regular Client Avatar von erdbärin

Mietest du dir dann ein Auto, Ansalou?

17. Senior Member Avatar von Ansalou

Zitat Zitat von erdbärin Beitrag anzeigen
    Mietest du dir dann ein Auto, Ansalou?
    Ja, genau habe direkt ab Flughafen ein Auto gemietet

18. Regular Client Avatar von erdbärin

Toll! Würde ich auch gern machen

19. Inaktiver User

Hi ich suche auch noch was (innerhalb Europas) für Ende September. Bin jetzt schon im Sommer mit Freunden weg, aber würde gern noch was alleine machen. Lissabon fällt weg, aber suche eine ähnlich tolle Stadt, die Ende September noch warm ist. Oder auch Strandurlaub, wo man vielleicht auch nette Singles/Leute trifft.

20. Inaktiver User

Barcelona?

Oder in Andalusien ein paar Städte anschauen (Cordoba, Sevilla, Granada, Malaga) und danach Strandurlaub an der Costa del Sol?