+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Get a life! Avatar von Lucaa

ich muss meine ikea holzbalkonmöbel streichen

muss ich dafür wohl am besten die holzlasur von ikea nehmen? oder kann ich riskieren, was ausm baumarkt zu holen, das von der pigmentierung nicht ganz passt?

durchsichtig geht nicht, die möbel haben durch den regen schon nen ziemlichen grauton angenommen. und der soll weg.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

2. Get a life! Avatar von Lively

AW: ich muss meine ikea holzbalkonmöbel streichen

Es geht auch Farbe/Lack/Lasur oder was auch immer aus dem Baumarkt. Weiß ich aus eigener Erfahrung Das Farbergebnis muss man dann eh abwarten, das wird auch mit Farbe von IKEA nicht immer so, wie man es erwartet.
    Du Oasch.

3. Get a life! Avatar von Lucaa

ah gut. na dann .

4. Get a life! Avatar von Lively

Viel Spaß
    Du Oasch.

5. Addict Avatar von Caipirinha

Ich hab auch ne Frage zum Lackieren/Lasieren von Draußen-Holzmöbeln von Ikea:

Möchte mir demnächst welche kaufen - sind aus massiver Akazie, mit Lasur auf Wasserbasis vorbehandelt. Soll ich sie jetzt schon vor dem Rausstellen auf die Terrasse mit einem echten (durchsichtigen) Lack streichen, damit sie den schönen Farbton weitestgehend behalten? Einen leichten Grauton find ich okay (und ist ja auch normal bei Holz ), aber extrem mag ich den nicht haben.

Oder reicht nicht lackieren, aber dafür regelmäßiges Lasieren mit dieser Ikea-Lasur auf Wasserbasis? Stell mir das aber irgendwie nicht so wetterfest vor wie ein Lack... oder täusch ich mich da?

6. Get a life! Avatar von Lucaa

ich hab das gefühl, meine waren überhaupt nicht behandelt und die sind ziemlich grau geworden. ich ärgere mich, also ich würde die wirklich vor dem rausstellen schon streichen. der regen macht viel kaputt.

ich war gestern im baumarkt und bin uverrichteter dinge wieder nach hause gefahren, weil ich keine ahnung hatte, was ich kaufen soll. es gab entgrauer und dann noch öl, aber für "hochwertige hölzer", lol. ich hab mich dran erinnert, dass mir meine ehemalige chefin mal bangkirai öl empfohlen hat. der farbton ist schön, aber ich wusste nicht, ob das richtig ist. und die lasurtöpfe waren riesig

7. Inaktiver User

Wir haben unsere Ikea-Holzmöbel auch mit "normaler" Pflege behandelt, hat ihnen nicht geschadet

8. Senior Member Avatar von Wasserluka

lucaa, hast du keinen gefragt im baumarkt? die können dir da doch helfen...

9. Get a life! Avatar von Lucaa

da war so viel los und ich wollte nicht reden . ich hab gedacht, ich nehm den papa mit nächstes mal.

10. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Naja, also Öl und Lasur gehen halt bei Holz. Öl würde ich eher für hochwertigere Hölzer nehmen, dazu zählen IKEA-Stühle normalerweise nicht ;-). Ne stinknormale Baumarkt Holzlasur sollte es doch tun. Gibts in x Farben und schützt und pflegt das Holz sehr gut. Ich kauf meistens die vom Praktiker, Faust oder so, die sind gut und die Farben schick! Gibts auch in kleineren Töpfen. Und man muss das sowieso aller 2 Jahre machen, wenn man die Dosen gut verschließt halten die ja auch so lange.

11. Addict Avatar von Caipirinha

Die Überforderung im Baumarkt kenn ich auch Aber am besten fragen, kostet ja schließlich nix

Mohrrübe, du kennst dich wohl aus: ist denn eine Lasur auch genauso wasserabweisend wie ein Lack (z.B. Outdoor-Klarlack - gibts sowas überhaupt? ) ?

12. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

ja na klar ;-). Also es gibt unterschiedliche Lasuren, einmal für den Wohnbereich, also nicht wasserfest, dafür aber z.B. für Kindermöbel und sowas, und einmal für draußen wetterfest. Lasur macht Holz genauso wasser- und sonnenfest wie ein Lack, nur dass sie ins Holz eindringt und somit nicht absplittert irgendwann. Also Lack würde ich draußen eher nicht nehmen, eher noch Holzfarbe, denn Lack blättert irgendwann wenns nicht richtig vorbehandelt wurde. Und ja: ich hab da so meine Erfahrungen ;-)

Hier die meine ich: http://praktiker.de/medias/sys_maste...7445091358.jpg

13. Get a life! Avatar von Lucaa

und wenn das holz schon grau ist, muss ich's dann erst entgrauen? oder geht das mit der pigmentierten lasur dann eh optisch weg? das sind nur einzelne stellen, ich hab angst, dass die farbe dann fleckig wird.

14. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

also ich hab damit eine x Jahre unbehandelte, deutlich graue Sitzgruppe wieder in frisches Grün tetüncht. Ist kein Problem! Nur wirklich gut umrühren muss man das Zeug, weil sich die Pigmente immer unten absetzen. Anfangs dachte ich, dass die Lasur ja kaum deckt!

15. Addict Avatar von Caipirinha

Mohrrübe, danke für den Tipp! Dann werde ich Lasur nehmen, denn abgeblätterter Lack sieht wirklich grauslich aus

16. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

genau! Lack ist überhaupt nicht gut, aber wenn dus richtig schön deckend haben willst, nimm Holzfarbe, aber auch bei der besteht die Gefahr dass sie irgendwann abblättert.

17. Senior Member Avatar von MissBlurry

Ich kram das mal hervor.
    Ich habe seit 8 oder 9 Jahren die Äpplarö-Serie von Ikea am Balkon. Die Stühle hol ich immer wieder in die Wohnung (Abdeckplanen hats trotz beschweren mit Steinen zum Teil weggeweht), aber beim Tisch war ich nachlässiger. Der ist jetzt nicht mehr wirklich schön.
    Jetzt würde ich mir die Lasur (oder Öl, weiß nicht genau was es ist) von Ikea direkt holen und den Tisch mal nachstreichen. Muss man die Möbel vorher mit Schleifpapier abschleifen, damit die Farbe dann besser hält?

18. Addict Avatar von hatschibuh

Ich hab es nicht vorher geschliffen und nach gut einem Jahr sieht es immer noch gut aus, war aber auch abgedeckt im Winter.
    Die Farblasur von Ikea fand ich nicht so toll, weil sie anderen Farbton als die Möbel hatte (gleiche Serie wie du). Allerdings hab ich auch keinen Vergleich zu anderen Lasuren. Insgesamt muss man halt sehr drauf achten nicht zu viel zu nehmen, weil es sonst fleckig wird
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

19. Member Avatar von Sonnenklar

Wenn du die dunkle Holzlasur von Ikea hast, bedenke dass die Farbe insgesamt dunkler wird. Ich benutze sie bei den Bodenplatten nur an Stellen wo die Lasur komplett ab ist und verwende sonst durchsichtige.

20. Senior Member Avatar von MissBlurry

Zitat Zitat von hatschibuh Beitrag anzeigen
    Ich hab es nicht vorher geschliffen und nach gut einem Jahr sieht es immer noch gut aus, war aber auch abgedeckt im Winter.
    Die Farblasur von Ikea fand ich nicht so toll, weil sie anderen Farbton als die Möbel hatte (gleiche Serie wie du). Allerdings hab ich auch keinen Vergleich zu anderen Lasuren. Insgesamt muss man halt sehr drauf achten nicht zu viel zu nehmen, weil es sonst fleckig wird
    Ach echt? Gut, dass du mir das sagst - ich war davon ausgegangen, dass das der gleiche Farbton ist. Vielleicht sollte ich dann doch lieber eine andere Lasur nehmen...das ist Akazie, soweit ich weiß. Das hier zum Beispiel: Klick

@Sonnenklar: durchsichtige wäre vielleicht ne Option bei den Stühlen, die sind farblich noch einigermaßen ok. Aber der Tisch hat mittlerweile echt nen komplett anderen Farbton (halt so dunkel/grau) und das sieht nicht sehr schön aus.