+ Antworten
Seite 104 von 107 ErsteErste ... 45494102103104105106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 2125

Thema: Hausbau

1. Foreninventar Avatar von schnaengs

AW: Hausbau

Zitat Zitat von isilotta Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal eine Frage...
    Habt ihr euch für einen Architekten oder eine Baufirma mit Bauzeichner / Statiker entschieden und was waren die Gründe für eure Wahl?
    ich bin statikerin und für mich gibt es da kein oder.
    der architekt plant und der statiker übernimmt die tragwerksplanung und bemessung, die ein bauzeichner zu papier bringt.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

2. Senior Member

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    ich bin statikerin und für mich gibt es da kein oder.
    der architekt plant und der statiker übernimmt die tragwerksplanung und bemessung, die ein bauzeichner zu papier bringt.
    Ja genau. Wir hatten keinen Architekten, weil wir ein altes Haus saniert haben. Aber für unsere Wünsche bezüglich „Wände rausnehmen“ hat der Statiker eine Einschätzung mit Optionen (Stück Wand bleibt stehen, Träger, Stütze) gegeben und der Bauzeichner hat die Pläne erstellt.

3. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Zitat Zitat von lunacy84 Beitrag anzeigen
    Was ich interessant finde: Da wir keinen Architekten/Generalunternehmer haben, wollten uns einige Banken keinen Kredit geben (waren bei Interhyp).
    Bei einer Sanierung? Das finde ich auch erstaunlich.

Wann war das denn? Bei uns haben die 2017 gar nicht danach gefragt bei der Interhyp.
    Constantly talking isn't necessarily communicating.

4. Member Avatar von lunacy84

Ne, wir bauen neu.
    War vor ca. einem Monat.

5. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Zitat Zitat von lunacy84 Beitrag anzeigen
    Ne, wir bauen neu.
    War vor ca. einem Monat.
    Achso, okay, dann kann ich es ein bisschen nachvollziehen.
    Constantly talking isn't necessarily communicating.

6. Member

Welche Heizung habt ihr denn gewählt? Seid ihr zufrieden?

Wir können zwischen Gas und Luftwärmepumpe wählen und sind unschlüssig mit Tendenz zu Gas.

7. Fresher Avatar von mhnblm

wir sind von gas auf pellets umgestiegen, weil wir ökologisch renoviert haben. warum habt ihr eine tendenz zu gas?

8. Senior Member

Wir haben uns auch für Gas entschieden.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

gut, der thread ist wieder da.
    ich kopier mal, was ich bei den haushaltstipps geschrieben habe:

ich hoffe, hier lesen auch die hausbauer mit, ich finde den thread gerade nicht, aber dorthin wollte ich den tipp geben, wer baut und matariel kauft, okee, unendlich ersatz bevorraten bringt auch nichts, aber wir haben festgestellt, dass die farbe unserer fenster nicht mehr hergestellt und zu bekommen ist, genauso die dachziegel aus zeiten vor 30 jahren.

wir haben zum glück noch eine menge ziegel als ersatz und konnten diese nach dem unwetter einsetzen. wie wir zu ersatz oder zu einer anderen möglichkeit gekommen wären ud somit womöglich lange wartezeit und kosten, ist die frage.
    also lieber etwas mehr von machen dingen.

10. Member

Zitat Zitat von mhnblm Beitrag anzeigen
    wir sind von gas auf pellets umgestiegen, weil wir ökologisch renoviert haben. warum habt ihr eine tendenz zu gas?
    Wir dürfen keine Erdwärmepumpe nutzen und könnten nur Luftwärmepumpe einsetzen. Die Dinger stehen dann im Weg und sind doch recht laut.
    Und wir müssten im Winter wahrscheinlich mit Strom zuheizen und das halte ich ökologisch nicht für sinnvoller. Der Strom muss auch irgendwie erzeugt werden und Photovoltaik wäre in unserem Fall wahrscheinlich nicht ausreichend.

Gas würden wir mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung unterstützen und somit voraussichtlich nur im Winter Gas brauchen.

Aber keine Ahnung. Gas ist halt fossil.

11. Fresher Avatar von mhnblm

Zitat Zitat von isilotta Beitrag anzeigen
    Wir dürfen keine Erdwärmepumpe nutzen und könnten nur Luftwärmepumpe einsetzen. Die Dinger stehen dann im Weg und sind doch recht laut.
    Und wir müssten im Winter wahrscheinlich mit Strom zuheizen und das halte ich ökologisch nicht für sinnvoller. Der Strom muss auch irgendwie erzeugt werden und Photovoltaik wäre in unserem Fall wahrscheinlich nicht ausreichend.

Gas würden wir mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung unterstützen und somit voraussichtlich nur im Winter Gas brauchen.

Aber keine Ahnung. Gas ist halt fossil.
    wir hatten vor den renovierungsmaßnahmen einen energieberater von der landesregierung hier, der uns gratis beraten hat. sozusagen ein unabhängiger experte. uns hat das sehr geholfen.

12. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Wir haben im Neubau eine Luftwärmepumpe. Bis jetzt sind wir super zufrieden. Ok das Ding neben der Haustür ist nicht besonders dekorativ, aber leiser als erwartet, die Heizleistung ist total ausreichend und das bei wirklich niedrigem Stromverbrauch. Haben leider keine Photovoltaik wegen Nordhanglage und ungünstiger Dachausrichtung, kaufen also allen Strom zu.

13. Alter Hase

Wir haben auch keine Photovoltaik Anlage und uns deshalb für Gas entschieden. Unser Haus ist nach Süden ausgerichtet und wir unterstützen mit Solar Thermie.

Da wir ein HolzStänder Haus haben mit KFW 55 zahlen wir echt wenig Gas, der Heizungsbauer ist immer noch fix und fertig wie wenig. (Ca. 40 Euro im Monat).
    und am Ende ergibt alles einen Gin.

14. Addict

Wir haben letztes Jahr gebaut und eine Luftwärmepumpe und sind sehr zufrieden. Sie schafft unser Bungalow locker, steht hinter dem Haus und man hört sie nicht. Die komplette Stromrechnung ist 120€ pro Monat für 2 Leute auf 100qm.

15. Addict Avatar von Jazzy Belle

Wir behalten Öl, dafür aber mit neuester Brennwerttechnologie und unterstützen mit Solarthermie und Heizkamin mit Wassertasche als Hybridheizung mit zentralem Pufferspeicher.
    Luft-Luft-WP wäre sonst der Favorit, geht aber nicht, da Reihenmittelhaus und das Grundstück zu schmal ist um die Vorgaben einzuhalten, wie weit das Gerät vom Nachbarn weg stehen muss.
    Erdbohrungen sind nicht erlaubt, Fernwärme und Gas liegt nicht an.

16. Senior Member Avatar von Wiggie

Wir haben auch Öl behalten und dafür alles modernisiert. Gas gibt es auf unserem Grundstück nicht, um eine Wärmepumpe im Keller aufzustellen war hier alles zu eng, das geht wohl so richtig nur im Neubau. Eine Luft-Luft-wärmepumpe außen wäre für uns never ever in Frage gekommen . Die Teile sind so hässlich und laut.
    Warum hat hier keiner eine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Darauf wäre es bei uns bei einem Neubau hinausgelaufen. Mit Photovoltaik.

17. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Ich höre gerade den Begriff Luft-Wasser-Wärmepumpe zum ersten Mal, aber wenn ich danach google haben wir genau das.

18. Senior Member Avatar von Wiggie

Und warum außen installiert und nicht innen?

19. Addict

sorry, unsere ist Luft-Wasser und geht über eine Fußboden Heizung

20. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Wir haben das gekauft, was uns mit dem Haus angeboten wurde. Jahresverbrauch für Warmwasser und Heizung (separater Zähler der Wärmepumpe) waren 2237kwh.