Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Regular Client

User Info Menu

würstchen und kartoffelsalat

bei wem gibt es das noch am heiligabend? (sorry frage war hier bestimmt schon mal aber es geht noch eine etwas andere richtung)

also eigl hatten wir es immer so gehandhabt, dass heiligabnd was richtig tolles auf den tisch kam, meist 3 gänge mit ordentlichen hauptgang und so. mein freund und ich waren immer diejenigen die dafür verantwortlich waren. ich fand das immer total toll so festlich, alle sitzen beisammen und genießen das essen usw. problem war immer nur das es eigl immer nur totaaal stressig war. erstmal muss das ganze essen ja auch gemacht werden, die vorbereitungen dauern den ganzen tag, und dann ist es total schwierig es alles recht zu machen, der eine mag dies nicht der andere ist gegen das allergisch, die omas können das nicht beißen und und und. jetzt kam dieses jahr von vielen seiten der wunsch mal auf die tratitionelle und einfache variante zurückzugreifen. also eigl find ich das ja auch gut, ist einfach zu machen und jeder mag es, aber ich finde ist dann doch irgendwie die ganze stimmung weg, gar nicht mehr festlich, total simpel und man ist in 15 min mit dem essen durch und dann sitzt man da
    wie ist das bei euch, hat irgendwer ideen wie man das vielleicht noch ein bisschen pimpen bzw abwechslungsreicher gestalten kann? kann man noch etwas dazu machen? tollen nachtisch vielleicht?
    hach ich weiß auch nicht....
    * * * * * * * * * *

2. Senior Member

User Info Menu

AW: würstchen und kartoffelsalat

bei uns gibts seit jahren an hl abend ganz unkonventionell würstchen mit nudelsalat
    dazu meistens noch etwas räucherlachst weil wir den alle so gerne mögen und danach jede menge plätzchen
    ich find das gut, denn an den feiertagen gibts noch genug schweres zeug zu essen und so muss an hl abend keiner stundenlang in der küche stehen

wenn du noch was besonderes machen willst, dann mach doch einen punsch oder eine feuerzangenbowle für nach dem essen, das ist kein großer aufwand und auch schön gemütlich
    ....poor, obscure, plain and little

3. Urgestein

User Info Menu

bei uns gibts auch kartoffelsalat. wir sitzen auch nicht so lang am essenstisch, dafür nach der bescherung. da haben wir dann amarettopunsch und gucken uns die geschenke an und labern.
    ist halt noch von früher, wo die kinder die bescherung gar nicht abwarten konnten.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

4. Inaktiver User

Bei uns kennt man das mit den Würstchen nicht. Was wir aber häufig an Weihnachten und nur dann essen ist Schinken im Brotteig und Kartoffelsalat (plus andere leckere Salat, z.B. Waldorfsalat)

Vielleicht wäre das eine Alternative? Oder halt ein tolles Dessert?

5. Senior Member

User Info Menu

bei uns gibt es auch kartoffelsalat und würstchen. finde ich nicht schlimm. man sitzt dann ja trotzdem noch den rest des abends beisammen, packt geschenke aus und spielt, bis es dann später vielleicht noch in die kirche geht.

das große essen mit braten, viel gemüse, kartoffeln, kroketten etc., sowie lecker nachtisch gibt es dann am 1. und 2. weihnachtstag zu mittag.
    Lorelai Gilmore
    disappointing mother since 1986

6. Regular Client

User Info Menu

oh, ich komm dank weihnachtsstress jetzt erst wieder zum posten....
    das mit der feuerzangenbowle ist auf jeden eine tolle idee, muss ich meine eltern mal fragen ob die noch dieses gefäß mit zange dafür haben.
    * * * * * * * * * *

7. Inaktiver User

Bei uns ist das jedes Jahr ein bisschen unterschiedlich,meist gibt es aber Kartoffelsalat und Würstchen,weil es bei uns Tradition ist.Zum einen aber auch,weil meine Mutter an Heiligabend arbeiten muss.
    Dieses Jahr kochen,meine Schwester und ihr Freund was für uns,an Heilig Abend,ist aber noch eine Überraschung.

8. Get a life!

User Info Menu

Ich find das gar nicht unfeierlich. Also es gibt halt Kartoffelsalat mit Würstchen und danach noch so Ragout Fin in so Königspasteten. Außerdem gibts ja vorher Kaffeetrinken mit ganz vielen Plätzchen.
    I will dance
    when I walk away

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei meinen eltern gab es das auch immer an heiligabend...nicht weil es einfach zu machen ist, sondern aus tradition.

10. Regular Client

User Info Menu

*meld*
    jedes jahr

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei uns auch und es ist mir 1000x lieber als Karpfen (hat meine Mutter früher immer gemacht)

12. Member

User Info Menu

bei uns gibt es auch schon seit ewigkeiten würstchen und kartoffelsalat an heiligabend

mach doch einfach mehrere salate dazu, also z.b. grünen oder tomaten oder nudelsalat.

13. V.I.P.

User Info Menu

früher, als meine oma noch kochen konnte, gabs "richtiges" festessen, aber seitdem sie das nicht mehr kann, gibts hier auch würstchen und kartoffelsalat. da ich das aber nicht mag, mach ich mir meistens was andres oder bekomme es gemacht.

14. Newbie

User Info Menu

gabs bei uns noch nie. gibt es auch sonst im jahr nie, das ist doch nicht besonders lecker. wir essen lieber was schönes.

15. Inaktiver User

für uns ist das schön an heilig abend, weil es eine tradition ist

16. V.I.P.

User Info Menu

bei uns gibts kassler und kartoffelsalat, schon seit immer. gleich ist es wieder soweit, ich freu mich schon! zum nachtisch gibts eis.

17. Get a life!

User Info Menu

wir essen kalt, aber das gabs auch schon.
    finde ich nicht schlimm, vielleicht bist du nur zu verwöhnt
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

18. Get a life!

User Info Menu

bei uns gibts das IMMER... und ich liebe es!!
    also kartoffelsalat und wiener.. und noch ein wenig nen anderen salat dazu oder einfach geschnittenes gemüse. das ist soo lecker.
    und an den feiertagen gibts dann halt richtiges "festessen". das reicht dann schon, das 3 tage hintereinander, das würde ich gar nicht aushalten :/

19. Foreninventar

User Info Menu

Bei uns gab's dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffelsalat am 24.12. (allerdings zum Mittagessen), dazu Fischstäbchen, mein Papa hat Würstchen gegessen. Die Jahre davor gab's auch immer "normale" Sachen, die es sonst auch im normalen Alltag gibt. Am 25. und 26. gibt's dann Festessen.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei uns gibts auch immer kartoffelsalat mit wiener würstchen und ich find das sehr lecker. freu mich da immer drauf, weils bei uns sehr selten kartoffelsalat gibt
    ..:Was dem einen zur Unterhaltung dient, kann für den anderen die härteste Prüfung bedeuten. Und oft sitzen beide nebeneinander und wissen es nicht:..