+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. V.I.P. Avatar von Butterbrötchen*

AW: Wie viel Wohnraum für Einzelperson

Ich hab ne Zwei-Zimmer-Wohnung, 74m2, davon fallen 4m2 auf den Balkon (der ist 8m2, also echt groß). Ich brauch eigentlich nicht so viel Platz, aber mein Exfreund ist ausgezogen und da sich umziehen aufgrund gestiegener Mietpreise nicht lohnt, bin ich hier geblieben.

Mein Wohnzimmer ist 27 m2 groß, da hab ich ein Sofa, einige Sessel, Bücherregale usw und einen großen Esstisch stehen. Mein Schlafzimmer ist so 17 m2, das passt genau fürs Bett und Kleiderstange, Kommode etc. Meine Küche ist groß genug zum Kochen und Sitzen und Quatschen. Mein Flur ist auch recht groß und hat praktischerweise einen Einbauschrank. Nur mein Bad ist ein bisschen klein, so etwa 4m2.

Alles in allem ist genug Platz, so 10-20 m2 weniger wären aber auch ok.
    Geändert von Butterbrötchen* (03.05.2015 um 22:29 Uhr)
    We are the people who's come here to play
    I don't like it easy
    I don't like the straight way

We're in the middle of something
    We are here to stay

2. Alter Hase Avatar von Waermflasche

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich hab knapp 40 qm, Einzimmerwohnung, kleine Küche, kleines Bad, bissl Flur, mir reicht das auch völlig.
    Meine Wohnung ist genauso. In der imaginären Traumwohnung hätte ich noch einen Balkon und ein kleines Zimmer mehr für Übernachtungsbesuch. Aber eigentlich bin ich auch so sehr zufrieden.
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

3. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

ich habe drei zimmer auf 60 qm und muss gestehen, dass die nächste wohnung gerne noch etwas größer sein darf. meine küche ist mir zu klein, da fehlt echt stauraum und bewegungsfläche. flur und bad sind blöd geschnitten, da kann ich nirgendwo einen schrank aufstellen. außerdem hätte ich gerne eine abstellkammer.
    das dritte zimmer nutze ich seltenst für gäste, sondern mehr als abstellraum, das dürfte ruhig kleiner sein.

4. Ureinwohnerin Avatar von Anathema

Ich hatte im Studium ca. 40qm, in meiner ersten Wohnung seit ich arbeite dann 60qm und nun 70qm. Ich finde die 70qm jetzt optimal. Ne viel größere Wohnung wäre mir glaub zu groß.

Die jetzige Wohnung ist so aufteilt, dass Küche, Wohn- und Schlafzimmer recht groß sind (so 18 qm), der Flur, das Bad und der Balkon jedoch eher klein.
    Just a dream away

5. Foreninventar Avatar von Jack White

ich hab 65 qm, könnte aber auch locker die doppelte fläche belegen.
    over and out into the wild

6. Inaktiver User

45qm, 1,5 zimmer.
    im kleinen steht kommode und bett, im großen schreibtisch, regale etc.
    kleine längliche küche und ähnlich geschnittenes bad, dazu flur, reicht mir absolut. mit mehr platz würd ich nur mehr zeug anhäufen, will ich nicht.

7. Enthusiast Avatar von Frangipani

Ich habe 65qm, 2 Zimmer plus Balkon und Keller.

8. Ureinwohnerin Avatar von sora

Wir haben zu zweit 55qm, zwei Zimmer.

Ich glaube, auch allein würde ich mittlerweile definitiv 2 Zimmer wollen, weniger Fläche wäre vermutlich ok. Die Wohnung war damals auch bewusst so gewählt, dass ich allein hätte drin wohnen können, ohne mich verloren zu fühlen oder Unsummen zahlen zu müssen.

9. V.I.P.

Ich habe etwa 55qm, allerdings Maisonette und drei Ebenen, also sehr ungewöhnlich geschnitten, reicht mir aber vollkommen. Hätte ich jetzt übermäßig viel Arbeitskram oder so würde mir der Platz aber nicht reichen.
    (unten nur Eingang und Schuhschrank etc, Mitte große Wohnküche, Kleiderschrank in die Wand integriert, okay großes Bad, Abstellkammer, oben nur Bett, zwei Kommoden und Phonomöbel)
    Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Oscar Wilde

10. Member Avatar von Willemke

Zitat Zitat von Pina_Colada Beitrag anzeigen
    Ich habe etwa 55qm, allerdings Maisonette und drei Ebenen, also sehr ungewöhnlich geschnitten, reicht mir aber vollkommen. Hätte ich jetzt übermäßig viel Arbeitskram oder so würde mir der Platz aber nicht reichen.
    (unten nur Eingang und Schuhschrank etc, Mitte große Wohnküche, Kleiderschrank in die Wand integriert, okay großes Bad, Abstellkammer, oben nur Bett, zwei Kommoden und Phonomöbel)
    So eine Wohnung hatte ich mir vor 2,5 Jahren auch mal angeschaut, Fachwerk, umgebauter Pferdestall war schon cool, aber echt winzig, weil blöd geschnitten mit Treppen u.ä., Stauraum quasi nicht vorhanden.

11. Stranger Avatar von Milley

Ich habe 46m², 2 Zimmer. Nach einer Sanierung kam auch ein Balkon dazu.
    Küche und Wohnzimmer sind bei mir in einem Raum. Später wünsche ich mir eine Wohnung mit drei Zimmer und Küche getrennt.
    So ist es aber momentan für mich als Einzelperson okay.

12. V.I.P.

Zitat Zitat von Willemke Beitrag anzeigen
    So eine Wohnung hatte ich mir vor 2,5 Jahren auch mal angeschaut, Fachwerk, umgebauter Pferdestall war schon cool, aber echt winzig, weil blöd geschnitten mit Treppen u.ä., Stauraum quasi nicht vorhanden.
    Ich wohne im Kuhstall

13. V.I.P. Avatar von felissi

Ich wohne auf ca. 70qm, 3 Zimmer, Küche, Abstellraum, Wc, Bad, Balkon. Kleiner würde sicher gehen, aber ich mag es so wie es ist und es ist gut leistbar.
    Für mich alleine würde ich Wohnungen so zwischen 60-80qm anschauen und haben wollen.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

14. Regular Client Avatar von christabelle

Ich habe ca 58m², 2 Zimmer, Küche, Bad + 4m² Balkon + 12m² Kellerraum. Mir reicht das völlig, aber ein kleiner Abstellraum in der Wohnung wäre nett.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

15. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

ich hatte 45qm plus rieisiger balkon, das war für mich alleine perfekt. küche war ein bisschen klein, dafür gab's ne speisekammer, also auch gut. (mah das war eh ne tolle wohnung... )

jetzt hab ich hier etwas über 100qm, mehr oder weniger alles in einem, ausgebauter dachstuhl auf dem heimatlichen hof. auch gut.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

16. Foreninventar Avatar von Kräuterpolizei

ich habe 58m², ein recht großes wohnzimmer, ein gleichgroßes schlafzimmer und eine große wohnküche. flur gibts so gut wie gar nicht (nur ein mini-eckle direkt hinter der wohnungstür, wovon das recht kleine bad, das schlafzimmer und die küche abgehen. über die küche gelangt man ins wohnzimmer).
    daß kaum flur vorhanden ist, find ich schon ganz schön gut (ich neige zum zumüllen); das schlafzimmer hätte aber gar nicht so riesig sein müssen.

gewohnt habe ich auch schon in einer 26m² 1ZKB im studium, das ging ehrlich gesagt auch. die bude war echt süß. aber ein separates schlafzimmer muß schon sein *find*

17. Alter Hase Avatar von 5% mehr

Meine letzte Wohnung alleine hatte 80m^2 auf zwei Zimmern plus Balkon. Haette ich alleine so nicht bezogen, aber nach der Trennung ist mein Exfreund ausgezogen, die Mieten waren inzwischen heftig gestiegen, und der Preis war auch alleine gut zahlbar, also bin ich da geblieben. War super, besonders weil sie relativ sparsam moebliert war und sich total luftig anfuehlte .

moderation kills the spirit

18. V.I.P. Avatar von Butterbrötchen*

So isses bei mir auch, 5%.

19. V.I.P. Avatar von Akureyri

Ich hatte 66 plus Balkon und Kellerraum, aufgeteilt in 2 zimmer, abstellkammer, großes bad und mittelgroße küche, wo ein tisch reinpasste
    Jetzt habe ich 45 plus balkon und kellerraum, 2 zimmer, küche ist größer, flur und bad sehr klein und mein kompromiss ist, dass das wohnzimmer ein durchgangszimmer ist.

Bin in eine neue Stadt gezogen, sonst hätte ich die alte wohnung behalten. Obwohl sie fast zu groß war, die neue wird sicher gemütlicher.
    Geändert von Akureyri (15.05.2015 um 10:02 Uhr)

20. V.I.P. Avatar von Akureyri

Im Studium hatte ich lange ein 18m2 wg zimmer und am ende ein 22m2 apartment, ein zimmer, aber total gut die küche im abgetrennten flur mit großem fenster.