Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. Inaktiver User

    Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Hab ich gerade gemacht Ist ein indischer Käse, der auch gut mit Sojamilch hergestellt werden kann und an Feta erinnert. Und das geht so:
    Einen Liter ungesüßte Sojamilch aufkochen, vom Herd nehmen, 100 ml Brandweinessig einrühren, so dass sie ausflockt. Das ganze durch ein Tuch abgießen, auswringen. Dann trocken lassen (am besten zwischen zwei Holzbrettern, wobei man das obere mit einem Topf Wasser beschwert), in Salzlake einlegen. Fertig!

    Das ist das Grundrezept, lässt sich mit Kräutern, Gewürzen etc. abwandeln.

  2. Senior Member

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    *notier*

    das muss ich unbedingt ausprobieren...welche gewürze/kräuter benutzt du?
    ....poor, obscure, plain and little

  3. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Noch gar keine, hab's gerade selbst zum ersten Mal ausprobiert. Ich könnte mir einerseits Kümmel etc. vorstellen oder aber so italienische Kräuter - Oregano, Basilikum, Thymian etc.

  4. Member

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    oh das hört sich toll an
    aaaaber wo bekommt man salzlake her bzw. wie macht man die ?

  5. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Zitat Zitat von cLaRiTy
    oh das hört sich toll an
    aaaaber wo bekommt man salzlake her bzw. wie macht man die ?
    salzlake macht man selbst
    einfach wasser aufkochen, sagen wir 2l und dann mit salz (etwa 400 - 450gramm) aufkochen
    abkühlen lassen und dann kannst du sie schon verwenden..

  6. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    ich erinner mich dass ich paneer zu vegetarierzeiten noch mit vollmilch gemacht habe. seither nie wieder getestet..
    ich glaube das wär mal wieder ein versuch wert..danke für die idee!

  7. V.I.P.

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    hat man da nicht etwas zu viel salzlake? 2liter?
    würde das ja auch gerne ausprobieren...also geht das auch mit vollmilch? das wäre ja super...das schmeckt dann vielleicht auch anderen in diesem haus

  8. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    ja, 2liter ist wohl mehr als genug..aber das kannst du dir ja ausrechnen ungefähr..also so die menge hab ichs dann gemacht als ich sachen eingelegt habe ..(zum einmachen.. da macht man ja größere menge).. ich würd vielleicht auf einen halben liter gehen..dann dementsprechend weniger salz 100 - 150gramm vielleicht

    mit vollmilch geht das..hab ich zu vegetarierzeiten gemacht...

    allerdings ist der käse sehr geschmacklos.. ich hatte es nach meinem indischen kochbuch gemacht und ihn dann weiterverarbeitet..wenn du für paneer und für die weiterverarbeitung ein gutes rezept brauchst, tipp ich es dir gerne schnell ab.. magst du? dann such ich das buch schnell..

  9. Addict

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    klappt das auch mit anderem essig oder mit zitronensaft?
    Ich war einmal anders
    sagst du dem Spiegel
    er glaubt es dir nicht.

  10. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    ja, 2liter ist wohl mehr als genug..aber das kannst du dir ja ausrechnen ungefähr..also so die menge hab ichs dann gemacht als ich sachen eingelegt habe ..(zum einmachen.. da macht man ja größere menge).. ich würd vielleicht auf einen halben liter gehen..dann dementsprechend weniger salz 100 - 150gramm vielleicht

    mit vollmilch geht das..hab ich zu vegetarierzeiten gemacht...

    allerdings ist der käse sehr geschmacklos.. ich hatte es nach meinem indischen kochbuch gemacht und ihn dann weiterverarbeitet..wenn du für paneer und für die weiterverarbeitung ein gutes rezept brauchst, tipp ich es dir gerne schnell ab.. magst du? dann such ich das buch schnell..
    Oh ja, bitte Rezpete!
    Ich hab ihn eben schon mit Kräutern und Olivenöl in den Backofen gepackt, das war schon ganz lecker.

  11. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    so..erst mal suchen ..

    spinat paneer curry

    300ml öl
    200gr paneer (panir)gewürfelt
    3 tomaten in scheiben
    1tl gemahlener kreuzkümmel
    1 1/2tl chilipulver
    1tl salz
    400gr frischer spinat
    3 grüne chilischoten

    das öl erhitzen. die panirwürfel darin unter gelegentlichem rühren goldbraun frittieren.

    den panir mit einem schaumlöffel aus der pfanne nehmen und auf küchenpapier abtropfen lassen. ein teil des öls ausgießen.

    tomaten und panir zum restlichen öl in die pfanne geben und fünf minuten anbraten, dabei kräftig rühren.

    kreuzkümmel, chilipulver und salz zugeben und gut verrühren.

    spinat in die pfanne geben und bei geringer hitze 7 - 10 minuten anbraten

    die chilischoten zugeben und uner rühren zwei minuten anbraten.

    das curry auf teller verteilen und heiss mit puri brot oder gekochtem reis servieren.

    variationen: statt frischen tiefgefrorenen spinat verwenden. vor der verarbeitung auftauen und ausdrücken.

  12. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    aus "beste rezepte - indische küche"
    um panir selbst herzustellen
    1l milch aufkochen, 2el zitronensaft zugeben und bei geringer hitze unter rühren aufkochen, bis die milch gerinnt. die geronnene milch durch ein tuch abgießen. den verliebenen frischkäse (panir) im tuch auspressen und 11/2 - 2 stunden mit einem gewicht beschweren, damit die restliche flüssigkeit austritt. fertiger panir lässt sich wie käse in würfel oder scheiben schneiden.

  13. Addict

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    super, dann probier ich das auch mal aus. danke fürs rezept!
    Ich war einmal anders
    sagst du dem Spiegel
    er glaubt es dir nicht.

  14. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    bitte ..
    ich habs damals ..ich glaub das war vor dreieinalb jahren oder so.. mit vollmilch probiert..ist mir gut gelungen, aber wie gesagt, pur war er total geschmacklos und darum hab ich ihn dann in dem rezept weiterverarbeitet..

    mit sojamilch hab ich es noch nicht probiert.. hab nie daran gedacht.. werd ich aber demnächst machen

  15. Alter Hase

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    hat sojamilch eigentlich genauso viele kalorien wie 'echte' milch? obwohl, die gibts ja auch in verschiedenen fett-varianten...

  16. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Meine hat 1,5% Fett glaub ich...

  17. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Zitat Zitat von Teezeremonie
    hat sojamilch eigentlich genauso viele kalorien wie 'echte' milch? obwohl, die gibts ja auch in verschiedenen fett-varianten...
    hier die nährwertangabe von meiner sojamilch (bruno fischer, natur)

    Brennwert:151 kJ (36,12 kcal) pro 100g/mlEiweiß:3.7 gKohlenhydrate:0.6 gFett:2.2 gCholesterinfrei:ja

  18. Member

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    wie lang kocht man denn milch bis sich flockig wird ?? hab das noch nie erlebt...

  19. Inaktiver User

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    ohja so nen 'käse' müsste ich auch mal wieder ausprobieren. frischkäse kann man ja auch sehr lecker machen, wenn man in die sojamilch etwas zitronensaft reinmischt und das ganze ausflocken lässt und presst. das ist ja quasi das gleich, nur halt zum streichen. mit kräutern auch seeehr lecke.r

  20. Alter Hase

    User Info Menu

    AW: Paneer - Veganer Käse selbstgemacht.

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    hier die nährwertangabe von meiner sojamilch (bruno fischer, natur)

    Brennwert:151 kJ (36,12 kcal) pro 100g/mlEiweiß:3.7 gKohlenhydrate:0.6 gFett:2.2 gCholesterinfrei:ja
    dankeschön!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •