+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. gesperrt

Auslandssemester in Japan?

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen ob sich das lohnt?
    Komm ich da mit Englisch weiter?

2. Inaktiver User

AW: Auslandssemester in Japan?

Ich war von 2011-2012 2 Semester in Japan und gehe jetzt wieder 2 Semester dorthin, bin allerdings auch Japanologin und bringe dementsprechend wahrscheinlich etwas andere Voraussetzungen mit als du.

Allerdings waren 2011/12 auch Leute mit mir im Programm, die keine Japanologen waren, zum Teil auch ganz ohne Japanisch-Vorkenntnisse und zum Teil auch welche, die größtenteils alles auf Englisch gemacht haben. Die sind schon ganz gut zurecht gekommen. Viele Japaner bemühen sich ohnehin, mit Ausländern Englisch zu sprechen, da sie gar nicht erwarten, dass man Japanisch kann (das kann umgekehrt, wenn man gut Japanisch kann, sogar sehr nerven).

Wie weit du wo genau mit Englisch kommst, hängt aber auch immer von persönlichen Erwartungen ab, von der Uni, der Stadt und so weiter, wie wahrscheinlich in jedem Land, in dem nicht Englisch die Landessprache ist.

Magst du vielleicht sagen, um welche Städte bzw. Unis es geht? Und hättest du denn auch vor, dort etwas Japanisch zu lernen, oder würdest du einfach nur ganz alles auf Englisch machen wollen?

3. Stranger Avatar von anirah

Ich kann leider nicht viel zum Studieren in Japan sagen, war aber dieses Jahr knapp zwei Wochen dort. Wenn du in Großstädten wie Tokyo oder Kyoto studierst, hast du - vor allem an den Universitäten - keine Probleme mit Englisch. Teilweise ist es aber doch so, dass einige Japaner wenig Englischkenntnisse haben. Das ist vor allem abhängig vom Beruf/Tätigkeit, weniger vom Alter.

4. gesperrt

Ich würde mindestens A2 ansetzten,ansonsten wirst abseits der Uni relativ wenig spass haben.