+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Junior Member Avatar von Zazzy

Vegan, glutenfrei und ohne Soja backen

Geht das überhaupt oder gibt es da nichts leckeres?

Habt ihr Rezepte?

2. Senior Member Avatar von BlueLizard

AW: Vegan, glutenfrei und ohne Soja backen

Ich hab mal den gemacht, der ist super geworden. Statt Sojamilch kann man ja Hafermilch o.ä. nehmen.

3. Fresher

Ja, geht ... aber meiner erfahrung nach verhält sich jedes gf-mehl anders, von daher würde ich vorher immer einmal ne probetrusche machen. und ich finde, dass die bzgl glutenfree stuff in den USA wesentlich weiter sind als hier, also vielleicht nach us-zeug googeln, hab auf die schnelle das hier gefunden, vllt ist ja was dabei:
    Vegetarian + Vegan - Gluten-Free Goddess Recipes

4. Senior Member Avatar von Rica***

Bym your kitchen - Glutenfreier Vollkorn-Zwetschgenkuchen

den hab ich mal gemacht und der war sehr lecker! (ich glaube aber in der Variante: Pudding drauf und mit anderem Obst belegt, aber geht ja beides. Ich hatte auch Mandelmilch benutzt damalas...
    Rica: hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

Kekseeeeee!

5. Junior Member Avatar von Zazzy

Danke schonmal.

Kann man denn ohne Probleme Sojamilch durch Reis oder Mandelmilch ersetzen? Oder kommt das auch wieder auf das Rezept an?
    Man findet eben vieles Veganes/Glutenfreies, aber dort wird dann eben häufig mit Soja gearbeitet

6. Junior Member Avatar von Zazzy

Und Sahne gibt es auch nur als Sojasahne oder? Ich würde nämlich gerne irgendwas tortenartiges probieren, aber da hab ich bisher auch nur von Sojasahne gelesen :/

7. Member Avatar von marelle

Hätte hier noch ein (positiv erprobtes) Rezept für einen Karottenkuchen, das ich dir bei Bedarf kurz abtippen könnte. Ist halt auch keine Torte
    Was ist z.B. mit Cupcakes? Da ist das Topping dann ja "nur" aus Margarine, Zucker und ein bisschen Pflanzenmilch (Reismilch ginge ja in deinem Fall).

8. Junior Member

es gibt von soyatoo auch reis- und cocossahne, die aufschlagbar ist

9. Junior Member Avatar von Zazzy

Danke für den Tipp mit der Reis und Kokossahne, danach werde ich mal Ausschau halten!

Icing ist nicht so das wahre, weil das der Person zu süß ist. Schokoladenkuchen mag sie dooferweise auch nicht so gerne. Alles nicht so einfach
    Aber falls ich die Sahne finde, dann kann ich bestimmt irgendwas backen, was sie mag

10. Get a life! Avatar von wendo

Wenn du nach "raw vegan" Rezepten guckst, solltest du eigentlich fündig werden.
    Den hier wollte ich selbst auf jeden Fall mal ausprobieren, hab ich bisher aber noch nicht...

11. Junior Member Avatar von Zazzy

Das könnte vielleicht was sein. Die Person liebt Kaffee Kaffee mit Schoko könnte dann gehen.
    Danke für das Rezept
    Geändert von Zazzy (16.06.2015 um 10:12 Uhr)

12. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

(Ich bin Veganer und vertrage kein Soja, mein Thema!)

Also ich empfehle Mandelmilch zum Backen, am besten die von Provamel, die ist nicht so wässrig.

Und ja die Reissahne von Soyatoo ist gut, aber nicht soo leicht zu bekommen (als ich sie letztes Mal gesucht habe gab es überall nur die Soja, außer bei Veganz) und lässt sich etwas schlechter aufschlagen, auf jeden Fall sehr gut kühlen und ordentlich Sahnesteif nehmen. An sich finde ich sie aber auch besser als die Soja, irgendwie unaufdringlicher. Die Kokos ist eigentlich ganz gut, muss aber zum Kuchen passen und mag halt nicht jeder (mir wird mittlerweile auch schlecht davon, seit ich mich von einem Kokosjoghurt übergeben musste ).
    Dann gibts auch noch LeHa Schlagfix, die lässt sich super aufschlagen und verarbeiten, schmeckt allerdings etwas künstlich finde ich. Also ich mag die Reissahne lieber.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

13. Junior Member Avatar von Zazzy

Danke für die Tipps. Dann nehm ich auf jeden Fall die Mandelmilch und hoffe mal, dass ich irgendeine nicht sojasahne überhaupt finde. Ist nicht die größte Stadt hier.

Hast du zufällig einen konkreten Rezepttipp?

14. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Ich backe ja nicht glutenfrei, daher ist bei mir alles mit Weizenmehl (und auch sonst bisschen speziell, ich darf auch kein Kakao, Nüsse, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, ...). Ich glaube glutenfrei ist auch eigentlich das schwierigste an der Sache, würde lieber da ein gutes Rezept nehmen und ggf. nicht-vegane oder Sojazutaten ersetzen.

15. Junior Member Avatar von Zazzy

Ich dachte es wäre genau andersherum. Ich dachte wenn man diese Ersatzmehle nimmt, muss man nur schauen ob die etwas mehr oder weniger Wasser/Pflanzenmilch etc brauchen.
    Ich glaube es hilft nur ausprobieren.

Danke für eure Hilfe

16. Get a life! Avatar von wendo

Mh nee, die Eigenschaften der glutenfreien Mehlmischungen sind nicht mit simplem Weizenmehl vergleichbar und das kann ziemlich in die Hose gehen… ich hab schon einige Backwaren mit Ersatzmehlen probiert und die haben (mir) leider nie geschmeckt (zu trocken und hart und sie haben halt einen anderen Eigengeschmack als Weizenmehl).

Wenn du damit überhaupt keine Erfahrung hast und ganz sicher gehen willst, würd ich auch lieber ein an sich schon glutenfreies Rezept nehmen.

17. Senior Member Avatar von grünchen

Sie backt vegan ohne Soja und hat auch ein paar glutenfreie Rezepte, ich habe allerdings noch nichts ausprobiert.

18. Junior Member Avatar von Zazzy

Falls es jemanden interessiert: Ich hab eine Bananentorte mit Biskuitboden gemacht. Hab leider nur eine normale Mehlmischung und keine für Kuchen bekommen und der hatte leider einen etwas seltsamen Nachgeschmack. Für Brot ist es vermutlich kein Problem beim Kuchen hat man es doch irgendwie rausgeschmeckt.
    Die Reis/Kokossahne hab ich leider auch nicht bekommen (ich glaub die Stadt ist einfach zu klein hier), dafür aber die Schlagcreme. Es war okay, aber viel kann man davon nicht essen fand ich, die geht einem recht schnell zuwider.
    Die Betroffene war nur so halb begeistert von der Torte, alle anderen Mitesser (außer mir), fanden es aber gut
    Ich hab jetzt heute noch eine Mehlmischung für Kuchen gefunden und werde dann nochmal irgendwas mit Puddingpulvercreme testen. Mal schauen, ob das besser wird
    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Tipps und Hinweise!

19. Senior Member Avatar von grünchen

/
    Geändert von grünchen (30.06.2015 um 19:58 Uhr) Grund: denkfehler