postet doch mal bitte eure liebsten salat-rezepte. egal was für salate![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: eure liebsten salat-rezepte?
-
04.07.2015, 10:04
eure liebsten salat-rezepte?
-
04.07.2015, 10:18Inaktiver User
AW: eure liebsten salat-rezepte?
Jetzt im Sommer:
Gurkensalat mit Erdnusssauce (Neuentdeckung)
Mango-Avocado-Tomaten-Büffelmozzarella-Salat
Kichererbsen-Waldorf-Salat (Neuentdeckung)
Nudelsalat mit Ziegenfrischkäse, Erbsen und Minze
Reissalat mit Avocado, Kichererbsen, Rohkost und Aioli
Coleslaw mit Cranberries
Wassermelonensalat mit Feta, Oliven und Minze
(Rezepte rücke ich natürlich gerne raus)
-
04.07.2015, 10:20
Ich liebe im Sommer Kichererbsensalat und Beerensalat.
Kichererbsen, Paradeiser, Mozarella, Jungzwiebel, Petersilie/Basilikum/Minze mit einem Dressing aus Olivenöl, Salz, Ztronensaft und Honig durchziehen lassen.
Beim Beerensalat nehme ich Beeren, die es halt gerade gibt und mische die mit Ziegenfrischkäse & Jungzwiebel. Dann marinier ich sie mit einem Dressing wie oben. Eigentlich sollte man den Beerensalat mit Limettensaft machen, aber das schmeckt mir nicht so.
Oder Paradeiser, Zwiebel, Paprika abgemacht mit Essig und Kernöl.
Ich ersetze im Sommer den Essig gerne mal durch Zitronensaft oder Verjus, das erfrischt mich mehr.das einzig beständige im leben ist die veränderung
die art, wie dich jemand behandelt, beurteilt & mit dir spricht, sagt aus, was für ein mensch sie/er ist. nicht was für ein mensch du bist.
-
04.07.2015, 10:31
tigerchen, ich hätte großes interesse am reissalat! der klingt so super
meine aktuellen favoriten:
couscous taboulé mit feta
nudelsalat mit pesto, tomaten, mozzarella & pinienkernen
bulgursalat mit oliven und peperoni (+hummus)
glasnudelsalat mit erdnüssen (+frühlingsrollen)
blattsalat mit paprika, möhren, tomaten, gurke, feta, oliven & antipasti (+focaccia)
belugalinsensalat (+gebackener feta)
-
04.07.2015, 10:39Inaktiver User
Das ist eine Variante von diesem hier: Berliner Zeitgeist: The Very Easy Summer Salad Formula
(am besten schmeckt er mir mit Reis, Kichererbsen, Weißkohl, Frühlingszwiebeln und Möhren)
Allerdings glaube ich, dass ich weniger Aioli verwende, als in dem Rezept steht. Das müsste ich mal abändern.
-
04.07.2015, 11:05
Bauernsalat mit Fenchel:
Tomaten, Feta, Gurke und Fenchel mit Essig-Öl-Dressing. Ziemlich simpel. Manchmal mache ich noch Oliven rein, aber muss nicht.
Wassermelonensalat:
Rote Zwiebeln in dünne Halbringe schneiden und in einer sehr süßen Vinaigrette idealerweise über Nacht, mindestens aber mehrere Stunden einlegen. Wassermelone, Gurke, Feta würfeln. Kalamataoliven klein schneiden, Minze hacken. Alles zusammenfügen. Kann man auch super vorbereiten, indem man erst alles bis auf die Zwiebeln zusammenmischt und kurz vor Verzehr Zwiebeln samt Vinaigrette drüber gibt und alles vermengt. So mache ich das meistens, wenn ich den Salat zu Partys mitbringe.
Dann mache ich gerne Feldsalat mit angebratenem und dadurch karamellisiertem Dosenpfirsich und ganz, ganz kurz erhitztem Serranoschinken (paar Sekunden nur). Dazu ein Honig-Senf-Dressing."Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."
-
04.07.2015, 11:33
Roter Nudelsalat (geht immer, auch fein zum Grillen)
500g Nudeln
100g getrocknete Tomaten (ich mische gerne trocken und in Öl)
150g Schafskäse
100g schwarze, entsteinte Oliven
2 Knoblauchzehen
4EL Tomatenmark (bevorzugt mit Gemüse, gibts fertig in der Tube)
4EL Balsamico
1/8l Olivenöl
2 EL Wasser
evtl Salbeiblätter
---> Feste und flüssige Zutaten jeweils mischen, zusammenmischen, bissl ziehen lassen, gerne über Nacht und nicht ZU kaltgeht doch adorno lesen, ihr lauchs!
-
04.07.2015, 11:44
-
05.07.2015, 15:59
-
05.07.2015, 16:01Inaktiver User
-
05.07.2015, 16:31
ich hab gestern eine variante davon (mit paprika, frühlingszwiebeln und currydressing statt aioli wegen der hitze) zum grillen mitgebracht und er kam super an! wirklich lecker
-
05.07.2015, 16:33Inaktiver User
-
05.07.2015, 17:24
-couscoussalat mit tomatenmark, mais, paprika, gurke, roter zwiebel, oliven, minze und petersilie
-nudelsalat mit gebratener zucchini und rucola und dressing aus rotem pesto/balsamico/brühe/senf
-einfach griechischer salat (tomate/gurke/frühlingszwiebel/feta) zu rosmarinkartoffeln
-avocado-tomaten-ziegenrolle-rote-zwiebel mit limettendressing und glatter petersilie
-rucola mit grünem spargel (karamellisiert) und in balsamico marinierten erdbeerenalles wird aus HACK gemacht
-
05.07.2015, 18:45
-
05.07.2015, 20:24
einfach nur verschiedene blattsalate (kopfsalat, eisberg, chicoree, lollo rosso und bionda, eichblatt, salatherzen, römer, ...) dazu gemischt oder extra als beilage, tomaten, gurken, lauch/zwiebel und joghurtsauce mit kräutern.
gern auch ganz gemischten kartoffelsalat bzw. kartoffelwürfel in den oberen salat. und erbsen oder mais.
kopfsalat, feta und thunfisch mit joghurtsauce
-
06.07.2015, 17:48Inaktiver User
-
06.07.2015, 18:31
******Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
In die Batze fahren und vom Dreier springen
Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen******
-
06.07.2015, 18:36
bester nudelsalat:
500 g penne, farfalle oder spirelli
ein kleines glas getrocknete tomaten in öl
schwarze oliven ohne stein
1-2 bund rucola
ca. 300 g (kirsch)tomaten
pinienkerne
olivenöl
balsamico
knoblauch
getrocknete tomaten aus dem öl nehmen, in feine streifen schneiden. oliven in ringe schneiden. kirschtomaten halbieren oder vierteln, je nach größe. rucola waschen und nötigenfalls noch etwas kleiner machen.
aus dem balsamico, olivenöl, einem guten schuss des tomatenöls, 1-2 zehen knoblauch (gepresst oder sehr fein gehackt), salz und pfeffer ein dressing machen.
pasta bissfest kochen, ganz leicht abschrecken und in einer großen schüssel noch warm mit den übrigen zutaten und dem dressing vermengen. zum schluss die pinienkerne trocken anrösten und darüber geben.
wenn man den salat am vortag zubereiten möchte, würde ich die frischen tomaten und den rucola erst mal weg lassen und erst eine weile vor dem verzehr dazu geben.love is a litany, a magical mystery
-
07.07.2015, 18:43Inaktiver User
Waldorfsalat kommt von hier: Recipe: Chickpea Waldorf Salad
Wassermelonensalat mache ich pi mal Daumen so:
Wassermelone würfeln und Feta zerbröseln (Verhältnis ungefähr ein Teil Schafskäse auf drei Teile Wassermelone).
Zwiebel in hauchdünne Halbringe, schwarze Oliven in Scheiben schneiden.
Die Zutaten mit Olivenöl, Minzblättern, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer vermischen.
-
07.07.2015, 19:54
danke
******Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
In die Batze fahren und vom Dreier springen
Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen******