+ Antworten
Seite 5 von 188 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 3751
  1. Foreninventar Avatar von sparklehorse

AW: strickthread 5

hm, aber eigentlich sieht er ja okay aus?

also passt er demjenigen nicht, ja? ich würde ja dieses sockenbuch (weiß grade gar nicht mehr wie es heißt..sockenworkshop..?) nehmen, genaue maße des fußes und damit dann arbeiten.

ich mach für socken von großfüßigen eigentlich immer ne schablone und mess die fußlänge und orientiere mich nicht an solchen tabellen.
    i must have been asleep for days

2. Enthusiast Avatar von Sol

@Tropicana: Ich hab eben mal in meinem Strickbuch nach der Größentabelle geguckt und da steht für Größe 46/47:
    Fußlänge 30cm, Maschenanschlag 72, Fersenhöhe 34 Reihen.
    Hilft dir das weiter?
    ... und dennoch glaube ich immer noch, dass das eigentliche Leben noch nicht bei mir angekommen ist, sich verlaufen hat.

3. Member Avatar von Lumi

Hallo!
    Euer Strickthread hat mich dazu bewogen, auch wieder mit dem Stricken anzufangen, in der Hoffnung, dass ich nicht wieder nach kurzer Zeit aufgebe, sondern wirklich mal etwas zu Ende bringe.
    I always thought insanity would be a dark, bitter feeling, but it is drenching and delicious if you really roll around in it.

4. Addict Avatar von LaLéah

Tropicana, hast du die Maschen, die du an der Fersenwand aufgefasst hast, später auch wieder abgenommen? Daran könnte es vielleicht liegen, dass der Socken so "elefantig" geworden ist. Die Wolle ist übrigens toll, wie heißt die denn?

5. Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Zitat Zitat von LaLéah Beitrag anzeigen
    Tropicana, hast du die Maschen, die du an der Fersenwand aufgefasst hast, später auch wieder abgenommen? Daran könnte es vielleicht liegen, dass der Socken so "elefantig" geworden ist. Die Wolle ist übrigens toll, wie heißt die denn?
    Ja, das meinte ich mit dem kleinen "Abnahmedreieck"/Spickel oder wie auch immer. Dann muesstes du die Ferse an sich auch gar nicht mehr aufribbeln, sondern "nur" an der Stelle mit der groessten Maschenzahl ansetzen

6. Addict Avatar von LaLéah

Zitat Zitat von pantoffelheldin Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich mit dem kleinen "Abnahmedreieck"/Spickel oder wie auch immer. Dann muesstes du die Ferse an sich auch gar nicht mehr aufribbeln, sondern "nur" an der Stelle mit der groessten Maschenzahl ansetzen
    Oh, tut mir Leid, ich hab überlesen, dass du danach schon gefragt hast.

7. Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Kein Problem

8. Junior Member Avatar von Tropicana

danke noch mal für eure antworten.
    genau die maschenanzahl hab ich auch gemacht, also 18 pro nadel. ich hab auch alles wieder so abgenommen, wie es dran stand. (ok, ich hab mich bei der ferse ein bisschen vertan und hatte irgendwie 5 maschen mehr, aber das hab ich wieder so hingetrickst.

ich befürchte, dass ich vielleicht zu dicke nadeln genommen hab? wenn ich die socken vergleiche, die ich mal geschenkt bekommen hab, dann sind die maschen kleiner. allerdings hab ich held die banderole weggeschmissen und kann mit meinem ungeübten auge auch nicht sagen, welche nadelstärke das ist. ich schätze mal auf 2,5, was ja eigentlich ok ist, oder? eieiei, was mach ich denn jetzt?

laléah: die wolle ist von regia, leider kann ich dir jetzt nichts genaueres sagen... tut mir leid!
    Geändert von Tropicana (11.01.2010 um 16:52 Uhr)
    La vie, voyez-vous, ça n´est jamais si bon ni si mauvais qu´on croit.

9. Foreninventar Avatar von sparklehorse

hmja, die nadelstärke könnte auch ein problem sein, das stimmt. hängt ja auch bisschen davon ab, wie fest du strickst.

geh doch einfach mal mit den nadeln in nen laden und halt sie dran um zu vergleichen welche stärke es ist.

ich benutze meistens 1,5er nadeln für die normale regia-wolle, aber ich stricke auch recht locker.
    wo hast du die maschen denn abgenommen? irgendwie sieht man das abnahmedreieck gar nicht auf dem foto.

10. Junior Member Avatar von Tropicana

Zitat Zitat von sparklehorse Beitrag anzeigen
    hmja, die nadelstärke könnte auch ein problem sein, das stimmt. hängt ja auch bisschen davon ab, wie fest du strickst.

geh doch einfach mal mit den nadeln in nen laden und halt sie dran um zu vergleichen welche stärke es ist.

ich benutze meistens 1,5er nadeln für die normale regia-wolle, aber ich stricke auch recht locker.
    wo hast du die maschen denn abgenommen? irgendwie sieht man das abnahmedreieck gar nicht auf dem foto.

also 1,5er sinds bestimmt nicht, dafür sind sie zu dick...
    ich bin grad in frankreich und hab so das gefühl, dass die franzosen eh keinen plan vom stricken haben. bisher hab ich jedenfalls noch nichts brauchbares hier gefunden... aber ich werd mal weitersuchen.
    ich hab abgenommen, was beil laufen dann unten ist. weiß leider grad nicht, welche nadeln das waren. es war am ende der einen und am anfang der anderen nadel. man sieht es wirklich kaum, ja.

also meinst du, mit dünneren nadeln würds dann passen mit der maschenanzahl? ich find bei anderen anleitung auch immer das mit den 18M, also wirds wohl wirklich an den nadeln liegen...

11. Inaktiver User

Zitat Zitat von Tropicana Beitrag anzeigen
    also 1,5er sinds bestimmt nicht, dafür sind sie zu dick...
    ich bin grad in frankreich und hab so das gefühl, dass die franzosen eh keinen plan vom stricken haben. bisher hab ich jedenfalls noch nichts brauchbares hier gefunden... aber ich werd mal weitersuchen.
    ich hab abgenommen, was beil laufen dann unten ist. weiß leider grad nicht, welche nadeln das waren. es war am ende der einen und am anfang der anderen nadel. man sieht es wirklich kaum, ja.

also meinst du, mit dünneren nadeln würds dann passen mit der maschenanzahl? ich find bei anderen anleitung auch immer das mit den 18M, also wirds wohl wirklich an den nadeln liegen...
    Wo bist du denn? *Neugier* Naja, WOVON haben die Franzosen bitte einen Plan?
    Wenn du in Paris bist kann ich mich bestimmt erkundigen, wo es einen guten Wollladen gibt.

12. Foreninventar Avatar von sparklehorse

normalerweise macht man die abnahme an der seite der ferse/des käppchens, da sind ja dann auch die "überschüssigen" maschen.

aber wenn du die maschen wieder abgenommen hast, dürfte es trotzdem nicht daran liegen, dann können es wirklich die nadeln sein. es sei denn, es ist 6fädige (also dickere) sockenwolle, da gelten andere orientierungswerte..

13. Addict Avatar von BetsY

Zitat Zitat von LaLéah Beitrag anzeigen
    Müsste die Wellen Color von Regia sein, in der Farbe "petrol", wenn mich nicht alles täuscht....

... in your arms where all my journeys end

14. Junior Member Avatar von Tropicana

betsy, ja, das dürfte die wolle sein

sparklehorse, danke, daran werd ich nächstes mal denken. nein, es ist schon die 4fädige wolle.

livnat, ich bin in dunkerque, am ende der welt und so fühl ich mich hier auch... in paris gibts mit sicherheit ne bessere auswahl. aber mal sehen, ich bin am wochenende in lille, vielleicht find ich ja da was. kann doch nicht sein, dass die hier nix haben. aber stimmt schon, bei manchen sachen leben die hier wirklich hinterm mond (und ich steh schon so unter frz einfluss, dass ich "monde" geschrieben hab )

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von Tropicana Beitrag anzeigen
    livnat, ich bin in dunkerque, am ende der welt und so fühl ich mich hier auch... in paris gibts mit sicherheit ne bessere auswahl. aber mal sehen, ich bin am wochenende in lille, vielleicht find ich ja da was. kann doch nicht sein, dass die hier nix haben. aber stimmt schon, bei manchen sachen leben die hier wirklich hinterm mond (und ich steh schon so unter frz einfluss, dass ich "monde" geschrieben hab )
    Achso! In Paris würde ich halt ein wandelndes Shopping-Lexikon kennen, in Lille allerdings nicht, leider. Viel Glück!

Ich bin jetzt im Besitz von Maschenmarkierern für den Clapotis und meine Drops-Nadeln habe ich auch schon. Die sind echt richtig toll finde ich! Jetzt muss nur noch die Wolle kommen!

16. Addict Avatar von LaLéah

Zitat Zitat von BetsY Beitrag anzeigen
    Müsste die Wellen Color von Regia sein, in der Farbe "petrol", wenn mich nicht alles täuscht....
    Danke! Der Welleneffekt sieht echt gut aus, finde ich.

17. Addict Avatar von irgendwie

Tropicana: Falls du den fertigen Socken noch nicht aufgeribbelt hast, mess mal die Maschenprobe, wieviele Maschen hast du dann auf 10 cm? Normal sind für die meisten Anleitungen 32 M auf 10 cm angegeben, wenn du jetzt deutlich weniger Maschen hast, ist es klar, warum der Socken zu groß ist. Dann müsstest du dünnere Nadeln nehmen, bis es hingeht.
    Ich hab oft das gegenteilige Problem, weil ich zu fest stricke um auf die 32 M pro 10 cm zu kommen und schlage fast immer ein paar Maschen mehr für Socken an.

18. Inaktiver User

Guten Morgen!

Ich hab inzwischen ein bisschen probegestrickt und habe zwei dumme Fragen zum Clapotis.

1. Wozu sind die Maschenmarkierer eigentlich gut, wozu braucht man die letzten Endes? Hab ich nicht verstanden.

2. Wenn da steht "Markierer setzen" kommt der dann in die Masche, die ich gerade gestrickt habe? Also wenn da steht 1 M re, MS... dann kommt der Markierer in die 1 M re?

19. Member Avatar von wolke25

Ich setz den Markierer immer in den Querfaden nach der Masche die du grad gestrickt hast. Ob das aber richtig ist weiss ich nicht. Aber bei mir funktionierts...

edit: und die Markierer setzt man, weil man jeweils vorher eine Masche verschränkt strickt. Dann musst du nicht immer abzählen. Den Markierer dabei immer wieder hochnehmen, also in den neuen Querfaden hängen. Versteht man das?
    Geändert von wolke25 (12.01.2010 um 10:13 Uhr)
    Wie schön wäre es,
    wenn einmal für den Moment,
    vielleicht aus Zufall,
    alles gesagt wäre,
    und man in Ruhe den Tomaten beim Rotwerden zuschauen könnte.

Georg Seesslen

20. Ureinwohnerin Avatar von Gretchen1984

Ich hab es beim Clapotis wie Wolke gemacht. Aber: Man kann die Masche die man später fallen lässt auch links stricken, dann spart man sich das gefummel mit dem Markierer.

"Oh great, now you think you're my soulmate
    You don't even know what kind of cereal I like
    Wrong! Cap'n Crunch with soy milk!"

"If I'd known it was the end of the world, I would have brought better books!""