+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Regular Client

wohnung vermieten: Tipps/Ratschläge etc

Wir haben vor eine Wohnung zu kaufen und dann zu vermieten.(wir wohnen im gleichen Haus)
    "Logischerweise"haben wir beide keine Erfahrung damit.
    habt ihr Tipps etc wie man das am besten angeht/auf was man achtet?
    Werden uns auch mal beim Mieterschutzbund informieren

2. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

AW: wohnung vermieten: Tipps/Ratschläge etc

mein tipp:
    vermiete nie an verwandte!

ansonsten:
    man kann es sich ja recht einfach machen und einen makler nehmen oder die wohnung über die hausverwaltung vermieten lassen (falls die das anbieten). andererseits ist eine anzeige bei immoscout oder in der tageszeitung relativ unaufwändig und besichtigungen möchte man ja vielleicht sowieso selbst machen.

nebenkostenabrechnungen sind ziemlich lästig, da ist es gut, wenn man von der verwaltung gute jahresabrechnungen bekommt, wo man fast alles abschreiben kann.

mieterschutzbund ist gut, wäre für euch aber ja dann eigentlich die "falsche seite", vielleicht wäre "haus & grund" sinnvoller (aber keine persönliche erfahrung)

3. Get a life! Avatar von wendo

Jap, der Mieterschutzbund ist Blödsinn als Vermieter, Haus & Grund sind sehr hilfreich.

4. Regular Client

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    mein tipp:
    vermiete nie an verwandte!

ansonsten:
    man kann es sich ja recht einfach machen und einen makler nehmen oder die wohnung über die hausverwaltung vermieten lassen (falls die das anbieten). andererseits ist eine anzeige bei immoscout oder in der tageszeitung relativ unaufwändig und besichtigungen möchte man ja vielleicht sowieso selbst machen.

nebenkostenabrechnungen sind ziemlich lästig, da ist es gut, wenn man von der verwaltung gute jahresabrechnungen bekommt, wo man fast alles abschreiben kann.

mieterschutzbund ist gut, wäre für euch aber ja dann eigentlich die "falsche seite", vielleicht wäre "haus & grund" sinnvoller (aber keine persönliche erfahrung)

Danke schonmal für die Tipps.

Da es nur ein Zweifamilienhaus ist und wir in der anderen Wohnung leben, gibt es keine Hausverwaltung oder ähnliches. D.h. wir müssen alles in die Hand nehmen.

Werd mich mal nach "Haus und Grund" umsehen.
    kannte ich noch nicht.

5. Senior Member Avatar von *Flower*Power*

Ich hole den Thread nochmal hoch.

@smemement: wie läufts mit dem Vermietersein?

Hat hier schon mal wer seine Wohnung (teil)möbliert für ein paar Monate vermietet?