+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Member Avatar von camilla7
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    1.896

    Wie macht ihr Pizza?

    Der Teig wird bei mir nie was. Ich brauche bitte genaue Angaben. Und belegt ihr den Boden direkt, oder macht ihr noch Tomatenzeugs drauf?

  2. Addict Avatar von fliegen_lernen
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    2.438

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    Also ich mach den eigentlich frei Schnauze, aber im Durchschnitt wohl so, und es wird immer lecker:

    500 g Mehl, davon 200 g Vollkorn
    1 Würfel Hefe
    halbe Tasse Milch oder Wasser
    Prise Zucker um der Hefe "Nahrung" zu geben
    mehrere Prisen Salz

    * Milch bzw. Wasser erwärmen, NICHT kochen!
    * Hefe darin auflösen, Zucker auch
    * Mischung über das Mehl, Salz dazu
    * kneten, kneten, kneten, bis es wirklich homogen ist und der Teig nicht mehr an den Fingern klebt
    * dann knall ich den Teig noch ein paarmal auf den Tisch damit die Luft rausgeht
    * aufs Blech damit

    ...und ja, ich tu ne Tomaten-Gewürz-Mischung drauf. Was sonst? Gar nichts?
    let the good times roll.

  3. Urgestein Avatar von starfrucht
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    8.152

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    Für ein Blech
    250g Mehl
    2 TL Olivenöl
    etwa eine halbe Tasse warmes (nicht heiß, aber eben durchaus warm) Wasser (da muss man dann gucken, ob man das ganze Mehl unter bekommt und ggf. nochmal nachgeben)
    1/2 Würfel Hefe (den vorher mit 1 TL Zucker in einer kleinen Tasse anrühren, bis die Hefe flüssig ist)
    und 1 Prise Salz
    das ganze zu einem schönen Teig verkneten, er sollte nicht kleben, aber eben alles Mehrl untergebracht haben. und dann an einem warmen Ort gehen lassen. Nach ca. einer halben Stunde mach ich dann den Teig aufs eingeölte Blech.
    Dann kommen bei mir passierte Tomaten auf den Teig und Pizzagewürz, dann mein Belag und viel Käse, Den Ofen auf allerhöchste Temperatur vorheizen und dann schön knusprig backen (der Teig geht dann toll vom Blech ab) und essen.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

  4. Junior Member
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    652

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    für eine runde pizza nehme ich immer so 150g mehl, ca. 1 TL salz und ein viertel würfel hefe, geb einen sehr guten schuss olivenöl dazu (lieber zu viel als zu wenig)und verknete das mit ca. einem halben glas lauwarmem wasser. kneten, bis ein elasischer teig entsteht, der nicht klebt (notfalls noch etwas mehl unterkneten)
    das ganze mit einem tuch abdecken und mindestens eine stunde gehen lassen, besser länger und dafür nicht ganz so warm. oder über nacht im kühlschrank!
    darauf dann am liebsten tomatensauce aus pizzatomaten. die mach ich immer so: zwiebel anschwitzen, knoblauch dazu, italienische kräuter, dann die dosentomaten, salz, pfeffer und zucker. zum schluss noch ein schuss balsamicoessig. und dann pürieren, mir sind die pizzatomatenimmer zu grob stückig, aber passierte tomaten schmecken anders (schlechter), deshalb mach ich das immer so
    oh, und zum backen noch: den ofen so heiß wie möglich stellen und das backblech schon mit heiß werden lassen, dann wirds noch besser!

  5. Regular Client Avatar von **loca**
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    4.764

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    Ich hab jetzt zweimal versucht Pizza selber zu machen, mir gelingt das nicht.
    Beim ersten Mal war sie von Anfang an hart. Und die Zweite war zuerst schön knusprig und über dem Abkühlen wurde sie dermaßen steinhart, konnte man noch nicht mal mehr mit dem Messer schneiden.
    Unten auf dem Meeresgrund
    wo alles Leben ewig schweigt
    kann ich noch meine Träume seh'n
    wie Luft
    die aus der Tiefe steigt



    Langeweile?

  6. Member Avatar von camilla7
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    1.896

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    Uih, die Mehlangaben gehen aber ganz schön auseinander.

    fliegen_lernen: für welche Menge ist dein Teig gedacht?

    Und danke für eure Teigrezepte. Noch eine Frage zur Sauce: benutzt ihr dafür Pizzatomaten aus der Dose?

  7. Member Avatar von ellefolk
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    1.565

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    sowohl mein freundeskreis als auch ich machen immer den pizzateig von jamie oliver und der ist wirklich perfekt!

    tomatensoße mach ich auch immer selbst, aber das geht ja ganz fix: passierte tomaten würzen mit salz, pfeffer, oregano, basilikum, etc. (was man halt noch so mag an kräutern).

  8. Inaktiver User

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    500g Weizenvollkornmehl
    mischen mit ca. 2 Händen voll frisch gehackter Kräutern (Basilikum, Oregano, Rosmarin)
    und einer kräftigen Prise Salz

    1 Päckchen Hefe auflösen in
    200ml warmem Wasser
    mit etwas Zucker

    Hefewasser + 130ml Olivenöl in das Mehl geben und gut kneten

    abgedeckt an einer warmen Stelle 60-90 Minuten gehen lassen. Ich stelle die Schüsel gerne neben eine Heizung, dann geht es richtig gut auf

    Nochmal durchkneten, ausrollen und auf einem Blech verteilen.

    Anschließend schneide ich frische Tomaten, Paprika, getrocknete Tomaten, 2 Mozarella, eine Packung Schafskäse, dazu ein Päckchen Pinienkerne, eine Glas Oliven.

    Ich nehme entweder Frischkäse + Tomatenmark oder Honig + Senf als Aufstrich. Gemüsemix drüber, ordentlich Streukäse verteilen, bei 200° Umluft 30 Minuten in den Ofen.

  9. Ureinwohnerin Avatar von sickf*ck
    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    21.286

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    ich mache ihn immer freestyle, und gelingt _immer_.

    entscheidend ist die konsistenz.

    500gr mehl sind viel zu viel für ein blech, finde ich.

    fang mal mit 300gr an, in ner schüssel. nicht wiegen, einfach ne drittel packung ca.
    2 tl salz dazu
    1 el olivenöl
    kein zucker!

    wasser+hefe:
    warmes wasser aus der leitung in ein glas, so die ikea-vanillekerzen-menge. 150-200ml.
    halben bis ganzen hefewürfel reinbröseln, umrühren. hefe sollte sich vollständig auflösen.
    ab ins mehl damit.
    mit dem handrührgerät und den knetaufsätzen durchkneten, dass alles gut vermengt ist. immer wieder den klumpatsch mit mehl bedecken und weiterkneten. die konsistenz ist richtig, wenn der klumpen an den metallknetern hängt und sich relativ freiwillig vom schüsselboden ablöst und keine fäden mehr zieht, wenn man ihn anfasst. mixer aus dem teig friemeln, noch einmal rundum mit mehl bestäuben. fertig!

    dass pizzateig erst ewig gehen muss ist meiner meinung nach eine der größten lügen unserer zeit

    backblech mit papier (!) auslegen, nochmal ein kleines häufen mehl drauf, mit nem glatten, robusten glas ausrollen. wenn irgendwo was bappt, einfach nochmal sachte mehl drüber streuen und mit der hand flächig verreiben.

    belegen. wässrige scheiße wie pizzatomaten aus der dose vermeiden. ich nehme immer tomatenmark, wasser, balsamico, zucker, öl, gewürze und bei bedarf knoblauch. die konsistenz ist anschließend etwa so wie ein dichter bananen-ananas-smoothie menge so 200ml, wenns fertig ist.

    und hier das wichtigste: ohne umluft bei 200-220°C, je nach beleg-art und käse, und auf der untersten schiene backen. sie ist fertig, wenn du den teig mit einem messer noch im ofen anheben kannst und die halbe pizza sich nicht verbiegt.

    hdf huso

  10. Member Avatar von camilla7
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    1.896

    AW: Wie macht ihr Pizza?

    Cool, danke, ihr seid toll!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •