+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Pfeil waschmaschinenberatung, s'il vous plaît.

ich brauche eine neue waschmaschine. ein bisschen habe ich mich schon umgeschaut, aber dabei sind mir ein paar fragen gekommen. meine grundsätzlichen parameter sind folgende:

1. 6 kg trommel (die aktuelle hat 4,5 kg, was teilweise ein bisschen klein ist, aber so viel mehr muss es nicht sein)

2. grundfläche ca. 60 x 60 cm, also keine slim mit geringerer tiefe aber viel breiter als 60 cm geht auch nicht

3. mindestens 1400 umdrehungen möglich

4. startzeitvorwahl mögich

5. nicht viel teurer als 400 € incl. lieferung

welche maschine habt ihr und seid ihr soweit zufrieden? falls ihr eine maschine mit mengenautomatik habt: habt ihr den eindruck, dass das gut funktioniert oder im zweifel eher eine weitere fehler- und schadensquelle ist? bzw., falls an der mengenautomatik was kaputt ist, wascht die maschine dann gar nicht mehr oder einfach mit dem normalen wasserstand und normal lang für das jeweilige programm? wie sind eure erfahrungen mit den maschinen von aeg/electrolux und von gorenje? könnt ihr von bestimmten herstellern oder geräten besonders abraten? habe ich irgendwelche wichtigen sachen vergessen? energiesparend sind die ja mittlerweile alle.

merci!
    love is a litany, a magical mystery

2. V.I.P. Avatar von gewitter

AW: waschmaschinenberatung, s'il vous plaît.

ich würde, wenn ich mir ne neue kaufen würde, gerne eine haben, die so ne wabenstruktur hat, weil das besser für die textilien ist.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

3. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

kann man irgendwo dran festmachen, ob die betreffende schontrommel, sofern vorhanden, wirklich was kann? ein paar von den auf meiner liste stehenden maschinen haben nämlich irgendeine art von angeblicher schontrommel, aber ob die alle gleich gut sind?

miele ist leider finanziell nicht drin. zumindest in neu nicht und ich bin mir nicht so sicher, ob es besser ist, sich für 300 - 400 € ne gebrauchte miele zu kaufen als für das gleiche geld eine neue aeg oder gorenje. in der alten wg hatten wir nämlich mal so eine gebraucht gewartete von siemens mit einem jahr garantie und die war ein gutes halbes jahr nach garantieablauf hin.
    Geändert von Chisa (06.07.2015 um 15:40 Uhr)

4. Foreninventar Avatar von rîwen

ich hab seit ungefähr 10 jahren eine gorenje und bin sehr, sehr zufrieden mit ihr. meine hat natürlich noch nicht den gewünschten "schnickschnack" (wie startzeitvorwahl oder besonders tolle trommel), den du gerne hättest, aber vielleicht reicht dir ja, dass ich die qualität super finde
    ich hatte in all den jahren auch noch niemals ein technisches problem mit ihr und habe sie schon mehrmals weiterempfohlen. alle anderen sind auch mit der marke sehr zufrieden.
    Remember
    your words
    can plant gardens
    or burn
    whole forests down

5. Addict Avatar von heyheyhey!

Also ich hab eine gorenje, bin auch soweit sehr zufrieden. Startzeitvorwahl ,iich glaub 1400 umdrehung , verschiedene Programme(wobei das ja heut standard ist) und ich weiss nicht ob es normal ist das man die waschmittelschublade rausnehmen kann. das find ich gut, da man die zwischendurch saubermachen kann, bei mir setzt sich nach ner zeit immer weichspüler fest.

Ich würde beim nächsten mal aber darauf achten, dass die Maschine mit leise oder extra leise deklariert ist, weil ich sie in der Wohnung stehen habe und der lärm echt nervig ist

6. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

ja, das mit der waschmittelschublade ist normal. das kann man sogar bei meiner schrottigen alten billigmaschine mache ich aber auch ab und an, weil es darunter sonst echt irgendwann ekelig wird, selbst wenn man das fach nach dem waschen immer eine weile offen stehen lässt.

heyhey, kannst du mir mal das modell nennen? dann könnte ich mal nachschauen, wie viel db die so hat. bei mir ist es nämlich auch so, dass die maschine in der wohnung stehen muss und ich finde es aktuell mega nervig, wie laut die beim normalen waschen schon ist. beim schleudern finde ich das nicht so schlimm, weil das ja schnell vorbei ist, aber wenn es vorher schon über ne stunde laut ist, ist's echt doof.

rîwen, alle arten von qualitätsanmerkungen sind willkommen dass die gorenjes der bymsen langlebig zu sein scheinen, ist ja schon mal ein gutes zeichen. ich schwanke genau aus dem grund nämlich auch zwischen aeg und gorenje. hab von beiden bisher nur gutes gehört. aeg hatten wir halt immer in der familie und die waren immer super, stammen aber alle noch aus der zeit, als die noch in deutschland gefertigt wurden. weiß jetzt nicht, ob es da durch den wechsel oder allgemein bei den neueren modellen zu qualitätseinbußen gekommen ist.

7. Foreninventar Avatar von rîwen

also meine alte gorenje ist echt nicht bemerkenswert laut. ich habe sie auch in der küche stehen.
    Remember
    your words
    can plant gardens
    or burn
    whole forests down

8. Addict Avatar von heyheyhey!

achso wenn es darum geht ist sie auch nur beim schleudern laut, wahrscheinlich kann man das nicht ändern, auch bei silent geräten oder?? ic hhab da keine ahnung.

Also meine ist gorenje opti, WA7439 SAT so steh es drauf, 7 kg . war mal ein online angebot von saturn

Edit:Ich nehm alles zurück bezüglich lautstärke, wenn ich das model bei amazon eingebe steht da super silent dann war mir nur nicht bewusst, dass das schleuderprgramm davon ausgenommen ist.
    Geändert von heyheyhey! (06.07.2015 um 17:51 Uhr)

9. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

ne, so ganz leise bekommt man die beim schleudern nicht. gerade wenn es sich um hohe umdrehungszahlen handelt. ich habe zumindesst bei meiner recherche da keine gesehen, die unter 73 db hatte. deine hat beim schleudern 76 db und liegt damit im mittelfeld.

die silent teile sind beim normalen waschen teilweise deutlich leiser. da hab ich schon werte von unter 50 db gesehen, was im vergleich zu den üblichen 58 - 60 db nur etwa halb so laut ist.

10. Addict

Ich habe eine Construkta, die Marke gehört zu Siemens. Bin sehr zufrieden, habe 1400 Umdrehungen, Timer. Diese besondere Trommel nicht, gab es aber auch. Würde mir die aktuellen Modelle mal anschauen. Müsste von der Preisklasse her hinkommen.

11. Addict Avatar von Jude

Hatten 6 Jahre lang ne gebrauchte von Samsung (3 Jahre alt bei Kauf von privat). Die war ok. V.a. für die 70€, die wir gezahlt haben. Lief dann nur letztes Jahr immer wieder aus. Weil auch Siebreinigung u.ä. nichts brachte, haben wir dann ne neue von Siemens gekauft. Bisher nichts zu beanstanden. Hat ca. 380€ gekostet, und erfüllt all deine Kriterien + sehr leise und energie- und wassersparend.

12. Member Avatar von maaike

Zitat Zitat von heyheyhey! Beitrag anzeigen
    achso wenn es darum geht ist sie auch nur beim schleudern laut, wahrscheinlich kann man das nicht ändern, auch bei silent geräten oder?? ic hhab da keine ahnung.

Also meine ist gorenje opti, WA7439 SAT so steh es drauf, 7 kg . war mal ein online angebot von saturn

Edit:Ich nehm alles zurück bezüglich lautstärke, wenn ich das model bei amazon eingebe steht da super silent dann war mir nur nicht bewusst, dass das schleuderprgramm davon ausgenommen ist.
    Ich hab die auch (nur SAT steht bei mir nicht) Ist/war bei Karstadt immer wieder im Angebot und die liefern auch. Ich finde sie normal laut, aber ich meine bei der Recherche damals kam raus, dass sie nicht "super silent" sondern von der dB-zahl normal laut ist.