+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Frage Eure liebsten Tomatenrezepte

Ich habe gestern Abend entdeckt, dass meine erste Balkontomate langsam rot wird. Es ist zwar die allerkleinste, aber ich denke die vielen dicken Schwestern werden es ihr in Kürze nachmachen.

Da die Pflanze wirklich voll hängt, dachte ich mir, ich guck schon mal, was ich mit den ganzen Tomaten anfange.
    Also: Was sind eure liebsten Tomatenrezepte jenseits von "Tomatensoße"? Caprese ist klar, und Tomatenbrot auch. Aber was sollte ich mit meinen frischen, selbst angebauten Ochsenherztomaten auf jeden Fall noch anstellen?

PS: Ich will schon seit Ewigkeiten Mal Büffelmozzarella probieren, aber wüsste nicht, wo ich den herkriegen soll. Italienische Feinkosthändler gibts hier in der Ecke leider grade nicht. Habt ihr Tipps?

2. Inaktiver User

AW: Eure liebsten Tomatenrezepte

büffelmozzarella gibt es sowohl im bioladen (kostet da ca. 2,80) und im supermarkt (bei rewe ca. 2€).

ich liiiiiiebe das:
    Gourmandises végétariennes: Auberginen-Mozzarella-Pizza
    Gourmandises végétariennes: Sommer auf dem Teller: Spaghetti mit gebackenen Tomaten
    Gourmandises végétariennes: Ratatouille
    Gourmandises végétariennes: Gazpacho
    Gourmandises végétariennes: Schnelle Tomaten-Ziegenfrischkäse-Tarte

außerdem auberginen-tomaten-türmchen mit ziegenkäsefüllung (kann ich dir bei bedarf abtippen.)
    guacamole mit klein gewürfelte tomate und viiiiel knoblauch
    mit frischkäse gefüllte tomaten (so antipastimäßig, rezept gibt es auch, wenn du magst)
    quiche mit zucchini und tomaten (rezept auf anfrage )

3. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Bei Rewe hab ich schon geguckt, da gibt es keinen.

Edit: Ich unhöfliches Ding, "Danke!" wollte ich eigentlich sagen!

4. Inaktiver User

echt?! dann kommt das wohl auf den rewe an.

5. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    echt?! dann kommt das wohl auf den rewe an.
    Ich glaube die können selbst aus dem Gesamtsortiment zusammenstellen, was sie tatsächlich anbieten. Am Ende muss ich doch noch mal ins Kaufland, auch wenn ich das echt nicht leiden kann, und probiers da noch mal. Aber der nächste (größere) Biomarkt ist noch weiter weg.

6. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

ich find ja das total lecker (und schöne tomaten hast du)

Gefüllte Tomaten a´la Provencale

Zutaten (für vier Personen):

8 Tomaten
    2 Knoblauchzehen
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Basilikum
    150 gr Vollkornbrot, in kleine Würfelchen geschnitten (im Originalrezept stehen Vollkornbrösel, hab es etwas abgeändert)
    Salz, Pfeffer
    5 El Olivenöl
    Öl zum Auspinseln der Auflaufform

Von den Tomaten einen Deckel abschneiden und aushöhlen. Fruchtfleisch anderwertig verwenden. Knoblauch pressen, Kräuter hacken. Mit den Vollkornbrotwürfelchen, 1 Tl Salz und Pfeffer mischen. Öl unterrühren. Die Masse sollte weder zu feucht, noch zu krümelig sein. Tomaten mit der Masse füllen, in eine ausgefettete Aulaufform setzen. Mit etwas Öl beträufeln. Bei 180° C 25 Minuten backen.

Dazu passt (Vollkorn)reis, Polenta, aber auch sonst fast jede Beilage. Die Tomaten selbst können natürlich auch als Beilage dienen, etwa zu Grünkernbratlingen fände ich sie sehr passend!.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

7. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

oder auch ganz simpel:

Knusper-Tomaten-Tarte

Zutaten (für zwei bis vier Personen):

2 El Rapsöl
    12 dreieckige Yufkateigblätter (180 gr)
    4 El Pesto
    500 gr Tomaten
    Salz
    Pfeffer
    1 kleines Glas Kapern (50 gr)
    4 El Sesamsamen
    Kapernäpfel für die Dekoration (optional)

Den Backofen auf 200°C (Heissluft 180°C) vorheizen. Öl und 2 El Wasser verrühren, Yufkateig damit dünn einpinseln. Den Boden einer Springform mit den Blättern auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Boden mit Pesto bestreichen. Die Tomaten waschen und je nach Größe in Viertel oder Achtel schneiden, die Stielansätze dabei entfernen. Die Tomaten auf dem Tarte Boden verteilen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die abgetropften Kapern darauf verteilen und mit Sesam bestreuen. Die Tarte im Ofen (unten) ca. 15 Minuten backen. Nach Belieben mit Kapernäpfeln garniert, warm oder kalt servieren.

Tipp: Ich würde zu einer Backzeit von einer halben Stunde raten und kurz vor Ende den Grill dazu schalten.

Dazu passt allerlei Salat.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

8. Inaktiver User

evtl. kannst du in deinem rewe auch büffelmozzarella bestellen, ich würde mal nachfragen, wenn andere läden so weit von dir entfernt sind!

ich hab grad noch meinen sur durchgeklickt:+
    the best pasta salad | Jamie Oliver Recipes (UK)
    Rezept für Tomatensoße mit ofengeröstetem Gemüse
    Sommerlich! Hirserisotto mit Melanzani und Tomaten Homemade deliciousness

9. Senior Member Avatar von plectrude

also bei uns gibts büffelmozarella auch im supermarkt, bei kaisers (tengelmann), vielleicht hast du ja einen in der nähe

menschen sind mit monsterguss überzogene monster mit monsterfüllung.

10. Urgestein Avatar von Skye

Bruschetta
    In case of emergency: 0118-999-881-999-119-725-3

11. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Danke für die Anregungen, ich glaube da ist schon einiges dabei...

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    evtl. kannst du in deinem rewe auch büffelmozzarella bestellen, ich würde mal nachfragen, wenn andere läden so weit von dir entfernt sind!
    Übrigens: Das klang jetzt so, als würde ich total in der Pampa wohnen, aber eigentlich wohn ich nur 10 Minuten vom Dresdner Stadtzentrum weg (Straßenbahn, Auto, oder Fahrrad), aber grad hier in der Ecke gibt es halt alles nur geballt: 2 Mal "derselbe" Rewe und 3 mal Netto, und das macht die Auswahl am Ende ja auch nicht größer. Und nur wegen 'nem Mozzarella quer durchs Zentrum ist halt auch irgendwie übertrieben.

12. Inaktiver User

Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Bruschetta
    Ohja! Das ist mein Allerlieblingsrezept, schön mit frischem Knoblauch und Basilikum. Auch lecker finde ich eine ganze einfache Tomatensuppe oder Freestyletomatengemüse (quasi Bruschetta in der Pfanne erwärmt, nur ohne Basilikum) mit Kräutereieromelette. Das gibt es nachher zum Abendessen bei mir.

13. Inaktiver User

Zitat Zitat von Klein-Eva Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das klang jetzt so, als würde ich total in der Pampa wohnen, aber eigentlich wohn ich nur 10 Minuten vom Dresdner Stadtzentrum weg (Straßenbahn, Auto, oder Fahrrad), aber grad hier in der Ecke gibt es halt alles nur geballt: 2 Mal "derselbe" Rewe und 3 mal Netto, und das macht die Auswahl am Ende ja auch nicht größer. Und nur wegen 'nem Mozzarella quer durchs Zentrum ist halt auch irgendwie übertrieben.
    das sagst du jetzt nur, weil du nicht weißt, wie toll büffelmozzarella schmeckt, haha!

14. Foreninventar Avatar von Jack White

ich find übrigens, dass der büffelmozzarella vom rewe (zumindest hier) nicht besonders gut ist. im bioladen gibts einen um klassen besseren.
    over and out into the wild

15. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Naja, Rewe scheidet ja aus. Umso besser wenn der eh nicht geschmeckt hätte. Ich bin heute nochmal ums Regal rumgeschlichen und hatte jede Sorte Mozzarella einzeln in der Hand, aber es ist wirklich nichts dabei gewesen. Die dachten bestimmt schon alle, ich bin bekloppt.

16. Regular Client Avatar von Primadonna

die fand ich sehr lecker:
    Rezept mit Bild: Klare Tomatenessenz | Kochen Rezepte

eine freundin von mir macht immer ketchup selbst, wenn sie viele tomaten hat. das rezept wollte ich mir eh mal geben lassen. schmeckt ziemlich lecker. ich hab dieses jahr aber keine auf dem balkon.
    Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.
    (Tschingis Aitmatov)

Wer schön sein will, muss lachen.

17. Regular Client Avatar von Primadonna

und falls du fleisch isst:

tomaten-thymian-hähnchen
    800 g feste tomaten, 2 orangen, 100 g zwiebeln, 4 hähnchenkeulen, 2 el öl, 1 el zucker, 100 ml geflügelfond, 1 bund thymian

tomaten häuten, vierteln u das innere entfernen. orangen filetieren, dabei den saft auffangen. zwiebeln würfeln. hähnchenkeulen salzen, pfeffern und in einem flachen bräter im heißen öl ringsum scharf anbraten, herausnehmen.
    zwiebel im bratfett glasig dünsten, zucker dazu und 2 mon. karamelisieren lassen. mit o-saft und geflügelfond ablöschen. hähnchen und je etwa 2/3 der tomaten + orangenfilets in den bräter geben. bei 180 grad 20-25 minuten braten. thymianblättchen abzupfen, dazu geben. restliche tomaten + orangen ebenfalls dazu und nochmal 10-15 minuten braten, abschmecken.
    Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.
    (Tschingis Aitmatov)

Wer schön sein will, muss lachen.

18. Ureinwohnerin Avatar von clubby

schnelle einfache tomatensauce für pizza.
    tomaten einritzen und überbrühen und schälen. danach klein scheiden und in einer tasse in der mikro weich garen. mit einer gabel zerdrücken, gewürze dazu und evtl. etwas binden mit saucenbinder, creme fraiche, etc.
    geht einfach und schnell und menge je nach bedarf

19. Foreninventar Avatar von Jack White

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    saucenbinder, creme fraiche, etc.
    sowas auf die pizza? nee danke :P
    over and out into the wild

20. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    sowas auf die pizza? nee danke :P
    Ich auch